Ich fand die Folge ganz gut. Ok, teilweise war die Story doch ein wenig träge, jedoch im Großen und Ganzen wird die Gesamtstory gut vorangebracht. Gut gefallen hat mir der Teil rund um Starbuck und die Preisgabe ihres Geheimnises. Auch sehr gut gefallen hat mir der Teil rund um Boomer und Hera, besonders ihr Wandel und die gewonnene "Liebe" zu Hera. Klasse war dann die Schlusszene, wo Adama Tigh preisgab, daß er die Galactica aufgeben will. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"
Einklappen
X
-
Abgesehen von der Aufgabe der Galactica geschieht hier eigentlich nichts weltbewegendes. Die Figuren werden weiter in Stellung gebracht. Das macht man mittlerweile aber schon seit 2 Folgen. Langsam dürfte es nun mal genug sein. Die Extended Fassung (20 Minuten länger) kommt der Folge eigentlich zu gute, auch wenn sie das Tempo nicht gerade erhöht. Wir sehen nun, mal wieder ein intensives Gittergespräch in der Brig wischen Tyrol und Athena nur in vertauschten Rollen, Helo und Starbuck geigen sich die Meinung, das Klavier spielt wieder eine kleine Rolle und beim Ende wurde die Szenereihenfolge geändert. So beschließt Adama die Aufgabe der Galactica früher, danach folgt erst der Teil mit der Colony und ganz zum Schluss konfrontiert Kara Sam mit den Noten.
Da ich trotz gemächlichen Tempos eigentlich bestens unterhalten wurde wieder 5 Sterne.
Kommentar
-
Im Prinzip ist das eine Folge wie jede andere. Auf hohem Niveau zwar, aber letztlich nichts wirklich besonderes. Es wird halt ein wenig aufs Finale zugearbeitet, ein paar Sachen weitergeführt, die wohl noch ihre Wichtigkeit haben könnten, wie etwa Anders' neue Badewanne. Dazu noch ein paar Emotionalitäten, seit jeher das, worauf sich nBSG immer spezialisiert hat und was auch eigentlich immer gut funktioniert (außer es wird zuviel, aber das ist gerade kurz vor dem Finale, wenn naturgemäß die Emotionsschraube noch höher gedreht werden MUSS, kein Problem).
Jetzt schaue ich aber wie immer auf die Einzelheiten (musste ich mir ja neulich vorwerfen lassen) und bemerke jetzt: Sie passen. Und wie sie passen. Man spürt, dass sich der Regiesseur der Folge richtig Gedanken gemacht hat, wie er das ganze filmt und einfängt.
Ich meine, hey, die Schauspieler sind eh mittlerweile so sehr in ihren Rollen, dass sie da kaum Führung mehr benötigen und wenn doch, hat der Regiesseur hier eine Glanzarbeit geleistet. Kein Spiel wirkte zu aufdringlich, keines zu eintönig (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten - wenn der Chief böse gucken muss, finde ich das immer leicht overacted, weil der Darsteller des Chiefs wohl selbst nicht sooft böse guckt und man merkt, wie er sich da etwas anstrengen muss ).
Die Musik war nicht zu audringlich, einfach da und fertig. Natürlich weiß ich jetzt nicht, inwiefern die Regie da mitentscheidet, aber es wirkte auch in dieser Hinsicht einfach rund.
Was ich wirklich grandios fand, war aber die Kameraarbeit heute. In 90 Prozent der nBSG-Folgen haben wir einfach ein andauerndes Wackeln ohne Sinn und Konzept (die Gerüchte über die Pseudodokumentation halte ich einfach für Gerüchte, weil wenn das das Konzept war, hat man es meilenweit verfehlt). Heute aber hat man über die Kamera den Bildern die Stimmung gegeben, die man ihnen geben wollte.
Die Bandbreite reichte da wirklich von "ziemlich ruhig" (die Szene, wo Kara Anders besucht) über das normale Gehabe (das nun einmal so festgelegt wurde) hin zu "extrem verwackelt" (wo Adama den Farbeimer gegen die Wand wirft). So habe ich das schon immer gefordert und das ist wirklich die erste Folge, die das komplett durchzieht. Bisher waren da immer nur Ansätze vorhanden - etwa bei Karas Todesfolge -, hier aber denkt man das mal bis zu Ende.
Das ist wirklich mal ein Extrapunkt wert.
6 Sterne
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDie Musik war nicht zu audringlich, einfach da und fertig. Natürlich weiß ich jetzt nicht, inwiefern die Regie da mitentscheidet, aber es wirkte auch in dieser Hinsicht einfach rund.
Kommentar
-
Schöne Review. VIelleicht kannst du langsam nachvollziehen wieso Anders mein Lieblingschar ist.
Bin schon echt gespannt was du zum Finale sagst.
Aber die Schauspieler sidn da wirklich genial, Gerade der von Adama oder Tigh, die gehen richtig in ihren Rollen auf. Und das find ich wirklich super. Ich hab bis jetzt glaube ich keine Scifi-Serie gesehen wo soviel Gefühl rüberkommt. Schlägt teilweise sogar Desperate Housewifes.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenHeute wird gar nicht kritisiert, dass ich zu sehr auf die Details achte?www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenHeute wird gar nicht kritisiert, dass ich zu sehr auf die Details achte?
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBin schon echt gespannt was du zum Finale sagst.
@GVN: Welche Fassung hast du gesehen?
Zur Stilsicherheit: Edward James Olmos hats schon drauf. Ist mir damals schon bei "Ellen" aufgefallen.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
@GVN: Welche Fassung hast du gesehen?
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenZur Stilsicherheit: Edward James Olmos hats schon drauf. Ist mir damals schon bei "Ellen" aufgefallen.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWelche ist denn auf der deutschen DVD drauf?
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenBei 4.18 gibt es doch keine 2 Versionen (wenn hat RTL2 auf eigene Faust etwas geschnitten). Bei 4.20/21 gibt es zwei. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der DVD die Uncut-Fassung oben ist.
Das Finale befindet sich nur in der deutschen geschnittenen Fassung auf dem deutschen DVD-Set (also kürzer als die US-TV-Fassung und ganz zu schweigen von der nochmal erweiterten Version des US- und UK-Disc-Releases).
Quelle: BSG Staffel 4 auf DVD (DE) - Caprica-City-Forum
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenDu fragt Sachen. Wenn es die üblichen 44 Minuten anstatt 65 Minuten Laufzeit waren, dann die normale TV-Fassung. Ich bin nur darauf gekommen, da du den Chief erwähnt hast, ich aber der Meinung war, das es seine Szenen (in der Brigg mit Athena) nicht in die TV-Fassung geschafft haben. Kann mich aber auch irren. Ist lange her, das ich die Kurzfassung gesehen habe.
Aber interessant, dass es da eine andere Version gab. Hatte mich nämlich schon gefragt, wie zum Teufel der Chief eigentlich in die Brigg gekommen ist.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenAber interessant, dass es da eine andere Version gab. Hatte mich nämlich schon gefragt, wie zum Teufel der Chief eigentlich in die Brigg gekommen ist.
Kommentar
Kommentar