[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Hier rückt mal Starbuck in den Mittelpunkt, die Szenen mit dem Pianomann wurden genial aufgearbeitet, für mich wars ne große Überraschung als sie am Ende komplett allein am Klavier saß. Und man erfuhr mehr über ihren Vater, würds sofort glauben, wenn man erfährt, dass dieser mysteriöse Daniel etwas mit ihr zu tun hat.
    Der zweite Part rund um Tyrol, Boomer und Athena war auch nicht schlecht. Jetzt wurde endlich geklärt, warum Boomer Ellen gerettet hat, denn diese Flucht wirkte etwas unmotiviert. Aber irgendwie wars für Tyrol doch ziemlcih einfach Boomer aus dem Gefängnis zu befreien, ich kann mir nicht vorstellen wie er da mit der bewusstlosen Acht an den Wachen vorbeigekommen ist. Naja jedenfalls wurde auch deutlich, warum er in der vorigen Episode für einen Weggang der Flotte gestimmt hat, er hat es für Boomer getan, und sie hat jetzt beinhart seine Gefühle ausgenutzt. Bin schon gespannt was jetzt Cavil mit Hera vorhat.
    Was mir leider etwas zu kurz kam, wie geht es jetzt mit Tigh und Six weiter, da das Kind verloren ist. Empfinden sie immer noch was füreinander?
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Die Story rund um Kara und dem Klavierspieler fand ich großteils recht langweilig und träge, sowie auch die erste Hälfte der Folge doch sehr träge war. Der Teil mit Boomer, dem Chief und Hera war dann schon ein wenig interessanter und die Flucht von Boomer am Schluß verspricht wenigstens für die nächste Folge einiges an Spannung. Somit gibt es von mir nur drei Sterne für diese Episode.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich muss auch sagen, dass mir in der Folge nicht so viel passiert, wie man es kurz vor dem Staffelfinale erwarten sollte.
        Gut, Boomer manipuliert Tyrol auf eine kitschige Weise ( Vater, Mutter, Kind, schnüff, wer hätte gedacht, dass Zylonen auch so einfache Träume haben ) und bringt ihn dazu, eine andere Acht lebensgefährlich zu verletzen, um sie zu befreien ( wobei ich mich frage, ob die Autoren sich über diesen Punkt Gedanken gemacht haben ). Und die Entführung Heras war spannungsmäßig ein Highlight.
        Und Starbuck lernt einen exzentrischen Pianisten kennen, durch den sie ganz am Schluss noch etwas Wichtiges über sich selbst erfährt, nachdem sie sich eine Weile durch die Dienstroutine gelangweilt hat.
        Insgesamt keine besonders mitreißende Folge, nur der Schluss macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Ereignisse.
        Drei Sterne.

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
          Und Starbuck lernt einen exzentrischen Pianisten kennen, durch den sie ganz am Schluss noch etwas Wichtiges über sich selbst erfährt, nachdem sie sich eine Weile durch die Dienstroutine gelangweilt hat.
          Ich glaub du hast da etwas nicht verstanden, der exzentrischen Pianist war ein Headwesen und somit zum Verständniss des Finales wohl elementar.

Kommentar

Nicht nur war der exzentrische Pianist ein Headwesen, sondern eines, das ihren Vater verkörperte. Insofern war das Vergangenheitsaufarbeitung für Kara.

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
              Gut, Boomer manipuliert Tyrol auf eine kitschige Weise ( Vater, Mutter, Kind, schnüff, wer hätte gedacht, dass Zylonen auch so einfache Träume haben )
              Da die grundsätzliche Ähnlichkeit, bis hin zur praktischen Ununterscheidbarkeit, von Menschen und Zylonen inzwischen einer der Kernpunkte der Story ist, dürfte das eigentlich nicht weiter überraschen.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Was zum Geier ist denn jetzt schon wieder ein Headwesen?

Andere Frage: während dieses Stromausfalls vollbringt Chief Tyrol folgende Dinge: er haut eine Acht k.o., die beim Streichen der Wände hilft, schleppt diese zu Boomers Zelle, öffnet Boomers Zelle, legt die k.o. gehauene Acht in die Zelle, holt Boomer aus der Zelle, verschließt die Zelle wieder, und kratzt mit Boomer die Kurve. Und das alles in den paar Sekunden, in denen der Strom weg war. Und ganz ohne dass die Wachen bei der Zelle irgendetwas gemerkt haben (dass die wegen dem Stromausfall nichts sehen konnten, bin ich ja noch bereit zu glauben, aber dass die überhaupt nichts gehört haben?). Echte Glanzleistung, Chief!

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: die Achten heißen alle Sharon, aber nur eine heißt Boomer, richtig? Und Boomer ist die, die auf Adama geschossen hat, dann von Kelly erschossen wurde, dann wiedergeboren wurde und Ellen Tigh vom Zylonenbasisschiff zur Galactica gebracht hat, soweit richtig? Und die eine andere Acht/Sharon, die mit Helo zusammen lebt und die Mutter von Hera ist, die heißt nicht Boomer, sondern stattdessen Athena, auch richtig? Wer hat ihr eigentlich den Namen Athena gegeben?

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Was zum Geier ist denn jetzt schon wieder ein Headwesen?

Andere Frage: während dieses Stromausfalls vollbringt Chief Tyrol folgende Dinge: er haut eine Acht k.o., die beim Streichen der Wände hilft, schleppt diese zu Boomers Zelle, öffnet Boomers Zelle, legt die k.o. gehauene Acht in die Zelle, holt Boomer aus der Zelle, verschließt die Zelle wieder, und kratzt mit Boomer die Kurve. Und das alles in den paar Sekunden, in denen der Strom weg war. Und ganz ohne dass die Wachen bei der Zelle irgendetwas gemerkt haben (dass die wegen dem Stromausfall nichts sehen konnten, bin ich ja noch bereit zu glauben, aber dass die überhaupt nichts gehört haben?). Echte Glanzleistung, Chief!

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: die Achten heißen alle Sharon, aber nur eine heißt Boomer, richtig? Und Boomer ist die, die auf Adama geschossen hat, dann von Kelly erschossen wurde, dann wiedergeboren wurde und Ellen Tigh vom Zylonenbasisschiff zur Galactica gebracht hat, soweit richtig? Und die eine andere Acht/Sharon, die mit Helo zusammen lebt und die Mutter von Hera ist, die heißt nicht Boomer, sondern stattdessen Athena, auch richtig? Wer hat ihr eigentlich den Namen Athena gegeben?
                  Ich würde es empfehlen, die Serie anzuschauen.

Ansonsten, kurz und knapp weil keine Zeit:

Headwesen = Headsix (die 6, die Balter offenbar in seinem Kopf (aka "head") hat), Headbaltar (der Baltar im Kopf von Caprica Six)... manchmal werden auch noch ein Leoben in Karas Kopf und eine Katze als Headwesen bezeichnet, ganz früher auch mal die tote Exfrau vom Admiral... hab ich welche vergessen?

"Andere Frage: während dieses Stromausfalls..." - ich bezweifle, dass das Sekunden waren
                  "Echte Glanzleistung, Chief!" - der Chief hats drauf

"Und Boomer ist die..." - richtig

"Und die eine andere Acht..." - richtig

"Wer hat ihr eigentlich..." - kann mich nicht erinnern, irgendwer (Adama?)... jeder Pilot hat so ein call sign

Also wie gesagt, eigentlich wird das alles im Laufe der Serie geklärt, ich würd sie mir einfach mal komplett ansehen. Ich unterstelle hier mal, dass du das nicht getan hast.
                  Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                  As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                    manchmal werden auch noch ein Leoben in Karas Kopf und eine Katze als Headwesen bezeichnet, ganz früher auch mal die tote Exfrau vom Admiral...
                    Aber nur von Leuten, die nicht zwischen einem Head-Charakter, einer schnöden Vision und einem noch schnöderen visuellen Stilmittel unterscheiden können. Ist - zugebenen - nicht immer ganz einfach.

Kommentar

Ich würde es empfehlen, die Serie anzuschauen.
                      also nur um das mal festzuhalten: laut dir muss man, um eine einzige Folge der 4. Staffel zu verstehen, noch einmal die gesamte Serie, Folge für Folge, anschauen. Bei drei vorangehenden kompletten Staffeln zu je etwa 20 Folgen und 16 vorangehenden Folgen der vierten Staffel sind das grob geschätzt 76 Folgen. Demnach ist zum Verstehen einer einzigen Folge der mindestens 76-fache Aufwand erforderlich, den das bloße Ansehen der Folge mit sich brachte. Das ist natürlich noch eine sehr optimistische Schätzung, denn es kann ja passieren, dass beim Ansehen einer dieser 76 vorherigen Folgen ähnliche Verständnisprobleme auftreten. Deine Empfehlung würde dann vermutlich lauten, abermals alle vorherigen Folgen anzusehen. Im worst case, dass bei jeder Folge vergleichbare Verständnisschwierigkeiten auftreten, würde deine Empfehlung also bedeuten, zum Verstehen einer einzelnen Folge den 76 + 75 + 74 + ... + 2 + 1 = 2850-fachen Aufwand, den das Ansehen dieser Folge an sich bedeutet, zu betreiben. Bei der Dauer einer Folge von etwa 1 Stunde wären das etwa 4 Monate. Und das auch nur, wenn ununterbrochen daran sitzen würde. Das ist natürlich nicht möglich, eine realistische Schätzung wären vielleicht 4 Stunden pro Tag. Das würde den Zeitraum um den Faktor 24/4 = 6 erhöhen, also 2 Jahre.

Du musst verzeihen, aber das erachte ich nicht als praktikabel.

Ansonsten, kurz und knapp weil keine Zeit:

Headwesen = Headsix (die 6, die Balter offenbar in seinem Kopf (aka "head") hat),
                      na also, geht doch

"Andere Frage: während dieses Stromausfalls..." - ich bezweifle, dass das Sekunden waren
                      was schätzt du denn, wie lang das war? Und warum die Wachen an der Zelle nichts gehört haben, ist auch noch nicht geklärt.

"Wer hat ihr eigentlich..." - kann mich nicht erinnern,
                      nach deiner eigenen Logik bedeutet das also, dass du selbst die Serie noch einmal komplett ansehen willst?

irgendwer (Adama?)... jeder Pilot hat so ein call sign
                      na siehst du, das war doch ganz einfach erklärt.

Aus der Zeit, die zwischen der Erstellung meines Postings und der Erstellung deiner Antwort vergangen ist, kann man unzweifelhaft entnehmen, dass das weniger als die 2 Jahre gedauert hat, die das von dir empfohlene Verfahren erfordert hätte

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        also nur um das mal festzuhalten: laut dir muss man, um eine einzige Folge der 4. Staffel zu verstehen, noch einmal die gesamte Serie, Folge für Folge, anschauen.
                        Es ist doch nun wirklich keine neue Erkenntnis, daß die Episoden einer Serie im Serial-Format aufeinander aufbauen und zum allumfassenden Verständnis oftmals die detaillierte Kenntnis früherer Episoden notwendig ist.

Auf Dein unsinniges Rechnbeispiel werde ich gar nicht erst eingehen, das wäre allenfalls auf den Typen aus "Memento" anwendbar.

Kommentar

Ich glaub du hast da etwas nicht verstanden, der exzentrischen Pianist war ein Headwesen und somit zum Verständniss des Finales wohl elementar.
                          Ich hab mir die Szene noch mal angeschaut, in der Tigh Kara an der Schulter packt. Plötzlich ist der Pianist verschwunden. Wie konnte ich das nur übersehen? Aaargh!!

Allerdings ist das bei weitem nicht so interessant wie ihre Begegnung mit Head-Leoben kurz vor ihrem "Tod".

Da die grundsätzliche Ähnlichkeit, bis hin zur praktischen Ununterscheidbarkeit, von Menschen und Zylonen inzwischen einer der Kernpunkte der Story ist, dürfte das eigentlich nicht weiter überraschen.
                          Dass Zylonen menschliche Träume haben, ist keineswegs überraschend, aber dennoch haben die Tyrol-Boomer-Szenen etwas von einem kitschigen Liebesmelodram. Darauf bezog sich meine Reaktion.

Kommentar

Oft hilft es auch die Folgen die noch kommen zu kennen, dieses gilt allerdings nicht für Stormking, der in seinen Vorraussagungen wie es weitergeht oder endet meist erschreckend richtig lag und das lange bevor das Ende wirklich bekannt war.

Gerade wenn man die älteren Folgen ansieht und das Ende kennt, dazu die Vorraussagungen von Stormking ließt, wird man das Gefühl nicht los er hat das Drehbuch vorab lesen dürfen.

Das war ein Kompliment.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                              Oft hilft es auch die Folgen die noch kommen zu kennen, dieses gilt allerdings nicht für Stormking, der in seinen Vorraussagungen wie es weitergeht oder endet meist erschreckend richtig lag und das lange bevor das Ende wirklich bekannt war.

Gerade wenn man die älteren Folgen ansieht und das Ende kennt, dazu die Vorraussagungen von Stormking ließt, wird man das Gefühl nicht los er hat das Drehbuch vorab lesen dürfen.

Das war ein Kompliment.
                              Danke, aber bei meiner wichtigsten Voraussage hab ich mich fundamental geirrt. SPOILERIch habe nämlich tatsächlich selbst nach "Daybreak, Part I" noch mit der Möglichkeit einer zufriedenstallenden Auflösung gerechnet.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Danke, aber bei meiner wichtigsten Voraussage hab ich mich fundamental geirrt. SPOILERIch habe nämlich tatsächlich selbst nach "Daybreak, Part I" noch mit der Möglichkeit einer zufriedenstallenden Auflösung gerechnet.
                                Gut, dass Du das als Spoiler markiert hast.

Der Begriff "Headwesen" (was für ein bescheuerter denglischer Begriff) taucht doch in der gesamten Serie nicht auf, mir hat der auch nichts gesagt, zumal diese Erscheinungen sich ja auch eher im "mind" als im "head" manifestieren.

Kommentar

Lädt...
                                X