[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
    Nee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?
    Da wäre zum Beispiel die einmalige Großaufnahme des berüchtigten FTL-Antriebs.

Insgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Insgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.
      Jaaa,Krach-Bumm ist immer gut

Zumindest der Trailer zum Finale lässt doch wieder etwas hoffen,es wird ein letztes Abenteuer mit der unsbekannten Crew sein,welche wir 4 jahre lang begleiten durften.Gut,das hört sich jetzt eher nach Star Trek an,aber ich meine es so.Die Hoffnung stirbt zuletzt.Spätestens aber nach dem Finale,wenns denn doch soo schlecht werden sollte.

Kommentar

Zweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgeknockt) erfüllen wird?
        Ichg kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der einzige Daseinszweck der ist, die möglichen Sprungkoordinaten in das Zielgebiet auf exakt einen strategisch unvorteilhaften zu reduzieren.

Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.
        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          Zweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgetrickst) erfüllen wird?
          Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.
          Ich denke, dass ist einfach nur eine Erklärung dafür, warum die Galactica nur an eine Position springen kann.

Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.
          Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass ist einfach nur eine Erklärung dafür, warum die Galactica nur an eine Position springen kann.

Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.

Hmmm naja, wärhend du geantwortet hast, habe ich meinen Post nochmals editiert. Ich glaube in diesem Fall hätte man doch nicht gleich ein Schwarzes Loch auswählen müssen. Aber gut, gänzlich undenkbar ist es natürlich nicht.

So rein subjektiv betrachtet, denke ich aber, dass es noch eine weitere Funktion haben wird.
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
              Weil ein grandioses Finale ja auch alles andere vorher (read: die letzten zwei Staffeln imo) unvergessen macht. Ist klar.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Gemäss Moore ist die Story sowieso zweitrangig verglichen mit Charakter-Szenen (ob diese gut sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden).

Sowieso wurden Sachen eingeführt, weil sie total cool klangen, und dann wieder 'rausgeretcont', weil man mehrere Folgen später gemerkt hat, dass diese absolut nicht gut für das kleine Bisschen Elend Storyline, dass noch übrigbleibt.

Die Zylonen haben einen Plan, der ultrageheim ist, und von dem die Kolonisten nichts wissen. Voll mysteriös und cool. Hmm, Mist, aber wir Autoren wissen auch nicht, was der Plan sein soll. Ach, wir erwähnen das einfach nicht mehr. Und wenn die noch verbliebenen Zusachauer auf den amerikanischen Boards immer noch uns auf die Pelle deswegen rücken, können wir einen Film drehen, der irgendeinen "Plan" enthält, der retroaktiv schon immer so war. Voll cool.
                Caprica-Sechs ist schwanger durch Tigh? Voll cool. Oh nein, doch nicht, dass macht Hera überflüssig. Also hat Caprica-Sechs nur eine Fehlgeburt.
                Chief Tyrol wurde durch ein Zufallslos zum Zylonen ermittelt. Voll cool. Oh, Mist, das bedeutet, das gemeinsame Kind mit Ensign Calli wäre auch ein Halbzylon. Die Lösung: Sie hatte eine Affäre mit jemand anderem, und das Kind stammt von einer Nebenfigur.
                Ellen ist eine Zylonin und kehrt zurück? Absolut spitze. Oh, eigentlich ist sie völlig überflüssig. Naja, dann lassen wir sie halt einfach auf der Galaktika versauern und immer die gleichen Reden halten: "Das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby...".

Es hat sich schnell gezeigt, dass Moores Ad-Hoc Storyline-Entwürfe total in die Hose gegangen sind, und wie man Serien eher nicht auf diese Weise produzieren sollte. In dieser Hinsicht ist Moores Faninszenierung von Galaktika ein neuer Tiefpunkt im Scifi-Bereich.
                Aber lustigerweise teilt die neue Galaktika-Serie diesen Fehler mit der alten Serie, wo die Drehbuchautoren auch jedesmal unter Zeitdruck irgendwelche neuen Drehbücker aus ihrem Allerwertesten saugen mussten, und zum Teil die dazugehörigen Scripts für die neusten Folgen während den Dreharbeiten für ebenjene genannten Episoden schreiben mussten.
                Improvisierte, unzusammenhängende, sich selbst revisierende, suboptimale Drehbücher.
                Das macht Kampfstern Galaktika aus, alte wie auch neue Serie.

Ich bin mal gespannt, ob der kommende Galaktika-Film, sollte er jemals gedreht werden, auch mit solchen Problemen zu kämpfen hätte, höhöhö.
                You Took The Words Right Out Of My Mouth......... or Mind, whatever......

Kommentar

Zitat von heat Beitrag anzeigen
                  Weil ein grandioses Finale ja auch alles andere vorher (read: die letzten zwei Staffeln imo) unvergessen macht. Ist klar.
                  Nö, muss es auch gar nicht, weil die letzten beiden Staffeln nicht schlecht waren. Ein gelungenes Finale würde allerdings über die letzten Hinarbeitungsfolgen mit ihrer zu Recht kritisierten Szenenauswahl hinwegtrösten. Sofern zusätzlich die wichtigsten Fragen einigmaßen zufriedenstellend beantwortet werden (mit den FF hat man das ja schon geschafft), bin zumindest ich zufrieden.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

So ? Dann geh mal HIER drauf. Das ist das offizielle BSG-Forum von SciFi.com. Ein Hassthread jagt den nächsten, dagegen ist die Enttäuschung hier noch gar nichts.

Also keine typisch deutsche Sache.
                    Eine typische internet Foren Sache - es wird immer auf jemand eingetreten

Ich finde wenn ich mich tief genug damit beschäftige was an einer Serie undurchdacht, unlogisch, planlos, sinnlos und schlecht ist dann mache ich das Ganze am Ende immer viel schlechter als es eigentlich war.
                    Gehen wir das ganze doch mal von der anderen Seite an - welche Serie hat euch alles in allem mehr gefesselt und mehr Freude bereitet? Mir persönlich fällt nicht eine einzige ein bei der ich sagen würde alles in allem ist sie besser als BSG - und "besser" ist hier vollkommen subjektiv gemeint.

Für mich noch vor Lost und Heroes DIE Serie der letzten Jahre und wenn Sie es im Finale nicht komplett versauen dann auch die beste SciFi Serie die ich kenne noch vor B5.

Da werde ich mir das Finale dieser großartigen Serie doch nicht mit diesem ganzen Zwangspessimismus schon im voraus madig machen.

Kommentar

Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
                      Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass in Staffel 1 noch keiner überhaupt eine Idee hatte, wie man die Headfiguren erklären könnte. Überhaupt macht die Serie in der Nachbetrachtung an vielen Stellen den Eindruck, als hätten die Autoren im nach-mir-die-Sintflut-Stil gearbeitet.
                      Das ist doch eigentlich nichts Neues. Der berühmt berüchtigte "Plan" wurde ja bereits hier im Thread erwähnt. Da merkte man schon irgendwann während der 2. Staffel, dass die Autoren nicht wissen, wohin damit. Und so wurde er mal dezent unter den Teppich gekehrt und totgeschwiegen.
                      Und dass es für die Head-Six in der Anfangszeit noch keine Erklärung gab, hat Moore IIRC in Podcasts/Interviews damals auch offen zugegeben.

Natürlich ist es schade, dass es auf der Zielgeraden etwas holprig zuging und sich die teilweise unzureichende Vorausplanung nun rächt. Für die Nachbetrachtung lass ich mir aber Zeit, bis es wirklich vorbei ist. Wenn die letzten Folgen nämlich eines klar gemacht haben, dann dass die ganzen Mysterien (Hera, Opernhaus, Head-Wesen, Karas Tod, das Erwachen der FF...) miteinander zusammenhängen. Daher bin ich auch weiterhin ignorant genug, zu glauben, dass das in zwei Stunden zufriedenstellend aufgelöst und die Geschichte zu einem grandiosen Abschluss gebracht werden kann. Und sofern das gelingt, wird BSG in meiner persönlichen Serienwertung ziemlich weit oben angesiedelt sein. Natürlich hat die Serie ihre Fehler, aber welche Serie hat das nicht? B5 ist trotz enormer Vorausplanung auch nicht perfekt, ebensowenig wie irgendeine andere Serie.

1) Fühlt sie sich für mich eben auch wirklich an wie ne Werbung für Caprica.
                      Ich bin recht leicht zu beeinflussen. Daher hat die Werbung bei mir gewirkt. Nach den Rückblenden hab ich schon richtig Lust auf "Caprica".

3) Wenn dir jemand die Folge vor 6 Monaten gezeigt hätte, hättest du ihm geglabt, dass das "Daybreak, Part I" sein soll? (Letzt 5 Minuten ausgenommen)
                      Vor 6 Monaten hätte ich nichts angeschaut, was auch nur entfernt mit "Daybreak" zu tun hat, da ich die Folgen davor noch nicht kannte und mich nicht unnötig spoilern hätte wollen
                      Aber im Ernst - wie oben schon geschrieben - finde ich es überhaupt nicht abwegig, im Finale den Bogen zum Pilotfilm zu schlagen. Wurde z.B. bei TNG auch gemacht. Ich fand den Einblick in das Leben der Leute vor dem Holocaust sogar recht interessant. Und inwiefern die Szenen für die Handlung von "Daybreak" relevant sind oder nicht, kann ich dir in einer Woche sagen. Dann - und eben erst dann - wird sich für mich auch entscheiden, ob hier Sendezeit verschenkt wurde. Die Taubenszene hängt ja beispielsweise derzeit noch völlig in der Luft, so wie die meisten anderen Szenen auch. Hier wurde eine Geschichte begonnen, die eben erst fertig erzählt werden muss.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                        Eine typische internet Foren Sache - es wird immer auf jemand eingetreten
                        Ist dir mal der Gedanke gekommen das auf einige Sachen "eingetreten" wird weil sie schlicht schlecht sind?
                        Wenn sovielen Leuten die sich die Serie gerne ansehen bei sovielen Punkten einig sind dann kann da doch was nicht stimmen.

Ich finde wenn ich mich tief genug damit beschäftige was an einer Serie undurchdacht, unlogisch, planlos, sinnlos und schlecht ist dann mache ich das Ganze am Ende immer viel schlechter als es eigentlich war.
                        Es stimmt schon wenn man Penetrant nach fehlern sucht dann findet man sie auch, Nobody is Perfect.
                        Aber bei BSG wahren gerade in letzter Zeit so ein paar Kracher dabei das ich als Zuschauer das einfach als Frechheit empfunden habe.
                        Sowas wie die Bewaffnung der Balthar Truppe z.B. und einige andere Sachen die einem endweder schlecht oder garnicht vorgesetzt worden sind und die man erst Online via Podcast/Webepisode/Interview erfahren hat.
                        Da kommt man sich dann doppelt verarscht vor.

Gehen wir das ganze doch mal von der anderen Seite an - welche Serie hat euch alles in allem mehr gefesselt und mehr Freude bereitet? Mir persönlich fällt nicht eine einzige ein bei der ich sagen würde alles in allem ist sie besser als BSG - und "besser" ist hier vollkommen subjektiv gemeint.
                        Dann währen da Babylon 5, Firefly, Doctor Who, Farscape (wobei da die erste Staffel eindeutig Defizite hatte) und wenn du Anime Serien mitzählst dann noch Ghost in the Shell und Cowboy Bebop.
                        P.S. ich bin auch ein Trekkie.
                        BSG ist eine Gute Serie mit vielen Genialen Momenten aber sie hat auch eindeutig ihre Schwächen in der Story, außerdem sind da ein paar Details der Veröffentlichungspolitik auch nicht gerade die Feine Englische art.
                        Wenn ich wichtige Dinge nicht aus der Folge sondern nur Online erfahren kann dann hat da einer seinen Job aber ganz Gewaltig versemmelt.

Da werde ich mir das Finale dieser großartigen Serie doch nicht mit diesem ganzen Zwangspessimismus schon im voraus madig machen.
                        Ich glaube sehr viele haben hier klar gesagt das sie erst eine Komplett Bewertung abgeben wenn sie das Finale auch Komplett gesehen haben.
                        Leider sieht es aber so aus der Start schonmal viele nicht überzeugt hat (genauso wenig wie viele Folgen der zweiten Hälfte der Vierten Staffel) und das macht einem nunmal nicht wirklich Hoffnung auf ein Finale das die Offenen Enden zufriedenstellend abschließt.
                        Und wenn du dir das Ende nicht schlecht reden lassen willst, tja dann schau halt einfach nicht Online in die Beiträge wo Zuschauer das Ganze Bewerten.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Im wesentlichen hat Sven schon alles zu Sunrise Post gesagt. Eines möchte ich aber noch hervorheben:

Zitat von sunrise
                          Ich war bisher immer ein Mensch, der BSG auch in der 3. Staffel verteidigt hat. Ich habe vieles ignoriert und mir gedacht: naja, das ist eben jetzt eine Phase, aber insgesamt ist die Serie immer noch top.
                          DAS war Zwangoptimismus!!!

IMO sehe ich die Dinge jetzt wie sie tatsächlich sind, ohne meine rosa BSG Brille.
                          Und immer wieder dieser Vergleich: jede Serie hat ihre Fehler.
                          Schon klar, aber die von BSG wären leicht zu vermeiden gewesen, denn sie sind nichts anderes als eine Mischung aus schlechter Planung und noch schlechterem Teamwork. Die Autoren hatten nämlich genug Zeit(2 Jahre) sich auf das Ende vorzubereiten.
                          Ich habe kein Problem damit, wenn Details aus der 1. Staffel mit Sachverhalten aus der 4. nicht zusammenpassen.
                          Dass aber INNERHALB einer Staffel soviel inhaltlich unzusammenpassendes fabriziert wurde, entzieht sich meinem Verständnis.
                          Und diese Dinge lassen sich auch nicht mehr mit einem grandiosen Finale korrigieren. Das heißt dann nur, dass RDM zwar ein schlüssiges Rätsel mit logischer Auflösung gestaltet hat, aber die Fehler im Aufbau der Handlung dahin sind dann nicht einfach verschwunden.

IMO stellt sich im Finale nicht heraus ob BSG gut oder großartig ist. Sondern das Resumè lautet: mittelmaß oder gut!
                          Zwar hat BSG anfangs alles richtig gemacht, aber Fehler im Endspurt wiegen mE schwerer als solche, die zu Beginn gemacht wurden. Hat halt etwas mit Serienstandard zu tun, den die Autoren selber setzen.

Und zur Frage welche Serien sind derzeit besser:
                          Sopranos, The Shield, Six Feed Under, B5, The Wire. Und selbst bei einem sehr gutem Finale bleiben es diese Serien für mich.

Kommentar

Hey,

das ihr enttäuscht seit, nehme ich zur Kenntnis, da gibt es nichts dran zu rütteln. Mir tut es fast leid, weil ich das garnicht so schlimm, wie ihr sehe, nachdem ich hier die Beiträge las. Für mich war es eine gute Folge, ok für euch nicht.

Zum Thema Cliffhanger in BSG

"Haben wir dieselbe Serie gesehen?
                            Was war denn mit dem Finale der ersten Staffel als auf Adama geschossen wurde?
                            Dem ersten Zusammentreffen mit der Pegasus, Neu Caprica und dem eintreffen der Cylonen, dem Nebel und dem Aufdecken der Final Five, der Entdeckung der Erde?
                            Alles keine Cliffhanger oder was?"

Die gab es nie wirklich, es war nie wirklich alles offen.
                            Das war bei dem Attentat auf Adama so,klar der musste überleben, genauso war es klar, nachdem Adama die Viper starten lies, das Cane den kürzeren zieht, oder auf die eine oder andere Weiße abtritt, genauso war das mit dem Widerstand nach dem 2. Staffelfinale klar.

"Auch wenn sie die Geschichte NICHT erzählen?
                            Also Bitte, das hier ist nicht nur eine Folge das ist das Staffelfinale!!!
                            WANN SONST sollen sie die Geschichte denn (zu ende) erzählen?
                            Die Flashbacks währen nicht verkehrt gewesen wenn sie mal Sinn gemacht hätten und nicht unbedingt ins Finale gepackt worden währen.
                            Aber so hinterlässt es bis jetzt einen Bitteren Beigeschmack."

Man die erste Folge von drei.
                            Kennst du vielleicht von Anne Seghers den Roman Transit, ein wirklich tolles Buch über das Exil, sie schreibt verworen, ich kann es nicht besser erklären, sie schreibt wie das Leben: Erinnerungsfetzen hier und da, Handlung da und hier, alles konfus und fast zusammenhangslos, aber am Ende, wenn man die vielen Informationen aneinanderreiht, dann... naja ist toll, auch wenn vieles offen bleibt.
                            Auch wenn die Flashbacks eventuell nichts mit der Handlung zu tun haben, was ich nicht glaube finde ich den Kontrast doch sehr gut, die unbeschwertheit auf New Caprica im Gegensatz zu den kümmerlichen dasein im All, finde ich, also ich finde das, ich, ok, einprägsam.
                            Ob das nun dreizehn Folgen vorher hätte gezeigt werden sollen oder nicht, ist mir eigentlich Schnuppe, also mir Schnuppe.

"Tja aber man kann die Zuschauer auch nicht einfach auf dem Rasen stehen lassen.
                            Ich für meinen Teil möchte das ein paar Sachen aufgelöst werden, ich schaue mir eine Serie nicht nur wegen den Charakteren sondern auch wegen der Story an und wenn ich das Gefühl habe das sie die Story nicht Aufgelöst haben weil sie schlicht zu Blöd dazu wahren dann fühle ich mich als Zuschauer übelst Verarscht.
                            Bei einem Film wie Van Hellsing kann man drüber reden dann ist die Story halt Murks aber bei einer Serie die ich Jahrelang verfolgt habe lass ich mich doch nicht so abspeisen."

Wer sagt denn auf den Rasen stehen lassen, ich will genauso ein paar Antworten, aber ich, also ich finde das nicht alle Fragen geklärt werden müssen. Das fande ich bei B5 damals auch gut, dass nicht alle Handlungsstränge abgeschlossen wurden, so das einige Autoren da ansetzen konnten, duch die B5 Bücher, habe ich eigentlich erst richtig Englisch gelernt und da freue ich mich auch auf BSG Bücher, da siehst nämlich gerade ziemlich mickrig aus.

"Ach nun geht es doch um die Geschichte?
                            Wenn sie aber die Geschichte in der Luft hängen lassen und stattdessen AM ANFANG des Finales nur Zeigen wie Person A Taube B Unkoordiniert mit Besen C durch Wohnung D scheucht, dann ist das für mich noch kein Charakter Drama und ich frage mich ob man die wenige Screentime die man noch hatte nicht besser für was Sinnvolleres verwendet hätte bei all dem was man noch hätte zeigen können."

Du hast mich falsch verstanden, etwas zu erzählen ist etwas anderes als die Story. Erzählen ist eine Kunst, ob ich blödsinn oder cooles erzähle ist da nicht wichtig. Und ich finde, also ich, nicht ich will das ihr so denkt wie ich, dass sie gut erzählt haben, auch wenn sie in mancher, wie heir vielen Augen nicht viel von der Story erzählen

"Hier hat keiner die Action oder dessen fehlen Kritisiert sondern nur das fehlende weiter führen von Story Elementen die man vorher in die Serie rein gebracht hat.
                            Und nichts für Ungut ich mag BSG ja auch aber du tust ja so als hätten alle anderen Serien schlechte und dumme Geschichten erzählt nur BSG währe Shakespeer Pur bei dem man nichts hinterfragen darf denn es kommt ja nur auf die Tolle Charakter Darstellung an.
                            Aber was ist das für eine Tolle Story die sich Sachen nicht Nachvollziehbar aus dem Ärmel schüttelt und dann den Zuschauer einfach zurück lässt?"

Das habe ich ja auch nicht gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass sich mein Anspruch durch BSG gehoben hat, was SciFI angeht und ich mit soetwas wie Stargate nichts mehr anzufangen weiß.
                            Und das ich andere Serien schlecht mache ist an den Haaren herbei gezogen, das stand mit keiner Silbe so da, Augen auf und richtig lesen, ok.
                            Wenn es denn so sein sollte, dass BSG, die Zuschauer einfach dumm dastehen lässt, bin ich genauso sauer wie du jetzt.
                            Ich habe das schoneimal bei Voyager erlebt, das war einfach nur mies, seitdem schaue ich auch kein Star Trek mehr, zumindest bis, einschliesslich Voyager ist Trek für mich Tod, aber noch ist es bei BSG nicht soweit und ich, also ich bin da sehr optimistisch, weil ich immer noch Episoden wie Ressurection, die gabzen Schmankerl im Kopf habe.

"Wie gesagt, die Story Onscreen nicht erzählen können und dann offenen Fragen per Interviews oder Podcast -versuchen- zu erklären weil es aus der Folge nicht für den Zuschauer klar hervorging was wirklich passiert ist, also Sorry das ist eine Frechheit und keine vernünftige erzählweise!
                            Wenn das so im Restlichen Finale (auch) passiert, dann würde ich mich jedenfalls verarscht fühlen und BSG währe für mich endgültig Geschichte."

Das finde auch ich eine unglaubliche Sauerei.
                            Das scheint aber eher an dieser Marketingpolitik von Universal zu liegen.
                            Denkst du wirklich, jemand der eine Geschichte erzählen will, will das in Podcasts und Interviews machen? Nein da stecken Leute dahinter, die Geschäft machen wollen, egal ob sie damit vieles kaputt machen. Wenn der Chef, weil er seine Produkte interessant machen will sagt, ich will dieses und jenes, sonst kriegt ihr kein Geld und als Künstler sind die Hände gebunden. Nun gut, man hätte auch wie JMS Adios sagen können, aber der konnte das auch, weil B5 erzählt war, wobei BSG noch nicht komplett ist, hätten die Künstler von BSG, vielleicht gesagt: Nee, mit uns nicht, hätten sie vielleicht erfolg gehabt, aber vielleicht auch nicht, dann wäre BSG am Ende gewesen und die Fans würden scheiße dastehen ohne vollendung. Klar ist alles nur Mutmaßung, anders kann ich mir diesen Mist aber nicht erklären. Und das die zu dämlich dazu sind glaube ich nicht, das wäre zu einfach

Kommentar

Seh ich anders. Karas vermeintlicher Tod weißt doch irgendwie darauf hin. Immerhin haben wir gesehen wie ihre Viper explodiert ist. Nachdem aber auf der Erde auch eine Viper & Kara lag, muss da Zeitreise in irgendeiner Form eine Rolle spielen. Natürlich kann man auch davon ausgehen, dass die da platziert wurde, aber da fände ich die Zeitreisegeschichte besser ;-)

Mittlerweile halte ich auch die Version für am wahrscheinlichsten, dass eine Zeitreise stattfindet und auf Kobal die ganze Geschichte von vorne startet. Hera könnte allerdings der Ausweg aus der Schleife sein ... mal sehen ...

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                                Seh ich anders. Karas vermeintlicher Tod weißt doch irgendwie darauf hin. Immerhin haben wir gesehen wie ihre Viper explodiert ist. Nachdem aber auf der Erde auch eine Viper & Kara lag, muss da Zeitreise in irgendeiner Form eine Rolle spielen. Natürlich kann man auch davon ausgehen, dass die da platziert wurde, aber da fände ich die Zeitreisegeschichte besser ;-)

Mittlerweile halte ich auch die Version für am wahrscheinlichsten, dass eine Zeitreise stattfindet und auf Kobal die ganze Geschichte von vorne startet. Hera könnte allerdings der Ausweg aus der Schleife sein ... mal sehen ...

Sehe ich auch so. Für mich weist einfach zu viel auf eine Zeitreise hin. Somit könnte man mit einem Schlag die Götter von Kobol und deren Prophezeiung, Karas Raptor und das teils sehr detaillierte Wissen der Head Wesen erklären.
                                Hinzu kommt was ich nochmals wiederholen möchte: Wo sonst sollten die Überlebenden der Serie denn hin? Alle Klasse "M" Planeten die wir kennen sind zerstört/verstrahlt(Erde, Kolonien) oder "verflucht"(Kobol).
                                Dass am Schluss jeder Einzelene ins Gras beißen muss, glaubt hier wohl niemand. Ebenso wäre es schwach, würde in den letzten 2 Epis mal eben ein neuer langfristig bewohnbarer Planet auftauchen.
                                Und dass die Serie damit endet, dass die Suche nach einer neuen Heimat weitergeht halte ich ebenfalls für unsinnig. Nix gegen ein paar offene Fragen, aber die Suche nach einer Heimat war DAS Ziel von Anfang an.
                                Die Indizien sprechen doch wirklich eine eindeutige Sprache. Und wenn es nicht das Schwarze Loch ist, dann sind es eben meinetwegen die Götter oder der Gott(um die andere Fraktion hier im Forum auch zu befriedigen ) mit deren/dessen Hilfe die Reise vollführt wird.

Mir ist jedenfalls so ein physikalisches Kuriosum, welches einiges erklären würde lieber, als diese oben angesprochenen Dinge unbeantwortet im Raum zu lassen nur um ja das heikle Thema Zeitreisen nicht anzufassen.

Lieber ne Standardscifi-Lösung, die die Dinge anständig erklärt, als gar keine, die gar nix erklärt, oder eine weit hergeholte, die unbefriedigend erklärt.

Letzten Endes ist es ja nur eine Frage des Geschmacks, ob man Zeitreisen in BSG gut heißen kann oder nicht. Wenn onscreen eine plausbile Erklärung dafür gegeben wird, dann stört es mich nicht weiter.
                                Zwar würde ich mich über eine "Das gabs noch nie" Auflösung auch mehr freuen, allerdings glaube ich nicht mehr wirklich daran. So erwarte ich mir eben nicht zu viel.
                                Bin eben in meinen alten BSG - Tagen Pragmatiker geworden

Also haben wir schließlich 4 Möglichkeiten. Die 1. wäre mE die beste, die 2. für mich aber die wahrscheinlichste.

1.: RDM gelingt es tatsächlich die Serie gänzlich anders und überwiegend logisch zu beenden.

2.: RDM lässt die Serie mit einer Zeitreise enden(ob nun von Gott oder Deus Ex Machina sind zwei Seiten der selben Münze), was zwar plump erscheint, aber ebenfalls die Dinge logisch erklären kann.

3.: RDM lässt die Serie gänzlich anders, aber unlogisch/in weiten Teilen unvollendet ausgehen.

4.: RDM setzt alles in den Sand und konstruiert ne Zeitreise, die die Dinge trotzdem unlogisch beantwortet.

Hoffen tun wir alle auf Möglichkeit 1. Wie wahrscheinlich das für jeden persönlich ist, nachdem man BSG mal genauer analysiert ist aber die Frage.
                                Zuletzt geändert von Cotillion; 17.03.2009, 06:11.

Kommentar

Lädt...
                                X