[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Ich will auch nicht bestreiten, dass sie nicht bei der Erde bleiben können. Das aber nicht einmal der ernsthafte Versuch diskutiert wird, die Erde in irgendeine Form zu nutzen, bspw. um einen bewohnbaren Planeten zu entdecken, der der Erdbevölkerung bekannt war, stößt mir sauer und kaum nachvollziehbar auf. Es muss doch nahe liegend sein, dass man diese Möglichkeit zumindest in Erwägung gezogen hat.
    Nunja. Die Erde ist total zerbombt und total verstrahlt. Das macht ein Leben dort unmöglich. Dann muss man bedenken, dass die Galactica keine Scan-Ausrüstung a la Star Trek hat. Es kann nicht mal eben so der ganze Planet gescannt werden. Den Planet zu untersuchen würde bedeuten, den gesamten(!) Planeten mit einem Raptor abzufliegen und auf dem gesamten Planeten Ausgrabungsstätten einzurichten. Das würde Jahre bzw. Jahrzehnte dauern und es ist nichtmals geklärt, ob die Galactica die entsprechende Ausrüstung dafür besitzt.

Ich gebe dir aber dahingegend recht, dass man dise Option zumindest OnScreen hätte erwähnen können.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Hör dir mal den Audiokommentar zur Episode an. Diese Szene war ursprünglich an einer anderen Stelle in der Episode und wurde nur aus Zeitgründen mit der Roslin -Szene in Verbindung gebracht.
      Danke für die Information, aber ohne dieses Hintergrundwissen wirkte die Szene schon etwas Merkwürdig.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      In der Extended Episode wird das ganze dann wieder richtiger einzuordnen sein. Vielleicht kürzen sie die Szene dann auch, aber ich finde diese Alltagsszenen immer interessant.
      Wird die Extended Episode erst mit den DVDs veröffentlicht?
      P.S.: Beitrag Nummer 900.

Kommentar

Die Beiträge zur Diskussion über die Kolonien befinden sich nun hier:
        Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Und an der Stelle hakt es eben meiner Meinung nach. Die Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.

Skeletor, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es ist ja in Ordnung, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Ich finde diese Wendung sogar großartig. Dass in der Flotte die kollektive Depression ausbricht, ist nur zu verständlich und logisch. Das aber der Führung der Flotte nicht einmal die Idee kommt, dass sich auf der Erde auffällige Strukturen befinden könnten, in denen man Wissen, bspw. über umliegende Sternensysteme und eine mögliche Heimat, finden könnte, ist eben schwer nachzuvollziehen.
          Immer noch die selbe Diskussion?

Cylons und Menschen haben den Planeten grob abgesucht, überall sah es gleich aus. Es ist auch keinem Cylon "ein Licht aufgegangen" wie Tyrol auf dem Algenplaneten. Der Flotte gehen die Vorräte aus, die Erde ist verseucht. Aber Du erwartest ernsthaft, daß man nach irgendwelchen "Hinweisen" sucht. Ich kann mich nur wiederholen: Das sind Flüchtlinge, keine Forscher. Die haben keinen Grund, die Existenz irgendwelcher hypothetischer "Hinweise" anzunehmen. Es gibt keine Hinweise auf Hinweise. Wir sind hier nicht bei Stargate. Der blöde "Tempel der Fünf" war schon schlimm genug, diesen Blödsinn muß man nicht wiederholen.

Kommentar

Sicher, die sind Flüchtlinge auf der Suche nach einem neuen zu Hause
            Was ist naheliegender als mit den FF nach Informationen über die Erdnahen Sterne zu suchen?
            Wenn man unbedingt hätte weiterfliegen wollen hätte es auch gereicht einfach ein Schiff zurückzulassen wie sie es mit Karas Suche nach der Erde gemacht haben.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Was ist naheliegender als mit den FF nach Informationen über die Erdnahen Sterne zu suchen?
              Da man über keine Super-Sensoren wie bei Star Trek verfügt: Hinspringen, nachschauen.

Kommentar

Eben.
                Und wenn man auf der Erde entsprechende Aufzeichnungen findet kann man sich die aufwendige Sucherei nun mal sparen.

Kommentar

Eben.
                  Und wenn man auf der Erde entsprechende Aufzeichnungen findet
                  Was ist denn daran so schwer zu verstehen, daß das ohne Star-Trek-Supersensoren ein Jahrhundertprojekt ist?

Kommentar

Die FF stolpern über Tempel und ihre eigenen Musikinstrumente, da sollte es doch möglich sein mal abzuwarten an was sie sich noch so alles erinnern.

Kommentar

Die FF stolpern über Tempel und ihre eigenen Musikinstrumente, da sollte es doch möglich sein mal abzuwarten an was sie sich noch so alles erinnern.
                      Um ehrlich zu sein,mich nervt die Uneinsichtigkeit der Kritiker in diesem Punkt. Die ganze Diskussion läuft doch in etwa so ab:

Die hätten ruhig mal nach Hinweisen suchen können.

Ja, aber der Flotte gehen die Vorräte aus und die Erde ist verseucht und unbewohnbar.

Die hätten aber trotzdem mal nach Hinweisen suchen können.

Ja, aber eine solche Suche würde Jahre dauern und wie schon gesagt, der Flotte gehen die Vorräte aus.

Die hätten aber *trotzdem* mal nach Hinweisen suchen können.

Die haben aber gar keinen Grund, die Existenz irgendwelcher "Hinweise" anzunehmen. Die Menschen sind seit vier Jahren in den Schiffen zusammengepfercht, die Vorräte gehen aus und können auf der Erde nicht aufgefrischt werden. Die Moral ist am Boden. Man braucht einen bewohnbaren Planeten, so schnell wie möglich. Da fängt man keine aufwendige archäologische Untersuchung an, die allem Anschein nach sowieso aussichtslos wäre.

Die hätten aber *trotzdem* mal nach Hinweisen suchen können.

Ich kann ja den Wunsch, länger auf der Erde zu bleiben, verstehen. Aber die Entscheidung weiterzufliegen ist an diesem Punkt dennoch völlig logisch.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Um ehrlich zu sein,mich nervt die Uneinsichtigkeit der Kritiker in diesem Punkt. Die ganze Diskussion läuft doch in etwa so ab:
                        Na eben nicht.

Ja, aber der Flotte gehen die Vorräte aus und die Erde ist verseucht und unbewohnbar.
                        Die Vorräte gehen ihnen so oder so entweder aus oder nicht aus.
                        Schadet nicht ein paar Mann zurückzulassen die sich da mal ein wenig länger umsehen.
                        Wobei hat man wohl größere Chancen? Beim Absuchen von zig Milliarden Sternen bis man endlich mal einen gescheiten Planeten findet oder doch beim gezieltem Nachforschen auf der Erde?

Kein Mensch redet davon den Planeten umzugraben.
                        Wer weiß am Ende findet man noch ne Technologie um die Strahlung zu beseitigen...

Ja, aber eine solche Suche würde Jahre dauern und wie schon gesagt, der Flotte gehen die Vorräte aus.
                        Wiederholung macht es auch nicht besser

Die haben aber gar keinen Grund, die Existenz irgendwelcher "Hinweise" anzunehmen.
                        Warum sollten keine Hinweise vorhanden sein?
                        Der 13. Stamm war ja wohl hoch entwickelt und hatte tausende von Jahren Zeit das All zu untersuchen. Selbst wir schaffen das mittlerweile, wenn auch nur durch Teleskope.
                        Solche Informationen sind doch von unschätzbarem Wert.
                        Am Ende finden sie noch einen Hinweis darauf das der 13. Stamm nach dem Atomkrieg ausgewandert ist!

Die Menschen sind seit vier Jahren in den Schiffen zusammengepfercht, die Vorräte gehen aus und können auf der Erde nicht aufgefrischt werden. Die Moral ist am Boden. Man braucht einen bewohnbaren Planeten, so schnell wie möglich. Da fängt man keine aufwendige archäologische Untersuchung an, die allem Anschein nach sowieso aussichtslos wäre.
                        So schnell wie möglich ist nicht. Im BSG Universum gibt es kaum Planeten.
                        Es kann sehr gut sein das denen schlicht die Vorräte ausgehen bevor sie einen Planeten gefunden haben.
                        Dementsprechend, ein Team mit FF auf der Erde um gezielt nach Hinweisen zu suchen.
                        Wie hier schon mal jemand gesagt hat, das wäre Logisch gewesen und niemanden wäre eingefallen da auch nur die Nase zu rümpfen.

Kommentar

Wobei hat man wohl größere Chancen? Beim Absuchen von zig Milliarden Sternen bis man endlich mal einen gescheiten Planeten findet oder doch beim gezieltem Nachforschen auf der Erde?
                          Beim Absuchen von zwanzig oder hundert Planetensystemen. Ob ein System Planeten hat und ob diese in der habitablen Zone liegen, kann man beinahe schon mit unserer heutigen Technik feststellen. Auch in "Water" zu Beginn der ersten Staffel benutzt man Teleskope, um geeignete Kandidaten für die Suche nach Wasser aufzustellen. Genauso wird man es jetzt auch machen. Das ist auf jeden Fall aussichtsreicher als eine wie auch immer geartete Suche nach hypothetischen "Hinweisen" auf der Müllkippe "Erde".

Kein Mensch redet davon den Planeten umzugraben.
                          Doch, genau davon redest Du. Es ist Dir nur nicht bewußt.

Wer weiß am Ende findet man noch ne Technologie um die Strahlung zu beseitigen...
                          Na klar. Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint!

Warum sollten keine Hinweise vorhanden sein?
                          Ich bezweifle nicht, daß irgendwo auf dem Planeten eine 2000 Jahre alte Festplatte oder ein 2000 Jahre altes, durch Zufall erhaltenes Buch mit dem Titel "Systeme mit bewohnbaren Planeten in der Nähe unserer Erde" herumliegt. Ich bezweifle nur, daß es irgendwie realistisch ist, derartige Aufzeichnungen zeitnah (also bevor die Hälfte der Zivilisten verhungert ist) zu finden.

Kommentar

Beim Absuchen von zwanzig oder hundert Planetensystemen.
                            Dir ist schon klar das es statistisch gesehen auch mal gut sein kann das man in 500 Systemen keinen beohnbaren Planeten findet?

Ob ein System Planeten hat und ob diese in der habitablen Zone liegen, kann man beinahe schon mit unserer heutigen Technik feststellen. Auch in "Water" zu Beginn der ersten Staffel benutzt man Teleskope, um geeignete Kandidaten für die Suche nach Wasser aufzustellen. Genauso wird man es jetzt auch machen. Das ist auf jeden Fall aussichtsreicher als eine wie auch immer geartete Suche nach hypothetischen "Hinweisen" auf der Müllkippe "Erde".
                            Warum nicht beides tun? Ich sehe keinen Hinderungsgrund ein Schiff zurückzulassen das die Erde noch ein wenig länger untersucht.
                            Man könnte so auch feststellen ob und inwieweit ihnen die Cylons auf den Fersen sind.

Doch, genau davon redest Du. Es ist Dir nur nicht bewußt.
                            Nein, ich rede davon die FF mal noch ein wenig länger über die Erde gehen und nach sonstwas grabschen zu lassen.

Na klar. Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint!
                            Wir haben es hier mit einer Zivilisation die schon vor zig Jahrtausenden die Raumfahrt praktizierte.
                            Bis sie sich endlich mal genuked hatten könnten die unter Umständen sehr weit fortgeschritten sein.
                            Ob es zur Serie passen würde ist ein anderes Thema, serienintern jedoch nicht grundsätzlich auszuschließen.

Ich bezweifle nicht, daß irgendwo auf dem Planeten eine 2000 Jahre alte Festplatte oder ein 2000 Jahre altes, durch Zufall erhaltenes Buch mit dem Titel "Systeme mit bewohnbaren Planeten in der Nähe unserer Erde" herumliegt. Ich bezweifle nur, daß es irgendwie realistisch ist, derartige Aufzeichnungen zeitnah (also bevor die Hälfte der Zivilisten verhungert ist) zu finden.
                            Mit den FF sollte das eigentlich relatives Problemlos möglich sein.
                            Wie gesagt. Hätte man es gemacht hätte niemand gemeckert.

Kommentar

Nein, ich rede davon die FF mal noch ein wenig länger über die Erde gehen und nach sonstwas grabschen zu lassen.
                              Vielleicht noch mit 'ner Wünschelrute, wie?

Wir haben es hier mit einer Zivilisation die schon vor zig Jahrtausenden die Raumfahrt praktizierte.
                              Bis sie sich endlich mal genuked hatten könnten die unter Umständen sehr weit fortgeschritten sein.
                              In Tighs und Tyrols Flashbacks sahen die eigentlich nicht sonderlich weit fortgeschritte aus. Eher auf demselben Level wie die zwölf Kolonien bei ihrer Vernichtung.

Wunschdenken.

Kommentar

Warum nicht beides tun? Ich sehe keinen Hinderungsgrund ein Schiff zurückzulassen das die Erde noch ein wenig länger untersucht.
                                Man könnte so auch feststellen ob und inwieweit ihnen die Cylons auf den Fersen sind.
                                Mmmh. Und wenn's dumm kommt, kommen die ihnen gerade durch dieses Schiff wieder auf die Fersen.

Wie gesagt. Hätte man es gemacht hätte niemand gemeckert.
                                Jetzt kritisierst Du aber nicht mehr unlogisches Verhalten der Kolonisten, sondern daß die Autoren nicht die Zufälle/Visionen/whatever reingeschrieben haben, die Du gern gesehen hättest.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X