Nach 2000 Jahren hätte das Ganze doch eigentlich auch tiefer in der Erde liegen müssen, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"
Einklappen
X
-
Mir ist gerade beim erneuten Anschauen der Folge ein Detail aufgefallen, daß ich bisher nicht wirklich beachtet habe. Es wurde gesagt das der nukleare Holocaust auf der Erde etwa 2000 Jahre zurück lag. Interessanterweise fand der Exodus der 12 Stämme von Kobol auch vor etwa 2000 Jahre statt. Vielleicht fanden beide Ereignisse auch in einem engeren Zeitraum (wenige Monate/Wochen/Tage), oder sogar zum gleichen Zeitpunkt statt. Ich hatte schon des öfteren die Vermutung, daß der Exodus der 12 Stämme eher unfreiwillig geschah. Wenn die 12 Stämmen wegen eines Krieges oder gar vor der Ausrottung geflohen sind, kann es durchaus sein, daß beide Ereignisse miteinander zu tun haben.
Mir zeigen sich dadurch zwei mögliche Hintergrundgeschichten auf.
1. Die Erde und Kobol befanden sich in einem Krieg mit dem Ziel der gegenseitigen Ausrottung.
Hier stellt sich aber die Frage warum dann der 13. Stamm in den religiösen Schriften der Kolonien relativ gut bzw. wertneutral weg kommt. Adama hätte wohl nicht die Erde und den 13. Stamm als neue Hoffnung genannt, wenn in den Schriften stehen würde das der 13 Stamm die Todfeinde der anderen 12 Stämme gewesen wäre.
2. Die Erde und Kobol wurden vom gleichen Feind angegriffen, bzw. zur Flucht gezwungen. Einer 3. bis jetzt unbekannten Macht.
Mit dieser Theorie könnte ich mich eher anfreunden, da ich ein großer Verfechter der Theorie bin, daß es im BSG Universum eine dritte unbekannte Macht gibt.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen.
2. Die Erde und Kobol wurden vom gleichen Feind angegriffen, bzw. zur Flucht gezwungen. Einer 3. bis jetzt unbekannten Macht.
Mit dieser Theorie könnte ich mich eher anfreunden, da ich ein großer Verfechter der Theorie bin, daß es im BSG Universum eine dritte unbekannte Macht gibt.
Hier versteh ich den Zusammenhang nicht. Es gab von einer unbekannten Macht Angriffe sowohl auf Kobol als auch auf der Erde. Und nach diesem Exodus, sind dann plötzlich deiner Theorie nach die damaligen Cylons auf Kobol, und machen sich auf den Weg zur Erde, obwohl sie ja dort eben vernichtet wurden.
Außerdem, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber, war der Exodus nicht vor 2000, sondern vor 3600 Jahren. Wie gesagt, da bin ich mir aber nicht mehr sicherDie Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.
Kommentar
-
Zitat von Cotillion Beitrag anzeigenInteressante Theorie. Aber es heißt ja auch, dass sich NACH dem Exodus der 13. Stamm auf den Weg gemacht hat um dann letzten Endes auf der Erde zu landen.
Hier versteh ich den Zusammenhang nicht. Es gab von einer unbekannten Macht Angriffe sowohl auf Kobol als auch auf der Erde. Und nach diesem Exodus, sind dann plötzlich deiner Theorie nach die damaligen Cylons auf Kobol, und machen sich auf den Weg zur Erde, obwohl sie ja dort eben vernichtet wurden.
Außerdem, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber, war der Exodus nicht vor 2000, sondern vor 3600 Jahren. Wie gesagt, da bin ich mir aber nicht mehr sicherWenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenIch versteh jetzt nicht was du meinst der 13 Stamm verließ vor dem Exodus der 12 Stämme Kobol. (unten beschrieben)
In 4X11 wurde gesagt das der nukleare Holocaust auf der Erde 2000 Jahre zurücklag. Und es wurde mehrmals in der Serie erwähnt das der Exodus der 12 Stämme 2000 Jahre zurücklag. Sprich die Zylonen waren zur Zeit des Exodus der 12 Stämme gar nicht mehr auf Kobol.
Der 13 Stamm verließ Kobol vor etwa 4000 Jahren. Vor 3600 Jahren entstanden die Schriftrollen der Pythia und vor 2000 Jahren verließen die 12 Stämme Kobol und gründeten die 12 Kolonien.
Achso. Wenn das alles so stimmt wie du es sagst, dann hatte ich die Geschichte wohl falsch in Erinnerung, sry.
Klingt dahingehend jetgzt wirklich schlüssig. Bin selbst ein Verfechter der 3. Macht Theorie. Allerdings halte ich dann trotzdem deine 1. Theorie für wahrscheinlicher, auch wenn sich hier eben, wie du erwähntest ein paar Logiklöcher auftun.
Aber besser würde ich trotzdem Theorie 2 finden. Berücksichtigt man die Head Figuren gibt das deiner Theorie nochmal etwas Aufschwung.
Edit: Hab mir gerade die BSG Timeline auf irgendeiner Seite angsehen. Du hattest mit allem völlig Recht, sry nochmal. Ich drücke uns die Daumen dass es tatsächlich auf ne 3. Macht rausläuftZuletzt geändert von Cotillion; 19.01.2009, 00:23.Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier, aber BSG Fan seit Beginn der neuen Serie.
Ich finde die Folge auch sehr gut, vor allem was die emotionale
Dichte und die Fortführung der Story angeht.
Jetzt hatte ich ne echt krassen Einfall:
Was ist wenn es kein Unterschied zwischen den "Menschen" und
den "menschlichen Zylonen" gibt.
Die Menschen hätten auf der Erde gelebt und kurz vor dem Holocaust
haben einige eine Möglichkeit gefunden wiederbelebt zu werden.
Das wären dann alle die in den 12 Stämmen geflüchtet sind.
Über die 2000 Jahre wurde diese Tatsache vergessen. und alle
die bisher gestorben sind, sind irgendwo wiedergeboren, (eine neue Erde wo Menschen leben)
Als Beispiel, Kara: Sie ist auf der Erde abgestürzt und starb. Dann ist sie
bei den anderen Menschen wiedergeboren, die ihr auch die neue Viper
gaben und sie zurückschickten um die restliche Flotte herzuführen.
Ich könnte mir das Ende so vorstellen:
Rosslin stirbt nach einigen Folgen. Am Ende findet die Flotte diese neue
Erde und dort treffen sie auf die eigentlich Gestorbenen wieder.
Der Admiral trifft auf seinen toten Sohn und Rosslin, Lee auf Duala...
Was haltet ihr von der abgefahrenen Theorie?
Kommentar
-
Was mir gerade so aufgefallen ist: Es gibt ein Promobild zu dieser Episode, welches Head-Six in den Erdruinen zeigt. Ich vermute also eine geschnitte Szene. Gab es die mal wieder online irgendwo zu sehen oder ist die dieses mal ganz abhanden gekommen?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWas mir gerade so aufgefallen ist: Es gibt ein Promobild zu dieser Episode, welches Head-Six in den Erdruinen zeigt. Ich vermute also eine geschnitte Szene. Gab es die mal wieder online irgendwo zu sehen oder ist die dieses mal ganz abhanden gekommen?
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenVielleicht könnt Ihr Zweifler mir mal eins erklären: Woher kommt Eure Skepsis? Wann genau sind wir denn von den Autoren von BSG jemals auf's Glatteis geführt worden?
Wie lange hat man uns mit diesen Sneak Peek Schlußworten gequält ?
Erst in der Folge wurde es dann aufgelöst.
Diana und Roslin sind für mich aus dieser Nummer noch nicht raus...........
So gehts übrigends in der nächsten Folge weiter
SPOILERDie nächste Folge schließt nahtlos an die vorige an, Tigh also im Wasser und sagt, Hellen you are the fifth........... *tiefe gottähnliche Stimme aus dem Off* no you Blithering Idiot, you just got Hallucinations , couse Adama drunk the last Bottle of you precious Whisky ....... ^^
Kommentar
-
Zitat von Star Bug Beitrag anzeigenSo you know about the final 5, but you dont know that you are one of them ?
Wie lange hat man uns mit diesen Sneak Peek Schlußworten gequält ?
Kommentar
-
Was mir sonst noch auffiel...
Wurde hier eigentlich schon auf die seltsamen Metallkreuze eingegangen, die Dee auf der Erde gefunden hat? Die könnten auch noch eine Bedeutung erfahren, jedenfalls wurden die mehrmals in die Kamera gehalten.
Die Haare von Karas verkohlter, mumifizierter Leiche wurden schon erwähnt. Was sollte der Unsinn? Ihre Plakette mit Namen drauf hat doch gereicht, um dem DAZ (=dümmsten anzunehmenden Zuschauer) klarzumachen, dass das Kara sein soll. Weia.
Hab ich wohl vergessen: Seit wann ist es so einfach, einen Cylonen anhand seines Skelettes als solchen zu identifizieren? Baltars Cylonendetektor aus season1 funktionierte doch gar nicht.
Kommentar
-
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenWurde hier eigentlich schon auf die seltsamen Metallkreuze eingegangen, die Dee auf der Erde gefunden hat? Die könnten auch noch eine Bedeutung erfahren, jedenfalls wurden die mehrmals in die Kamera gehalten.
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenHab ich wohl vergessen: Seit wann ist es so einfach, einen Cylonen anhand seines Skelettes als solchen zu identifizieren?
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenBaltars Cylonendetektor aus season1 funktionierte doch gar nicht.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDas ist ein im englischsprachigen Raum verbreitetes Kinderspiel namens "Jacks"
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenUnd wenn man die Hilfe von Experten hat, die wissen, wonach sie suchen müssen?
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDoch, natürlich funktionierte der. Nur nach Baltars verfälschtem Testergebnis bei Boomer hatte niemand mehr Vertrauen in das Ding.
Wen hatte Baltar damals eigentlich noch getestet ohne das Ergebis zu verraten? War da nicht auch Tigh mit bei?
Kommentar
-
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenDie Antwort habe ich mir als Notbehelf auch schon gegeben, hätte man vielleicht noch in der Serie in einem Nebensatz drauf hinweisen können, um einem DAZ (wie mir) das klar zu machen.
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenWen hatte Baltar damals eigentlich noch getestet ohne das Ergebis zu verraten? War da nicht auch Tigh mit bei?
Kommentar
-
Zitat von truemmer Beitrag anzeigenHab ich wohl vergessen: Seit wann ist es so einfach, einen Cylonen anhand seines Skelettes als solchen zu identifizieren? Baltars Cylonendetektor aus season1 funktionierte doch gar nicht.
Kommentar
Kommentar