[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt Ihr Zweifler mir mal eins erklären: Woher kommt Eure Skepsis? Wann genau sind wir denn von den Autoren von BSG jemals auf's Glatteis geführt worden? Ihr tut ja so, als wimmele es in der Show nur so von Red Herrings.

Irgendwie ist es immer dasselbe. Am Ende von Season 2 hieß es: Nein, die machen keinen Zeitsprung, daß ist bestimmt nur ein Traum von Baltar. Am Ende von Season 3 hieß es: Nein, die vier glauben bestimmt nur, Cylons zu sein aber wir haben keinen Beweis dafür gesehen. Und am Ende von Season 4a hieß es: Nein, das ist bestimmt gar nicht die richtige Erde, sonst hätte man uns ja Nordamerika aus dem Orbit gezeigt.

Und, ist es jemals so gekommen? Nein. Woher kommt also Deine Überzeugung, daß es diesmal anders wäre?
    Mei, komm mal wieder runter!
    Ich glaube, ich habe nicht zu jenen gehört, die ständig derartige Dinge orakelt haben!

Und ich habe noch kleine Zweifel an Ellen, weil diese Wendung bspw. die Rettung von Dianna ad absurdum führen wurde, denn man hat Himmel und Hölle für ihre Rettung in Bewegung gesetzt, weil man glaubte, dass sie der Schlüssel zum FO ist. Und nun wird sie scheinbar doch nicht benötigt, um den FO zu enttarnen. Es geht auch wunderbar ohne sie. Gut, man kann die letzte Szene so deuten, dass Dianna Tigh dazu ermuntert hat, hinter das Geheimnis zu kommen, darum wissen, dass Ellen der FO ist. Aber genauso gut kann sie Tigh auch ermuntert haben, allem ein Ende zu setzen.

Das wirkt noch nicht schlüssig auf mich, zu Mal die Natur der Flashbacks noch nicht geklärt und Tigh auch einfach die falschen Schlüsse ziehen könnte. Es ging auch ein bisschen zu schnell und einfach für meinen Geschmack, weshalb ich einen möglichen Irrtum noch nicht ganz ausschließen möchte (wenn es keiner ist, was ja wahrscheinlich ist, dann hätte man die Entdeckung meiner Meinung nach besser erzählen können und nicht so in die letzten Sekunden quetschen müssen). Abgesehen davon: Wenn die Enttarnung des FO auch ohne Dianna möglich ist, dann haben uns die Autoren zumindest mit der Rettung von Dianna hinters Licht geführt.

P.S.: Gut, das Interview räumt dann wohl auch die letzten kleinen Zweifel aus.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Und ich habe noch kleine Zweifel an Ellen, weil diese Wendung bspw. die Rettung von Dianna ad absurdum führen wurde, denn man hat Himmel und Hölle für ihre Rettung in Bewegung gesetzt, weil man glaubte, dass sie der Schlüssel zum FO ist.
      Die Rettung von Nummer Drei hatte nie den Zweck, den FO zu enttarnen. Die Menschen haben gar kein größeres Interesse am FO. Die wollten nur den Weg zur Erde wissen und glaubten, die FF wären der Schlüssel dazu. Die Rettung D'annas wurde schon in dem Augenblick "ad absurdum" geführt, als Karas Viper das Signal empfing.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        ... Es gibt da eine schöne deleted scene in der Folge 2X14 Black Market. Dort beichtet Dee das sie das Gespräch zwischen ihm und Starbuck in 2X12 belauscht hat. Und dort sagt sie auch das es ihr auch so ging, das sie am liebsten mit den anderen Menschen auf den Kolonien gestorben wäre. ...
        Das ist ja richtig. Das man nach solchen Ereignissen auch immer selbstmordgefährdet ist, ist ja auch klar. Dennoch finden ich den Zeitpunkt dann doch arg konstruiert. Wenn schon Selbstmord, dann doch bitte direkt nach dem Schock. Für mich sieht das so aus als sollte hier der erste Hauptchar aus dem Weg geräumt werden, egal wie.

Na ja, sei es drum. Ändern lässt sich das nicht mehr. Wirklich schade.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Dennoch finden ich den Zeitpunkt dann doch arg konstruiert. Wenn schon Selbstmord, dann doch bitte direkt nach dem Schock.
          Also meiner Meinung nach hat sie schon auf dem Rückflug zur Galactica den Entschluß gefaßt. In einem Augenblick noch kurz vor dem Zusammenbruch, im nächsten gespenstisch ruhig. Bei erneuten Ansehen wirkt es auf jeden Fall schlüssig. Außerdem gibt's bei Selbstmord sowieso keinen typischen Weg. Manche Leute planen das über Wochen hinweg. Und oft genug sind Hinterbliebene völlig fassungslos, weil man "nichts gemerkt" hat und der Tote "doch eigentlich recht fröhlich" wirkte.

Kommentar

Ist ja alles richtig. Nur war ich Dualla-Fan. Und da stört mich dieser Abgang dann doch.

Kommentar

Nur war ich Dualla-Fan.
              Das war bei mir in dem Augenblick vorbei, als sie Billy abgeschossen hat.

Kommentar

Ist ja alles richtig. Nur war ich Dualla-Fan. Und da stört mich dieser Abgang dann doch.

Hey ich bin auch ein großer Dee Fan. Und natürlich hätte ich mir gewünscht das der Char in den letzten Folgen eine tragendere Rolle bekommen hätte. Dee in Season 4.1 war ja ein schlechter Witz für eine Abschlussstaffel. Ich persönlich hätte mir Dee als F1 gewünscht. Aber was den Abgang betrifft hat sie wohl den bestmöglichen bekommen den man sich in dieser Situation denken kann. Kein Heulen, kein Generve, kein depressiv in einer Ecke hocken. Nein wir machen uns einen schönen Tag, helfen noch einmal liebgewonnenen Menschen und dann kurz und schmerzlos gibt sie sich die Kugel. Man kann sagen was mal will, aber das hatte Stil und war auch logisch nachvollziehbar.

Das war bei mir in dem Augenblick vorbei, als sie Billy abgeschossen hat.
                Also das klingt eher nach so einer Shipperantwort. Anderen Chars werden Verrat, Mord, Totschlag und ähnlich schlimme Dinge verziehen, aber wehe Dee betrügt Billy.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Why Ellen ?

There’s a certain logic to it. I sort of figured out early on that I liked the pairing of her and Tigh. [I liked] that there was something deeper to their marriage and deeper to their relationship, that it was literally a relationship that had transcended time and space, that it was very ancient that had gone on for a very long time. It was something that was [mentioned] in the pilot for “Galactica.”

OK, es scheint nun wirklich so zu sein, aber die Begründung is doch ein ziemlicher Lacher oder ?
                  Wenn das die ganze Begründung ist, dann hätte man auch Billy, Etosha, Kat, oder den einen Redshirt in Reihe 8, 3ter von links nehmen können........... also echt ...............

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                    OK, es scheint nun wirklich so zu sein, aber die Begründung is doch ein ziemlicher Lacher oder ?
                    Finde ich jetzt nicht. Die ganzen Der-Final-One-steckt-hinter-allem-und-lenkt-die Ereignisse-Theorien finde ich viel lächerlicher. Und es paßt zu BSG, die Entscheidung hauptsächlich aufgrund der Figurenkonstellation zu treffen.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Hey ich bin auch ein großer Dee Fan. Und natürlich hätte ich mir gewünscht das der Char in den letzten Folgen eine tragendere Rolle bekommen hätte. ...
                      Zumindest hätte sie überleben können. Nicht unbedingt als Lees persönliches Babe, eher als ganz normale Überlebende halt.

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                      Why Ellen ?

Wenn das die ganze Begründung ist, dann hätte man auch Billy, Etosha, Kat, oder den einen Redshirt in Reihe 8, 3ter von links nehmen können........... also echt ...............
                      Ich sehe das neutral. Ellen ist der FO gewesen. Ok, wirklich logisch ist das nicht, aber es ergeben sich weit weniger Logikfehler als wenn z.B. Gaeta, Baltar, Zarek, Roslin... usw... der FO gewesen wären. Ellen hat nur selten mitgespielt und daher eignet sie sich auch ganz gut als FO. Sie war immer dabei, war aber on-screen nur selten zu sehen, daher können ihr die Autoren auch nachträglich noch einige Dinge andichten ohne das es lächerlich wirkt.

Ellen als FO ist eine ganz gute Entscheidung.

Kommentar

Alles in allem eine sehr Coole Folge.
                        Wie vorher schon gesagt wurde, es kam keine Langeweile auf, im Gegenteil die Folge war eigentlich zu kurz.
                        Ich hätte gerne noch etwas mehr von Six und Balthar gesehen und ihre Reaktion darauf.

Aber der Erd Centurier sah schon Cool aus oder?!
                        Den möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.
                        Das Design des Kopfes schaut auf jedenfall besser aus als das der neuen Centurier.

Über Dee´s abgang kann ich nur sagen ich war echt Überrascht.
                        Ich habe zwar damit gerechnet aber irgendwie nicht daran geglaubt das sie es tut.

Ich behaupte mal Frech mit dem was in den nächsten Folgen, also der letzten hälfte der vierten Staffel kommt, steht und fällt Galactica.
                        Wenn sie die Kurve kriegen und das alles erklären können, könnte BSG eine der Genialsten Serien seit Babylon 5 werden (und Firefly).
                        Falls sie es aber mit so einem Zeitreise Schmarn a la Stargate auflösen währe ich geneigt Freiwillig meine BSG DVD´s zu verbrennen.
                        Aber das die Erde eine Cylonen Kolonie war?
                        Wie passt das Bitte?

Ich würde mir auch tierisch einen ablachen wenn sie jetzt wieder einen Bezug zur alten Serie nehmen und die Lichtwesen auftauchen lassen und Starbuck sich als Fürst Iblis entpuppt.
                        Ich Wette Starbuck war für den Atomkrieg von vor 2000 Jahren verantwortlich
                        und schwingt (als Verstossener) Vorbote des Todes wieder die Keule.
                        Und die Guten (Lichtwesen) Final Five aus der Oper wollen das verhindern um den Kreislauf zu Unterbrechen.
                        Wehe das Passiert wirklich.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ziemlich gelungener Einstieg in die letzte Runde. BSG meldet sich in Topform zurück.

Die Hoffnungslosigkeit der Szenerie erinnerte mich ein wenig an den Anfang der Serie - mit dem Unterschied, das jetzt auch das letzte Fünckchen Hoffnung erloschen ist...

Dees Selbstmord war ein absoluter Schockmoment. Auch wenn ich sie wohl vermissen werde, war der Abgang wirklich gelungen. Nur befürchte ich allmählich, dass am Schluss der Serie nicht sonderlich viele Leute übrig bleiben werden.

Die Enthüllung von Ellen als letzte Cylonin hätte man IMHO ein wenig besser inszenieren können. Das wirkte fast etwas nebensächlich. Sie passt aber schon ganz gut ins Bild. Und ich bin mal gespannt, ob das noch irgendwelche Nachwirkungen haben wird.

Definitiv 5***** mit Tendenz zu mehr.
                          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                          "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Spitzenfolge.
                            Von mir gibt es die volle Punktzahl.
                            Man merkt es der Folge an, dass man sich mit jeder Szene große Mühe gegeben hat, ausnahmslos alle Darsteller geben nochmal ihr Bestes (wegen des Drehbuchschreiberstreiks hätte es die Abschiedsfolge sein können) und alles wirkt mit großer Sorgfalt in Szene gesetzt (obwohl das schmale Budget schon auffällt)

Erster Schlag: Duallas Freitod. Leider, leider habe ich mich hier spoilern lassen. Hätte ich es sonst vorausgesehen? Vielleicht, als sie in die Umkleide eintrat.

Zweiter Schlag: Die flashbacks der FF. Gänsehaut. Mein Höhepunkt: Als Anders den Gitarrenhals findet. Hätte nicht gedacht, dass die Sache mit dem Lied eine so logische Auflösung findet.

Dritter Schlag: Kara findet sich selbst. Und wieder habe ich mich spoilern lassen. Selbst dran schuld.

Vierter Schlag: In den letzten Sekunden den letzten der FF offenbart. Mal eben so. Da wär ich fast vom Stuhl gefallen. Und das wirkte nicht mal aufgesetzt oder wie eine Notlösung, das passte einfach genau da hin. Meisterhaft.

Ein paar Ungereimtheiten am Rande: Wieso landete man genau da, wo anscheinend alle FF ihr Leben aushauchten und fand auch schon nach kurzer Zeit die passenden Erinnerungsstücke dazu? Nach 2000 Jahren einen erkennbaren Gitarrenhals ausbuddeln?
                            Und Kara stürzte mit ihrer Viper direkt nebenan ab?
                            Das verbuche ich mal unter 'Göttlicher Fügung'. Vielleicht kommt ja noch was.

Einziger Schwachpunkt in meinen Augen: Schon wieder eine 'holding at gunpoint' Szene. Und als ob den Machern die ständige Wiederholung einer solchen Szene bewusst war, musste Adama zur dramatischen Steigerung noch zusätzlich seine Waffe auf sich selbst richten. Das wirkte so absurd auf mich, das ich nur drüber lachen konnte, zumal Eddies Gesichtausdruck dabei, naja, komisch war.

Kommentar

Finde ich jetzt nicht. Die ganzen Der-Final-One-steckt-hinter-allem-und-lenkt-die Ereignisse-Theorien finde ich viel lächerlicher. Und es paßt zu BSG, die Entscheidung hauptsächlich aufgrund der Figurenkonstellation zu treffen.
                              War ja schon bei DS9 so. Wenn man es wie bei DS9 schafft ohne große Widersprüche auszukommen, wonach es bisher aussieht, dann ist das eine vollkommen legitime Art und Weise.

Und mit Ellen hab ich persönlich von allen Alternativen am wenigsten Probleme. Es gibt dadurch keine Kontinuitätsprobleme, sie ist nicht unlogisch. Sie ist nicht sehr spektakulär, aber genau das gefällt mir irgendwo auch recht gut, als wenn es einer der zentralen Hauptcharakteren gewesen wäre.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen

Nach 2000 Jahren einen erkennbaren Gitarrenhals ausbuddeln?
                                Ja, das kam mir auch etwas seltsam vor........... unter normalen Witterungsumständen wäre nach ca. 50 Jahren nur noch ein paar Metallsaiten übrig

Kommentar

Lädt...
                                X