Zitat von Star Bug
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"
Einklappen
X
-
Ich weiß nicht wie es Star Bug geht, aber ich störe mich mittlerweile doch ziemlich an der Enthüllung des Final One.
Da baut man den FO auf bis zum geht nicht mehr nur um es dann gleich in der ersten Episode mehr schlecht als recht zu offenbaren.
Gut, Schlichtheit kann ein Stilmittel sein, oft sogar ein sehr gutes.
Aber hier wirkt die Offenbarung von Ellen einfach nur billig an das Ende hingeklatscht. Fast zwanghaft als müsse man es noch unbedingt durchbringen.
Wäre nicht so tragisch wen 412 den Faden hier aufgenommen hätte.
Aber nein, stattdessen wird die ganze Sache mehr schlecht als recht in einer Nebenszene abgehandelt.
Was hat man hier für dramatische Szenen verschenkt!
Das ist mal wieder ein Textbookcase für den 4. Punkt aus meinem Erstseherfazit:
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDa baut man den FO auf bis zum geht nicht mehr nur um es dann gleich in der ersten Episode mehr schlecht als recht zu offenbaren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenGut, Schlichtheit kann ein Stilmittel sein, oft sogar ein sehr gutes.
Aber hier wirkt die Offenbarung von Ellen einfach nur billig an das Ende hingeklatscht. Fast zwanghaft als müsse man es noch unbedingt durchbringen.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenMeiner Einschätzung nach haben mehr die Fans den "Final One" gehypt und die Marketing-Abteilung von SciFi ist auf den Zug nur aufgesprungen.
Aber wie auch immer, ich sehe das nicht als Argument um die extrem schlichte Enthüllung zu entschuldigen.
Es kann doch nicht so schwer sein 411 und 412 etwas anders aufzubauen.
Es hätte selbst die Möglichkeit bestanden den Final One noch nicht zu etnhüllen!
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWas wurde dieser Figur nicht alles angedichtet, sie sollte nicht nur das Geheimnis hinter den Final Five kennen, sondern auch noch sämtliche wichtigen Geschehnisse der letzten 40 Jahre orchestriert haben ... das war doch einfach nur noch absurd.
Ob der Final One für dieses oder jenes jetzt verantwortlich ist oder nicht ist mir relativ wurscht.
Es geht darum das man sie nicht durch die Planscherei von Tigh hätte enthüllen sollen. Hier hat es Potential für einige sehr gute Szenen gegeben und das hat man nun mal verschenkt.
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenGeschmackssache. Ich fand es stilistisch hervorragend gemacht und auch passend. Das Ende von "Sometimes ..." mit Tighs Flashback könnte ich mir tagelang in der Endlosschleife anschauen, einfach nur klasse. Da wurde gar nichts verschenkt.
Aber das Problem hab ich mit BSG öfter. Die haben ein schier unmögliches Talent dafür die besten und wichtigsten Szenen einer Staffel und gar der Serie herunterzuspielen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenME ist es übertrieben unspektakulär. Erst recht vor dem Hintergrund das es eben nicht weiter aufgegriffen wird.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAber das Problem hab ich mit BSG öfter. Die haben ein schier unmögliches Talent dafür die besten und wichtigsten Szenen einer Staffel und gar der Serie herunterzuspielen.
Wie gesagt, ich fand die Enthüllung sehr gut inszeniert. Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber versuch bitte nicht, diese als objektive Wahrheit hinzustellen.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenEs wird nicht sofort weiter aufgegriffen. Was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen daß die Colonials erstmal ganz andere Probleme haben? Überleben zum Beispiel? Welchen praktischen Wert hätte es denn für die Menschen der Flotte, das Geheimnis hinter der Erde, den Final Five und dem Opernhaus zu lüften?
Ich habe kein Problem damit das man dies nicht sofort weiterspinnt.
Auch wenn man ja wohl ohne Probleme noch die eine oder andere Episode auf der Erde hätte spielen lassen können.
Mir geht es darum das man den FO a) reichlich unspektakulär enthüllt hat und b) die ganze Storyline in 412 hat schleifen lassen.
Warum hat man keine Szene zwischen Tigh und Adama diesbezüglich zu sehen bekommen??
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenVielleicht stehst Du ja auch einfach auf übertriebene Dramatisierungen?
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenSchon mal daran gedacht, daß die "besten und wichtigsten Szenen einer Staffel oder gar der ganzen Serie" eine sehr subjektive Einschätzung ist?
Natürlich ist das subjektiv, aber bei manchen Szenen ist es doch eigentlich unstrittig.
Siehe mein Erstseherfazit. Six und Baltar auf Caprica, Tighs Enthüllung vor Adama - das hätte man dann doch deutlich besser machen können.
In die selbe Kategorie fällt die FO Sache. Unabhängig davon ob einem die Planscherei jetzt gefällt oder nicht.
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWie gesagt, ich fand die Enthüllung sehr gut inszeniert. Du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber versuch bitte nicht, diese als objektive Wahrheit hinzustellen.
Für mich ist das eben lieblos hingeklatscht. Wäre halb so tragisch wenn es in 412 weiter gegangen wäre, so aber ist das einfach nur verschenktes Potential.
Zitat von Han SoloDass der FF und die Erde noch eine Bedeutung spielen werden, nehm ich mal stark an. Sonst wäre das wirklich MEHR als schlecht gelöst.
Von daher kann man die Erde wohl abhaken.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWarum hat man keine Szene zwischen Tigh und Adama diesbezüglich zu sehen bekommen?? [...] Es wird hier ja wohl keiner behaupten das eine Konfrontation zwischen Tigh und Adama keine wichtige Szene gewesen wäre.
Kommentar
-
Es sieht doch derzeit nicht danach aus, als ob der Final One sich in irgendeiner Art und Weise signifikant von den Final Four unterscheidet. Auch haben die Final Five angesichts der Enthüllung über den 13. Stamm insgesamt einen massiven Bedeutungswandel erfahren. Ich gehe davon aus, daß sie noch extrem wichtig sein werden, ja. Aber ich denke auch, daß es im Rahmen dieser Entwicklung ziemlich gleichgültig ist, wer genau sie denn nun sind. Sie sind eben keine Cylon-Sleeperagents, sondern haben "nur" einen überaus interessanten Background mit offenbar historischen Ausmaßen.
Wenn Adama also schon damit umgehen mußte, daß sein bester Freund ein Cylon ist, und der Final letztlich auch nur ein "ganz normaler" der FF ist - wo liegt dann das besondere dramaturgische Gewicht dieser Enthüllung Adama gegenüber? Kara wäre angesichts ihrer letzten Entdeckungen da wesentlich interessanter.
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenEs sieht doch derzeit nicht danach aus, als ob der Final One sich in irgendeiner Art und Weise signifikant von den Final Four unterscheidet. Auch haben die Final Five angesichts der Enthüllung über den 13. Stamm insgesamt einen massiven Bedeutungswandel erfahren. Ich gehe davon aus, daß sie noch extrem wichtig sein werden, ja. Aber ich denke auch, daß es im Rahmen dieser Entwicklung ziemlich gleichgültig ist, wer genau sie denn nun sind. Sie sind eben keine Cylon-Sleeperagents, sondern haben "nur" einen überaus interessanten Background mit offenbar historischen Ausmaßen.
Mich stört die reichlich schlichte Entfüllung des FO nach all diesem gehype.
Der Backround interessiert hier weniger, sondern schlicht die Tatsache das man eine dramaturgisch gute Szene verschenkt hat. Mindestens eine.
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenWenn Adama also schon damit umgehen mußte, daß sein bester Freund ein Cylon ist, und der Final letztlich auch nur ein "ganz normaler" der FF ist - wo liegt dann das besondere dramaturgische Gewicht dieser Enthüllung Adama gegenüber?
Ich verstehe das Argument ansonsten nicht. Ja schön, es gibt dramatischeres in der Serie.
Aber das ist doch nur ein Frage der Isnzenierung. Ich bin der Auffassung das eine Szene mit "I have something to tell you, Bill." sehr gut geworden wäre.
Man hätte dabei mit "Why didn`t you tell me that earlier?" sogar noch einen Keil zwischen die Beiden treiben können.
Aber nein, stattdessen darf Lee wieder mal beweisen wie schrecklich inkompetent er doch ist. Doll.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenInterviews mit RDM bestätigen das. D'anna wurde auf der Erde zurückgelassen und ist dort gestorben.Zitat von Star Bug Beitrag anzeigenAlso wenn das jetzt wirklich so ist, dann ist dies wirklich extrem unbefriedigend.
Und damit hat BSG seinen zweiten bösen Kratzer im Lack, nach Ellen als FF.
Hieß es nicht mal man würde auf der Erde 2-3 Folgen verweilen ? Was man ja eigentlich auch war, nur hab ichs mir anders vorgestellt als 2x30 Sekunden verwüstete Erde zu sehen
Und das ganze wurde in einer Miniszene in 4x11 abgehandelt. Ich finde, dass D'anna, die letzte 3 die es gab, mehr verdient hätte als den Offscreen-Tod.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenJa, das ist definitiv so. Lucy Lawless wird in der Serie nicht mehr zu sehen sein, D'anna ist auf der Erde gestorben. Einfach so.
Und das ganze wurde in einer Miniszene in 4x11 abgehandelt. Ich finde, dass D'anna, die letzte 3 die es gab, mehr verdient hätte als den Offscreen-Tod.
Ich dachte das Tigh sie vielleicht doch noch überzeugt hätte, aber so einen Abgang hat sie wirklich nicht verdient.
"Ich bleib hier bei den Knochen meiner Ahnen" und Tot...
Also wirklich da hätte man sie wenigstens noch einmal kurz auf der Erde zeigen können als das letzte Schiff weckflog und sie alleine zurück ließ oder so.
Ich wußte ja das die Sterberate steigen sollte aber doch nicht so nebenbei.
Zur Enthüllung von Ellen, die fand ich gut so wie sie war allerdings SPOILERhabe ich gehofft das man es in der nächsten Folge wenigstens mal anspricht und nicht Totschweigt.
Lee Adama es nur lapidar kurz ansprechen zu lassen und das noch als Versprecher war ein schlechter Scherz.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Gute Fortsetzung zur letzten Episode. Die Stimmung war schön düster, die Charaktäre hatten alle wirklich große Probleme sich mit dieser Situation abzufinden. Beste Szene für mich war, wie Adama mit der Waffe ins Quartier von Tigh ging und auf dem ganzen Schiff totales Chaos herrschte, aber Adama total apathisch weiterging.
Und es wurde auch gleich mal aufgeklärt, dass die Erde von menschlichen Cylonen und von mechanischen bewohnt worden ist. Die Rückblenden ins Leben der FF fand ich gelungen, wie ich die Bilder sah, hatte ich aber den Eindruck dass die Erde technologisch nicht weiter entwickelt ist, als wir heute.
Den Selbstmord von Dee, weiß nicht was ich davon halten soll, konnte ehrlich gesagt mit diesem Charakter nie wirklich was anfangen, sie war immer überflüssig, bis eben als Loverin von Lee.
Highlight der Folge war sicher Starbuck, die ihre eigene Leiche findet. Und vor allem die Reaktion von Leoben darauf, da war auch er völlig ratlos. Da wirds ja spannend, wie die Autoren diesen Handlungsstrang erklären wollen.
Dann wurde anscheinend auch noch mit D'Ana abgeschlossen, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ein mehr als unwürdiges Ende für ihren Charakter, sie hätte sich einen besseren Abgang verdient.
Ja und schließlich das Ende mit der Vision von Tigh, weiß nicht ob ich das jetzt so glauben soll, dass Ellen das letzte Cylonen-Model ist, wenn ja wurde es mir doch viel zu schnell aufgelöst, hatte es erst ganz am Ende der Serie erwartet.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Ich fand die Folge gut, die Story war großteils spannend und die Stimmung düster. Schade finde ich den Abgang von Dualla, ich fand sie immer sehr sympathisch und sie war sicherlich eine Bereicherung für die Serie. Sehr gut gefallen hat mir die Szene wo Kara Thrace ihren Leichnam in ihrer abgestürzten Viper gefunden hat. Auch sehr gut gefallen haben mir die Visionen bzw. Rückblenden der letzten Zylonenmodelle. Alles in allem eine gelungene Folge, die von mir gute vier Sterne bekommt.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
Kommentar