[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube irgendwie nicht, dass die steigt wenn man von einem Gasriesen zum nächsten springt und mit einem Blick aus dem Fenster nur Schwarz vor sich sieht.
    Und in dem Fall steht das Überleben eben einfach über der Moral.
    Bei der Erde gibt es aber nur den Tod. Dort siedeln ist unmöglich und früher oder später wird Cavil mit seiner Flotte vorbeikommen.

Also müssen sie weiterziehen. Außerdem gibt es bestimmt mehr als genug Leute die nicht einfach so auf den Tod warten wollen die "Xena" oder sich den Kopf wegschießen wie Dee.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI

Ich geb's auf. Allerdings nicht weil Du mich überzeugt hast, sondern weil diese Diskussion sinnlos ist. Ich halte Deine Meinung weiterhin für Unsinn. Angesichts der Lage haben die Colonials das einzig richtige getan. Und Du hast zuviel schlechte Science-Fiction gesehen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Die Flotte steht vor dem Nichts. Anders als sonst hat sie kein Ziel. Sie kann nur noch umherirren und nach Planeten suchen.
        Das ist genau dieselbe Situation wie nach der Miniserie. Nur wußte es damals kaum einer.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

Kommentar

Ich kann beide Argumente gut Nachvollziehen.
          Einerseits hätte ich nur zu gern mehr von der Erde gesehen und ich fand es Extrem Schade das man sie innerhalb von einer Folge abgesägt hat, sowas hat man nichtmal mit Kobol getan und da wahren die Cylonen im Nacken, andrerseits Verstehe ich auch die Entscheidung weiterzuziehen.
          Der Planet ist seit 2000 Jahren Verstrahltes Ödland, die Radioaktivität hat sich über den Gesamten Erdball verteilt, man kann ja nichtmal dessen Wasser mehr trinken, und die Suche nach einem Neuen Hoffnungsschimmer ist zu dem Zeitpunkt Verständlich.
          So Depri wie die Leute in der Flotte drauf wahren musste man halt nach vorne sehen.
          Aber schon schade das man nicht wenigstens ein Schiff abgestellt hat um weiter zu forschen.
          Als ob es das erste mal währe.
          Vieleicht hätte man ja doch noch Informationen gefunden wie auf Kobol, über andere Kolonien, Sternenkarten, Raumstationen oder weiß der Geier was.

Ich habe zwar nicht erwartet das die Erde noch Bevölkert ist aber Speziell nachdem Apollo den Tempel der Aurora erwähnte dachte ich das das vielleicht eine Bedeutung hat.
          Na ja mal schauen was noch kommt.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Das ist genau dieselbe Situation wie nach der Miniserie. Nur wußte es damals kaum einer.
            Nicht ganz. Nach der Miniserie folgten ihnen die Cylons auf dem Fuße.
            Man musste zusehen möglichst schnell weit weit wegzukommen.
            Die Bedrohungslage ist momentan längst nicht so akkut.

Kommentar

Die Zylonen hängen ihnen immer noch im Nacken, vielleicht sogar mehr als Zuvor weil sie jetzt nicht nur die Colonials sondern auch die Abtrünnigen Zylonen endgültig Killen wollen.
              Der Einzige Vorteil der Colonials ist jetzt das die Zylonen nicht mehr Wiederauferstehen können, also werden die sich einen Militärschlag zweimal Überleben weil es für sie das letzte Mal sein könnte.
              Immerhin hat die Flote jetzt die Galactica und das Basisschiff, das ist schon eine Nette Feuerkraft.

Streng genommen hat sich ihre Situation wirklich nicht sehr verändert.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Die Zylonen hängen ihnen immer noch im Nacken, vielleicht sogar mehr als Zuvor weil sie jetzt nicht nur die Colonials sondern auch die Abtrünnigen Zylonen endgültig Killen wollen.
                Die anderen Zylonen wissen aber momentan nicht, wo sich die Erde befindet. So gesehen hat Che'Rei recht, dass man im Moment etwas Ruhe vor den Zylonen hat. Natürlich können die Zylonen aber trotzdem jeden Moment herausfinden, wo die Erde ist und sind dann plötzlich wieder da.

Allerdings ist die Cavil-Fraktion so langsam sowieso zur Witztruppe geworden, eigentlich sind alle Zylonen zur Witztruppe geworden. Cavil wid nur noch erwähnt oder gezeigt, wenn man gerade ein wenig Spannung braucht. Man erfährt seit Episoden nichts, aber auch gar nichts über den Zylonen-Bürgerkrieg. Es gibt doch mit Sicherheit mehr als den einen Rebellen-Basestar, von denen man auch bestimmt hätte mehr mit zur Erde nehmen können.
                Im grunde hat man alles versucht, den Eindruck entstehen zu lassen, dass es nur zwei Basestars der Zylonen gibt (Cavils und der der Rebellen) und die anderen Basestars nur zur Dekozwecken genutzt werden.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mein Punkt war die ganze Zeit, dass die möglichen Gründe für den schnellen Aufbruch von der Erde hätten thematisiert werden müssen. Dass die Menschen nicht lange auf der Erde bleiben konnten, versteht wohl jeder. Dass eine Suche meiner Meinung möglich, auf jeden Fall schwierig wäre, leuchtet auch jedem ein. Dass man die Erde nach rund 60 Serienminuten wieder verlassen hat, ist gar nicht mal das Enttäuschende. Die meisten Zuschauer werden wohl zustimmen, dass die scheinbare Bedeutungslosigkeit der Erde eine interessante Wendung mit sich bringt (ich tue es jedenfalls).

Für einige, wie mich, war die Abhandlung und Erzählung eben einfach nur lückenhaft und angesichts der Rolle, die die Erde bisher in der Serie und in unseren Köpfen eingenommen hat, auch enttäuschend. Natürlich kann man sich viele gute und einleuchtende Argumente überlegen, warum die Menschen schnell weiter ziehen mussten und ein aufwändigere Suche nicht in Frage kam. Aber dies ist eine Fernsehserie. Hier wird eine Geschichte erzählt, und da kann man nicht erwarten, dass sich der erwartungsvolle Zuschauer alles selber zusammen reimen wird. Für einige Zuschauer ist es einfach unbefriedigend und enttäuschend, wenn sie sich gerade bei so wichtigen Themen wie der Erde solche entscheidenden Fragen selber beantworten müssen.

Eine einzige Szene, in der es darum geht, ob man mehr Aufwand in eine Suche investieren soll und warum ein solches Aufwand zu der Zeit nicht möglich ist, hätte mich und sicher auch viele andere zufrieden gestellt. Ohne eine solche Abhandlung wirkt es auch so, als hätte man die Erde zu schnell fallen lassen (und das nach allem, was man auf sich genommen hat, um die Erde zu finden).

Und ich finde, es sollte den Zuschauern zugestanden sein, dass sie von der ihrer Meinung nach lückenhaften Darstellung der Handlung enttäuscht sind, ohne dass man sie dafür als Dummköpfe darstellt und ihnen mit bescheuerten Stargate-Vergleichen kommt.

Kommentar

Um der Diskussion ein bischen "Nahrung" zu geben:#
                    Die Flotte hat jeweils einige Zeit mit der Erforschung von Kobol,des Algenplaneten etc. zugebracht um den Weg zur "sagenhaften" Erde zu finden...das jeweils mit der Bedrohung duch "alle" Zylonen imNacken..aber dennoch hat man die Zeit investiert..."koste es was es wolle"..jetzt hat man diesen "sagenhaften" Planten der Verheissung gefunden..und man verschwindet schleunigst wieder,obwohl:
                    1: gar nicht mehr die "gesamte" Zylonenflotte einem ans Fell will(Bürgerkrieg)
                    2: die Zylonen mangels "ResHub/Ships" ga nicht mehr soooo gefährlich sonder eher vorsichtig geworden sind
                    3: sich die "Götter" der Zylonen in unmittelbarer Reichweite befinden,man könnte sie notfalls als "Druckmittel" verwenden..
                    also hat sich vom Strategischen Gesichtspunkt,vieles zum Vorteil der Colonials gewendet..ud was machen die??
                    sie geben all diese Vorteile aus der Hand und ziehen nicht mal in Erwägung,wenigstens zu versuchen daraus einen Vorteil zu ziehen..nicht mal drann gedacht,das ma duch ein längeres verweilen ewtl.die noch einsetzenden Errinnerungen der FF zu einem Vorteil verwnden könnte...
                    man muss das mal überlegen: das "weiterziehen"heisst das die Flotte eine verschwndend geringe Chance zum weiteren überleben hat

das "bleiben" heisst: das man eine der vorher genannten Chancen ewtl: nutzen könnte,wenns gut läuft sogar alle...jede einzelne ist aussichtsreicher als die komplette alternative..aber was tut die Flotte..man nimmt die klenste aller Möglichkeiten und fliegt weg....
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Darum ging's aber nicht. Du hast geschrieben, daß sie das erste Mal auf gut Glück planlos durch die Gegend springen, und das ist schlicht falsch.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

Nein ist es nicht.
                        Am anfang sprangen sie nicht planlos, der Plan war nun mal möglichst schnell weit weg zu kommen.

Kommentar

Wenn Du ziellose Flucht schon als Plan gelten läßt, weiß ich nicht warum "suchen wir halt einen neuen Planeten" keiner sein soll. Aber egal. Ich persönlich bin eh ein großer Fan von "abwarten und Tee trinken". Noch ist die Serie nicht gelaufen
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Es geht um den Unterschied zwischen nach der Miniseries und jetzt.
                            "Wir suchen einen neuen Planeten" war immer das Endziel, nicht speziell die Suche nach der Erde.

Kommentar

@ Ch´Rei:

Es geht um den Unterschied zwischen nach der Miniseries und jetzt.
                              "Wir suchen einen neuen Planeten" war immer das Endziel, nicht speziell die Suche nach der Erde.
                              Und genau deshalb unterscheidet sich die jetztige Suche überhaupt nicht von der Suche direkt nach der Miniserie. Der einzige Unterschied: Adama hat keine Legende mehr die er vorschieben kann um seine Ahnunglosigkeit zu verstecken. Das dürfte letztendlich noch enorme Probleme bereiten.

@ Lukewarm:

Und ich finde, es sollte den Zuschauern zugestanden sein, dass sie von der ihrer Meinung nach lückenhaften Darstellung der Handlung enttäuscht sind, ohne dass man sie dafür als Dummköpfe darstellt und ihnen mit bescheuerten Stargate-Vergleichen kommt.
                              Es ist dein gutes Recht, wenn du enttäuscht bist. Es ist aber auch nicht immer nötig, dass alles OnScreen zu sehen ist. Ich persönlich kann auf Kommentare irgendeines "Captain Obvious" durchaus verzichten. Die Szenen in der Episode reichen vollkommen aus um Adamas Entscheidung nachzuvollziehen. Natürlich hätte er das auch ganz anders angehen können, aber bei dem rapiden Zerfall der Moral hat er eine spontane Entscheidung getroffen, die er in der Lage für das Beste hält. Adama ist ein Mensch, der sehr oft nach seinem Bauchgefühl handelt und auch mal falsch liegt. Ich glaube auch, dass das auch noch einmal thematisiert werden wird. Viele Menschen sind unzufrieden mit dem Führungsstil von Adama und eine Rebellion innerhalb der Flotte scheint unausweichlich zu sein.

Aber man muss erst einmal gucken wohin die Reise in den letzten Episoden hingehen wird. RDMs Retcon Schreibstil ergibt dann sicherlich auch einige Möglichkeiten noch einmal darauf zurück zu kommen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                @ Ch´Rei:
                                Und genau deshalb unterscheidet sich die jetztige Suche überhaupt nicht von der Suche direkt nach der Miniserie. Der einzige Unterschied: Adama hat keine Legende mehr die er vorschieben kann um seine Ahnunglosigkeit zu verstecken. Das dürfte letztendlich noch enorme Probleme bereiten.
                                Nochmal: Der Unterschied ist das die Bedrohung durch die Cylonen wesentlich geringer ist. Man muss die Flotte jetzt nicht unbedingt auf Gedei und Verderb zusammenhalten. Das Aussenden von Scouts ist im Bereich des Möglichen, ebenso wie eine Expedition auf der Erde.

Kommentar

Lädt...
                                X