Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"
Einklappen
X
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWieso das denn? Seine ganze Backstory, die Motivation für sein Handeln, könnte doch nun wirklich aus jedem x-beliebigen Comic stammen.
John Cavil allerdings, der ist so etwas was von Klischeehaft böse, das es schon fast wieder lustig ist. Nur leider so etwas von deplaziert in dieser Serie das es extrem stört.
Das hat man zwar in "The Plan" ein wenig auszubügeln versucht mit SPOILERdem zweiten Cavil, bei den Widerstandskämpfern auf OldCaprica, der dann zusammen mit dem ersten Cavil in die Luftschleuse gefolgt ist, aber so wirklich glaubhaft war das leider nicht.
Kommentar
-
Gut Cavil ist nicht unbedingt Facettenreich, aber nicht jeder muss ein Gajus Balter oder Tigh sein. Und Cavail ist auch nicht der einzige. Helo ist z.b. auch der typische Klischee-Saubermann. Billy war auch von Anfang bis zu seinem Ende der Naivling.
Und mit Comics würde ich Cavil auch nicht vergleichen. Die ösewichter in Comics (soweit ich sie kenne) sind einfach grundlos böse, oder nehmen irgenteine Substanz durch die sie dann Böse werden oder einen anderen äußeren Faktor. Cavil ist zwar nur Böse, aber dafür sind seine Gründe sehr nachvollziehbar.
Übrigens ist euch schon aufgefallen das SPOILER Alle Humlons die auf Cavils Seite bleiben, im Grunde nur eine Facette haben? Vielleicht steckt dahinter ja auch ne Botschaft.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenGut Cavil ist nicht unbedingt Facettenreich, aber nicht jeder muss ein Gajus Balter oder Tigh sein.
Kommentar
-
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe:
SPOILERDer 13. Stamm, d.h. die Erdbewohner, besteht ausschließlich aus Zylonen (in Menschengestalt), auf dem Planet Kobol, von dem sie stammen, lebten aber nur Menschen? Wie geht das denn? Waren die Angehörigen des 13. Stammes ursprünglich Menschen, die dann die Zylonen erfunden haben, von denen sie dann vernichtet wurden?
Und wieso wollten die überlebenden Zylonen des Holocausts auf der Erde die anderen (menschlichen!) 12 Stämme warnen, die Zylonen nicht zu schlecht zu behandeln? Hat der Holocaust auf der Erde irgendetwas mit dem Konflikt Menschen - Zylonen zu tun? Wer hat eigentlich die Bomben geworfen?
Oder wird das alles erst in späteren Folgen klar?
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenÄhm.... Larkis,
SPOILERnur weil ihm seine Eltern einen Körper gegeben haben mit dem er nicht einverstanden ist und ihn nicht uneingeschränkt ganz alleine geliebt haben, ist das noch lange kein Grund für einen Genozid...
Es ist nunmal die Eigenschaft des Menschen das er nicht logisch Handelt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenWas ich jetzt noch nicht verstanden habe:
SPOILERDer 13. Stamm, d.h. die Erdbewohner, besteht ausschließlich aus Zylonen (in Menschengestalt), auf dem Planet Kobol, von dem sie stammen, lebten aber nur Menschen? Wie geht das denn? Waren die Angehörigen des 13. Stammes ursprünglich Menschen, die dann die Zylonen erfunden haben, von denen sie dann vernichtet wurden?
Und wieso wollten die überlebenden Zylonen des Holocausts auf der Erde die anderen (menschlichen!) 12 Stämme warnen, die Zylonen nicht zu schlecht zu behandeln? Hat der Holocaust auf der Erde irgendetwas mit dem Konflikt Menschen - Zylonen zu tun? Wer hat eigentlich die Bomben geworfen?
Oder wird das alles erst in späteren Folgen klar?
Also auf Kobol lebten Menschen, diese erschufne Zylonen (Die Humlons) es kam zum Krieg und man trennte sich. Die Humlons haben dann wieder eigene Zylonen erschaffen und führten Krieg gegen sie. Die letzten Überlebenden flogen zu den 12 Kolonien um zu verhindern das es ihnen gleich passiert. Doch die haben inzwischen eigene Zylonen erschaffen und mit denen auch Krieg geführt. Ein ewiger Kreislauf. Mensch erschaft Ki, Mensch beutet Ki aus, Ki wehrt sich. All of this has happened before, and all of this will happen again.
Zuletzt geändert von Larkis; 04.07.2010, 17:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Hitler hatte die Vision von Großdeutschland, Cavil war einfach sauer auf Mama. Bin Laden ist ein Religiöser Irrer, Cavil war sauer auf sich selbst. Sind schon signifikante unterschiede, die außerdem auch noch unglücklich gewählt wurden.
Und danke Larkis das du das alles ohne Spoiler schreibst deinen letzten Absatz!
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenHitler hatte die Vision von Großdeutschland, Cavil war einfach sauer auf Mama. Bin Laden ist ein Religiöser Irrer, Cavil war sauer auf sich selbst. Sind schon signifikante unterschiede, die außerdem auch noch unglücklich gewählt wurden.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenUnd danke Larkis das du das alles ohne Spoiler schreibst deinen letzten Absatz!www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Ich habe die Spoiler jetzt nicht angeklickt, aber zum Thema Comicbösewicht bliebe noch zu sagen: Selbst im Comic gibt es inzwischen die Praxis, zumindest den Oberbösewicht mit Motivation auszustatten, indem man seine Geschichte erzählt, von der Zeit an, wo er noch ein Guter war.
Und Cavil hatte überhaupt keinen Grund, die Menschen zu hassen, weil er nach dem ersten Zylonenkrieg erschaffen wurde. Und niemand hat einen Grund, seine Beschränkungen zu hassen, wenn er nicht weiß, wie sich das Leben ohne sie anfühlt. Und außerdem waren Cavils Erbauer ihnen auch unterworfen. Was soll an seinem Hass nachvollziehbar sein?
Die einzige Erklärung wäre eine Art genetischer Defekt, der psychopathische Neigungen verursacht, verbunden mit Zenturionen-Erinnerungen, die er sich runtergeladen hat.
Und auch dann hätte seine Bosheit etwas Comichaftes.
Die Serie erhält einen ziemlich unnötigen Minuspunkt durch diesen Charakter. Warum konnten sich die Autoren mit ihm nicht ein wenig mehr Mühe geben?
Kommentar
-
Soweit ich mich recht erinnere wurden Centurios genommen und mit dem Geist der Persönlichkeit des Humlons gemischt. Daher dürfte Cavil schon wissen wie es freüher als reine Maschine war. Sonst könnte er das ja nicht hassen.
Und durchaus Möglich das der Orginal-Cavil schon nen Knacks hatte und das dann in Verbindung mit dem Zenturion zur Eskalation führte.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Humlons sind halt auf eine bestimmte Aufgabe programmiert.
Vergiss nicht das du es immernoch mit Maschinen zutun hast und nicht mit Menschen.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenÜbrigens ist euch schon aufgefallen das SPOILER Alle Humlons die auf Cavils Seite bleiben, im Grunde nur eine Facette haben? Vielleicht steckt dahinter ja auch ne Botschaft.
Kommentar
Kommentar