[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings nicht klar ob die neueren Cylon-Centurions auch von den Menschen oder von den alten Cylonen entwickelt wurden.
    Gekämpft haben sie aber wohl auch schon in dem Krieg.
    Die neuen Centurions sind ganz klar eine Nachkriegs-Entwicklung mit der die Menschen nichts mehr zu tun hatten. Die Colonials bekamen die neuen Centurions erstmals zu sehen als die Cylons ihren Überraschungsangriff auf die Kolonien starteten. Genau genommen war der erste Colonial der die neuen Centurions sah, der Colonel auf der Armistice Station am Anfang der Miniserie. Kurz bevor zwei von denen als Eskorte für eine Six den Raum betreten, geht der Colonel noch Datenblätter durch, die zeigen was die Colonials vom Aussehen der Cylonen aus dem letzten Krieg wissen. Auf den Datenblättern sieht man die alten Raider und Centurions wie sie aus der Originalserie übernommen wurden. Auch in den Flashback-Szenen in Razor, die im ersten Krieg spielen tauchen nur die alten Centurions und Raider auf.

Kommentar

Ok dann bin ich nun mal wieder auf dem aktuellen Stand

Ich frage mich aber wie das ganze wissen hier immer verloren ging - in unserer Geschichte gab es sowas ja auch mehrmals allerdings wurde hier wissen immer nur von gelehrtem zu gelehrtem weitergegeben und auf sehr vergängliche art archiviert.

Ab einem gewissen entwicklungsstand einer Zivilisation sollte wissen doch eigentlich kaum mehr verloren gehen - selbst in unserer realität wäre soetwas eigentlich nur noch durch einen weltweiten atomkrieg und die auslöschung fast der gesamten menschheit möglich, so dass die wenigen überlebenden nur noch damit beschäftigt sind weiterhin zu überleben. Die technologische infrastruktur dürfte über jahrzehnte hinweg nicht mehr aufgebaut werden bis irgendwann alle datenträger unbrauchbar geworden sind.

Bei einem Volk das schon über mehrere Planeten verstreut ist, interstellar reisen kann und wohl viel effektivere möglichkeiten der datensicherung hat ist es noch beudeutend unwarhscheinlicher wissen zu verlieren.

Kommentar

Ist eigentlich noch jemand die "Anleihe" aufgefallen die man bei Deep Space Nine gemacht hat?

Ich beziehe mich da auf die Folge "Heilige Visionen" in der Sisko durch einen Unfall (Energieentladung) auch unter Erinnerungen und Visionen "leidet" und dieses Visionen aber aufhören würden nach einer Behandlung die sein Leben retten würden. Er bitte dort auch wie Anders immer wieder darum das dies nicht gemacht wird , weil er auch auf die Gefahr hin das er sein Leben verliert nicht auf dieses Visionen verzichten will.

Ehrlich gesagt kommt in mir der Verdacht auf , das ALLE Kolonisten im Grunde nur Skinjobs sind. Warum sollten die 12 der Kolonien Menschen seine, die andere Menschen als Götter ansehen (Lord of Kobol). Vielleicht waren die Lords of Kobol die eigenentlichen "Menschen" und alle Kolonisten nur ihre Kreationen, welche sich dann auch gegen ihre Schöpfer erhoben haben , bzw. schon vorher die Biege gemacht haben , richtung Erde.

Dies würde auch ein sehr spektakuläres Ende ermöglichen, in dem John doch noch die Komplette Flotte vernichtet, die sterbenden Kolonisten dann aber wieder auferstehen in eine weiteren Ressurection-Facility, auf der Ellen-Kolonie. Was auch einen Bogen zur Nahtod-Erfahrung Roslins schlagen würde.

Dies würde doch noch eine Happy-End ermöglichen (auf eine sehr fremde Art und weise) und John würde als Einsamer zurückbleiben.

RDM scheint dem Zuschauer auch wirkliche einhämmer zu wohlen , das die Errettungen von Cylons UND Menschen nur möglich ist wenn man Gesellschaftlich miteinander Verschmilzt. Das wird Adama gewahr, als er akzeptieren muss das die einzige Hoffnung für die "Alte Dame Galactica" ist , das sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Cylonentechnologie verschmilzt.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Ist eigentlich noch jemand die "Anleihe" aufgefallen die man bei Deep Space Nine gemacht hat?

Ich beziehe mich da auf die Folge "Heilige Visionen" in der Sisko durch einen Unfall (Energieentladung) auch unter Erinnerungen und Visionen "leidet" und dieses Visionen aber aufhören würden nach einer Behandlung die sein Leben retten würden. Er bitte dort auch wie Anders immer wieder darum das dies nicht gemacht wird , weil er auch auf die Gefahr hin das er sein Leben verliert nicht auf dieses Visionen verzichten will.
          Komischerweise muss ich da mehr an Dead Zone denken.
          Es ist noch nicht zu spät!

Ehrlich gesagt kommt in mir der Verdacht auf , das ALLE Kolonisten im Grunde nur Skinjobs sind. Warum sollten die 12 der Kolonien Menschen seine, die andere Menschen als Götter ansehen (Lord of Kobol). Vielleicht waren die Lords of Kobol die eigenentlichen "Menschen" und alle Kolonisten nur ihre Kreationen, welche sich dann auch gegen ihre Schöpfer erhoben haben , bzw. schon vorher die Biege gemacht haben , richtung Erde.

Dies würde auch ein sehr spektakuläres Ende ermöglichen, in dem John doch noch die Komplette Flotte vernichtet, die sterbenden Kolonisten dann aber wieder auferstehen in eine weiteren Ressurection-Facility, auf der Ellen-Kolonie. Was auch einen Bogen zur Nahtod-Erfahrung Roslins schlagen würde.

Dies würde doch noch eine Happy-End ermöglichen (auf eine sehr fremde Art und weise) und John würde als Einsamer zurückbleiben.
          Irgendwie glaube ich das nicht, die Leute der 12 Kolonien sind wohl doch "nur" einfache Menschen.
          Möglicherweise sind sie auch Hybriden aber selbst das halte ich für Unwahrscheinlich.

Mich würde mehr Interessieren wer wahren die Göter von Kobol und Existieren sie vielleicht noch.

RDM scheint dem Zuschauer auch wirkliche einhämmer zu wohlen , das die Errettungen von Cylons UND Menschen nur möglich ist wenn man Gesellschaftlich miteinander Verschmilzt. Das wird Adama gewahr, als er akzeptieren muss das die einzige Hoffnung für die "Alte Dame Galactica" ist , das sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Cylonentechnologie verschmilzt.
          Na ja vieleicht eine Analogie zur Heutigen Welt.
          Alle hauen sich wegen einem Blödsinn die Birne ein das es nicht mehr Feierlich ist.
          Etwas toleranz und miteinander könnte da nicht schaden.

Und das Adama nicht begeistert ist kann man doch nachvollziehen oder nicht?
          Ein paar Technische Updates am FTL ist eine Sache aber Buchstäblich das Ganze Schiff mit einer Organischen Cylonen Legierung zu Versehen ist was völlig anderes.
          Ich kann mir vorstellen das das vielen auf dem Schiff nicht wirklich schmeckt.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Hmm, mir kommt hier eine sehr simpe auflösung zu 'es passierte davor und wird immer wieder passieren'.

Reine spekulation von der ganzen kette.

Menschen erschaffen menschensklaven -> Revolution der Menschensklaven (Frühe Menschengeschichte)
            Menschen (Sklave) erschaffen Maschinensklaven -> Revolution der Maschinensklaven (Nahe Zukunft)
            Maschinen erschaffen 2. Maschinensklaven generation -> Revolution der 2. Maschinensklaven generation (Ferne Zukunft)
            etc.

Das wäre ein zyklos der sich immer wieder wiederholt wo ein 'volk' unbeliebte abläufe einem 'untervolk' aufzwingt. Dieses früher oder später gegen diese ungerechtigkeit rebelliert. Jedoch wird dieses Volk früher oder später wieder in einen zyklus geraten, wo es eben diese unbeliebten abläufe durch andere erledigen wird und diese eben gegen diese ungerechtigkeit rebellieren. Jedoch ist es halt so, dass je stärker die waffen sind, desto umfassender ist die vernichtung bei einer solchen rebellion. Daher haben die 'echten' Menschen aus einzige die möglichkeit aus ihren fehlern zu lernen. Bei den anderen ist der vernichtungsgrad meistens so hoch, dass sie nicht aus ihren fehlern lernen können (Überlebenskampf und neuaufbau = verlorenes wissen).

Ich würde daher sagen die Erde war der ursprungsort der menschen. Bei der Rebellion der 'echten' Menschen mit den ersten Maschine wurde diese schwer beschädigt und die maschinen sind nach kobol ausgewandert. Die Menschen haben aus ihren fehlern gelernt und sich auf einen anderen planten zurückgezogen. Die 1. maschinen generation hat dann gegen die 2. maschinengeneration auf kobol krieg geführt und die 1. maschinen generation ist in die 12 kolonien ausgewandert, die neue maschinen generation auf die erde. Die 2.A maschinengeneration zurück auf die erde. Die 2.A Maschinengeneration hatten dann auf der erde den gleichen prozess, wodurch eine 3. maschinengeneration enstanden ist. Die 1. Maschinengeneration hatte den gleichen prozess auf den 12 kolonien, nur entstand da die maschinengeneration 2.B. Daraus würde sich ergeben,

Die 'echten' Menschen leben auf einem unbekannten planeten (Weiterentwickelt als alle)
            Die 1. Maschinengeneration sind die 'Flüchtlinge'
            Die 2.A Maschinengeneration sind die 'Final 5'
            Die 2.B Maschinengeneration sind die 'Cyclonen welche die Flüchtlinge jagen'
            Die 3. Maschinengeneration ist noch irgendwo bei der Erde

Dann gäbe es noch 2 spieler in dem ganzen. Die 3. Cyclonen generation die die final 5 bekämpft haben und die 'echten' menschen.

Der Lernansatz den wir daraus ziehen können ist recht simple. Unterdrückunge egal ob von menschen oder maschinen wird über lange Sicht immer zu einem gewaltsamen ende führen.

Arbosch Bloodforge

Kommentar

Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
              Was wenn das von anfang an sein Plan war Ellen entkommen zu lassen? Vielleicht hofft er sie würde ihn zu den technologien führen die er sucht? Vielleicht hat ja Boomer einen Peilsender von dem sie nichts weiß. Oder aber sie steht auf Cavils seite und spielt nur ihren part.
              Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber hilft Cavil die Flucht von Ellen dabei, einen neuen Resurrection-Hub zu bauen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Und diese Technologie ist für Cavil natürlich schon sehr wichtig, weil das Nachjagen der Colonials ohne diese viel riskanter ist.

SPOILERUnd es scheint ja, dass sie nicht zur "Colony" sondern zur Galactica fliegen. Von da weiter zur Colony ist nicht wirklich im Vorhinein für Cavil anzunehmen. Also ein riskanter Plan.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ist der Verlust der Ressurection-Technologie wirklich so gefährlich?
                Immerhin verfügen die Zylonen über die Klon-Technologie. Daher müssen sie Verluste wohl eher nicht fürchten. Es sei denn, es gibt sowas wie eine Direktive, die die Zylonen hindert, wertvolles zylonisches Leben zu vergeuden. Vielleicht sind die (Cavil-)Zylonen einfach nicht in der Lage, eine militärische Offensive ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Ressurection-Technologie, zu führen.

Eine Erklärung dieser Art müsste es eigentlich geben, denn auch die Ressurection-Technologie dürften die Zylonen nach wie vor militärisch haushoch überlegen sein - wenn sie denn bereits, ihre Leben zu riskieren.

Kommentar

Die Cylonen haben schlicht und einfach keinen Bock drauf sterblich zu sein und noch viel weniger sich dann auch noch in Gefahr zu begeben.
                  Das war schon so als man in der 2. Season das Schiff hochgejagdt hat und ist nach der Zerstörung des Hubs auch nicht anders gewesen.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                    Ist der Verlust der Ressurection-Technologie wirklich so gefährlich?
                    Immerhin verfügen die Zylonen über die Klon-Technologie. Daher müssen sie Verluste wohl eher nicht fürchten. Es sei denn, es gibt sowas wie eine Direktive, die die Zylonen hindert, wertvolles zylonisches Leben zu vergeuden. Vielleicht sind die (Cavil-)Zylonen einfach nicht in der Lage, eine militärische Offensive ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Ressurection-Technologie, zu führen.

Eine Erklärung dieser Art müsste es eigentlich geben, denn auch die Ressurection-Technologie dürften die Zylonen nach wie vor militärisch haushoch überlegen sein - wenn sie denn bereits, ihre Leben zu riskieren.
                    Die Zylonen waren es zumindest nicht gewohnt, ohne diese Absicherung in ein Gefecht zu ziehen. Das ist eine ganz neue Situation für sie. War schon nach der Vernichtung des Resurrection Ships so, dass sie vorsichtiger wurden.

Wenn Cavil trotzdem so ein Risiko eingehen will, dann muss er sicher erst einmal die Dorals und Simons überzeugen.

Und das mit der Klontechnologie ... das war doch bisher immer nur im Zusammenhang mit der Downloadtechnologie, oder? Ich meine, wenn es kein Bewusstsein gibt, ist ein Klon ja auch nur eine leere Hülle. Ein geklonter Humlon müsste auch erst einmal "heranwachsen", wenn ihm kein anderes Bewusstsein eingesetzt wird.

Aber das ist auch wieder recht interessant, wie das funktioniert hat. Die Humlons sollen ja angeblich "Modell-spezifisch" identisch sein. Also gibt es bei den neuen Humlons nur sieben "Bewusstseine" (komisches Wort im Plural) die immer und immer wieder kopiert wurden? Da müsste man wirklich noch ein paar Infos nachbringen. So einfach stelle ich mir das auch nicht vor.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Die Cylonen haben schlicht und einfach keinen Bock drauf sterblich zu sein und noch viel weniger sich dann auch noch in Gefahr zu begeben.
                      Das war schon so als man in der 2. Season das Schiff hochgejagdt hat und ist nach der Zerstörung des Hubs auch nicht anders gewesen.
                      sehe ich genauso und es kommt ja noch dazu das für "Hardcore Maschinen" wie Cavil klonen, nicht das gleiche sein kann,wie ein "Download" in einen (Maschinen)körper. Die wollen sich nicht "vermehren" bzw.durch klonen in einer neuen Generation "fortpflanzen" sondern so bleiben,wie und was sie sind..ein Klon wäre dennoch immer ein neues Individuum..es gibt einige Cavils aus der Modellreihe,aber dennoch nur einen Johnny..

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Und das mit der Klontechnologie ... das war doch bisher immer nur im Zusammenhang mit der Downloadtechnologie, oder? Ich meine, wenn es kein Bewusstsein gibt, ist ein Klon ja auch nur eine leere Hülle. Ein geklonter Humlon müsste auch erst einmal "heranwachsen", wenn ihm kein anderes Bewusstsein eingesetzt wird.

Aber das ist auch wieder recht interessant, wie das funktioniert hat. Die Humlons sollen ja angeblich "Modell-spezifisch" identisch sein. Also gibt es bei den neuen Humlons nur sieben "Bewusstseine" (komisches Wort im Plural) die immer und immer wieder kopiert wurden? Da müsste man wirklich noch ein paar Infos nachbringen. So einfach stelle ich mir das auch nicht vor.
                      So wie ichs verstehe waren die 7 Bewusstseine die "Grundlage",die wurden xxxfach kopiert. Aber die individuellen "Typen" der einzelnen Modelle haben ein eigenes Bewusstsein und lernen somit individuell zu sein...sieht man ja an den durchaus verschiedenen eights und sixes..und diese Individualität gibts ja auch bei den Raidern und Centurionen schon,obwohl die sicherlich noch einfach zu programmieren sind..
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 16.02.2009, 13:24.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        So wie ichs verstehe waren die 7 Bewusstseine die "Grundlage",die wurden xxxfach kopiert. Aber die individuellen "Typen" der einzelnen Modelle haben ein eigenes Bewusstsein und lernen somit individuell zu sein...sieht man ja an den durchaus verschiedenen eights und sixes..und diese Individualität gibts ja auch bei den Raidern und Centurionen schon,obwohl die sicherlich noch einfach zu programmieren sind..
                        Ich sehe es auch so, dass einfach die Erfahrungen einen Zylon beeinflussen. Bestes Beispiel war ja Boomer, die im Vergleich zu den anderen 8en aus der Reihe tanzte.

Aber offen ist schon noch, ob diese Kopiermöglichkeit den Zylonen noch immer zur Verfügung steht. Könnte mir vorstellen, dass auch diese mit der Vernichtung des Resurrection Hubs dahin ist. Weil sonst können sie wirklich haufenweise Klone mit "Werkseinstellung" herstellen und hätten nie das Problem, dass ihnen die Leute ausgehen könnten.

Nun, diese Klone hätten aber vermutlich auch Schiss, in eine Schlacht zu ziehen, wenn sie nicht mehr wiedergeboren werden können. Insofern bringt das dann auch nicht viel.

Kommentar

Ich denke, das die Cylons sich erst ihre militärische Strategie anpassen müssen mit hinblick auf ihre neue Sterblichkeit.

Auch wenn der Downloadprozess unangenehm ist, ermöglicht er eine "Tankrush-Strategie". Wenn Ihr euch mal an Command&Conquer erinnert: Wenn ich genug Resourcen habe, dann sichere ich meinen Rückzug nicht mehr, sondern schicke meine Einheiten in eine Materialschlacht um den Gegener aufzureiben, denn damit knackst du jede noch so gut gesicherte Position.

Einen solchen Rush können sie sich nicht mehr erlauben und daran muss man sich als Kommandant erstmal anpassen.

Die Clone-Technik allein nützt nichts, da der Hardware dann das "Betriebsystem" fehlt das ja per Download kommt. Wobei man sich fragen muss, warum diese "Cylonenseele" nicht auch kopiert werden kann (Backup). Wahrscheinlich mit DRM versehen und die Aktiverungsserver existieren nicht mehr ;-)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ich sehe es auch so, dass einfach die Erfahrungen einen Zylon beeinflussen. Bestes Beispiel war ja Boomer, die im Vergleich zu den anderen 8en aus der Reihe tanzte.

Aber offen ist schon noch, ob diese Kopiermöglichkeit den Zylonen noch immer zur Verfügung steht. Könnte mir vorstellen, dass auch diese mit der Vernichtung des Resurrection Hubs dahin ist. Weil sonst können sie wirklich haufenweise Klone mit "Werkseinstellung" herstellen und hätten nie das Problem, dass ihnen die Leute ausgehen könnten.

Nun, diese Klone hätten aber vermutlich auch Schiss, in eine Schlacht zu ziehen, wenn sie nicht mehr wiedergeboren werden können. Insofern bringt das dann auch nicht viel.
                            eben..ich denke mir,das die Cylonen "per se" schon wert auf ihre, in den (40?)Jahren gewonnene Individualität legen und diese nicht einfach in einem Krieg aufgeben wollen,der ihnen ja so gesehen gar nichts nützt..das "große" Ziel: Die 12 Colonies und 99% der Menschheit sind vernichet,ist ja erreicht...wozu also noch das eigene "Leben" riskieren",wenn der Sieg doh schon gewonnen ist...wegen der paar tausend lumpigen Überlebenden" und einer handvoll "durchgedrehter" Rebellen aus den eigenen Reihen??..das ist eine sehr menschliche Denkweise und mir fällt durchaus,die "Entwicklung" bei den Cylonen auf (hin zum "menschlichen" Begreifen der existenz")..denn zum Beginn der Serie,beim Angriff auf die 12 Colonies,mussten sie solche Bedenken oder Gedanken nicht haben..(alles egal,wir wachen eh in nem ress.ship(hub) wieder auf )..aber das hat sich nun geändert und die Cylonen erscheinen in ihrer "Angst" um die eigene(persönliche) Existenz, "menschlicher als je zuvor..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Wobei man sich fragen muss, warum diese "Cylonenseele" nicht auch kopiert werden kann (Backup).
                              Die naheliegendste Erklärung wäre ja wohl dass diese beiden methoden sich sehr ähnlich sind, will heißen wenn sie nicht wissen wie ressurection funktioniert dann wissen sie auch nicht wie man ein "backup" macht.

Das andere wäre dann ein eher philosophisches Problem, das Identitätsproblem im backup fall. Das Backup wird vor dem Tod gemacht, für eine gewisse zeit gibt es also das echte Bewusstsein und die Kopie. Das echte entwickelt sich weiter bis es dann stirbt, die Kopie ist dann aber nicht mehr die selbe wie das echte - es bleibt also die Frage ob es sich hier wirklich noch um die selbe "person" handeln würde.

Kommentar

Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                                Das andere wäre dann ein eher philosophisches Problem, das Identitätsproblem im backup fall. Das Backup wird vor dem Tod gemacht, für eine gewisse zeit gibt es also das echte Bewusstsein und die Kopie. Das echte entwickelt sich weiter bis es dann stirbt, die Kopie ist dann aber nicht mehr die selbe wie das echte - es bleibt also die Frage ob es sich hier wirklich noch um die selbe "person" handeln würde.
                                Das Problem ergibt sich schon so in der ganzen Download-Geschichte. Die Cylons scheinen damit kein Problem zu haben. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht. Lieber eine leicht veraltete Version von mir als gar keine.

Kommentar

Lädt...
                                X