[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was zum...?
    Die erste halbe Stunde fand ich ganz gut. Der "Knaller" natürlich, dass Six von Tigh schwanger ist. Dafür, dass die Zylonen anfangs der Serie total Probleme damit hatten, vermehren sie sich jetzt ja recht häufig Athena hat ein Kind, Tyrol hat ein Kind und jetzt bekommt Six eines von Tigh.
    Etwas sinnlos fand ich nur die Suche nach dem Interimspräsidenten, weil einfach mal von vornherein klar war, auf wen es hinauslaufen würde...

Aber was sollten denn dann dieser "Twist" mit Romo? Das war total bescheuert und ohne Sinn, dass er dann Lee erschießen will und seine Katze schon lange tot ist. Was ist denn da mit dem Drehbuchautoren durchgegangen? Total hirnrissig. Das macht den ganzen Gesamteindruck der Folge kaputt.
    Und nicht gefallen hat mir dann auch, dass Adama jetzt allein im Raptor rumsitzt und ausgerechnet Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat

Die erste halbe Stunde hat mir gefallen. Aber die letzten 10 Minuten, inbesondere der bescheuerte Twist mit Romo, machen den Gesamteindruck ziemlich kaputt und somit kann ich nur 2 Sterne vergeben.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Und nicht gefallen hat mir dann auch, dass Adama jetzt allein im Raptor rumsitzt und ausgerechnet Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat
      Was wäre denn die Alternative gewesen? Weiter die Flotte aufs Spiel setzen?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Was wäre denn die Alternative gewesen? Weiter die Flotte aufs Spiel setzen?
        Es gibt ja noch andere Sachen. Man hätte ja wie bei der Demetrius wieder ein Team zusammenstellen können o.ä.
        Ich fands halt einfach irgendwie albern, dass der Admiral alleine im Raptor zurückbleibt. Und dann gibt er ausgerechnet Tigh wieder das Kommando, nachdem sie sich kurz vorher noch geprügelt haben und nachdem sein erstes Mal nun wirklich total in die Hose ging.
        Hat mir halt nicht gefallen. Meine Meinung.

Kommentar

Ist es nicht schlimm genug, dass der Admiral sich selbst und einen Raptor riskiert? Sie sehen ja eigentlich keinerlei Erfolgschance mehr, er kann nur einfach nicht anders. Da ist eine Ein-Mann-Mission in meinen Augen wirklich die einzig sinnvolle Variante.

Und Tigh hat sich seit dem Anfang von S2 schon auch ein bißchen entwickelt, unter anderem wohl gerade wegen dieser Katastrophe damals. Außerdem funkt Ellen nicht mehr dazwischen. Keine Ahnung, wie viel Adama von ihrer konkreten Rolle weiß, aber dass sie generell nicht gerade den besten Einfluss auf Tigh hatte, ist ihm auf jeden Fall bewusst.

Und natürlich ist das Deine Meinung, was auch sonst. Aber es ist doch gerade Sinn und Zweck eines Forums zu diskutieren.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Ist es nicht schlimm genug, dass der Admiral sich selbst und einen Raptor riskiert? Sie sehen ja eigentlich keinerlei Erfolgschance mehr, er kann nur einfach nicht anders. Da ist eine Ein-Mann-Mission in meinen Augen wirklich die einzig sinnvolle Variante.
            Ein-Mann-Mission mag sinnvoll erscheinen...dass es aber der Admiral tut?
            Das ist genau so wie Harrison Ford in "Air Force One", der als Präsident im Alleingang die Terroristen besiegt

Und Tigh hat sich seit dem Anfang von S2 schon auch ein bißchen entwickelt, unter anderem wohl gerade wegen dieser Katastrophe damals. Außerdem funkt Ellen nicht mehr dazwischen. Keine Ahnung, wie viel Adama von ihrer konkreten Rolle weiß, aber dass sie generell nicht gerade den besten Einfluss auf Tigh hatte, ist ihm auf jeden Fall bewusst.
            Mag ja sein, dass er sich entwickelt hat. Aber nur kurz zuvor hat ihm Adama noch die mangelnde Kompetenz vorgeworfen, weil er eine gefangene Zylonin geschwängert hat.

Und natürlich ist das Deine Meinung, was auch sonst. Aber es ist doch gerade Sinn und Zweck eines Forums zu diskutieren.
            Da hast du Recht

Kommentar

Ein-Mann-Mission mag sinnvoll erscheinen...dass es aber der Admiral tut?
              Adama soll jemand anderen schicken, um auf seine Laura zu warten? Es geht ja nicht um irgendeine militärisch oder strategisch sinnvolle Mission, die Angelegenheit ist rein persönlich.

Mag ja sein, dass er sich entwickelt hat. Aber nur kurz zuvor hat ihm Adama noch die mangelnde Kompetenz vorgeworfen, weil er eine gefangene Zylonin geschwängert hat.
              Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Aber im Ernst - diese Auseinandersetzung habe ich ebenfalls als rein persönlich gesehen. Um Tighs Kommandoqualitäten ging es da nicht.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Adama soll jemand anderen schicken, um auf seine Laura zu warten? Es geht ja nicht um irgendeine militärisch oder strategisch sinnvolle Mission, die Angelegenheit ist rein persönlich.
                Habe mir gedacht, dass du das schreiben würdest. Denn das sagt Adama ja selbst auch. Ich finde aber, dass das absolut nicht stimmt. Es geht immerhin um die Präsidentin der Kolonie. Wenn Obama vermisst werden würde, würde auch nicht nur die First Lady nach ihm suchen

Aber im Ernst - diese Auseinandersetzung habe ich ebenfalls als rein persönlich gesehen. Um Tighs Kommandoqualitäten ging es da nicht.
                Sehe ich anders. Adama sagt ihm ganz klar: "Es geht nicht nur um Loyalität. Sie sind mein erster Offizier. Da erwarte ich Urteilsvermögen. Da erwarte ich Kompetenz. Ich bin es Leid dieses Schiff wegen Ihrer Schwächen in Gefahr zu bringen." Das geht klar über die persönlichen Qualitäten hinaus.
                Er ist es Leid wegen Tigh das Schiff in Gefahr zu bringen? Und paar Stunden später gibt er ihm das Kommando!?

Kommentar

Habe mir gedacht, dass du das schreiben würdest. Denn das sagt Adama ja selbst auch. Ich finde aber, dass das absolut nicht stimmt. Es geht immerhin um die Präsidentin der Kolonie. Wenn Obama vermisst werden würde, würde auch nicht nur die First Lady nach ihm suchen
                  Du musst das aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Adama merkt in dieser Folge, dass er ohne Laura Roslin nicht mehr leben kann und auch nicht mehr leben will (Sine Qua Non = Ohne welches nicht).
                  Sein Rang und seine Position sind ihm völlig egal, es ist ihm auch egal, dass Roslin die Präsidentin ist. Er würde auch auf sie warten, wenn sie gar keine Position mehr inne hätte. Es geht für ihn nicht mehr ohne seine Laura, er würde sofort die ganze Flotte für sie opfern. Und weil er merkt, dass er derartig befangen ist und die Ressourcen der Flotte aus persönlichen Bedürfnissen aufreiben würde, tut er das einzig konsequente - er gibt seinen Posten ab und wartet ganz alleine auf Roslin.
                  Weil er weiß, das es aus Sicht der Vielen Wahnsinn wäre, für eine Frau (und sei sie auch die Präsidentin) alles zu opfern, als Admiral müsste er also eigentlich eiskalt entscheiden, Roslin aufzugeben und weiterzumachen.

Aber das kann er eben nicht, er ist dazu nicht mehr in der Lage. Und nur deshalb begibt er sich alleine in den Raptor, er akzeptiert ja auch, dass er dort wahrscheinlich sterben wird (schließlich ist es aus Sicht der Flotte ja sehr wahrscheinlich, dass Roslins Basestar zerstört worden ist). Er nimmt das hin.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

@Maritimus:
                    Ich habe das schon verstanden, warum er das gemacht hat. Ich halte die Annahme aber für unsinnig, denn es handelt sich dabei nunmal nicht nur um irgendeine Frau, sondern um die Präsidentin, die für die gesamte Flotte eine unheimliche Wichtigkeit besitzt.

Kommentar

@Maritimus:
                      Ich habe das schon verstanden, warum er das gemacht hat. Ich halte die Annahme aber für unsinnig, denn es handelt sich dabei nunmal nicht nur um irgendeine Frau, sondern um die Präsidentin, die für die gesamte Flotte eine unheimliche Wichtigkeit besitzt.
                      Zweifelsohne besitzt Roslin Wichtigkeit für die Flotte, allerdings ist sie nun auch nicht wieder so wichtig, als dass es Adamas Aktionen (das ungeschützte Zurücklassen der Flotte) rechtfertigen würde. Außerdem weisen die Indizien ganz klar in die Richtung, dass der Basestar mit Roslin an Bord vernichtet worden ist. Die Flotte kann es sich schlicht nicht leisten, wegen Roslin alles aufs Spiel zu setzen. DERARTIG wichtig ist selbst sie nicht, als das man die endgültige Auslöschung der Menschheit dafür riskieren könnte.

Du darfst nicht den Fehler machen, das mit dem Verschwinden des US-Präsidenten oder überhaupt eines Regierungsführers eines intakten Staates zu vergleichen. Schließlich handelt es sich bei der Flotte nicht um einen intakten Staat, und ihr stehen ungleich weniger Ressourcen zur Verfügung, und immer schwebt die Bedrohung des endgültigen Endes der menschlichen Rasse über ihr. Da ist dann im Zweifelsfalle selbst die Präsidentin der 12 Kolonien entbehrlich
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Wieso muss denn die Flotte aber wegspringen? Er soll die Flotte ja nicht ungeschützt da stehen lassen und mit der Galactica auf die Suche gehen. Aber wo ist der Unterschied, ob er alleine da jetzt rumsitzt, oder ob die Flotte noch etwas länger auf die Rückkehr wartet? Ich mein, er wartet ja auch nur, er sucht ja nicht mal. Wenn die Flotte und die Galactica noch da wären, könnte man wenigstens 1-2 Raptoren abstellen, um in einem bestimmten Umkreis zu suchen.

Kommentar

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hoffe, ich stelle jetzt keine Frage, die schon hundertmal diskutiert wurden (ich hab den Thread überflogen, bin aber immer noch ratlos ).

Ich schaue BSG noch nicht so lange und bin gerade bei Sine Qua Non angekommen ... und die Folge hat mich sehr verwirrt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit meinen Fragen?

1. Wieso steht es überhaupt zur Debatte, dass Bill Zarek nicht "die Macht übergeben" will? Soweit ich das verstanden habe, ist doch immer noch der Präsident Oberhaupt der Flotte und unter Roslin hat Bill nur das Recht, militärische Entscheidungen praktisch allein zu treffen, weil er das mit Roslin so abgemacht hat. Geht also nur darum, dass der Admiral nicht kooperieren will? Ist das Grund genug, um den Vize-Präsident praktisch zu ignorieren und einfach einen Interims-Präsidenten zu suchen? Besonders wundert mich, dass letzteres auf einem Vorschlag von Lee beruht, der es doch eigentlich so wichtig nimmt mit dem Befolgen von solchen Gesetzen. Hab ich da was nicht verstanden, oder ging es den Schreibern womöglich einfach darum, Lee irgendwie zum Präsidenten zu machen?

2.Wie quest schon fragt: wieso muss die Flotte wegspringen? Dass man nicht alles Verfügbare für eine wahrscheinlich sinnlose Suche abziehen soll ist ja einleuchtend, aber wieso können nicht einfach alle gemeinsam warten? Zu gefährlich?

3. Romos Katze? Gibt es einen Hinweis darauf, wer das ominöse 'they' ist, dass die Katze angeblich ermordet hat? Oder darauf, dass die Katze zu irgend einem Zeitpunkt mal Einblidung war (hab ich mal irgendwo gelesen)?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erklärungen ... BSG ist ja im Allgemeinen nicht the most straightforward show ever, sozusagen, aber diese Folge hat mich geschafft

Danke!
                          jinny

Kommentar

Hallo

Zitat von jinny09 Beitrag anzeigen
                            1. Wieso steht es überhaupt zur Debatte, dass Bill Zarek nicht "die Macht übergeben" will?
                            Weil Zarek ein (Ex-)Terrorist ist und Adama von Anfang an klargestellt hat, dass er ihn als Präsidenten nicht akzeptieren wird. Rein rechtlich hast Du natürlich Recht, da hat er absolut keine Handhabe, aber das interessiert ihn in diesem Fall einfach nicht. Das war nach New Caprica auch schon so.

Spoiler für den Pilote von Caprica:
                            SPOILERAngesichts der da etablierten Adama-Backstory, nach der er sowohl Mutter als auch Schwester bei einem terroristischen Anschlag verloren hat, verwundert diese Haltung nicht wirklich. IMO hätte sie aber auch ohne diesen persönlichen Hintergrund gut zu Adamas allgemeinem Charakter gepasst.

Lee wird einfach klar sein, dass er bei seinem Vater in diesem Punkt vergeblich auf Sinneswandel warten wird. Auf Seiten des Militärs kommt sonst nur noch Tigh in Frage, der aber ist auch keine Alternative, da er Adama nicht in den Rücken fallen wird - schon gar nicht bei diesem Thema. Daher sucht Lee notgedrungen nach einer Alternativlösung. (Und auch wenn es seinen Prinzipien widerspricht, gehe ich davon aus, dass er zumindest ein Stück weit Verständnis für die Haltung Adamas aufbringt.)

Für die weiteren Fragen ist das bei mir zu lange her, sorry. Ich meine mich gaaaaanz dunkel erinnern zu können, dass man aufgrund des Cylon Bürgerkriegs befürchtete, dass bei längerem Warten irgendwann ein feindlicher Basestar auftaucht. Aber wie gesagt, meine Erinnerung ist da nicht wirklich zuverlässig.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Danke, Mayan!

Hm, also dass Adama Zarek einfach nicht mag und die Caprica-backstory natürlich eine Rolle spielt versteh ich ja, ich hab mich nur einfach sehr an der legalen Seite gestört, glaub ich. Vielleicht lag es tatsächlich an der Formulierung mit "hand over power", das klang einfach danach, als hätte Adama irgendwie legitimerweise den Oberbefehl über die Flotte. Aber wenn es, simpel ausgedrückt, schlicht um Persönliches ging, dann kann ich das so hinnehmen

Wenn noch jemand eine Antwort auf die Katzen-Frage hat: immer her damit

Kommentar

Rein persönlich würde ich Adamas Beweggründe nun auch nicht nennen. Ich glaube schon, dass er der ehrlichen Überzeugung ist, dass es eine saublöde Idee wäre, einem Mann wie Zarek die Flotte anzuvertrauen.

Was das "hand over power" angeht - dafür fehlt mir der genaue Kontext. Fest steht aber, dass Adama zum Zeitpunkt der Folge mit dem Ausscheiden Roslins faktisch die Macht in der Flotte hat, ganz unabhängig vom rechtlichen Rahmen. Davon abgesehen könnte es sich aber auch schlicht darauf beziehen, dass jeder Präsident in der Praxis auf Adamas zumindest prinzipielle Akzeptanz angewiesen ist. Das "hand over" würde sich dann nicht direkt auf "von Adama an Zarek" sondern auf "von Roslin an Zarek" beziehen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, rein rechtlich ist es alles andere als einwandfrei. Das ist Adama genauso klar wie Dir
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X