Zitat von Mayan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"
Einklappen
X
-
Zitat von Cotillion Beitrag anzeigenWahnsinn wie innerhalb weniger Episoden die Kritikerseite so anwachsen kann. Mir kommt vor, gedacht haben es sich schon vorher einige. Es musste nur einer mal auf den Punkt bringen um die Katze aus dem Sack zu lassen. Danke an dieser Stelle Makaan
Bei BSG hängt mE sehr viel mehr als gewöhnlich an der vernünftigen Lösung der Handlungsstränge. Wenn die Plots rückblickend Sinn machen ist die Serie sehr gut. Wenn sie aber nicht zufriedenstellend gelöst werden haben uns die Autoren mindestens zwei Staffeln lang einfach verarscht.
Das Problem hab ich bei anderen Serien nicht so, da gibt es einfach nicht so viel durchgehende Handlung aufzulösen bzw. zu erklären.
Kommentar
-
Zitat von Cotillion Beitrag anzeigenWahnsinn wie innerhalb weniger Episoden die Kritikerseite so anwachsen kann.
Ich greife jetzt mal gaaaanz tief in die Kiste mit den assoziativen Interpretationen :
Vielleicht ist das Absicht! Vielleicht will uns der Produzent in einen ähnliche Situation versetzen wie es die letzten Kolonisten sind. Wir sind kurz vor dem Ende der Reise, die Zeichen für ein gutes Ende (also mit der Klärung der Fragen) stehen schlecht. Verzweiflung , Desillusionierung und Akzeptanz des nahen Untergangs (Serie "schmiert ab").
Niemand sollte sich verpflichtet fühlen die letzte Folge der Serie zu schauen. Ich habe mich für mich selbst entschieden, sie zu schauen.
Aber machen wir uns keine Illusionen: Es ist vielleicht eine Reise ohne Wiederkehr. Die Chancen stehen schlecht das wir danach noch gut über die Serie denken. Also lasst euch nicht durch Gefühle und falsch verstandener Sentimentalität dazu verleiten.
Es geht eine Rote Linie hier durch das Forum! All die , welche die letzte Folge mit anschauen wollen gehen bitte auf die Steuerbordseite des Forums. Alle Anderen zur Backboardseite. TREFFT EURE WAHL!
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas ist nicht weiter erstaunlich. Zumindest für mich nicht.
Bei BSG hängt mE sehr viel mehr als gewöhnlich an der vernünftigen Lösung der Handlungsstränge. Wenn die Plots rückblickend Sinn machen ist die Serie sehr gut. Wenn sie aber nicht zufriedenstellend gelöst werden haben uns die Autoren mindestens zwei Staffeln lang einfach verarscht.
Das Problem hab ich bei anderen Serien nicht so, da gibt es einfach nicht so viel durchgehende Handlung aufzulösen bzw. zu erklären.
Der Hund liegt ganz wo anders begraben. Ich will das jetzt nicht zum X-ten Mal durchdiskutieren, aber die Fehler die gemacht wurden, existieren unabhängig vom Finale. Es sind eben diese Ad-Hoc Story Entwürfe, diese inkonsistenz. Beispiele gabs hierfür auch bereits einige. Darum blättert einfach zurück und lest euch selbst nochmal durch was gemeint war.
Die Kritik hätte genausogut nach 4.18 entstehen können. IMO sogar innerhalb der dritten Staffel, es wären nur andere Beispiele, aber der gleiche Fehler gewesen. Damals dachte ich eben noch, dies sei nur eine kleine Phase.
Somit hat, zumindest für mich, die aktuelle Episode wenig mit meinem Meinungsumschwung zu tun. Die Fehler gabs schon vorher. Aber erst jetzt hat sie einer gut auf den Punkt gebracht.Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenZitat von Mayan Beitrag anzeigenAuch wenn's etwas OT ist - kennst Du Dexter?
Kommentar
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenIst dir mal der Gedanke gekommen das auf einige Sachen "eingetreten" wird weil sie schlicht schlecht sind?
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenWenn sovielen Leuten die sich die Serie gerne ansehen bei sovielen Punkten einig sind dann kann da doch was nicht stimmen.
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenDann währen da Babylon 5, Firefly, Doctor Who, Farscape (wobei da die erste Staffel eindeutig Defizite hatte) und wenn du Anime Serien mitzählst dann noch Ghost in the Shell und Cowboy Bebop.
P.S. ich bin auch ein Trekkie.
Firefly war auch toll leidet aber auch wieder unter den ganzen standalones.
Farscape kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Serie hätte viel potential aber in das universum dort (außerhalb von moya) ist man nie so richtig eingetaucht und die meisten folgen waren streckenweise einfach langweilig und das zusammenspiel der charactere hat anch einiger zeit auch keine neuen reize mehr gebracht.
...
Ok wir haben eindeutig einen unterschiedlichen Geschmack.
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenUnd wenn du dir das Ende nicht schlecht reden lassen willst, tja dann schau halt einfach nicht Online in die Beiträge wo Zuschauer das Ganze Bewerten.
Kommentar
-
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenIch lasse es mir sicher nicht schlecht reden - ich finde es schade dass es sich hier einige scheinbar selbst schlechtreden wollen.
Es wurde halt immer deutlicher, das eben RDM und seine Jungs noch weniger "Plan" haben als die Cylonen. (SCNR)
Dieses Hin- und Hergeschreibe der Autoren drückt jetzt auch Leuten auf die Leber, die anfangs noch weniger Probleme mit einigen Wendungen hatten, aber gegen Ende hat es sich sehr stark summiert.
Die beiden "Doch-Nicht-Hybrid-Baby" Stories schreien einem doch förmlich ins Gesicht.
Und anstatt "Butter bei die Fische zu geben" ,Fragen aufzulösen, lässt man Apollo nach einer Taube rumdödeln. Was soll *das* denn?
*Das* baut statt Spannung Frust auf.
Tatsächlich kann man fürchten, das man bestimmte Dinge lieber gar nicht erklären möchte und am Ende die Zuschauer unbefriedigt oder gar wütend vor dem Abspann sitzen.
Ich will auch wissen was mit Kara und den Headwesen ist.
Und eine Zeitreise fände ich auch ein sehr schlechtes Plotdevice.
BTW Den Punkt "was die Serie ausmacht".
Das "was die Serie ausmacht" hat sich über die Staffeln verändert.
Kommentar
-
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenSchlecht und schlechter als erwartet sind zwei verschiedene dinge, von schlecht ist die Serie auch in der 4ten Staffel meilenweit entfernt (mein Geschmack).
Es sind nun mal Sachen abgelaufen die viele Sauer aufgestoßen sind.
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenEs schreien immer die am lautesten die sich über etwas aufregen, die massen an zufriedenen sind oft einfach still. Davon abgesehen habe ich ja nichts gegen die an sich berechtigte Kritik, ich finde nur dass heir maßlos übertrieben wird - das kommt so rüber als ob es völlige zeitverschwendung gewesen wäre die serie zu schauen und man genausogut das nachmittagsprogramm auf RTL hätte genießen können.
Genauso könnte ich sagen das die Massen Unzufrieden sind, die Resonanz die deutlich etwas aussagt hast du nun mal nur Online durch die Zuschauer.
Die gucken sich die Serie ja nicht an um sie schlecht zu reden, da sind viele Fans seit der ersten Stunde dabei.
Zum Thema Zeitverschwendung, das Problem ist wenn die Auflösung hier nicht stimmt dann zieht es alles andere Nachträglich runter.
Da kann man sich doch die Serie kein Zweites mal anschauen ohne zu denken die haben uns nur Verarscht und noch weniger von der Story gewusst als wir.
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenAlso B5 könnte ich mich selbst jetzt noch darüber streiten, beide Serien haben meinen geschmack größtenteils bestens getroffen - allerdings finde ich dass rein von der qualität her BSG ein höheres niveau gehalten hat, egal ob schauspielerisch, von der inszenierung her... und in B5 hab es auch mehr als genug völlig sinnlose standalones usw - aber diskutieren wir hier nun besser nicht über B5
Firefly war auch toll leidet aber auch wieder unter den ganzen standalones.
Farscape kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Serie hätte viel potential aber in das universum dort (außerhalb von moya) ist man nie so richtig eingetaucht und die meisten folgen waren streckenweise einfach langweilig und das zusammenspiel der charactere hat anch einiger zeit auch keine neuen reize mehr gebracht.
...
Ok wir haben eindeutig einen unterschiedlichen Geschmack.
Galactica macht mir jedenfalls in letzter Zeit nicht wirklich Freude.
Und ich scheine auch nicht der Einzige zu sein der es so sieht.
Ich meine wie viele Leute (FANS) gesagt haben das sie froh sind das BSG endlich vorbei ist..... ist echt Unglaublich.
Da muss ich dir sagen Babylon 5, Firefly usw. haben mir sehr viel mehr Freude bereitet und mich nicht so Unzufrieden zurück gelassen.
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenIch lasse es mir sicher nicht schlecht reden - ich finde es schade dass es sich hier einige scheinbar selbst schlechtreden wollen.
Was soll man denn machen wenn einem der Anfang des Finales nicht gefallen hat?
Die Leute sagen doch sogar noch sie warten ab bis sie alles gesehen haben, aber bis jetzt ist es Murks und es hat vielen nicht gefallen.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
Da muss ich dir sagen Babylon 5, Firefly usw. haben mir sehr viel mehr Freude bereitet und mich nicht so Unzufrieden zurück gelassen.
Die Leute sagen doch sogar noch sie warten ab bis sie alles gesehen haben, aber bis jetzt ist es Murks und es hat vielen nicht gefallen.
Edit: Achja, fast vergessen:
Zitat von ieee802.1qEs geht eine Rote Linie hier durch das Forum! All die , welche die letzte Folge mit anschauen wollen gehen bitte auf die Steuerbordseite des Forums. Alle Anderen zur Backboardseite. TREFFT EURE WAHL!
Ne, Spaß beiseite: Jetzt wäre wirklich der blödeste Moment aus der Serie auszusteigen.Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 17.03.2009, 23:06.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDass man große Teile von Staffel 4.5 unbefriedigend findet, kann ich voll nachvollziehen (tu ich ja selber), das man aber gleich eine Generalabrechung mit Staffel 3 und 4 hinterherhaut, halt ich für überzogen. Betrachtet man die Episodenbewertungen wird man da auch keine diesbezügliche Nörglermehrheit vorfinden.
Das ist doch logisch. Viele Entwicklungen und Ereignisse, die damals gemacht wurden, kann man erst jetzt, wo man deren Ausgang kennt beurteilen.
Das ist ja genau das gleiche mit dem Finale. Ist es scheiße, verlieren die damaligen Episodenbewertungen der Folgen, in denen es um das große Mysterium ging ihre Aussagekraft.Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenUnd was B5 angeht: Dessen Lösung, bestimmte Handlungsbögen auf Romane auszulagern, ist nicht im Geringsten erstrebenswert und stellt wirklich das Äquivalent zu einem BSG-Finale da, bei dem die wichtigen Antworten mit Rücksicht auf den Podcast unbeantwortet bleiben.
Nun weiß ich natürlich nicht, was im Finale alles noch kommt - hoffentlich eine Menge - aber der allgemeine "Erklärungsstand" aktuell ist in keiner Weise mit dem bei B5 auch ohne jegliche Tie-Ins zu vergleichen.
Und natürlich sollte man eine Serie auch ohne Zusatzmaterial verstehen können. Selbst wenn es da Defizite gibt (wie gesagt, die sehe ich bei B5 eigentlich nicht), ist es für mich aber immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob die Extras Romane oder Podcasts sind. Letzteres ist out-of-universe - schlimmer wird's einfach nicht.
Kommentar
-
Zitat von Cotillion Beitrag anzeigenDas ist doch logisch. Viele Entwicklungen und Ereignisse, die damals gemacht wurden, kann man erst jetzt, wo man deren Ausgang kennt beurteilen.
Das ist ja genau das gleiche mit dem Finale. Ist es scheiße, verlieren die damaligen Episodenbewertungen der Folgen, in denen es um das große Mysterium ging ihre Aussagekraft.
Und die Antworten kommen noch, das haben sie in der Vorschau versprochen.
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenMit dem Unterschied, daß B5 IMO alle wirklich wesentlichen Fragen beantwortet hat. Die Antworten für den Rest wurden zumindest grob angedeutet und werden in den Büchern dann nur näher ausgeführt.
Und natürlich sollte man eine Serie auch ohne Zusatzmaterial verstehen können.
Selbst wenn es da Defizite gibt (wie gesagt, die sehe ich bei B5 eigentlich nicht), ist es für mich aber immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob die Extras Romane oder Podcasts sind. Letzteres ist out-of-universe - schlimmer wird's einfach nicht.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenIn-Universe ist die Aussage aus dem Podcast trotzdem nicht, dafür braucht man kein Canon-Experte zu sein.
Ich halte diese Unterscheidung von In bzw. Out-Universe jedenfalls für fruchtlos. Ich höre mir viel lieber Podcasts zu den Folgen an als mir irgendwelche ergänzenden Romane zu besorgen. RDMs Podcasts verfolge ich als Beigabe der DVDs gerne- sollte er aber auf die Idee kommen, irgendeinen Roman offiziell als BSG-Auflösungswerk abzusegnen, würde ich das als Zumutung und Fanmelkerei ablehnen.
Aber das ist sind nur meine Beiwerkspräferenzen. In Bezug auf die eigentliche Serie gibts da für mich keinen Unterschied. Beides steht außerhalb eben dieser und muss völlig ignoriert werden können, ohne dass man etwas wesentliches verpasst.
Das Auslagern von Plotelementen generell, ob auf Roman oder Podcast, finde ich gleichermaßen inakzeptabel. Da ist nicht die eine Sache schlimmer als die andere, es ist beides schlimm.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Weil sich hier viele Leute speziell über die Taubenszene aufregen bzw. die Rückblenden am Anfang muss ich dazu nochmal kurz was schreiben. Diese Folge ist ja eigentlich Teil I des Finales und kann eigentlich nur bewertet werden, wenn man Daybreak Part I & II gesehen hat. Mich hat es zwar auch gestört das die Rückblenden jetzt kammen, wenn diese aber durch Part II Sinn machen habe ich kein Problem damit. Deswegen finde ich sollte man diese Szene erstmal nicht als gut oder schlecht bewerten bevor man Part II nicht gesehen hat.
Kommentar
Kommentar