[407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[407] "Rat mal, was zum Essen kommt" / "Guess what's coming to dinner"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Spoilertags
    Was habe ich denn verraten?
    Wenn ich "(Nicht-) Auflösung des Geheimnisses" schreibe, bedeutet das sowohl die Auflösung als auch das genaue Gegenteil. So betrachtet kann man meinen Beitrag auch als 100%ig inhaltslos betrachten und löschen.
    Gibt ja genug Leute in diesem Forum, die diese Art von Auflösung mit einer Höchstbewertung im Episodenforum gutheißen.
    Und einige wenige, die sich komplett verar**** fühlen.

    Kommentar


      #92
      Ausnahmsweise () habe ich mal fast nichts zu meckern. Höchstens der Anfang mit dem etwas sinnlosen Spannungsmoment wäre da zu erwähnen oder auch Athenas etwas überzogene Reaktion am Ende. Aber das reicht nicht um die Folge großartig nach unten zu ziehen.

      "Let gods work be done." "Shut up" Endlich wird mal das ausgesprochen was sich der ein oder andere Zuschauer schon lange gewünscht hat.

      Zwar geht manches etwas sehr schnell, keiner besucht den armen Felix Gaeta (echt jetzt mal, irgendwie musste ich Schmunzeln, Anders, Lee und Baltar haben nur hinterm Vorhang mal hingeguckt, aber mal zu ihm hinzugehen, ihn möglicherweise sogar von seinem Leid abzulenken auf die Idee ist keiner gekommen), aber er hat eine schöne Stimme (an die Synchro-Gucker: wird in den Gesangsszenen hier seine Originalstimme verwendet oder hat sich die Synchro die Mühe gemacht den Übersetzer singen zu lassen?) und was das wichtigste ist, es kam einfach keine Langeweile auf und das ganz ohne Action.

      5 Sterne
      Zuletzt geändert von Anvil; 28.08.2010, 10:50.

      Kommentar


        #93
        Also, der Beginn der Folge war ja mal lächerlich. Komik so ernst durchgezogen. Respekt. Da wussten die Computer wohl genau, dass sie sich gerade bei nBSG befinden und nicht etwa bei ST. Konfrontation ist ja gut, aber wenn sie auf so vielen gleichzeitigen Computerversagen beruht, wird es kritisch.

        Da war dann schon mal der erste Eindruck von der Episode richtig mies. Danach wurde es kaum merklich besser. Inhaltlich war das alles gar nicht mal so unspannend - ich meine, hey, ein Bündnis zwischen Zylonen und Menschen! -, aber ich hatte andauernd das Gefühl, als würde man sich mit seinen eigenen Waffen schwer im Weg stehen.

        Da gab es etwa diese wahnsinnig spannende Szene, in der Natalie dem Rat der 12 vorgestellt wird. Eigentlich ist das etwas, wo richtig viel Zunder rein könnte, aber man macht nicht allzuviel draus. Die Situation war schon vorher mies, wird nicht mieser, bleibt einfach so. Allein aus den Reaktionen der Ratsmitglieder hätte man schon eine ganze Folge basteln können, aber für so einen politischen Kram interessiert man sich ja dann doch weniger. Die Charaktere sind das wichtigste und deswegen zeigt man lieber fünf Mal einen singenden Gaeta, statt der Story Zeit zu geben.

        Hier und da blitzte das Potential der Folge auf, immer dann, wenn Roslin und Natalie zusammenkamen. Aber diesem Duo hat man überhaupt keine Zeit gegeben. Nicht in dieser Folge und später wohl auch kaum mehr (denke nicht, dass sie den Schuss überlebt).

        Dem Opernhaus hatte ich bisher eigentlich kaum große Bedeutung zugemessen. Ich dachte halt, das sei ein plot device, um Roslin den Zylonen näher zu bringen. Jetzt wird es wieder gezeigt und ist - wie immer bei so mystischen Sachen - dazu da, um Athena mal ein klein wenig ooC handeln zu lassen. Der Schuss war nämlich doch etwas übertrieben. Na ja, entweder das eine oder das andere halt. Perfekt ging es ja bisher noch nie mit den Visionen und Prophezeiungen.

        Die Wahrheit über diese Folge ist, dass ich sie dann einfach nicht mag. Es kann am allgemeinen Stil der vierten nBSG-Staffel liegen und ich fürchte, diesem Stil wird man nach und nach das gute Storytelling opfern. Man entscheidet sich da etwas zu radikal für eine Seite, finde ich. Und diese Seite heißt nun mal: düster, düster, düster. Und in der eigenen Düsterheit wird es allmählich unfreiwillig komisch.

        2 Sterne

        Kommentar


          #94
          Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

          Ich fand Gaetas Gesang aber toll.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #95
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
            Ich bin ja erst heute Morgen aus Rom zurückgekommen und konnte das erst jetzt lesen, aber: Schön, dass du mir zustimmst

            Kommentar


              #96
              Hmm...sehr eigenwillige Folge
              So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, plätscherte auch etwas dahin. Folge war gut, aber nicht so stark wie die letzten.
              Die letzten Minuten waren aber klasse und sehr kurios. Mal sehen, wie es da jetzt weitergeht. Bin mir sowieso nicht mehr so sicher, ob wirklich Laura gemeint ist bei "Die sterbende Anführerin wird die Wahrheit über das Opernhaus erfahren" oder ob es nicht die Sechs, Anführerin der Rebellen, die jetzt von Athena angeschossen/erschossen wurde ist.

              Von mir gibts 4 Sterne.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #97
                Ich fand diese Folge eigentlich gut, besonders die fragile Allianz zwischen den Menschen und Zylonen war interessant, aber Gaetas Gesang ging mir so dermaßen auf den Keks, dass es dafür Punktabzug gibt (wobei mir Gaeta nach seiner dreisten Lüge im Baltar-Prozess ehrlich gesagt nicht mal besonders Leid tut). Dazu kommt kommt als Negativpunkt noch die Sache mit dem Sprungfehler der Demetrios. Über Athenas total überzogene Reaktion gegenüber Nummer Sechs sehe ich mal großzügig hinweg, vielleicht wird das ja noch erklärt.

                Ansonsten finde ich es gut, dass die Handlung in dieser vierten Staffel konsequent weiter gebracht wird und es nicht mehr diese überflüssigen (und meist schlechten) Füllfolgen wie in den vorherigen beiden Staffeln gibt.


                4 **** Sterne.
                Zuletzt geändert von Commander Crichton; 28.12.2011, 13:04.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #98
                  Gaetas Gesang beschert der Episode 1 Stern.

                  Na ok, der Rest der Episode war ja in Ordnung. Selbst die Szene mit dem Basisstern welcher mitten in die Flotte springt und die anschließende Panik fand ich nett gemacht. Über den Wunder-Ausfall der Systeme denke ich nicht näher nach, mehr zum Grübeln brachte mich die Tatsache, dass scheinbar keines der Flottenschiffe beim Sprung des Basissterns erwischt wurde. Schlaue Sprungsysteme.

                  Ansonsten plätscherte die Episode so vor sich hin. Höhepunkt war noch am Ende die Szene als Athena die eine 6 erschoss. Im direkten Vergleich gefiel mir aber in der Vorepisode die Ermordung der anderen 6 auf dem Basisstern besser. Da war mehr Dramatik dahinter. Bei Athena kommt jedoch eine starke Hera-Szene hinzu. Als diese in der Nacht plötzlich vor Athena stand und "Auf Wiedersehen" sagte war das schon ein erster kleiner WTF-Moment. Die Zeichnungen im Anschluss dann auch leicht gruselig. Man erinnere sich an dieser Stelle an die Szenen aus der dritten Staffel, in welcher HeadSix gegenüber Baltar immer von deren Kind sprach. Passend jetzt natürlich, dass schließlich auch Baltar in den Visionen auftaucht. Ich schätze mal er wird ebenfalls diese Träume haben? Wäre interessant, denn bisher wetterte er ja wegen genau dieser Visionen gegen Roslin.

                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Über Athenas total überzogene Reaktion gegenüber Nummer Sechs sehe ich mal großzügig hinweg, vielleicht wird das ja noch erklärt.
                  So überzogen empfand ich es gar nicht. Immerhin wurde Hera bereits einmal entführt. Schon einmal wurde Athena ihr Kind weggenommen. Jetzt sieht sie ständig in ihren Visionen wie sie erneut in die Arme von Six läuft, dazu die Verabschiedung im Quartier, dann die Zeichnungen und schließlich steht sie wirklich direkt vor ihr und Six möchte sie in den Arm nehmen. Also da kann ich ihre Panik schon verstehen.

                  4 Sterne
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Gaetas Gesang beschert der Episode 1 Stern.
                    Ja, ich hat mich auch ziemlich genervt. Hoffentlich reist er sich zusammen und wird nicht die ganze restliche Staffel so deprimiert sein.

                    Langsam wird es Eng für Tigh und seine drei Zylonenfreunde. Bin schon sehr auf Adama's Reaktion gespannt, wenn sich rausstellt das Tigh einer der Zylonen ist. Früher oder später wird dies geschehen.

                    Diese "Jump" Szene hatte ich etwas anders in Erinnerung. Hatte eigentlich gedacht, dass Adama mit an Bord des Basisschiffes war und dieser dann weg gesprungen ist. Auch war ich überrascht als Athena Six erschossen hat. Wird langsam zur Gewohnheit, dass Leute mit Eskorte hingerichtet werden. Das Wiederauferstehungsschiff wurde aber noch nicht zerstört und somit wacht Six wohl bei den anderen auf. Nichtsdestotrotz sollte Athena dafür eine härtere Strafe drohen.
                    Bleibt spannend.

                    Eigentlich so eine 3,5* Folge, aber die letzte Minute hatte es wieder in sich.

                    4*

                    Kommentar


                      Hat mir gut gefallen, die Handlung nimmt Fahrt auf.
                      Besonders positiv für mich war, dass Tigh wiedermal Profil zeigte, er hat die Situation gerettet. Zuletzt war er mir etwas zu oft als die betrunkene Witzfigur dargestellt worden. Auch sein Drängen das Bündnis mit den Zylonen zu brechen und einfach das gesamte Zentrum zerstören, gefiel mir.
                      Ebenfalls gut reingebracht wurde, dass immer noch vorherrschende Misstrauen zwischen den Menschen und Zylonen, beide Seiten überlegen andauernd ob sie das Bündnis brechen sollen oder doch nicht.
                      Bin schon gespannt wie die Episode weitergeht, denn hier haben die Menschen dann doch wiedermal die Chance, den Humlons einen entscheidenden Schlag zu versetzen. Und auch mal schauen, welche Auswirkungen der Mord an der Rebellenführerin jetzt auf die Beziehunge zu den Menschen hat.

                      5 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X