[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Etwas später als sonst meine Episodenbewertung, ich hatte bis jetzt an der Folge zu knabbern, soviel wurde dort in Erfahrung gebracht.

Am befriedigsten war für mich die Erklärung, warum sämtliche FF unter den wenigen Überlebenen des Holcausts waren. Ich hatte befürchtet, dass (absurder) Zufall die einzige Erklärung dafür bleiben würde.

Lee ist nun Präsident; das war spätestens nach dem Niedermetzeln des Quorums abzusehen, umso mehr freue ich mich, dass man diesen Machttransfer völlig unspektakulär in 2-3 Minuten über die Bühne gebracht hat. Nicht dass die "Adama-Junior-geht- in-die-Politik-"Story völlig uninteressant wäre, aber es gibt für sie bei all den wichtigen unaufgelösten Plots einfach keinen Platz- noch einmal: gute, diskrete Lösung in dieser Folge.

"John" Cavil in Höchstform. "I wanna smell dark matter", der Bastard tut einem teilweise tatsächlich Leid.

Ebenfalls toll: Ellen. Das erste Mal erlebt man sie als ihr eigentliches Ich, also nicht als überdrehte, aufgegeilte oder melodramtische Nervensäge.

Boomer, zu guter Letzt, bekommt den BSG- Flip-Flop-Award.

5 oder 6 Sterne, das ist die Frage. Auf der einen Seite fällt mir an an der Folge nicht viel zum Kritisieren ein- auf der anderen Seite möchte ich mir für die restlichen Folgen etwas Luft nach oben lassen; zudem hatte die Folge zwar großen Erklärungswert, hatte aber vergleichsweise wenig neue Handlung.

5 Sterne, mit Tendenz nach oben

I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Da es ja bei meinem vorvorigen Post etwas untergegangen ist, möchte ich euch fragen, was ihr davon gehalten hättet, wenn man bis zu dieser Episode nicht gewusst hätte wer der FF ist.
      Ich hätte, aus dramaturgischer Sicht, die Auflösung hier genial gefunden. Wenn man keine ahnung hat und plötzlich steht da: "one was sacrificed" und man sieht Ellen das Gift trinken. Mich hat es zwar letzten Endes nicht mehr sonderlich interessiert, wer denn der FF nun ist/war, aber SO hätte mir die Auflösung besser gefallen. Auch wenn ich sie in 4.11 nicht schlecht gefunden habe.
      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
        Da es ja bei meinem vorvorigen Post etwas untergegangen ist, möchte ich euch fragen, was ihr davon gehalten hättet, wenn man bis zu dieser Episode nicht gewusst hätte wer der FF ist.
        Da ich das Ende von "Sometimes ..." liebe: Nichts.

Ich hätte, aus dramaturgischer Sicht, die Auflösung hier genial gefunden.
        Ich nicht. Weil die Episode so voller Enthüllungen war, daß eine weitere auch nichts mehr großartig geändert hätte.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Da ich das Ende von "Sometimes ..." liebe: Nichts.
          Das Ende von "Sometimes..." war mE gut. Aber warum man es lieben kann versteh ich nicht. Hat dir die Schlichtheit dieser Enthüllung so gut gefallen, oder warum genau?

Ich nicht. Weil die Episode so voller Enthüllungen war, daß eine weitere auch nichts mehr großartig geändert hätte.
          Genau betrachtet gab es jetzt in dieser Folge auch nicht sooooo viele Enthüllung. Es wurde einfach alles nur genauer beleuchtet. Was in dieser Epi als einziges wirklich enthüllt wurde war, dass Anders und Co damals auch Kontakt mit Head Wesen hatten.
          Alles andere, wie zum Beispiel dass Cavil alles gewusst hatw, wie genau die FF zur Kolonie kamen etc. war wie gesagt jetzt kein Knüller sondern einfach nur eine Information, mit deren Hilfe man sich jetzt einfach die Dinge genauer vorstellen kann.
          Alles sehr interessant, aber nichts hat mich jetzt umgehauen.

Die Offenbarung des FF hätte dem ganzen einfach noch den nötigen Pepp gegeben, den diese ansonsten grandiose Epi einfach noch brauchte. Und dieser Moment wäre für mich einfach perfekt gewesen.
          Ist wohl geschmackssache, ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen
          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            eben,denn scheinbar können sie sich untereinander doch irgendwie Fortpflanzen....sihe Tigh und six...und sooo unterschiedlich können "alte" und neue Cylons dann nicht sein,immehrin wurden die neuen nach der gleichen(alten) Technik erschaffen...
            es gibt somit mindestens 12 "Modelle" die sich untereinander "paaren " Können...mit Hera sogar ne Nummer 13...das ist vielleicht nicht überweltigend aber immerhin ein hoffnungsvoller Anfang..sofern man nict so "verbohrt" wie Johnny ist..

Wenn sie S7 bzw S8 tatsächlich irgendwie unfruchtbar wären, dann hätte Tigh mit Six auch kein Kind zeugen können. Selbst wenn Tigh ganz normal wäre, mit einer unfruchtbaren Frau kann man nun mal kein Kind haben.

Also scheint die Vermehrung biologisch doch zu funktionieren. Es bleibt die Erklärung abzuwarten, warum es bisher anders dargestellt wurde.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich hätte, aus dramaturgischer Sicht, die Auflösung hier genial gefunden. Wenn man keine ahnung hat und plötzlich steht da: "one was sacrificed" und man sieht Ellen das Gift trinken...
              4.11 war vor dem Autorenstreik als Notfallende für BSG konzipiert, oder zumindest so hin gedreht worden. Das währe aber ohne die Enthüllung des Final One nicht gegangen.

Genial finde ich, dass Ellen sich so benimmt wie eine Final One (Die Mutter der Nation mal ganz anders) und die hysterische Zicke (bis jetzt) nicht mehr sichtbar ist. Geradezu genial fand ich die Höflichkeit mit der sie den Zenturion um Hilfe gebeten hat. Eben nicht Meister und Sklave sondern voller Respekt, das ist auch dem Zenturion aufgefallen.
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

@Admiral Ahmose:

Also das hat doch nichts damit zu tun , dass eine Frau (hier: Six) unfruchtbar ist.

Kennt einer von euch Die eine Folge von Babylon 5 (ich glaub 4 oder 5 Staffel).

Von Vorne: Auf einem Planeten haben sich 2 intelligente Rassen entwickelt, die Hyachdo und Alteraner (ich nenne sie mal Alteraner, weiss nicht mehr wie sie heissen). Im Laufe der Evolution gab es Mischehen unter diesen beiden Lebensformen, aber irgendwann hat die Regierung der Alteraner beschlossen, dass dies illegal sei und dass die Hyachdo ausgerottet werden sollen. Dies dauerte ein paar 100 Jahre, aber schließlich war es soweit. Keine Hyachdo mehr !!!!! Und was dann passiert ist, ist der Hammer. Seit Jahrzehnten geht die Bevölkerungsrate der Alteraner zurück. Das Geheimnis war einfach , dass die Alteraner ein "Glied" der DNS der Hyachdo gebraucht haben um sich fortzupflanzen, untereinander fehlt nun dieses "Glied". DAss heisst sie haben Ihr eigenes Todesurteil unterschrieben. In dieser Folge hat der gute Dr. Franklin (Leider ist der Schauspieler verstorben --> Möge er in Frieden ruhen) dieses Geheimnis gelüftet.

--> Die S7 müssen also nicht unbedingt unfruchtbar sein, es kann durchaus sein, dass Ihnen ein Glied der DNS von anderen fehlt um sich fortzupflanzen (z.b von Saul Tigh bei Six)

Kommentar

Zitat von secret81 Beitrag anzeigen
                  @Admiral Ahmose:

Also das hat doch nichts damit zu tun , dass eine Frau (hier: Six) unfruchtbar ist.

Kennt einer von euch Die eine Folge von Babylon 5 (ich glaub 4 oder 5 Staffel).

Von Vorne: Auf einem Planeten haben sich 2 intelligente Rassen entwickelt, die Hyachdo und Alteraner (ich nenne sie mal Alteraner, weiss nicht mehr wie sie heissen). Im Laufe der Evolution gab es Mischehen unter diesen beiden Lebensformen, aber irgendwann hat die Regierung der Alteraner beschlossen, dass dies illegal sei und dass die Hyachdo ausgerottet werden sollen. Dies dauerte ein paar 100 Jahre, aber schließlich war es soweit. Keine Hyachdo mehr !!!!! Und was dann passiert ist, ist der Hammer. Seit Jahrzehnten geht die Bevölkerungsrate der Alteraner zurück. Das Geheimnis war einfach , dass die Alteraner ein "Glied" der DNS der Hyachdo gebraucht haben um sich fortzupflanzen, untereinander fehlt nun dieses "Glied". DAss heisst sie haben Ihr eigenes Todesurteil unterschrieben. In dieser Folge hat der gute Dr. Franklin (Leider ist der Schauspieler verstorben --> Möge er in Frieden ruhen) dieses Geheimnis gelüftet.

--> Die S7 müssen also nicht unbedingt unfruchtbar sein, es kann durchaus sein, dass Ihnen ein Glied der DNS von anderen fehlt um sich fortzupflanzen (z.b von Saul Tigh bei Six)
                  Diese "Theorie",das den 7 (8) etwas fehlt,das die FF "haben",hat nur einen "Fehler":
                  DIe FF haben zum erschaffen der "neuen" Modelle" die gleiche Technologie verwendet ,wie die um ihre eigenen Körper zum ressourekten zu erschaffen,nämlich die "Wiederentdeckte/wiederentwickelte"..
                  wenn die Neuen "Modelle" also anders wären,dann müsste das entweder von Ellen/Den FF absichtlich gewollt sein. Dem wiederspricht aber das diese die Technologie "nur" abgekupfert haben,sehr wenig wahrscheinlich das sie diese Technologie selber soweit "modifiziert" haben und vor allem aus welchem Grund?
                  die 2te Variante wäre das es einfach ein unbeabsichtigter "Fehler" ist,aber der lise sich schnell dadurch egalisieren,das die FF(die mit dem Wissen um die Technologie) einfach ihre eigene DNS kopieren um genügend neue "Wesen" zu erschaffen,mit denen sich die anderen fortpflanzen,da DNS nicht Geschlechtsspezifisch ist...

passt also irgendwie vorne und hinten nicht,das die 7 (8) da anders sein sollen...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Also irgendwie freu ich mich jetzt langsam das die Serie endet denn nach dieser Episode habich entschieden so dieses "jump the Shark"-gefühl.

Ich fand sie alles andere als toll.
                    Die hälfte aller fragen wird so ganz nebenbei berichtet/beantwortet als wärs der hanblungsbogen von 2 Episoden.... und das meiner meinung nach mit ner sehr an den Haaren herbeigezogenen geschichte.
                    Und nachdem das riesen gerenne um den Final one endlich geklärt wurde (und ich mit diesem Ergebnis auch nicht gerade zufrieden war) kommt jetzt NOCH cylonenmodell (von dem wir sicherlich noch eines zu gesicht bekommen und jetzt wieder raten sollen???)
                    Ne also... als Episode noch 4 punkte weil war ja recht spannend (wobei ich sonst glaube ich ausser black market kaum eine episode der Serie unter 5 punkte bewerten würde... naja die davor hatten auch ihre schwächen)

edit: Hinzu kommt noch das man den Eindruck bekommt "John" allein hätte alles entschieden den Krieg angefangen.
                    Wie kann das sein wenn doch zumindest anfangs alle cylons gleichberechtigt waren.
                    Und Ellen selbst... selbst wenn alle erinnerungen gelöscht sind sollte doch die grundpersönlichkeit erhalten bleiben. Ellen war bis dahin immer eine vollkommen egozentrische, um nicht zu sagen asoziale person (was den character wiederrum recht realistisch machte).
                    Sie jetzt als die mitfühlende obermutter zu zeigen erscheint mir vollkommen daneben....
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Also irgendwie freu ich mich jetzt langsam das die Serie endet denn nach dieser Episode habich entschieden so dieses "jump the Shark"-gefühl.

Ich fand sie alles andere als toll.
                      Die hälfte aller fragen wird so ganz nebenbei berichtet/beantwortet als wärs der hanblungsbogen von 2 Episoden.... und das meiner meinung nach mit ner sehr an den Haaren herbeigezogenen geschichte.
                      Und nachdem das riesen gerenne um den Final one endlich geklärt wurde (und ich mit diesem Ergebnis auch nicht gerade zufrieden war) kommt jetzt NOCH cylonenmodell (von dem wir sicherlich noch eines zu gesicht bekommen und jetzt wieder raten sollen???)
                      Ne also... als Episode noch 4 punkte weil war ja recht spannend (wobei ich sonst glaube ich ausser black market kaum eine episode der Serie unter 5 punkte bewerten würde... naja die davor hatten auch ihre schwächen)

edit: Hinzu kommt noch das man den Eindruck bekommt "John" allein hätte alles entschieden den Krieg angefangen.
                      Wie kann das sein wenn doch zumindest anfangs alle cylons gleichberechtigt waren.
                      Und Ellen selbst... selbst wenn alle erinnerungen gelöscht sind sollte doch die grundpersönlichkeit erhalten bleiben. Ellen war bis dahin immer eine vollkommen egozentrische, um nicht zu sagen asoziale person (was den character wiederrum recht realistisch machte).
                      Sie jetzt als die mitfühlende obermutter zu zeigen erscheint mir vollkommen daneben....
                      siehe dazu 416..sie ist immer noch die ALTE
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Eigentlich fand ich diese Folge sehr gut, aber hinsichtich der Aufdeckung der großen BSG Mysterien zeichnet sich genau das ab, was ich befürchtet und hier auch schon mal geschrieben habe:

Ein großer Geheimnissträger beginnt in einem Mordstempo offene Fragen zu beantworten und bevor er zu sehr in die wichtigen Details gehen kann, wird ihm der Stecker rausgezogen.
                        Damit soll dem Zuschauer suggeriert werden, dass alle Fragen sinnstiftend geklärt werden könnten. Und selbst wenn einiges von dem, was Anders da von sich gibt, im Nachhinein unlogisch ist, kann man sich mit seiner Kopfverletzung und mental instabilem Zustand bequem rausreden. ("Da hat er wohl was durcheinandergebracht, hatte ja schließlich auch eine Kugel im Kopf")

Da hat RDM es sich (bis jetzt) zu einfach gemacht.
                        Bis jetzt mutet mich das ein wenig wie ein billiger Taschenspielertrick an. Mal abwarten...

Kommentar

Eine ganz gute Folge.
                          Man bekam die Geschichte der Cylons weiter erzählt, ein Umbruch ind er Politik geschieht (und das mal ganz ruhig und schnell) und Galactica wird Moya-ähnlich.

Das Problem ist allerdings, dass wirklich fast nur erzählt wird und somit, wenn man die Geschichte schon kennt es weniger interessant wird.
                          Ich mochte allerdings die Ellen hier, wie schon erwähnt wurde ist sie mal nicht betrunken oder eine Zicke (oder klebt lüstern an ihrem Ehemann), sondern verhält sich "normal". Dass Boomer sie dann doch nicht zur OP bringt, war allerdings voraus zusehen.

Insgesamt eine recht solide Folge.
                          4****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Eine Episode wie ein Paukenschlag.
                            Hier wird mit Informationen nur so um sich geschmissen.
                            Und was man erfährt ist auch äusserst interessant.
                            Auf viele langjährige Fragen gibt es hier also endlich Antworten.
                            Die Erklärungen um die F5 sind auch wirklich interessant und unerwartet.

Cavil/John hat mich in manchen Augenblicken von seiner Art spontan an "Lore" erinnert. Weiss nicht, ob es anderen auch so ging?
                            Er war jedenfalls mal wieder besonders fies.

Was ich mich nur frage, wie konnte er erreichen, dass die von ihm manipulierten F5, die ja wohl wirklich einen Grossteil ihres Lebens in den Kolonien lebten, alle zufällig auf der Galactica landen (4), die zufällig dass (ausser Peggy) einzige überlebende Kriegs-Schiff ist, oder auf der zivilen Flotte (1), die zufällig dann auf die Galactica stösst.

Für mich irgendwie ein bisschen viel Zufall und eher unwahrscheinlich.

Dennoch eine sehr gute und unterhaltsame "Enthüllungs"-Folge.
                            Es kommt jetzt natürlich auf den Rest an, was diese Folge nachträglich nochmal auf-/ oder abwerten kann.

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                              Eine Episode wie ein Paukenschlag.
                              Hier wird mit Informationen nur so um sich geschmissen.
                              Und was man erfährt ist auch äusserst interessant.
                              Auf viele langjährige Fragen gibt es hier also endlich Antworten.
                              Die Erklärungen um die F5 sind auch wirklich interessant und unerwartet.

Cavil/John hat mich in manchen Augenblicken von seiner Art spontan an "Lore" erinnert. Weiss nicht, ob es anderen auch so ging?
                              Er war jedenfalls mal wieder besonders fies.

Was ich mich nur frage, wie konnte er erreichen, dass die von ihm manipulierten F5, die ja wohl wirklich einen Grossteil ihres Lebens in den Kolonien lebten, alle zufällig auf der Galactica landen (4), die zufällig dass (ausser Peggy) einzige überlebende Kriegs-Schiff ist, oder auf der zivilen Flotte (1), die zufällig dann auf die Galactica stösst.

Für mich irgendwie ein bisschen viel Zufall und eher unwahrscheinlich.

Dennoch eine sehr gute und unterhaltsame "Enthüllungs"-Folge.
                              Es kommt jetzt natürlich auf den Rest an, was diese Folge nachträglich nochmal auf-/ oder abwerten kann.
                              Cavil ist ja auch nur ein kleines Zahnrad in der ganzen BSG Maschinerie. Die wahren Drahtzieher haben sich noch nicht offenbart

Aber vl war es dann auch wirklich nichts außer dummer Zufall. We'll see!

Kommentar

Ansonsten: Die Head-Figuren gab es scheinbar schon vor 2000 Jahren auf der Erde..
                                Es ist jetzt auch eindeutig klar das diese "Erde" nicht unsere Erde ist.
                                Hier gabs ja keinen Zylonenkrieg.
                                Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.

Was Starbuck angeht, sie MUSS ja offenkundig ein Zylon sein, ich glaube nicht das die Zylonen einen Technik haben mit der Sie Menschen downloaden können.
                                Das wäre ja eine Erklärung gewesen, irgendwoe auf der Zylonen"erde" gab es eine Auferstehungseinrichtung die sie automatisch rekonstruiert hat.
                                Aber wo kam dann der Jäger her ?

Die letzten Folgen gefallen mir endlich wieder sehr gut, hoffentlich hält man die Qualität.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X