[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich kenne jetzt 2 "Sichtweisen" der Geschichte..nur ist mir nach wie vor einiges unklar:
    1. haben die Menschen auf Kobol, Cylonen(Blech) entwickelt und der 13te.Stamm hat diese lediglich "mitgenommen"?? und dann "weiterentwickelt??
    oder
    2. haben die Menschen auf Kobol Cylonen entwickelt,die dann als 13ter Stamm ihr eigenes Ding machen wollten,nachdem sie zumindest teilweise zu "Menschen" geworden waren??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #62
      Variante zwei liegt näher an der Wahrheit. Die Menschen auf Kobol haben die Zylonen entwickelt, welche als 13. Stamm aufgebrochen sind und die Erde bevölkert haben.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
        Ich wünsche mir nur, dass Cavil's Motive noch weiter vertieft werden und deren Abhandlung nicht auf diese Episode beschränkt bleibt.
        Zumindest in "The Plan" werden wir noch einiges über Cavils Motive erfahren. Jedenfalls habe ich das so bei RDMs Podcast verstanden.

        Zur Folge an sich:

        Sehr viele Erklärungen und Andeutungen. Ich muss die Episode auf jeden Fall noch ein oder zweimal sehen. Erst dann kann ich mich zu einer Beurteilung durchringen.

        Im Großen und Ganzen wirkt die Folge aber doch recht unspektakulär und sie fällt durch ihre Erzählweise sehr stark aus dem gewohnten Bild heraus. Inhaltlich hat sie aber einiges zu bieten.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #64
          An dem Punkt bin ich mir auch noch nicht so sicher, was ich von der Episode halten soll: Im Grunde wird hier die laufende Handlung unterbrochen und die Hauptakteure werden quasi auf einen Stuhl gesetzt, um eine Enthüllung nach der anderen auszuplaudern. Was hier an Handlung drin steckt, füllt in anderen Episoden gerade mal fünf Minuten. Es fühlt sich schon ein wenig seltsam an, dass all diese Geheimnisse in einer großen Erzählstunde abgehandelt werden, allerdings stört es mich auch nicht, weil es doch recht ansprechend gemacht ist. Letzten Endes lebt die Episode eigentlich nur von den preis gegebenen Informationen und Enthüllung und den starken schauspielerischen Leistungen, während die Handlung nur Mittel zum Zweck ist.

          Kommentar


            #65
            Deswegen wird es wohl auch eine gute Folge sein dank all den Enthüllungen.

            Man hat auch lange genug darauf gewartet.

            Denn um ehrlich zu sein, hat der orige Zweiteiler auch eher wieder wie eine Filler-Episode gewirkt, welches die Handlung nicht wirklich voranbrachte. Umso erfrischender ist es zu sehen, wie es bei den Zylonen weitergeht.

            Kommentar


              #66
              Alles in allem war das eine wunderbare Folge, bei der ich gerne die maximale Punktzahl gegeben habe. Viele Fragen die lange im Raum standen wurden beantwortet und ein paar Neue aufgeworfen. Und bis jetzt macht alles erstaunlich viel Sinn.

              Was Cavil selbst angeht, möchte ich Folgendes los werden: Weiter oben wurde der Vergleich zum Joker gezogen, aber mich wunderte, dass eine andere, IMO wesentlich passendere Analogie nicht genannt wurde. Denn als er so über die Beschränkheit seines "menschlichen" Körpers wetterte, hatte ich Agent Smith vor Augen, der Morpheus in Matrix volljammert, wie erbärmlich es doch sei, in einem (simulierten) menschlichen Körper gefangen zu sein.

              Bezüglich seiner Motive finde ich aber, dass man die nicht allzu sehr abwerten sollte. Denn ein Stück weit hat er ja Recht: Er ist eine Maschine. Rein theoretisch hätte man ihm jede Form geben können, doch nein, man entschied sich für die beschränkte Wahrnehmung und Existenz einer menschenähnlichen Form. Da ist Verbitterung eine durchaus nachvollziehbare Reaktion, auch wenn der von Ellen attestierte Sadismus wirklich einen Tick zu weit geht.

              Schade fand ich allerdings, dass ein Punkt scheinbar etwas im Strom der Enthüllungen unterging und ich vermute mal dass das noch weiter ausgerollt wird. Und zwar der Moment, in dem Cavil so sicher war, die Verstrickung der FF in die "Wegweiser" nachweisen zu können und Ellen ihre angebliche Arroganz unter die Nase rieb, sich und den anderen einen Tempel erbaut zu haben. Nur um ein "Ähm, Junge, das waren wir nicht..." zu ernten. Die unweigerliche Frage "Wer war es dann???" kam dann nicht mehr so richtig zur Sprache. Ich für meinen Teil bin fest überzeugt, dass es noch eine dritte (oder vielmehr vierte, die FF waren ja nach jetziger Sicht eigenständig) Macht geben muss, die in die Geschichte mit hineinspielt.

              Und ich tendiere mehr denn je in die Richtung, dass dies irgendeine Gruppierung von "höheren Wesen" (seien es jetzt "Engel", "Götter" oder "aufgestiegene Lebensformen" à la Stargate-Antiker) sein dürfte, die mit den Normalsterblichen ihre Spielchen/Experimente treibt. Das deckt sich IMO auch mit Anders' letzten Worten, dass sie "bei der Flotte bleiben" müssten, weil ein großes "Wunder" kurz bevor stehe.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Nein. Einige haben es vermutet, weil er irgendwie immer wissend anmutete und außerdem alles getan hat, um die Identität der "Final Five" im Dunkeln zu lassen. Daraus konnte man durchaus und richtigerweise den Schluß ziehen, daß er bescheid wußte.
                Naja man kann sich auch ein paar Zweifler raussuchen und sich daran aufhängen. Dem Groteil aller Zuseher war klar, dass Cavil einiges über die Final Five weiß und um jeden Preis verhindern will, dass es bekannt wird.
                Was neu ist ist, dass man ja eigentlich dachte, dass es seine ganze Modellreihe wäre. Nach dieser Folge denke ich aber, dass John allein hinter diesen Dingen steckte.

                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Kann sein. Es hieß aber auch in einem Kommentar zu "Razor", daß der "First Hybrid / Badewannenopa" in Wahrheit Daniel Greystone, der Erschaffer der kolonialen Toaster sei. Es kann ja sein, daß Ellen bei der Erschaffung des Skinjobs "Daniel" auf dessen vorhandenes genetisches Material zurückgegriffen hat. Mit Kara muß das nicht zusammenhängen (auch wenn's naheliegend ist), denn dann müßte mindestens ein "Daniel" Cavils erstem Rachefeldzug entkommen sein.
                Nunja es gab ja offensichtlich einen Prototypen. Einen Haufen DNA hätte Elen wohl nicht bevorzugen können und sie sagte nichts davon, dass John diesen Daniel umgebracht hätte, nur dass er weitere Kopien unmöglich machte.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.
                Naja das ist ja ziemlich klar geworden. Er begehrt, auf eine sehr kranke Art und Weise, immernoch ihre Anerkennung und Liebe. Würde er sie boxen, könnte er diese nie bekommen.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Da fällt mir noch eine Frage ein: Warum weiß nur Cavil, wie die Final Five aussehen und die anderen Zylonen (insbesondere D'ana Bears) nicht?
                John war wohl das erste Modell das die FF geschaffen haben und Ellen erwähnt, dass er ihnen beim erschaffen der anderen Modelle geholfen hat. Die Hilfe ging wohl so weit, dass John alleine die ganzen neuen Modelle empfangen und eingewiesen hat und diese niemals die FF sahen. Ich halte es nichtmal für wahrscheinlich, dass die anderen Cavil-Modelle sie jemals gesehen haben.
                Es ist natürlich etwas komisch, da scheinbar der Prototyp von Nummer 7 die FF gesehen hat. Aber vielleicht John die anderen Prototypen auch nur zeitnah um die Ecke gebracht? Ich hoffe jedenfalls auch, dass wir das noch genauer erklärt bekommen. Generell sind ja doch noch sehr viele Fragen offen, auch wenn in dieser Episode eine riesen Menge beantwortet wurden.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Und ich tendiere mehr denn je in die Richtung, dass dies irgendeine Gruppierung von "höheren Wesen" (seien es jetzt "Engel", "Götter" oder "aufgestiegene Lebensformen" à la Stargate-Antiker) sein dürfte, die mit den Normalsterblichen ihre Spielchen/Experimente treibt. Das deckt sich IMO auch mit Anders' letzten Worten, dass sie "bei der Flotte bleiben" müssten, weil ein großes "Wunder" kurz bevor stehe.
                  Ich habe seit 4.11 die Theorie dass die 13 Stämme alle Zylonen waren, von den Göttern Kobols erschaffen um ihnen zu dienen. Die zwölf Kolonien hatten nur 2000 Jahre mehr Zeit um sich genetisch so zu ändern dass sie sich von den Zylonen des 13. Stammes unterscheiden. Jetzt wo klar ist, dass keiner der Final Five hinter den Headwesen steckt, denke ich dass die unbekannte Macht hinter den Headwesen dann einer der ursprünglichen Erbauer sein müsste.
                  "We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."

                  Kommentar


                    #69
                    Habe mir die Episode gestern auch mal angeschaut.
                    Vieles wurde aufgeklärt, wir nähern uns doch immer schneller dem Ende.
                    Cavil hat mir in der Episode gut gefallen, auch wenn er jetzt wohl der richtig "Böse" ist..
                    Bin schon gespannt auf die nächste Episode.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hätte es übrigens ziemlich gut gefunden, wenn man bis zu dieser Episode nicht gewusst hätte, wer denn der FF ist.

                      Stellt euch euren Atem vor, wenn da plötzlich steht: "One was sacrificed" und dann sehen wir da Ellen ihr Gift trinken.

                      Andererseits konnte man sich, indem sie bereits einige Folgen vorher den FF enthüllt haben, fragen was denn jetzt genau mit Ellen passiert ist. Und somit eine größere Erwartungshaltung bei den Zusehern aufbauen.

                      Trotzdem, als Enthüllungsmoment hätte ich sowas für perfekt erachtet. Was denkt ihr?

                      Edit: Ich war derjenige, der mit nur einen Stern abgestimmt hat. Allerdings nur deswegen, weil ich mir immer bevor ich eine Epi ankuck, das Voting anschauen will, damit ich in etwa weiß was mich erwartet. Und leider kann man sich das Ergebnis nur ansehen, wenn man ebenfalls abgestimmt hat(was wirklich dämlich ist).
                      Zuletzt geändert von Cotillion; 15.02.2009, 19:57.
                      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                        Edit: Ich war derjenige, der mit nur einen Stern abgestimmt hat. Allerdings nur deswegen, weil ich mir immer bevor ich eine Epi ankuck, das Voting anschauen will, damit ich in etwa weiß was mich erwartet. Und leider kann man sich das Ergebnis nur ansehen, wenn man ebenfalls abgestimmt hat(was wirklich dämlich ist).
                        Deswegen Votest du die Folge Mies?
                        Mal ein Tipp Geh auf "Umfrageergebnis anzeigen", du brauchst nicht zu Voten um dir das Ergebniss anzeigen zu lassen.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                          Edit: Ich war derjenige, der mit nur einen Stern abgestimmt hat. Allerdings nur deswegen, weil ich mir immer bevor ich eine Epi ankuck, das Voting anschauen will, damit ich in etwa weiß was mich erwartet. Und leider kann man sich das Ergebnis nur ansehen, wenn man ebenfalls abgestimmt hat(was wirklich dämlich ist).
                          Du könntest natürlich auch einfach auf "Umfrageergebnis ansehen" klicken.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Deswegen Votest du die Folge Mies?
                            Mal ein Tipp Geh auf "Umfrageergebnis anzeigen", du brauchst nicht zu Voten um dir das Ergebniss anzeigen zu lassen.

                            Sorry, aber jetzt weiß ich es ja besser . Ich vote natürlich da nicht bewusst, da ich ja keine Ahnung habe, wie die Epi genau ist. Aber im Grunde is es ja egal, ändert ja nichts an der Qualität, wie ich jetzt vote.

                            Aber da ich jetzt weiß wies geht, kommts auch nicht mehr vor
                            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                            Kommentar


                              #74
                              Puh da hat man ja fast das atmen vergessen bei der Folge. Finde es soweit sehr gelungen wie die Hintergrundhandlung nun Formen annimmt.

                              Danke mal an Stormking und Cmdr. für die Zusammenfassungen, aber so ganz habe ich das mit der ganzen Cylonen Entwicklung noch nicht gepeilt.

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              - die Menschen auf Kobol haben die "alten" Cylonen erschaffen, diese bildeten einen 13. Stamm und wanderten irgendwann zur Erde aus. Dort entwickelten sie die Fähigkeit zur "natürlichen" Fortpflanzung und die Auferstehungs-Technologie ging verloren.
                              Diese "alten" Cylonen waren dann solche wie die FF? Oder waren die noch aus blech und haben sich erst auf der Erde weiterentwickelt?
                              Die alten Cylonen waren von den Menschen als 13ter Stamm akzeptiert und man lebte friedlich nebeneinander?

                              Die neueren Cylonen (die alten Blechmodelle vom 1. Cylonen Krieg) entwickelten dann die 12 Stämme, nach dem Krieg flohen die restlichen Cylonen und entwickelten sich zu den "neuen" Blechzylonen weiter?

                              Und die FF halfen diesen dann die Skinjobs zu erschaffen?


                              Und dann die große Frage wer hat denn überhaupt die Cylonen auf der Erde angegriffen?


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.
                              Was wenn das von anfang an sein Plan war Ellen entkommen zu lassen? Vielleicht hofft er sie würde ihn zu den technologien führen die er sucht? Vielleicht hat ja Boomer einen Peilsender von dem sie nichts weiß. Oder aber sie steht auf Cavils seite und spielt nur ihren part.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                                Diese "alten" Cylonen waren dann solche wie die FF? Oder waren die noch aus blech und haben sich erst auf der Erde weiterentwickelt?
                                Die alten Cylonen waren von den Menschen als 13ter Stamm akzeptiert und man lebte friedlich nebeneinander?
                                Ja ganz genau. Ob auf Kobol auch Blechcylons gebastelt wurden ist zwar unklar, aber wie es aussieht war der 13. Stamm technisch den Menschen vollkommen gleich.

                                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                                Die neueren Cylonen (die alten Blechmodelle vom 1. Cylonen Krieg) entwickelten dann die 12 Stämme, nach dem Krieg flohen die restlichen Cylonen und entwickelten sich zu den "neuen" Blechzylonen weiter?
                                Ja auch richtig. Die alten Clyonenmodelle wurden von den Menschen entwickelt und kämpften im 1. Cylonischen Krieg.
                                Es ist allerdings nicht klar ob die neueren Cylon-Centurions auch von den Menschen oder von den alten Cylonen entwickelt wurden.
                                Gekämpft haben sie aber wohl auch schon in dem Krieg.

                                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                                Und die FF halfen diesen dann die Skinjobs zu erschaffen?
                                Ja. Die Cylonen fingen während dem Krieg an Hybriden zu basteln. Das Ziel war ein menschlicher Cylone. Das klappte aber nicht und so halfen die FF nach ihrer Ankunft nach. Bedingung dafür war die Einstellung der Kämpfe.

                                Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
                                Und dann die große Frage wer hat denn überhaupt die Cylonen auf der Erde angegriffen?
                                Entweder eine 2. Aussiedlerwelle des 13. Stammes von Kobol, eine dritte Macht oder die dort gebauten Blechcylonen.

                                Zitat von MFB
                                Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.
                                Warum nicht? John hatte mit Ellen noch ein Hünchen zu rupfen, das geht schlecht wenn er sie boxt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X