[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Adama hat in der Miniserie die Erde auch nur als Zeichen der Hoffnung eingeführt. Er selbst glaubte nicht an die Erde und auch Roslin war skeptisch. Die Erde war nur ein Idee von Adama und als genau dieses hat sich am Ende dann auch entpuppt.
    Zu Beginn der Serie hat aber niemand geglaubt, dass die Erde wirklich existiert. Man hat sie für eine Legende gehalten und genau das hat man auch dem Zuschauer vermittelt. Dann hat man nach und nach heraus gefunden, dass an der Erde doch mehr dran ist, als man geglaubt hat. Die Erde sich von einer Illusion zu einer realen Hoffnung gewandelt mit den dazu gehörigen Erwartungen.

Dass man die Erde nach nur einer Episode (fürs Erste?) verlassen hat, ist nicht einmal das Schlimme. Das ist sogar konsequent, denn solange die Menschen wissen, dass sie von den Zylonen gejagt werden, können sie nicht rasten. Das Schlimme ist, dass man diesen oder einen ähnlichen Umstand nicht einmal thematisiert wird. Man fliegt einfach weiter. Die Erklärung dafür müssen sich die Zuschauer selber aus den Fingern saugen und das ist das Ärgerliche.

Sicherlich kann die Handlung wieder zur Erde zurück kehren. Aufgrund der Meuterei wird man vielleicht nicht einmal wirklich von der Erde weg kommen, aber diese Lücken in der Handlung rund um die Erde werden bestehen bleiben.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Zu Beginn der Serie hat aber niemand geglaubt, dass die Erde wirklich existiert. Man hat sie für eine Legende gehalten und genau das hat man auch dem Zuschauer vermittelt. Dann hat man nach und nach heraus gefunden, dass an der Erde doch mehr dran ist, als man geglaubt hat. Die Erde sich von einer Illusion zu einer realen Hoffnung gewandelt mit den dazu gehörigen Erwartungen.
      Als Adama die Erde in seiner Rede erwähnte dürfte ihm sehr viele Colonials geglaubt haben. Selbst Starbuck ist darauf reingefallen. Adama sagt ja nicht "Es gibt die Legende von der Erde. Lasst uns mal schauen ob wir sie irgendwie finden können", sondern "I know where it is!"
      Adama hat von Anfang an gelogen und hat nur mit viel Glück den Weg gefunden. Und letztendlich ist er dafür dann bestraft worden.

Dass man die Erde nach nur einer Episode (fürs Erste?) verlassen hat, ist nicht einmal das Schlimme. Das ist sogar konsequent, denn solange die Menschen wissen, dass sie von den Zylonen gejagt werden, können sie nicht rasten. Das Schlimme ist, dass man diesen oder einen ähnlichen Umstand nicht einmal thematisiert wird. Man fliegt einfach weiter. Die Erklärung dafür müssen sich die Zuschauer selber aus den Fingern saugen und das ist das Ärgerliche.

Sicherlich kann die Handlung wieder zur Erde zurück kehren. Aufgrund der Meuterei wird man vielleicht nicht einmal wirklich von der Erde weg kommen, aber diese Lücken in der Handlung rund um die Erde werden bestehen bleiben.
      Das ist aber kein Logikloch. Adama hoffte auf der Erde Verbündete zu finden um sich gegen die Cylons zur Wehr zu setzen und eine neue Heimat zu finden. Das ist nicht eingetreten. Zudem ist die Erde verstrahlt. Warum die Flotte weiterfliegt ergibt sich daher von selbst und benötigt keine weiteren ausschweifenden Erklärungen.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Als Adama die Erde in seiner Rede erwähnte dürfte ihm sehr viele Colonials geglaubt haben. Selbst Starbuck ist darauf reingefallen. Adama sagt ja nicht "Es gibt die Legende von der Erde. Lasst uns mal schauen ob wir sie irgendwie finden können", sondern "I know where it is!"
        Adama hat von Anfang an gelogen und hat nur mit viel Glück den Weg gefunden. Und letztendlich ist er dafür dann bestraft worden.
        Und was hat das damit zu tun, dass die Entdeckung der Erde vorerst nur mit einer Episode abgehandelt wird? Es hat niemand was dagegen, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Es geht darum, wie man die Erde abgehandelt hat.

Das ist aber kein Logikloch. Adama hoffte auf der Erde Verbündete zu finden um sich gegen die Cylons zur Wehr zu setzen und eine neue Heimat zu finden. Das ist nicht eingetreten. Zudem ist die Erde verstrahlt. Warum die Flotte weiterfliegt ergibt sich daher von selbst und benötigt keine weiteren ausschweifenden Erklärungen.
        Man hätte ohne Weiteres noch Aufzeichnungen der Geschehnisse suchen können. Warum das nicht unlogisch und auch nicht gänzlich unrealistisch gewesen wäre, habe ich weiter oben lang und breit erläutert. Eine derartige Suche hätte zumindest diskutiert werden müssen. Dann hätte man noch immer zu dem Schluss kommen können, dass man nicht im Orbit der Erde verweilen kann oder dass eine Suche aus logistischen Gründen o.Ä. nicht möglich ist.

Natürlich kann man sich recht logisch herleiten, warum die Flotte weiter geflogen ist. Aber dieser Herleitung hätte man zeigen müssen. Man kann doch keine Geschichte erzählen und dann sagen "Wie das zusammen passt, könnt ihr euch ja selber zusammen reimen". Man hätte zeigen müssen, dass eine Suche auf der Erde ein Thema ist, dass aber derzeit aus diversen Gründen nicht umgesetzt werden kann. Ohne diese erzählte Herleitung sieht es nun mal so aus, als hätte man ein aufwändig aufgebauter Kernthema der Serie einfach schnell fallen gelassen und ohne diese Herleitung sieht sogar wie ein Logikloch aus, dass man selber stopfen muss.

Kommentar

Ja, ich hatte es auch so in Erinnerung, dass der Detektor gar nicht wirklich zum Einsatz kam. Allerdings wurde er an Ellen noch richtig getestet oder nicht?
          Nein, nicht laut dem was Six und Baltar da äußern. Wobei ich dennoch ebenfalls hoffe, daß die FF sowieso ganz anders sind. Ein Logikloch wäre es aber an dieser Stelle nicht.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Und was hat das damit zu tun, dass die Entdeckung der Erde vorerst nur mit einer Episode abgehandelt wird? Es hat niemand was dagegen, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Es geht darum, wie man die Erde abgehandelt hat.
            Weil die Funktion der Erde im Storyverlauf erst einmal erfüllt ist und sie eigentlich überhaupt nicht mehr von Bedeutung ist. Jedenfalls noch nicht.
            Zumal: Die Colonials haben den Planeten untersucht. Alle Storyrelevanten-Informationen wurden eingeführt. Sie haben auch genug Material zur Analyse gesammelt auf die man im späteren Verlauf der Serie noch einmal zurückkommen kann.

Außerdem: Gerade die Abhandlung in einer Episode erfüllt hier auch einen doppelten Zweck. Wir als Zuschauer, die nun mal auf der Erde leben, möchte natürlich genau wissen wie die Erde jetzt in unseren zeitlichen Kontext einzuordnen ist. Indem man uns aber gerade dies nicht ermöglicht, spiegelt die Enttäuschung des Zuschauers in 4.11 genau die Enttäuschung der Colonials in dieser Folge wider. Der Zuschauer hat schließlich seit der Rede von Adama in der Miniserie genau die gleiche Erwartungshaltung entwickelt wie die Colonials.

Gleichzeitig hält diese Ungewissheit natürlich weiterhin den Spannungsbogen bis zum Ende der Serie. (Falls man noch einmal darauf zurückkommt, wovon ich ausgehe)

Man hätte ohne Weiteres noch Aufzeichnungen der Geschehnisse suchen können. Warum das nicht unlogisch und auch nicht gänzlich unrealistisch gewesen wäre, habe ich weiter oben lang und breit erläutert. Eine derartige Suche hätte zumindest diskutiert werden müssen. Dann hätte man noch immer zu dem Schluss kommen können, dass man nicht im Orbit der Erde verweilen kann oder dass eine Suche aus logistischen Gründen o.Ä. nicht möglich ist.

Natürlich kann man sich recht logisch herleiten, warum die Flotte weiter geflogen ist. Aber dieser Herleitung hätte man zeigen müssen. Man kann doch keine Geschichte erzählen und dann sagen "Wie das zusammen passt, könnt ihr euch ja selber zusammen reimen". Man hätte zeigen müssen, dass eine Suche auf der Erde ein Thema ist, dass aber derzeit aus diversen Gründen nicht umgesetzt werden kann. Ohne diese erzählte Herleitung sieht es nun mal so aus, als hätte man ein aufwändig aufgebauter Kernthema der Serie einfach schnell fallen gelassen und ohne diese Herleitung sieht sogar wie ein Logikloch aus, dass man selber stopfen muss.
            Diese Herleitung haben sie auch gezeigt und das meiner Meinung nach sogar mit der Holzhammermethode. Die Colonials haben die Erde untersucht und sie hätten sie auch weiter untersucht wenn Adama nicht den Abflug befohlen hätte. Der Grund für den Abflug erkennt man in den vielen Szenen in denen die Hoffnungslosigkeit in der Flotte thematisiert wurde. Bsp. Dees Selbstmord, Adamas Besuch bei Tigh, Roslin die ihren Glauben verloren hat oder das Chaos an Bord der Galactica. Adama erkennt selbst, dass er etwas gegen diese Hoffnungslosigkeit unternehmen muss. Auch wenn er selbst nicht mehr richtig an einen positiven Ausgang ihrer Reise glauben kann.

Er sieht daher nur eine Möglichkeit: "Aufbrechen und den Menschen wieder den Hauch einer Hoffnung geben." Er kann ihnen nicht viel anbieten, aber für ihn ist es besser als nichts, also einfach im Orbit der Erde dahin zu vegetieren bis alle endgültig jeden Willen zum Überleben aufgegeben haben.
            Dies geht meiner Meinung nach klar aus Adamas Rede am Ende hervor.

Die Erde, ihre Geschichte und ihre Bedeutung hat für Adama überhaupt keinen Wert mehr wenn die Menschheit nicht überlebt. Damit handelt er so wie er seit der Miniserie eigentlich immer gehandelt hat und daher greift deine Logikloch-Kritik meiner Meinung nach überhaupt nicht. Adamas Entscheidung wird in 4.11 nachvollziehbar dargestellt.
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Das unterschreibe ich so. D'Annas Abgang ist so völlig unter den Tisch gefallen, dass niemandem wirklich klar geworden ist, dass das Lucy Lawless' letzte Szene in der Serie war.
              Einfach schwach.
              Wie?
              Die kommt nicht mehr vor?
              Warum?
              Warum hat man sie dann überhaupt reaktiviert oder wer handelt Verträge aus, die nur über eine halbe Staffel gehen?

Zitat von Skeletor
              Er sieht daher nur eine Möglichkeit: "Aufbrechen und den Menschen wieder den Hauch einer Hoffnung geben."
              Ich finds eigentlich auch lustig gemacht, dass die Erde so unwichtig ist.

Aber unlogisch finde ichs ebenfalls, dass man einfach ins Schwarze weiterziehen möchte. Ohne konkretes Ziel, ähnlich der Erde zuvor, schenkt das bloße Herumziehen doch Niemandem Hoffnung!
              Das läuft dann nach dem Motto ab, entweder wir finden unter den Millionen oder Milliarden Sternen einen bewohnbaren Planeten oder wir verhungern halt. Anstatt dessen könnte man vorher von der Erde aus wenigstens versuchen nach Anhaltspunkten zu suchen. Die Erdenbewohner werden ja wohl auch das Weltall, je nach ihren technischen Möglichkeiten, irgendwie kartografiert haben. Vielleicht findet sich auf der Erde irgendein Hinweis auf einen bewohnbaren Planeten, irgendeine Sternenkarte zur Orientierung, eine etwas weniger verstrahlte Insel für Nahrung/Wasser, oder auch nur Ressourcen aus dem Boden für die eigenen Fabrikschiffe, irgendwas..
              Zuletzt geändert von newman; 28.01.2009, 10:02.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Wie?
                Die kommt nicht mehr vor?
                Warum?
                Warum hat man sie dann überhaupt reaktiviert oder wer handelt Verträge aus, die nur über eine halbe Staffel gehen?
                Tja, das wüsste ich auch zu gerne. Evenutell konnte Lucy Lawless der Serie nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem hätte man D'anna ein besseres Ende gewähren müssen als dieser billige Abschied - sollen wir wirklich glauben, dass D'anna den Tod durch Verdursten oder Verhungern freiwillig gewählt hat ?
                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Aber unlogisch finde ichs ebenfalls, dass man einfach ins Schwarze weiterziehen möchte. Ohne konkretes Ziel, ähnlich der Erde zuvor, schenkt das bloße Herumziehen doch Niemandem Hoffnung!
                  Na ja, es gibt Kobol, den Algenplaneten, New Caprica und dann die Erde. Es gibt also durchaus bewohnbare Planeten, wenn auch nicht an jeder Ecke wie in Star Trek. Bei der Erde können die Menschen nicht bleiben. Also ist "Weiterziehen" der einzige Ausweg.

Zudem haben die Menschen wieder etwas zun. Arbeit lenkt ab und hat durchaus seinen Einfluss auf die Gemütslage der Menschen. Wenn es wieder weitergeht werden sich irgendwann viele Menschen sagen: "Wir haben bis hierher überlebt und inzwischen 4 bewohnbare Welten gefunden. Wir schaffen das."

... Anstatt dessen könnte man vorher von der Erde aus wenigstens versuchen nach Anhaltspunkten zu suchen. Die Erdenbewohner werden ja wohl auch das Weltall, je nach ihren technischen Möglichkeiten, irgendwie kartografiert haben. Vielleicht findet sich auf der Erde irgendein Hinweis auf einen bewohnbaren Planeten, irgendeine Sternenkarte zur Orientierung, eine etwas weniger verstrahlte Insel für Nahrung/Wasser, oder auch nur Ressourcen aus dem Boden für die eigenen Fabrikschiffe, irgendwas.
                  Dazu müssten sie aber lange suchen. Nach 2.000 Jahren liegt so etwas nicht mal eben so rum und an der Suche könnten sich nur wenige tausend Menschen beteiligen, die noch dazu gar keine Archäologen sind und denen die erforderliche Ausrüstung fehlt.

Zudem haben die 12 Kolonien nie viel für die Erforschung des Weltalls getan. Trotz FTL sind sie in einem System gebieten. Also die großen Forscher und Entdecker sind die Kolonisten nicht gerade.
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Tja, das wüsste ich auch zu gerne. Evenutell konnte Lucy Lawless der Serie nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem hätte man D'anna ein besseres Ende gewähren müssen als dieser billige Abschied - sollen wir wirklich glauben, dass D'anna den Tod durch Verdursten oder Verhungern freiwillig gewählt hat ?
                    Lucy stand für 4.11 nur einen Tag bzw. für ein paar Stunden zur Verfügung und hatte hatte für den Rest der Staffel tatsächlich andere vertragliche Verpflichtungen. Aber ihre Funktion war sowieso erfüllt. Die FF sind jetzt bekannt. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie noch etwas länger dabei geblieben wäre. Aber Lucy ist ja schon einmal aus der Serie ausgestiegen und sie haben sie noch einmal bekommen um ihre Geschichte zu Ende zu erzählen. Das passt schon so.

Kommentar

Lucy stand für 4.11 nur einen Tag bzw. für ein paar Stunden zur Verfügung und hatte hatte für den Rest der Staffel tatsächlich andere vertragliche Verpflichtungen. Aber ihre Funktion war sowieso erfüllt. Die FF sind jetzt bekannt. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie noch etwas länger dabei geblieben wäre. Aber Lucy ist ja schon einmal aus der Serie ausgestiegen und sie haben sie noch einmal bekommen um ihre Geschichte zu Ende zu erzählen. Das passt schon so.
                      Es geht doch gar nicht darum, dass D'anna aus der Serie raus ist, sondern wie.
                      Ihr Abschied ist in eine Miniszene gequetscht, und wie man ja mehrmals lesen konnte haben die meisten gar nicht realisiert, dass das ihre Abschiedsszene war ! Und das ist angesichts der enormen Wichtigkeit von D'anna doch schwach.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Es geht doch gar nicht darum, dass D'anna aus der Serie raus ist, sondern wie.
                        Ihr Abschied ist in eine Miniszene gequetscht, und wie man ja mehrmals lesen konnte haben die meisten gar nicht realisiert, dass das ihre Abschiedsszene war ! Und das ist angesichts der enormen Wichtigkeit von D'anna doch schwach.
                        Seh ich genauso, ich habe erst garnicht gerafft das sie wirklich abgetreten ist.
                        Ich habe einfach nicht gedacht das sie es nach allem so durchzieht sondern sie sich vielleicht von Tigh noch hat bequatschen lassen.
                        Nicht eine Erwähnung mehr, nichts, einfach ich habe die Schnauze voll und bleib bei den Knochen meiner Ahnen und weck.
                        Einfach raus aus der Serie und das nachdem sie vorher noch so Selbstbewusst rumtönt das sie das Letzte Modell ihrer Art ist usw.
                        Was ist das denn für eine Art einen solchen Charakter abtreten zu lassen?
                        Da war Dee´s abgang gegen wenigstens Konsequent und klar.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Weil die Funktion der Erde im Storyverlauf erst einmal erfüllt ist und sie eigentlich überhaupt nicht mehr von Bedeutung ist. Jedenfalls noch nicht.
                          Und an der Stelle hakt es eben meiner Meinung nach. Die Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.

Skeletor, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es ist ja in Ordnung, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Ich finde diese Wendung sogar großartig. Dass in der Flotte die kollektive Depression ausbricht, ist nur zu verständlich und logisch. Das aber der Führung der Flotte nicht einmal die Idee kommt, dass sich auf der Erde auffällige Strukturen befinden könnten, in denen man Wissen, bspw. über umliegende Sternensysteme und eine mögliche Heimat, finden könnte, ist eben schwer nachzuvollziehen.

Wie ich schon sagte: Eine Nebenhandlung, eine einzige Szene, in der eine Suche thematisiert aber derzeit als nicht möglich eingestuft wird, hätte schon gereicht, um diese Lücke zu füllen. Gegen die grundlegende Handlung habe ich wie gesagt nichts und mir ist auch klar, was da passiert.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Na ja, es gibt Kobol, den Algenplaneten, New Caprica und dann die Erde. Es gibt also durchaus bewohnbare Planeten, wenn auch nicht an jeder Ecke wie in Star Trek. Bei der Erde können die Menschen nicht bleiben. Also ist "Weiterziehen" der einzige Ausweg.
                            Die beide vom Feind besetzt sind und als Ausgangspunkt untauglich. Und ich hatte in BSG bislang nicht den Eindruck als wäre die Wahrscheinlichkeit andere Planeten per Zufall zu entdecken besonders hoch.

Reine Beschäftigungsmaßnahmen kann man auch auf der Erde haben. Aber ich würde erst einmal meine Wunden lecken und nachdenken bevor ich wieder wild durch die Gegend reise und am Ende merke, dass der Weltall ein ganz schön tödlicher und lebensfeindlicher Ort ist.

Zitat von Skeletor
                            Lucy stand für 4.11 nur einen Tag bzw. für ein paar Stunden zur Verfügung und hatte hatte für den Rest der Staffel tatsächlich andere vertragliche Verpflichtungen.
                            Wenn ich das vorher weiß binde ich sie doch auf andere Art und Weise ein. Dann hätte auch gut ein Flashback ausgereicht, oder ich beende ihren Handlungsstrang etwas sauberer.
                            Oder ich lass es ganz einfach, wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dass ich Derjenige bin, gegenüber dem vertragliche Verpflichtungen existieren.

Zitat von Lukewarm
                            Die Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.
                            Und selbst wenn die Erde kein verwertbares Wissen enthält. Dann ist sie immer noch die beste Quelle für Ressourcen, welche die Flotte kennt und die Zylonen nicht.
                            In den ersten 2 Staffeln war das noch der große Pluspunkt von BSG. Man hatte keinen Replikator, man hatte im Gegensatz zu Voyager wirklich das Gefühl auf sich gestellt und von großen Nachschubreserven abgeschnitten zu sein.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
                              Ich will auch nicht bestreiten, dass sie nicht bei der Erde bleiben können. Das aber nicht einmal der ernsthafte Versuch diskutiert wird, die Erde in irgendeine Form zu nutzen, bspw. um einen bewohnbaren Planeten zu entdecken, der der Erdbevölkerung bekannt war, stößt mir sauer und kaum nachvollziehbar auf. Es muss doch nahe liegend sein, dass man diese Möglichkeit zumindest in Erwägung gezogen hat.

Möglicherweise wollte man aber Logiklöcher vermeiden, die mit der kommenden Handlung entstanden wären. Ich kann mir gut vorstellen, dass bspw. Kara in einer kommenden Episode zurück zur Erde flitzt, um mehr über ihr Schicksal zu erfahren. Wenn sie dann irgendein Artefakt entdeckt, während die Flotte mit einer orbitalen Suche nach auffälligen Strukturen nichts entdecken konnte, kämen erhebliche Zweifel auf.

Diese Annahme beruht natürlich darauf, dass die Erde noch irgendeinen Hinweis liefern können sollte. Auch wenn der Krieg alles zerstört hat und zweitausend Jahre vergangen sind, kann man sich ohne Weiteres vorstellen, dass noch eine befestigte Einrichtung soweit erhalten ist, dass sich darin Wissen erhalten hat.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                ... Ich scherze natürlich nur, aber ungewöhnlich ist es schon. Naja Drehbuchschreiber biegen sichs halt auch manchmal wie sies gern hätten.
                                RDM meinte mal das es in der Originalserie ebenso gewesen sei und sie es deshalb so gemacht hätten. Aber in der Originalserie ging dem finalen Schlag ein sehr langer Krieg voraus, in dem schon ein Teil der Menschheit sein Ende gefunden hatte. Das es da keine kleinere Kolonien mehr gab war logisch, da die Cylonen die schon alle platt gemacht hatten.

... Diese Annahme beruht natürlich darauf, dass die Erde noch irgendeinen Hinweis liefern können sollte. Auch wenn der Krieg alles zerstört hat und zweitausend Jahre vergangen sind, kann man sich ohne Weiteres vorstellen, dass noch eine befestigte Einrichtung soweit erhalten ist, dass sich darin Wissen erhalten hat.
                                Die Idee erinnert mich an das PC-Spiel "FreeSpace: The Great War". Dort überlebt auch eine Einrichtung, eine Art Bibliothek, mit Wissen das der Menschheit dann jahrtausende später den Arsch rettet.

Zurück zu BSG: Jedoch wo sollen die Kolonisten suchen? Haben sie die Zeit und den Willen dafür? Und hätten sie, wenn der Wille da wäre, überhaupt die Kapazitäten, die techn. Ausrüstung?

Ich stimme allerdings zu das die Crew darüber wenigstens hätte diskutieren sollen. Die Erde wurde zu schnell zu den Akten gelegt. Wenn das alles war, dann war es schwach gemacht. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

... Reine Beschäftigungsmaßnahmen kann man auch auf der Erde haben. Aber ich würde erst einmal meine Wunden lecken und nachdenken bevor ich wieder wild durch die Gegend reise und am Ende merke, dass der Weltall ein ganz schön tödlicher und lebensfeindlicher Ort ist.
                                Na ja, die Erde deprimiert die Leute schon ganz schön. Ich würde da auch nicht bleiben. Die Erde ist ein Symbol für die verlorene Hoffnung und sich das jeden Tag anzusehen steigert keinesfalls die Moral sondern eher die Selbstmordrate.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X