Zitat von helo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[406] "Ans andere Ufer" / "Faith"
Einklappen
X
-
"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenOk. Irgendwie so habe ich das von früher auch in Erinnerung. Die Frage an sich ist dann aber, wieso ein gebauter und programmierter Hybrid plötzlich Prophezeiuungen aufsagen kann. Aber naja, nach wissenschaftlichen Erklärungen darf man ja nach New Caprica sowieso nicht mehr suchen Demnach heißt es wohl einfach abwarten, wobei ich bezweifle, dass solche Details nicht mehr erklärt werden.
Kommentar
-
Nennt mich engstirnig , aber für mich ist die Herkunft eines Hybriden momentan eindeutig. Wenn mal wieder ein Basisschiff geschrottet wird, bauen die Zylonen ein neues mitsamt neuem Hybriden. Fertig. Da sehe ich keine besondere unklare Herkunft. So nach dem Motto: Was ich baue, verstehe ich auch.
Naja, vielleicht gibts auch einfach irgendwo einen riesigen Vorrat an Hybriden, die noch insgeheim im ersten Zylonenkrieg gebaut wurden, die jetzt nach und nach verheizt werden. Das wäre dann immerhin eine unklare herkunft. Waren dei Razor-Hypriden noch geheimnisvoll, so scheinen sie nun zur Massenware verkommen zu sein."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenOk. Irgendwie so habe ich das von früher auch in Erinnerung. Die Frage an sich ist dann aber, wieso ein gebauter und programmierter Hybrid plötzlich Prophezeiuungen aufsagen kann.
Edit: Ansonsten würde ich nicht ständig so auf dem Wort "programmiert" herumhacken. Für uns klingt das immer nach einer ziemlich exakten Wissenschaft. Dabei haben wir bisher nur einen einzigen programmierten Cylonen erlebt: Boomer. Und selbst bei der hat es eher schlecht als recht funktioniert. Die Ansicht daß die Cylonen, nur weil sie die Hybrids entworfen und hergestellt haben, diese auch bis ins letzte verstehen müßten, kommt mir ein bißchen naiv vor. Wir schaffen es ja kaum, auf nicht-bewußter, vollkommen deterministisch arbeitender Hardware ein bugfreies Programm zu schreiben. Wie soll das erst aussehen, wenn echte künstliche Intelligenz ins Spiel kommt?
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenOk. Irgendwie so habe ich das von früher auch in Erinnerung. Die Frage an sich ist dann aber, wieso ein gebauter und programmierter Hybrid plötzlich Prophezeiuungen aufsagen kann.
Es ist offensichtlich das die Cylonen einen Weg gefunden haben organische bzw. halborganische Wesen quasi am Fließband zu erschaffen und ihnen eine Basissatz an Erinnerungen und Erfahrungen mitzugeben. Aber anders als bei reinen Maschinen, die sozusagen mit klassischem Baumaterial hergestellt werden, kommt mit der organischen Komponente etwas unvorhersehbares bzw. unkontrollierbares dazu. Ebenso wie Menschen sind diese teilorganischen Wesen eben nicht mehr in ihrem Verhalten hundertprozent vorherbestimmt durch ihre Programmierung oder Bauweise.
Das heißt also die Prophezeiungen der Hybriden, die Rachegelüste eines Scar oder die schwankenden Loyalitäten des Eight-Modells resultieren nicht aus ihrer maschinellen/mechanischen Seite bzw. der vorgegebenen Programmierung, sondern entsteht quasi nebenbei aus dem rein organischen Teil.
Durch das Hinzunehmen einer organischen Komponente sind die Cylonen komplexer geworden als die Summe ihrer Teile, ähnlich wie Menschen auch...
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDa sehe ich keine besondere unklare Herkunft. So nach dem Motto: Was ich baue, verstehe ich auch.
Ich schätze so kann das auch bei den Hybrids gewesen sein. Die Cylons wissen zwar wie man Sie "baut" aber daher wissen Sie nicht zwangsläufig wie Sie im Detail funktionieren. Vrmutlich übersteigen gewissen Funktionen der Hybrids ganz einfach das Verständnis der Cylons. Nur wen kümmert es schon wie etwas funktioniert solange es funktioniert."Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
Ist ja gut, ist ja gut
Ich sag ja, dass ich die Theorie "bauen ja, verstehen nein" erstmal so hinnehme, weil sie momentan wohl die wahrscheinlichste ist. Ich hoffe aber insgeheim auf eine andere Erklärung zum Ende der Serie. (Auch wenn ich eher vermute, das gar nichts groß erklärt wird, weil RDM selber nicht mehr weiß, was er hier und da mal verbrochen hat )"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenIst ja gut, ist ja gut
Ich sag ja, dass ich die Theorie "bauen ja, verstehen nein" erstmal so hinnehme, weil sie momentan wohl die wahrscheinlichste ist. Ich hoffe aber insgeheim auf eine andere Erklärung zum Ende der Serie. (Auch wenn ich eher vermute, das gar nichts groß erklärt wird, weil RDM selber nicht mehr weiß, was er hier und da mal verbrochen hat )
Kommentar
-
Ich hege in diesem Bezug leider dieselben Befürchtungen wie Dr. Bock. Auch wenn ich immer noch krampfhaft versuche mir einzureden, dass RDM mit Sicherheit noch die Riesenerklärung für all das aus dem Hut zieht die dann auch noch schlüssig ist und möglichst
a) ohne D. ex M. auskommt
b) bitte nicht die Skinjobs in der Timeline vor den Centurions platziert (ausser Hinterbliebene aus einem vorangegangenen Zyklus) Denn dann hätte die ganze Bestürzung "OMG the Cylons look like us" absolut keinen Sinn mehr.
c) ohne Zeitreise auskommt
d) keine Logikfehler aufweist
Allerdings befürchte ich, dass es ihm hier genauso ergehen wird wie den Wacholwsky Brothers mit ihrer Matrix. Furios gestartet und dann aufgrund der Tatsache, dass kein hunderprozent durchdachter Fahrplan vorlag durch Verhaspeler, Unsicherheiten und Zeitmangel einfach eine Erklärung zurechtgedreht, die ungefähr passt aber dafür sorgt, dass sich 90% der Zuschauer die Haare raufen."Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigena) ohne D. ex M. auskommt
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigenb) bitte nicht die Skinjobs in der Timeline vor den Centurions platziert (ausser Hinterbliebene aus einem vorangegangenen Zyklus) Denn dann hätte die ganze Bestürzung "OMG the Cylons look like us" absolut keinen Sinn mehr.
Kommentar
-
Nö nicht wirklich. Das Problem is halt, dass es die Entstehungsgeschichte der Cylons so wie Sie 3 Staffeln + Mini gepredigt wurde damit für die Füße ist. Und das ist es was mich ärgert. Und das hat auch nichts damit zu tun ob ich eine Serie die noch nicht draussen ist mag oder nicht. Es geht viel eher darum, dass mit einer solchen Sache die Logik aus der Serie gelassen würde wie Luft aus einem Fahrradschlauch. Im übrigen ist es nicht so, dass ich Caprica nicht mag. Ich stehe dem Konzept lediglich kritisch gegenüber. Wie kann ich etwas nicht mögen, was ich noch nicht kenne?"Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
@Orkrist: Nirgendwo steht geschrieben, dass in Caprica Humlons entstehen. Es ist nur die Rede davon, Bewustsein auf Roboter/Androiden (sprich Zylonen) zu übertragen. Das kann genau so gut einfach ein normaler Zenturion sein. Es ist sogar viel wahrscheinlicher, als das direkt eine Art Humlon gebaut wird."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenSPOILERDas eine Chirurgin eher einen Humlon als einen Centurion als Hülle für ihre Tochter baut. Und die wird ja scheinbar das downloaden erfinden was man auch eher mit den Humlons in Verbindung bringt.
Erzählerisch macht es vieles einfacher, da man die Rolle des Androiden von einem Schauspieler spielen lassen kann und keine CGI oder klobige Centurion-Kostüme (wie im alten BSG) braucht. Und organisch müssen diese ersten Androiden ja noch nicht sein, da der Infiltrationsaspekt (They are like us) in Caprica noch keine Rolle spielt...
Kommentar
-
Eine recht gute Folge, der ich 4 Sterne gebe.
Schön dass die Meuterei einigermaßen sinnvoll aufgelöst wird und Starbuck mit nur wenigen Leuten den Basestar aufsucht. Auch wenn es mal wieder typisch ist, dass sie in letzter Sekunde zurückkommt, gerade als die anderen springen wollen Ich bin sehr auf Adamas Reaktion gespannt, wenn der Basestar mitten in der Flotte auftaucht *g*
Die Szenen auf dem Basestar waren sehr spannend, vor allem als die eine Six den Mord begann und dann von der anderen Six getötet wurde. Das ging ziemlich unter die Haut. Von den ganzen Prophezeihungen bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt: Wird Kara die Menschen nun zur Erde führen oder in deren Untergang - oder gar beides^^?
Die Story um Madame President war recht langweilig, aber sie mal mit Glatze zu sehen hatte wirklich was und ich denke, das ganze war schon recht wichtig um zu verdeutlichen wie sehr sich doch der Glaube der Menschen so langsam wandelt.
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
Kommentar