[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Es gibt noch Zeichen und Wunder: Wir beide sind mal einer Meinung.
    So siehts aus. Hätt ich vorher auch nicht gedacht.

Aber vielleicht wird Caprica ja auch ganz anders oder wenigstens nicht so schlimm und die beiden letzten Episoden, vor allem die vorletzte, waren einfach nur ein Ausrutscher.

Vielleicht wird auch das Finale von nBSG ein Kracher, obwohl ich das nach den ganzen Episoden nach 4x11 nicht mehr so ganz glaube.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Wenn so´n Badewannenopa, von Wissenschaftler zum Maschinenpropheten gewandelt, dann von einer durch die halbe Galaxie gereisten Zicke als Lieblingsmodell wiederbelebt, aber vom bösen, alten Mann wieder gemeuchelt, aus seiner Wanne hüpft um sich ne Tochter zu basteln, dann ist das sicherlich viel (vor allem viel Blödsinn) aber ganz sicher kein Drama.

Aber zum Glück wird sich das, was du hier Drama nennst, erst in Caprica so richtig austoben.

Pff, wenns dir nicht gefällt, ist das ja ok. Und egal wie man es nennt oder wie bemüht lustig du es zu beschreiben versuchst (Karneval ist doch vorbei, oder?) diese Aspekte gab es in nBSG von Anfang an. Da ist es schon ein bisschen albern sich jetzt darüber zu beschweren. Aber was solls die Serie ist ja fast vorbei.

Kommentar

Natürlich kann ich mich jetzt darüber beschweren. Ich kann mich beschweren wann immer ich will, auch kurz vorm Finale. Dabei ist mir auch völlig egal ob du das nun albern findest oder nicht.

Außerdem steht noch gar nicht fest, das Kara irgendwas mit Daniel zu tun hat.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Prinzipiell fände ich es aber ganz toll, wenn sich wenigstens mehr über BSG und weniger wort- und inhaltsreich über Caprica beschwert würde. Es gibt Leute, die wollen sich auch diese Serie einfach dann anschauen, wenn sie kommt. Und trotzdem hier die aktuellen Episodenthreads lesen. Am Anfang des Threads ist auch schon wieder fröhlich Inhalt aus der Vorschau für die nächste Woche rausposaunt worden. Rücksicht ist was anderes.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Na super was war das jetzt?
            Die meiste Zeit sieht man Kara sich besaufen und versuchen sich an ein Lied zu erinnern. Dass der Typ da nur in ihrer Einbildung war, war auch klar. Und schlauer als vorher sind wir auch nicht.

Tyrol und Boomer waren zwar ganz nett, aber das hätte man auch schneller durchziehen können, vorallem schien die Sexszene zwischen ihr und Helo nur reingeschrieben, weil man schon länger kein nacktes Fleisch mehr gesehen hat.

Hera ist weg und die Galactica noch beschädigter.
            3***
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Tolle Folge...aber wir können davon ausgehen, das es zu keiner finalen Schlacht zwischen der Flotte und der Cavil Bande kommen wird. Dazu dürfte die Galactica zu sehr beschädigt sein, so das sie beim ersten Atomsprengkopf des Basestars dicke Backen macht und einfach in ihre Bestandteile zerlegt wird...schade eigentlich...aber wofür haben die Macher dann die ganze 4.Staffel über ihr Budget gehortet wenns jetzt noch nicht mal ein Visual Effects Feuerwerk der Extraklasse gibt

Cybered

Kommentar

Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                Tolle Folge...aber wir können davon ausgehen, das es zu keiner finalen Schlacht zwischen der Flotte und der Cavil Bande kommen wird. Dazu dürfte die Galactica zu sehr beschädigt sein, so das sie beim ersten Atomsprengkopf des Basestars dicke Backen macht und einfach in ihre Bestandteile zerlegt wird...schade eigentlich...aber wofür haben die Macher dann die ganze 4.Staffel über ihr Budget gehortet wenns jetzt noch nicht mal ein Visual Effects Feuerwerk der Extraklasse gibt

Cybered
                Ehrlich gesagt, erwarte ich im Finale keine epische Schlacht zwischen den Colonials und Cavils Flotte. Eine beschädigtes Zylonenschiff ohne Raider und eine sich selbst auflösende Battlestar gegen CAVILs gesammte Flotte? Nee!
                Wahrscheinlich wird die Auflösung eher in eine mythologische Richtung gehen.
                Wofür sie jetzt das ganze gesparte "CGI-Geld" ausgeben werden, keine Ahnung

Kommentar

Zitat von BrotherCalvin Beitrag anzeigen
                  Ehrlich gesagt, erwarte ich im Finale keine epische Schlacht zwischen den Colonials und Cavils Flotte. Eine beschädigtes Zylonenschiff ohne Raider und eine sich selbst auflösende Battlestar gegen CAVILs gesammte Flotte? Nee!
                  Wahrscheinlich wird die Auflösung eher in eine mythologische Richtung gehen.
                  Wofür sie jetzt das ganze gesparte "CGI-Geld" ausgeben werden, keine Ahnung
                  Wahrscheinlich wird die Kohle SPOILERin der nächsten Folge rausgehauen...siehe Trailer für nächste Folge, evt. macht die Big G da schon den Abgang...schade...war ein tolles Schiff

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Pff, wenns dir nicht gefällt, ist das ja ok. Und egal wie man es nennt oder wie bemüht lustig du es zu beschreiben versuchst (Karneval ist doch vorbei, oder?) diese Aspekte gab es in nBSG von Anfang an. Da ist es schon ein bisschen albern sich jetzt darüber zu beschweren. Aber was solls die Serie ist ja fast vorbei.
                    Also jetzt mal ehrlich: Drama ist eines, Soap-Opera-Sch**ß wie X ist die verlorene Tochter von Y oder A und B sind bei der Geburt getrennt worden und wissen nichts voneinander ist etwas völlig anderes.

Kommentar

Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich wird die Kohle SPOILERin der nächsten Folge rausgehauen...siehe Trailer für nächste Folge, evt. macht die Big G da schon den Abgang...schade...war ein tolles Schiff
                      Wobei ich zugeben muss, das wäre eine gelungene Überraschung... jeder rechnet damit, dass die Big G in der letzten Folge zerstört wird, wenn sie jetzt schon eher zerstört wird und man dann die Konsequenzen noch zeigt finde ich das sogar eigentlich besser.

Warum hast du deine Aussage eigentlich in Spoiler-Tags gepackt ? "evt. macht die Big G da schon den Abgang" ist doch kein Spoiler, sondern eine Vermutung
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Wobei ich zugeben muss, das wäre eine gelungene Überraschung... jeder rechnet damit, dass die Big G in der letzten Folge zerstört wird, wenn sie jetzt schon eher zerstört wird und man dann die Konsequenzen noch zeigt finde ich das sogar eigentlich besser.
                        Ich nicht. Es gibt ein paar (wenige) Klischees, die man nicht umgehen kann ohne den Unterhaltungswert eines fiktiven Stoffes erheblich zu schmälern. Und daß das titelgebende Raumschiff einer Science-Fiction-Serie wenn überhaupt, dann erst ganz zum Schluß untergeht, gehört meiner Meinung nach dazu. Kurz: Das vorzeitige Auseinanderfallen der Galactica mag konsequent, innovativ,logisch, realistisch oder "mal was anderes" sein. Trotzdem wäre ich in diesem Fall vermutlich enttäuscht.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Natürlich kann ich mich jetzt darüber beschweren. Ich kann mich beschweren wann immer ich will, auch kurz vorm Finale. Dabei ist mir auch völlig egal ob du das nun albern findest oder nicht.

Außerdem steht noch gar nicht fest, das Kara irgendwas mit Daniel zu tun hat.
                          Richtig, also warum sich darüber beschweren?

Genauso über den Razor Hybriden (für dich als Übersetzung: der Badewannen-Opa). Den Zusammenhang den du kritisierst gibt es Onscreen überhaupt nicht. Was irgendwelche Autoren sich mal im Vorfeld ausgedacht und dann doch nicht verwendet haben spielt doch überhaupt keine Rolle.

Das gleiche gilt für Daniel und irgendeinen Zusammenhang mit Caprica. Was RDM heute in einem Podcast andeutet, kann nächstes Jahr wenn Caprica als Serie läuft schon lange wieder hinfällig sein, also warum sich darüber hier und jetzt in BSG beschweren, das sind doch ungelegte Eier und haben mit dem Finale der Serie im Moment nichts zu tun.
                          Zitat von Stormking
                          Also jetzt mal ehrlich: Drama ist eines, Soap-Opera-Sch**ß wie X ist die verlorene Tochter von Y oder A und B sind bei der Geburt getrennt worden und wissen nichts voneinander ist etwas völlig anderes.
                          Sorry, dein X,Y, A und B hab ich in BSG noch nicht entdecken können. Ich hab auch nicht das geringste Interesse jetzt auszuloten wo Soap-Opera endet und Drama beginnt oder umgekehrt. BSG war nun schon von Anfang ein Genre-Mix und dazu gehörte auch das was ich für Drama und du für Soap-Opera hälst. Auf die letzten paar Folgen auf einmal Torschlusspanik zu kriegen und so zu tun als wäre das alles ganz neu ist einfach, sorry ich bleib dabei ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein, albern.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Ich nicht. Es gibt ein paar (wenige) Klischees, die man nicht umgehen kann ohne den Unterhaltungswert eines fiktiven Stoffes erheblich zu schmälern. Und daß das titelgebende Raumschiff einer Science-Fiction-Serie wenn überhaupt, dann erst ganz zum Schluß untergeht, gehört meiner Meinung nach dazu. Kurz: Das vorzeitige Auseinanderfallen der Galactica mag konsequent, innovativ,logisch, realistisch oder "mal was anderes" sein. Trotzdem wäre ich in diesem Fall vermutlich enttäuscht.
                            Ich denke auch das es das Alte Mädchen mindestens bis zur letzten Folge macht,die Previews zeigenSPOILER ja auch "nur",das es ein? Loch gibt,das 2-3Leute ruagesogen werden und man sich das ganze anschliessend (Raptors) von aussen anguckt..also kein Hinweis darauf das es mit der Big G schon zuenede geht..
                            Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 01.03.2009, 21:55.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Leute!!

Was mich am meisten ärgert, ist aber, daß sich nicht einmal ein Mod findet, der das konstante Gespoilere mal anmeckert.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Eine der besten Folgen der Galaktica-Saga!
                                Einmal abgesehen vom dramaturgischen Aufbau, der schauapielerischen Extraklasse, den, entsprechend den entwickelten Charakteren nachvollziehbaren Emotionen und daraus folgenden Handlungen und dem phantastischen Schnitt - diese Folge enthielt sehr viele äußerst subtile, fast versteckte Antworten und Hinweise!
                                Der Pianoplayer als Karas eigene Head-Figur:
                                Kara ist ein Cylonen-Hybrid, natürlich ohne es zu wissen. Ihr Vater, Daniel, war/ist das einzig überlebende Originalmodell, nachdem Cavil die "Daniel-Reihe" unbrauchbar gemacht hat. Es wurde nie gesagt, er habe den Original-Daniel umgebracht! Nachdem C. die FF getötet, manipuliert und als scheinbare Kolonisten in "Umlauf" gebracht hatte, gab es für den entkommenen Daniel keinen besseren Platz, als sich in den Kolonien, unter Milliarden von Kolonisten zu verstecken. Vielleicht auch in der Hoffnung, die FF wiederzufinden (wenn er denn wusste, dass sie sich dort nach ihrer Ermordung wieder rumtrieben). Es gab für ihn auch keinen Grund, die Behörden zu warnen. Der erste Cylonen-Krieg war beendet, es gab scheinbaren Frieden, und es war nicht abzusehen, dass Jahrzehnte später erneut ein krieg ausbrechen würde. In diesem Moment die Kolonisten darauf hinzuweisen, dass es menschlich aussehende Cylonen gibt, hätte nicht nur für Massenpanik und einen eventuellen sofortigen Kriegsausbruch gesorgt, sondern auch für ihn als Cylone den sofortigen Tod! Also, besser den Ball flachhalten, sich einzurichten und zu überleben.
                                Allerdings kannte er von den FF, seinen Erschaffern, deren Geschichte. Er kannte die Prophezeiungen, den Weg zur Erde und (fast) alle Hintergründe. Warum also nicht seiner Tochter in der Erziehung etwas des cylonischen Erbes vermitteln? Vielleicht ohne große Hintergedanken, einfach, damit etwas von ihm bleibt, überdauert, vielleicht sogar, um eine "Waffe" gegen Cavil zu schmieden, von deren Existenz dieser nichts weiss.
                                Man darf zudem nicht vergessen, dass Daniel der Liebling Ellens war! Wer kann schon sagen, was sie ihm alles gesagt und verraten hat, dass den anderen 7 Modellen vorenthalten wurde. Die genaue Lage des geheimen Labors, bestimmte Techniken (z.B. Ressurection-Technik, Head-Wesen etc.). Er könnte über Möglichkeiten verfügen, die Cavil einfach nicht hat.

Jetzt schleichen sich die Humlons in die Kolonien ein (z.B. Caprica-Six), die Daniel natürlich kennt und erkennt, um den Angriff vorzubereiten, und er weiss, dass ein neuer Krieg unmittelbar bevorsteht. Inzwischen hat er auch bemerkt, dass die FF, seine "Eltern" dort umherwandeln - allerdings ohne Erinnerung an ihre Herkunft. Daniel hat in den Kolonien keine Möglichkeit, ihre verborgenen Erinnerungen wachzurufen. Er verlässt Hals über Kopf seine Familie und setzt sich ab, bringt sich in Sicherheit. Dabei sorgt er allerdings dafür, dass bei Kara bestimmte Gehirnbereiche (durch Head-Wesen-Einfluss) so programmiert werden, dass sie auf bestimmte Schlüsselreize hin aktiv werden. So gibt er z.B. Hinweise auf den Weg zur Erde, benutzt einen Musikcode, den er noch von den FF kennt, um Erinnerungen zu triggern und hofft, dass dies bei seinen Plänen helfen wird.

Die Cylonen vernichten die Kolonien, und Daniel weiss natürlich, wer da hauptsächlich seine Hand im Spiel hat. Sein "Busenfreund" Cavil. Er weiss, dass er sich weiterhin verstecken muss, bevor Cavil ihn entdeckt. Inzwischen gibt es den FTL-Drive, so dass es für ihn nicht schwierig ist, sich rechtzeitig abzusetzen.

Daniel versucht, aus dem Hintergrund in die Geschehnisse einzugreifen. Er hat nur wenige Mittel, aber, während die Flotte umherirrrt, fliegt er zur Erde, oder dorthin, wo seine Erschaffer ihr Labor versteckt haben, um sich technologisch aufzurüsten. Er kann über eine Art Gedankenverbindung z.B. mit dem Hybriden auf dem Basestar Kontakt aufnehmen und ihn die wirren Prophezeiungen ausstossen lassen. Er kann bei Balthar und anderen Head-Wesen erzeugen (eine ähnlich cylonische Gabe, wie Boomers virtuelle Welt), um Eifluss zu nehmen. Und als seine Tochter ums Leben kommt, gelingt es ihm, ihre cylonische "Seele" zu retten, und in einen, in Ellens geheimen Labor nachgezüchteten Klonkörper downzuloaden. Er braucht sie noch für seine Pläne, und zudem ist sie seine Tochter! Allerdings blockiert er einen Teil ihrer Erinnerungen, da es zu früh wäre, alles zu offenbaren. Inzwischen hat er auch eine Methode entwickelt, Cavil Erinnerungsblockade bei den FF aufzuheben. Wieder bedient er sich eines Musikcodes (er wählt den gleichen wie bei Kara), um bestimmte Hirnareale zu aktivieren. Diese Technik der Einflussnahme auf cylonische Hirne von Aussen zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Serie. Anscheinend sind Gehirne, die von einer mathematisch-abstrakten Logik abstammen, selbst dann, wenn sie sich weiterentwickeln, immer noch in gewissem Maße von aussen programmierbar.

Natürlich laufen nicht alle Entwicklungen immer so ab, wie er hofft oder plant. Es gibt unerwartete Wendungen, auf die er mit Improvisationen reagieren muss. Aber sein großes Ziel besteht nach wie vor darin, Cavil das Handwerk zu legen, die FF zu erwecken und Kolonisten und Cylonen auszusöhnen - denn letztlich sind sie Brüder und Schwestern, da auch (wie ich in einem anderen Beitrag darlegte) die Kolonisten cylonischer Abstammung sind. Da er nicht über die militärischen Mittel verfügt, diese Ziele durchzusetzen, versucht er es über subtile Manipulation derjenigen Player, auf die er Einfluss nehmen kann. Manches gelingt, manches scheitert.

Um die Kolonisten zu manipulieren instrumentalisiert er die Prophezeiungen Phytias. Er verursacht z.B. (wie Boomer bei Tyrol in der letzten Folge) passende Visionen vom Opernhaus. Er steht in Kontakt mit Hera, die er ebenso beeinflussen kann wie er es mit seiner Tochter konnte, als diese noch klein war, und ihr Gehirn noch in der Entwicklung. Über Hera schickt er ihr auch die Noten für das Klavierstück, um mehr Erinnerungen zu triggern.

Daniel will die Aussöhnung zwischen den Kolonisten und den heutigen Cylonen, da er aus seiner Geschichte und der seiner Erschaffer den Teufelskreis gegenseitiger Vernichtung nur zu gut kennt. Dazu muss zu allererst Cavil verschwinden, da er der Kriegstreiber No.1 ist. Wieder benutzt er Hera. Boomers Entführung von Hera kann und wird er nutzen, um Einfluss auf Cavil zu nehmen.

Wann ist die Zeit reif, sich zu erkennen zu geben? Wo genau steckt er (Ellens geheimes Labor, die sog. "Kolonie", die auch Cavil sucht)?
                                Ich vermute, er wird erst in der letzten Folge auftauchen, seine Rolle erklären und Cavil töten. Die Galactica wird in der "Mutter aller Schlachten" vernichtet, Roslin wird sterben ("dying Leader") und die wenigen Überlebenden Kolonisten, als ebenfalls cylonischer Abstammung erkannt, werden sich dirthin zurückziehen, wo sich das geheime Labor der FF befindert - "the promised land".

Es bleiben:
                                Keine Menschen, nur Cylonen unterschiedlicher Herkunft, dezimiert, ausgelaugt und alle sterblich. Eine unwiderbringlich zerstörte Erde, eine zerstörte Flotte mit einem dahintreibenden, unbewegliche Wrack als Denkmal für Jahrtausende. Mit dem letzten FTL-Jump wird die Galactica ihre Kinder an ihr Ziel bringen, und aus den Trümmer, unter Schmerzen, muss eine handvoll ehemaliger Feinde gemeinsam ihre Zukunft aufbauen.

Die große Mehrheit der heutigen Cylonen, die Millionen 2s, 4s usw., alles Verführte, Geknechtete und Getäuschte, und jetzt auch Sterbliche, nebst ihren mechanischen Brüdern, werden in die Weite des Alls aufbrechen um für sich eine eigene Heimat zu finden. Weit weg von dem Häuflein Kolonisten und einigen mit ihnen inzwischen eng verbundenen Humlons. Hoffentlich weit genug weg, um sich nie wieder feindlich gegenüberzustehen...

Kommentar

Lädt...
                                X