Zitat von ludwig
Beitrag anzeigen
Grandios, aber es war zu erwarten dass es nicht so einfach sein würde. Trotzdem, eine Enttäuschung ist es schon, dass wir wieder eine Folge vertröstet werden. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den letzten FF vor dem Ende der Halbstaffel enthüllt zu sehen. Wahrscheinlich kommt noch ein Ende im Sinne von "Ladies und Gentlemen, die Final Five sind: Tigh, Tyrol, Anders, Tori uuuuuund... *Schnitt* TO BE CONTINUED..."
Baltars Philosophiererei wirkte auf mich eher unfreiwillig komisch, als würde er wirklich nur mit einem Hund reden, der aber Null von dem begreift was er eigentlich sagen will - obwohl der Centurion zuerst auf die Erwähnung "seines" Gottes reagiert. Aber dafür wurde es mit ihm und Roslin noch dramatisch. Die Frage ist nur: Behält Roslin sein Geständnis für sich? Einerseits trau ich es ihr durchaus zu, ihn zu verpetzen - andererseits hätte ich ihr auch den Mord zugetraut (ich hatte echt Angst einen meiner Lieblingscharas der Serie auf so banale Weise sterben sehen zu müssen).
Die Sprengung des Hubs war wie zu erwarten ein Feuerwerk das seinesgleichen sucht und die Schlacht drumherum war ebenfalls sehr nett aufgemacht.
Alles in allem vergebe ich nicht ganz die Höchstwertung, aber primär aus Enttäuschung doch nochmal hingehalten zu werden. Der Qualität der Folge selbst tut das keinen Abbruch.
Nur bei einer Sache bin ich stutzig geworden - Roslins "Visionen" zwischend en Sprüngen. Sind das wieder nur Halluzinationen oder ein weiteres "Head-Wesen"? Es kam mir auf jeden Fall wie letzteres vor und ich fühlte mich an Ben Siskos Wurmlochwesen-Begegnungen erinnert. Das spräche wiederum wirklich dafür, dass die Heads eine separate Rasse sind und die Menschheit und Zylonen auf irgendein Ziel hin manipulieren. "Gaius" bei Six und Baltar, "Six" bei Baltar, "Leoben" bei Kara und jetzt diese "Priesterin" (der richtige Name will mir jetzt partout nicht einfallen) bei Roslin - alle haben Zentralfiguren in die eine oder andere Richtung beeinflusst oder ihnen anderweitig geholfen.
Bleibt zu hoffen, dass RDM hier nicht einfach das Konzept der "Aufgestiegenen Wesen" bei Stargate abschaut.
Kommentar