[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch mit 'ner Wünschelrute, wie?
    Ach woher denn. Das funktionierte in der Folge schon so gut, irgendein Technobabblezeugs braucht es da garnicht.

In Tighs und Tyrols Flashbacks sahen die eigentlich nicht sonderlich weit fortgeschritte aus. Eher auf demselben Level wie die zwölf Kolonien bei ihrer Vernichtung.
    Der Grad der technologischen Fortgeschrittenheit lässt sich nicht anhand zweier Szenen ableiten.

Wunschdenken.
    Science Fiction
    Es hätte funktioniert wenn man den Plot in diese Richtung hätte laufen lassen wollen.
    Niemand hätte sich daran gestört.

Kommentar

Zitat von Stormking
      Ja, aber der Flotte gehen die Vorräte aus und die Erde ist verseucht und unbewohnbar.
      Nicht jeder Fleck der Erde wird gleich stark verseucht sein. Ich würde halt mal stichprobenartig ein paar Inseln abklappern.

Und außerdem gibt es auch Vorräte, die man nicht zum Essen benötigt.
      Materialien zur Herstellung von Antriebsstoffen, o.ä.

Zitat von Admiral Ahmose
      Na ja, die Erde deprimiert die Leute schon ganz schön. Ich würde da auch nicht bleiben. Die Erde ist ein Symbol für die verlorene Hoffnung und sich das jeden Tag anzusehen steigert keinesfalls die Moral sondern eher die Selbstmordrate.
      Ich glaube irgendwie nicht, dass die steigt wenn man von einem Gasriesen zum nächsten springt und mit einem Blick aus dem Fenster nur Schwarz vor sich sieht.
      Und in dem Fall steht das Überleben eben einfach über der Moral.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Science Fiction
        Es hätte funktioniert wenn man den Plot in diese Richtung hätte laufen lassen wollen.
        Niemand hätte sich daran gestört.
        Ich dachte es ging darum, ob das Verhalten der Colonials angesichts der geschilderten Umstände unlogisch ist? Daß man den Plot in jede gewünschte Richtung umbiegen könnte, ist doch unbestritten.

Kommentar

Ich habe jetzt lang und breit erklärt warum es nicht unlogisch wäre ein Schiff mit FF zurückzulassen.

Das die Erde mal unmöglich komplett verstrahlt und völlig unnütz Betreffs Vorräte sein kann ist ein seperater Punkt aber genauso zutreffend.

Kommentar

Ich habe jetzt lang und breit erklärt warum es nicht unlogisch wäre ein Schiff mit FF zurückzulassen.
            Es ist aber auch nicht so zwingend wie Du es darzustellen versuchst. Die Colonials wollen in erster Linie überleben, was mit der Erde passiert ist und welche Geschichte hinter den "Final Five" steht, ist für die nur von akademischen Interesse und im Augenblick völlig unwichtig. Die Möglichkeit, auf dem Schrottplatz "Erde" irgendwo einen Hinweis auf weitere bewohnbare Planeten zu finden, ist völlig utopisch. Da hat man eher zweihundert Sternsysteme abgesucht.

Das die Erde mal unmöglich komplett verstrahlt und völlig unnütz Betreffs Vorräte sein kann ist ein seperater Punkt aber genauso zutreffend.
            Es kann ja sein, daß man seinen Vorrat an Bleistiften und Toilettenpapier auffrischen könnte. Das nützt nur nichts, wenn in der Zwischenzeit z.B. die Nahrungsmittel ausgehen.

Kommentar

Es ist aber auch nicht so zwingend wie Du es darzustellen versuchst. Die Colonials wollen in erster Linie überleben, was mit der Erde passiert ist und welche Geschichte hinter den "Final Five" steht, ist für die nur von akademischen Interesse und im Augenblick völlig unwichtig.
              Nunja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Einem Final Five könnte ja unter umständen eine Vision kommen, in der er erfährt, wie sie vom Planeten zu den Kolonien gekommen sind oder ob noch andere Leute von der Erde vor dem Angriff irgendwie gedownloaded wurden und irgendwo hintransferiert. Das könnte unter umständen zu einem bewohnbaren Planeten führen.
              Auf diese eine bestimmte Vision zu warten/hoffen (die lassen sich ja schließlich nicht auf Befehl herzaubern) ist aber vollkommen schwachsinnig. Erst recht, wenn diese Vision nichtmals zwingend hilfreich sein könnte.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Die Möglichkeit, auf dem Schrottplatz "Erde" irgendwo einen Hinweis auf weitere bewohnbare Planeten zu finden, ist völlig utopisch. Da hat man eher zweihundert Sternsysteme abgesucht.
                Nein ist es nicht. Nicht mit den FF und nicht in der Zeit die die Flotte für 200 Systeme benötigen würde.
                Und nochmal erkläre ich jetzt nicht warum es kein Problem wäre beides zu machen.

Es kann ja sein, daß man seinen Vorrat an Bleistiften und Toilettenpapier auffrischen könnte. Das nützt nur nichts, wenn in der Zwischenzeit z.B. die Nahrungsmittel ausgehen.
                Wer sagt das eigentlich? Das Nahrungsmittelproblem gab es doch nur weil die Vorräte verseucht wurden, nicht weil sie zur Neige gingen.

Kommentar

Nein ist es nicht. Nicht mit den FF und nicht in der Zeit die die Flotte für 200 Systeme benötigen würde.
                  Sorry, aber die Vorstellung die Flashbacks der FF seien eine zuverlässige Informationsquelle, die man so mir nichts dir nichts anzapfen könnte, ist einfach nur naiv. Zuviel "The Dead Zone" gekuckt?

Wer sagt das eigentlich? Das Nahrungsmittelproblem gab es doch nur weil die Vorräte verseucht wurden, nicht weil sie zur Neige gingen.
                  Es hieß in der Episode, die Vorräte würden zur Neige gehen. Welche Vorräte wurde nicht gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man sicher auch auf der verseuchten Erde irgendwelche nützlichen Ressourcen finden könnte, das aber nichts bringt wenn zeitgleich andere lebenswichtige Dinge ausgehen.

Kommentar

Sorry, aber die Vorstellung die Flashbacks der FF seien eine zuverlässige Informationsquelle, die man so mir nichts dir nichts anzapfen könnte, ist einfach nur naiv. Zuviel "The Dead Zone" gekuckt?
                    Was spricht bittescön dagegen es aszuprobieren??

Es hieß in der Episode, die Vorräte würden zur Neige gehen. Welche Vorräte wurde nicht gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man sicher auch auf der verseuchten Erde irgendwelche nützlichen Ressourcen finden könnte, das aber nichts bringt wenn zeitgleich andere lebenswichtige Dinge ausgehen.
                    Dann lässt man halt ein paar Föderschiffe zurück oder schickt Scoutschiffe zu verschiedenen Planetensystemen.
                    Das ist wohl ja alles möglich, schließlich lauern die Cylonen auch nicht mehr hinter jedem Mond.

Kommentar

...hab mir das jetzt 2 seiten lang durchgelsen und find diese logik-diskussion echt spannend... nur fällt mir auf, dass hier von einer seite inzwischen versucht wird zu rechtfertigen warum es NICHT UNLOGISCH gewesen wäre, die erde noch etwas weiter zu strapazieren, anstatt die eingangs unterstellte UNLOGIK ZU BEGRÜNDEN, dass die erde so rasch abgehandelt wurde..... köstlich!

ich für meinen teil muss mich stormkings sichtweise anschließen... ich halte den begangenen weg auch für eine sehr pragamatische lösung... knackiger BSG-style... hätte dieses monochrome graublau auf der erde auch nicht ewig sehen wollen hey, und hat hier schon mal jemand gesagt "das sind flüchtlinge, keine forscher!" ???
                      Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

Kommentar

Gerade weil sie Flüchtlinge sind müssen sie alle möglichen Wege beschreiten.
                        Hirnlos von System zu System zu springen kann statistisch gesehen durchaus auch übel enden.

Kommentar

Gerade weil sie Flüchtlinge sind müssen sie alle möglichen Wege beschreiten.
                          Aber doch nicht völlig unrealistische, auf "Visionen" beruhende Wege. Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch. Die haben nicht plötzlich eine "Gabe" oder sowas. Wir sind hier nicht bei Stargate.

Ich stimme insofern zu, daß man die Story auch so hätte fortführen *können*, daß die Flotte noch zwei, drei Episoden bei der Erde bleibt, man noch ein paar interessante Entdeckungen macht usw. Aber wie schon gesagt, das ist nicht so zwingend wie Du es darstellst. Man hat sich für einen anderen Weg entschieden und die "Unlogik" die Du ausgemacht haben willst, existiert nicht.

Kommentar

Aber doch nicht völlig unrealistische, auf "Visionen" beruhende Wege. Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch. Die haben nicht plötzlich eine "Gabe" oder sowas. Wir sind hier nicht bei Stargate.
                            Nein, aber bei BSG. Wo "unrealistische Visionen" mitunter in jeder zweiten Folge vorkommen.
                            Die FF erinnern sich an ihre Vergangenheit, schlicht und einfach.
                            Wäre es denn so unrealistisch wenn sie sich an den Aufbewahrungsort von Nützlichen Informationen / Technologien / Vorräten erinnern?
                            Ja wohl absolut nicht.

Ich stimme insofern zu, daß man die Story auch so hätte fortführen *können*, daß die Flotte noch zwei, drei Episoden bei der Erde bleibt, man noch ein paar interessante Entdeckungen macht usw. Aber wie schon gesagt, das ist nicht so zwingend wie Du es darstellst. Man hat sich für einen anderen Weg entschieden und die "Unlogik" die Du ausgemacht haben willst, existiert nicht.
                            Selbstverständlich existiert diese.
                            Die Flotte steht vor dem Nichts. Anders als sonst hat sie kein Ziel. Sie kann nur noch umherirren und nach Planeten suchen. Statistisch gesehen kann das schief gehen.
                            Die logische Konsequenz: Man bschreitet alle möglichen Wege. Man lässt ein Team zurück das die Erde weiter untersucht und nach Cavil Ausschau hält. Wenn nötig und möglich stockt man Vorräte aus.
                            Gleichzeitig schickt man Scouts zu verschiedenen Planetensystemen aus während man die Flotte weiterführt und am Ende alle wieder an einem bestimmten Stern zusammenführt.
                            DAS wäre die logische Vorgehensweise.
                            Mal eben ziellos mit schwindenden Vorräten weiter zu fliegen ist nicht logisch.

Kommentar

Nein, aber bei BSG. Wo "unrealistische Visionen" mitunter in jeder zweiten Folge vorkommen.
                              Aber nicht auf Befehl.

Die FF erinnern sich an ihre Vergangenheit, schlicht und einfach.
                              Wäre es denn so unrealistisch wenn sie sich an den Aufbewahrungsort von Nützlichen Informationen / Technologien / Vorräten erinnern?
                              Ja wohl absolut nicht.
                              Das Gegenteil, nämlich das da vorerst nichts mehr kommt, ist ebenso wahrscheinlich, eher sogar wahrscheinlicher.

Die logische Konsequenz: Man bschreitet alle möglichen Wege. Man lässt ein Team zurück das die Erde weiter untersucht
                              Das ist ganz einfach aussichtslos. Wenn man irgendwann mal ein paar Jahrzehnte Zeit hat ...

Kommentar

Aber nicht auf Befehl.
                                Es wird kein Hinderungsgrund sein wenn ihnen befohlen wird noch ein wenig länger auf der Erde rumzustolpern.

Das Gegenteil, nämlich das da vorerst nichts mehr kommt, ist ebenso wahrscheinlich, eher sogar wahrscheinlicher.
                                Absolut nicht.
                                Warum sollten sich die FF nicht erinnern?
                                Es ist doch so: Wenn sie bekannten Dingen ausgesetzt werden erinnern sie sich.
                                Ein vollkommen normales medizinisches Phänomen.

Das ist ganz einfach aussichtslos. Wenn man irgendwann mal ein paar Jahrzehnte Zeit hat ...
                                Nein ist es nicht.
                                Es wäre der Fall wenn man die FF nicht hätte.
                                Aber die sind nun mal da und würden sich garantiert noch an mehr erinnern.

Kommentar

Lädt...
                                X