[416] "Systemblockade" / "Deadlock" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[416] "Systemblockade" / "Deadlock"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reicht mE nicht als Begründung für diese reichlich bescheidene Entwicklung.
    Er mag ja Adamas Sohn sein aber das ändert nichts daran das es sich die Flotte nicht leisten kann einen CAG und möglichen Kommandoersatz so zu verlieren.
    Noch dazu kommt das ja Adama absolut nicht damit einverstanden ist das Apollo hinwirft.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Eines der prominentesten Beispiele dürfte wohl das Verschwinden von Head Six gewesen sein. Dafür gibt es auch eine Erklärungsszene die der Scheere zum Opfer viel.
      Wie, da steckt mehr dahinter als nur keine Zeit für Baltar zur Verfügung zu haben?

Also eines dürfte damit auf jeden Fall widerlegt worden sein. Die Story wurde durch das Wegfallen von Staffel 5 nicht besser, da man sich nun in einer Abschlussstaffel auf das Wesentliche konzentrieren könne, sondern leidet massiv unter der begrenzten Sendezeit, die noch übrig bleibt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Wie, da steckt mehr dahinter als nur keine Zeit für Baltar zur Verfügung zu haben?
        Jo, es wurde angeblich eine Szene gedreht in der Head Six sich von ihm verabschiedete weil er ja den One True God endlich akzeptiert habe. Oder so in die Richtung.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Also eines dürfte damit auf jeden Fall widerlegt worden sein. Die Story wurde durch das Wegfallen von Staffel 5 nicht besser, da man sich nun in einer Abschlussstaffel auf das Wesentliche konzentrieren könne, sondern leidet massiv unter der begrenzten Sendezeit, die noch übrig bleibt.
        Gab es denn da nicht eh mal die Meldung das Scifi ihnen erlaubt hat die Folgen alle länger zu machen? Das findet ja nicht statt.
        Womöglich begründen sich die Probleme darin und es wird wenigstens auf den DVDs vernünftige Storylines geben.
        So aber ist das in der Tat sehr enttäuschend.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Er hat den Job nich hingeschmissen, Adama hat ihn rausgeschmissen. Und ich glaube nicht, daß Tyrol sein Kind plötzlich nicht mehr liebt, nur weil er feststellt, daß er nicht der leibliche Vater ist. Nicky allein macht sein Vote schon für mich schon völlig unglaubwürdig, jedenfalls wenn er nicht mal erwähnt wird.
          Formal gesehen hat Adama Tyrol degradiert. Aber Tyrol hat es soweit getrieben. In der Szene hat Adama Tyrol eindeutig eine Grenze gezogen und Tyrol ist bewusst da drüber. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sogar noch sowas wie "Los degradieren Sie mich doch" gesagt. Und nachdem das in aller Öffentlichkeit stattfand, blieb Adama nix anderes übrig. Für mich ist das den Job hinschmeissen.
          Und zum Luxus: Das nicht-Degradieren hätte einen immensen Autoritätsverlust für Adama bedeutet und das kann man sich in ihrer Lage noch weniger leisten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Jo, es wurde angeblich eine Szene gedreht in der Head Six sich von ihm verabschiedete weil er ja den One True God endlich akzeptiert habe. Oder so in die Richtung.
            Da hatte sich RDM von irgendjemandem einreden lassen, daß man Six in Zukunft weglassen sollte. Zum Glück hat er sich mittlerweile wieder umentschieden und in den letzten paar Episoden sollen wir erfahren, wer oder was Head-Six ist.

Eigentlich sollte sie schon in "Sometimes ..." wieder dabei sein, diese Szenen sind dann aber tatsächlich der Schere zum Opfer gefallen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Da hatte sich RDM von irgendjemandem einreden lassen, daß man Six in Zukunft weglassen sollte. Zum Glück hat er sich mittlerweile wieder umentschieden und in den letzten paar Episoden sollen wir erfahren, wer oder was Head-Six ist.

Eigentlich sollte sie schon in "Sometimes ..." wieder dabei sein, diese Szenen sind dann aber tatsächlich der Schere zum Opfer gefallen.
              Dass Head-Six zwischenzeitlich nicht mehr da war, habe ich für mich irgendwie so erklärt, dass das immer in der Zeit war, in der Gaius Kontakt zu Caprica-Six (bzw. vorher zu Gina) hatte. Er hat Head-Six einfach nicht "gebraucht".
              (Die war ja auch sehr angefressen, als er was mit Gina angefangen hat.)

Der Gedanke kam mir wieder, als ich kürzlich die zweite Folge der 3. Staffel auf RTL2 wieder gesehen habe. Doral erschießt Caprica-Six und Gaius ist wieder "allein", also erscheint ihm plötzlich Head-Six wieder.

Da bin ich gespannt ob bzw. wie man das in den letzten Folgen der Serie erklärt. Momentan reihe ich sämtliche Visionen und Head-Wesen vorläufig in die Kategorie "Botschaft Gottes" ein.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Und Ellen ist zurück, war klar, dass das nicht gut ausgehen kann mit ihr und Caprica. Ich find's nur schade, dass Liam jetzt tot ist
                Gaius und seine Gruppe fand ich nun nicht so spannend, war wohl eher die Vorbereitung auf was noch kommen wird.. und bei Waffen kann das nichts gutes heißen

Die Verschmelzung von Menschen und Cylons, die ja eher nebenher abläuft/abgelaufen ist, mag ich. Da war die letzte Szene mit den Fotos schon rührend *sniff*

Insgesamt fand ich es jetzt nicht so spannend.
                3***
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Nach einer etwas längeren BSG Pause geht es bei mir nun auch endlich weiter.
                  Ich finde die Episode ganz okay, zwar nichts herausragendes, aber doch unterhaltsam.
                  Gaius hatte ein paar ganz witzige Szenen.
                  Bill und Sauls Freundschaft wurde auch mal wieder ganz nett beleuchtet.
                  Naja, mal sehen wie das ganze weitergeht.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Hmm... na ja... Baby tot, Baltars Idioten bewaffnet, Adama säuft und Ellen macht auf "die Zicke ist zurück". Wie Boomer und Ellen die Flotte gefunden haben würde mich auch interessieren, genauso warum Adama ausgerechnet Baltars Sektenspinner bewaffnen musste. Aber ich fürchte da wirds keine vernünftige Erklärung geben.

Sicher, die Folge dient als Überleitung zum Finale. Daher bin ich mal gnädig und gebe drei Sterne. Wenn das Finale nicht kurz bevor stehen würde, dann würde diese sehr schlechte Episode keine zwei Sterne verdienen.
                    Dem kann ich mich nur anschliessen.
                    Hier rasselte es reichlich an Ungereimtheiten...

Kommentar

Jetzt wo die Serie zu Ende ist, lässt sich hinsichtlich der Waffenvergabe ja feststellen, dass SPOILERdiese nie wieder von Bedeutung sein wird und der ganze Handlungsstrang somit Zeitverschwendung war.

Das versöhnt mich mit meiner 2 Sterne-Bewertung.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von thedoctor45 Beitrag anzeigen

Die "Desperate Housewifes" Einlage seitens Ellen war jedenfalls unpassend für den BSG Erzählstil und die Dialoge generall waren in dieser Folge auch nicht gewohnte BSG Qualität - zu viel irreleventes Gestammel für eine Episode so kurz vor dem Finale...
                        Finde ich auch.
                        Da hatten die FF nun Jahrtausendelang Zeit sich auf ihrer endlosen Reise geistig weiter zu entwickeln und am Ende kommt eine frustierte Säuferin raus die sich wie ein bockiges Kleinkind verhält weil ihr Scheich ne jüngere flach gelegt hat ?
                        Sorry, das ist völliger Humbug.
                        Und wann geht dieser ätzende Gaius endlich drauf ?
                        Meine Güte, wie ich den Typen hasse, ich kann es nicht glauben das er immer wieder dumme findet die auf ihn anbfahren...

Naja, ganz so schlecht war die Folge aber nicht, immerhin wurde die Galactica schon mal symbolisch für die Überlebenden mit dem zylonischen vermischt.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 10 Minuten und 43 Sekunden:

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ja der Basestar war deutlich angeschlagen, dafür das hier viele der Meinung sind das die Cylonischen Basisschiffe nichts aushalten im Vergleich zu Battlestars, so scheint mir dieses Exemplar doch sehr Robust zu sein.
                        Naja, Robust nicht wirklich, aber ich dachte eigentlich das bei einem Basisschiff alles wieder nachwächst wenn es ein Gefecht überlebt.
                        Scheint eher nicht der Fall zu sein.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 2 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von DasEG Beitrag anzeigen

Baltar:
                        Baltar ist nicht Zarek. Adama hält zwar net viel von Baltar, aber so extrem gegen ihn wie er gegen Zarek war ist er nicht.
                        Wobei Baltar aber sehr, sehr viel Schlimmeres angerichtet hat als Zarek.
                        Gut, das kann Adama alles nicht wissen, aber ich halte es für vollkommen unglaubwürdig das in so einer Situation Waffen an religöse Fanatiker ausgegeben werden.
                        Zuletzt geändert von prince; 21.10.2009, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hi, also was ich net so verstehe warum alle hier Baltars Gruppe von jungen attraktiven Frauen für gnadenlose Fanatiker halten??
                          Wo haben die ihr Manifest wie ne Bibel oder ähnliches? Ne ne das reicht noch lange nicht um für den einen wahren Gott in den Tot zu gehen!
                          Wiederum hat Baltar in seiner Situation nur sowas wie Schutz gesucht und konnte ja nicht ahnen das die ihn wie ein Messias verehren. Er fing an was von dem einen wahren Gott zu verkünden, einer der Vergibt und jeden Menschen liebt usw.
                          Baltar gab ihn halt Hoffnung in einer Zeit wo alles Hoffnungslos erscheint, also nix da mit Fanatikern.
                          Die eine ( wie hieß die nochmal??) war ja auch garnet mehr so angetan von seinem Getue als Messias des einen wahren Gottes.
                          Die ist sowas wie ein Alpha Weibchen, taff, und wenn die Serie noch weitere Staffeln hätte würde es mich nicht wundern die mal in ner Uniform wieder zu sehen.

Das der alte Mann gerade Baltar Waffen gegeben hat finde ich auch nicht so schlimm, denn es herrscht zu diesem Zeitpunkt halt Anarchie auf der Galactica oder besser da wo die Zivilisten hausen.
                          Er hat zu wenig Marines, neue ausbilden kostet Zeit die man vielleicht nicht hat und Nahrung bekommt immer mehr die Bedeutung von Macht, eine Macht die man besser nicht in falsche Hände fallen lässt.

Aber eigentlich muß Adama ja eigentlich alles daran setzen die Zivilisten wieder zu entwaffnen, stelle man sich die Auswirkung vor was passieren würde wenn die ``Bösen`` auch automatische Gewehre bekommen.

Die Folge selbst war zwar nicht der absolute Bringer, halt mehr ein Lückenfüller aber besser etwas Speed zum Ende rausnehmen um dann hoffentlich mit nem dicken Knall das Ende zu zelebrieren.

Kommentar

Diese Folge konnte natürlich nicht mit den vorigen mithalten, war aber trotzdem nicht schlecht. Obwohl natürlich sehr viele Logikfehler enthalten sind.
                            Gleich mal zu Beginn, mir hats gefallen als man da mehrere Six sah wie sie die Galactica gestrichen haben, hatte doch was wenn immer wiedermal ne Six durchs Bild läuft. Tricia Helfer musste für diese Episode ja oft das Kostüm wechseln.
                            Dann zu Ellen, jetzt ist sie also wieder auf der Galactica. Und der Wirbel geht schon von vorne los. Hatte mir auch erwartet, sie sei etwas gereift, da ihre jahrtausendalten Erinnerungen hochgekommen sind. Fands auch unnötig dass sie so durchdrehte, nur weil Tigh jetzt Six hatte. Er konnte ja nicht wissen, dass sie auferstanden ist. Allerdings fand ich es auch out of character, dass Tigh hier zugegeben hat, dass er Six liebt. Ich fand ja immer, Ellen ist die einzige Frau für ihn. Und dass er sich angeblich so sehr ein Kind gewünscht hat, war bisher auch nicht ersichtlich. Naja, dass Six jetzt ihr Kind verloren hat, ich weiß nicht was das sollte. Hoffentlich nicht, weil die Autoren einfach nicht wussten was sie mit einem reinen Cylonen-Kind anstellen sollen. Jetzt bleibt eigentlich Hera das einzige Kind, mit Cylonen-DNA, denn die Story zu Nicky hat man ja auch umgeschrieben.
                            Dann die Abstimmung der Cylonen, für mich ist es unersichtlich, warum Tyrol so überzeugt für das Verlassen der Flotte war, bisher schien es ja so, dass er sich auf der Galactica sehr wohl fühlt. Mögliche Erklärung für mich ist, dass er es wegen Boomer getan hat.
                            Ja und die eigentlich beste Szene für mich war, wie Tigh nach dem Tod des Embryos völlig verzweifelt zu Adama kommt, da sieht man dass auch Tigh's Entlarvung die Freundschaft nicht geschwächt hat. Das sieht man auch ganz gut, als Ellen Six erklärt, die größte Liebe für Tigh ist Adama, die Galactica und die Uniform.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

So langsam nähere ich mich dem Ende und will mal was zu der Folge sagen.

Ich fand das ganze mit Balthar eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

1. Auf den Zivilen Decks der Galactica herrscht komplette Anarchie. Bei der Meutere wurden viele getötet und die Waffen so frei zugänglich. Sowohl Balathars Truppe als auch die Söhne Ares sind mit Pistolen bewaffnet und offenbar hat Adama keine Möglichkeit die Waffen wieder einsammeln zu lassen sonst hätte er es längst getan.

2. Die Leute haben kein Vertrauen in das Militär. Man sieht es deutlich bei der Essensvergabe welche Panik da herrscht. Das Militär muss ja fast Waffengewalt anwenden um eine Panik zu verhindern und unter den Zivilisten ist Raub inzwischen Alltag. Menschen und vor allem Kinder Hungern, viele tragen Waffen, es herrscht völlige Anarchie.

3. Nun kommt Balthars Truppe ins Spiel. Balthar selbst ist inzwischen ein Messias geworden dem die Leute vertrauen und an den sie glauben. Wenn er redet schweigen die Leute. Wenn er Nahrung verteilt dann geht es ruhig und gesittet zu. Auch sind seine Frauen niemals durch ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen, im Gegenteil sie standen Eindeutig auf der Seite des Admirals und haben diesen und Roslin unterstützt.

Was bleibt am Ende übrig? Militärs gibt es nur wenige zumal die Zivilisten nun auch bewaffnet sind. Zeit um weitere Militärs auszubilden bleibt nicht zumal da auch die Situation mit Revolte ist, wem kann man vertrauen?

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten um Ruhe zu schaffen.

1. mann lässt die Centurios los und schafft damit in den Augen der Bevölkerung ein 2. New Caprica.

2. Man gibt den Leuten die Möglichkeit die Angelegenheiten selbst zu regeln.

Und wenn man die Wahl zwischen pest und Cholera hat, nimmt man das was das geringere Übel ist. Man kennt Balthar, man hat zumnidest Erfahrungen mit seinem Frauen (es gibt ja nicht wengie Crewmitglieder die da öfters vorbeischauen) und sieht in ihnen die einzige Chance Ordnung zu schaffen.

Und abschließend sei noch erwähnt das man ja nicht weiß wieviel Waffen und Munition vergeben wurde? Gut möglich das es pro Gewehr nur ein Magazin gibt. Ausreichend um wieder Ordnung zu bringen, aber zu wenig um die Galactica zu übernehmen.

So und jetzt zerreißt mich.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

In dieser Folge passiert eigentlich nicht viel, aber ich fand vor allem zwei Aspekte sehr interessant: Einmal zeigt sich Ellen Tigh wieder von ihrer Seite als intrigante Zicke. Man versteht jetzt, warum sie und Saul so eine Hassliebe zueinander hatten, als sie sich für Menschen hielten. Es ist also nicht Cavils Werk, dass sie dauernd fremdging. Da war ich neugierig.
                                Dennoch hat es mich überrascht, wie extrem Ellen darauf reagiert, dass Tigh sie als Ehefrau ersetzt hat.
                                Und dass sie eine hochpolitische Entscheidung aus persönlichen Rachegefühlen trifft, natürlich noch mehr. Zumindest wird die Freundschaft zwischen Saul und Bill noch mal beleuchtet.
                                Ihre manipulative, narzisstische Art macht zudem alle Sympathiepunkte wieder zunichte, die sie in der letzten Folge gesammelt hat.
                                Eigentlich schade, aber andererseits kennen wir ja den Facettenreichtum der BSG-Charaktere. Und den wollen wir ja auch nicht missen.

Und dann ist da Gaius Baltar, der aus purem Eigennutz, für das große Gefühl, ein geliebter Prophet zu sein, erst den barmherzigen Samariter und dann den Verhandlungsführer gibt ( wenn auch mit Hilfe seiner Head-Six ).
                                War ich der Einzige, der schmunzeln musste, weil er sich so an Stromberg erinnert gefühlt hat? Genau das gleiche Gestammel, Ähs und Aussetzer, das unüberlegte, intrigante Verhalten.
                                Was meinte er wohl mit dem Satz: "Schlimmer, als die Band anzuführen, wäre, einer von ihnen zu sein"? Verachtet er jene, die ihn verehren, immer noch? Oder ist er nur frustriert?
                                Dass er am Ende die Waffen bekam, fand ich auch komisch. Bill Adama muss wirklich sehr verzweifelt sein.

Ansonsten ist der Verlust des Babys überraschend. Hält das die Zylonen am Ende davon ab, die Flotte zu verlassen, weil sie nicht sicher sind, das "Wunder" eines reinen Zylonenkindes wiederholen zu können?

Eine zwar nicht sonderlich spannende, aber vielschichtige Folge, der ich auch vier Punkte gebe.

Kommentar

Lädt...
                                X