[406] "Ans andere Ufer" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] "Ans andere Ufer" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eigentlich sind es nur die Steuerungsorgane, quasi die Gehirne der Basestars. Afaik weiß man nicht wieso die solche Prophezeihungen geben, ich jedenfalls weiß es nicht.

    Kommentar


      #62
      In einer Folge der 3. Staffel wurde mal gesagt, der Hybrid ist das Basisschiff.
      Das ganze Basisschiff ist ein Lebewesen, und der Hybrid ist das Gehirn dieses Lebewesens.

      Kommentar


        #63
        Die Frage an sich ist sowieso, woher kommen die Hybriden bzw. die Basisschiffe. Ich mein, wenn irgendwer bei den Zylonen die Basisschiffe konstruiert, dann müssen ja auch irgendwie die Hybriden "gebaut" werden und ans Schiff gekoppelt werden. Folglich müsste man dann ja auch wissen, wie diese Hybriden funktionieren. Das weiß anscheinend aber auch niemand bei den Zylonen. So gesehen dürfte das Geschwafel der Hybrifen auch nichts unbekanntes sein.

        Das ist sowieso ziemlich schwammig. Die Oldschool Zylonen haben irgendwann den ersten Krieg angefangen, sellbst ihre eigenen Schiffe und ihre eigene Welt gebaut und jetzt weiß niemand mehr wo wie was entsteht bzw. entstanden ist.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #64
          So wie ich das bisher verstanden habe sind die Hybriden mehr durch Zufall entstanden. Sie waren afaik der Schritt zwischen den Blecheimern und den Skinjobs. Zumindest der erste Hybrid. Nachdem der Krieg verloren war ist der Prototyp der Hybriden mit seinen Basestar irgendwo in die Pampa gesprungen und die restlichen Cylons standen mit den Konstruktionsplänen aber ohne Testdaten da. Dementsprechend haben Sie danach scheinbar weiter geschraubt und irgendwann einen "zuverlässigeren" Hybridtyp entwickelt, der sich nicht beim ersten Anzeichen von dicker Luft dünne macht

          Der Einsatz der Hybriden in den Basisschiffen als solches ist imo mehr als logisch. Die Geschwindigkeit mit der ein so gesteuertes Basisschiff reagieren kann ist ungleich höher als die eines "normalen" Raumschiffes. Der Hybrid scheint ja alle Systeme des Basesstars gleichzeitig zu kontrollieren so wie ein Mensch seinen Körper kontrolliert. Dementsprechend sind die Reaktionszeiten auf Hüllenbrüche, Fehlfunktionen etc. sowie die Zeit die zum andocken, wiederbewaffnen und auftanken der Raider benötigt werden vermutlich drastisch gesenkt. Ein Schiff, das als ein einziger Organismus agiert müsste in der Theorie wesentlich effizienter sein als ein Battlestar auf dem jedes Kommando die entsprechende kommandokette entlang laufen muss bis mal jemand an der entsprechenden Stelle reagiert. Die ganzen Meldewege werden eingespart und die Entscheidungsfindung in kritischen Situationen enorm verkürzt. Während ein Leck z. B. auf einem Battlestar erst einmal bemerkt und weitergemeldet werden muss bis mal jemand im CIC eine DC Party darauf ansetzt geschieht dies auf dem Basestar "vollautomatisch".

          Ich denke allein dieser Vorteil rechtfertigt den Einsatz eines Hybriden aus Sicht der Cylons dreimal. Ich schätze Sie haben dem alten Hybrid Konzept einfach seinen freien Willen genommen. Ähnlich den Centurions und das Ding dann einfach eingebaut ohne wirklich zu wissen was Sie da genau hatten. Wen interessiert das auch solange es funktioniert. Wen juckt es schon ob es dem Hybrid "gut geht" oder ob es ihr gefällt in dieser Situation zu sein. Lass Sie doch ruhig ihren komischen Kram brabbeln solange es die Funktion des Schiffes nicht einschränkt.

          Ich schätze mal, dass das der Hintergrundgedanke dabei war. Zumal sich die Cylons innerhalb ihres Volkes eh nicht sonderlich um solche Ideale wie Gleichberechtigung zu kümmern scheinen. Siehe Raiders und Centurions z. B.

          Gruß Tine
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #65
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Wen juckt es schon ob es dem Hybrid "gut geht" oder ob es ihr gefällt in dieser Situation zu sein.
            Zumindest im Augenblick eines FTL-Sprungs schien's dem Hybrid recht gut zu gehen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Doch er meint ziemlich sicher die Menschen, der Hybrid in Razor war da auch etwas deutlicher: “Kara Thrace will lead the human race to its end. She is the heralder of the apocalypse, the harbinger of death. They must not follow her.”
              Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:

              Vielleicht ist mit dem "Ende" auch die Erde gemeint? Und nur auf die dorthin folgenden Zylonen wartet die Apokalypse, weswegen entweder die Menschen daran gehindert werden müssen, Kara zu folgen, oder die Zylonen daran gehindert werden müssen, den Menschen zu folgen.

              Ich weiß, man muss dafür die Sätze verdrehen um darauf zu kommen, aber es wäre eine Möglichkeit. Auch wenn diese Möglichkeit schrumpft seitdem klar ist, dass die Final Five wohl als Wegweiser gedacht waren und nicht Kara.

              Womit wieder die Frage bleibt: Wie kam Kara zurück? Wer war dieser Leoben-Lookalike?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Das ist sowieso ziemlich schwammig. Die Oldschool Zylonen haben irgendwann den ersten Krieg angefangen, sellbst ihre eigenen Schiffe und ihre eigene Welt gebaut und jetzt weiß niemand mehr wo wie was entsteht bzw. entstanden ist.
                Ja. Mit der 4. Staffel sind da einige Sachen, die ich für selbstverständlich hielt, ganz neu ausgelegt worden. Für mich war klar: Menschen schufen Zylonen als Sklaven, Zylonen erlangten Bewusstsein und erkämpften ihre Freiheit, gingen auf einen eigenen Planeten und entwickelten sich soweit (von selbst oder mit fremder Hilfe von der Erde?), dass sie ihr Bewusstsein in menschlich aussehende Körper transferieren konnten.

                Jetzt ist es aber plötzlich so, dass die Humlons sagen, sie wären programmiert worden (zumindest Cavil sagt das). Und dass jedes der 7 Standard-Modelle offenbar charakteristisch identisch ist.

                Insofern muss ja auch der Hybrid irgendwie programmiert worden sein. Also einfach an ein Schiff anstöpseln und er fühlt sich wohl kann's ja wohl nicht sein. Irgendwer muss ja die passenden Treiber installiert haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:

                  Vielleicht ist mit dem "Ende" auch die Erde gemeint?
                  Nein. Durch das "its" bezieht sich "end" eindeutig auf "human race".

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Insofern muss ja auch der Hybrid irgendwie programmiert worden sein. Also einfach an ein Schiff anstöpseln und er fühlt sich wohl kann's ja wohl nicht sein. Irgendwer muss ja die passenden Treiber installiert haben.

                    Schon mal was von Plug & Play gehört ?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                      Schon mal was von Plug & Play gehört ?
                      Klar, nur müssen beide Geräte (Schiff und Hybrid) sich trotzdem "kennen". Also irgendwer muss dem Hybriden doch klar gemacht haben, was er mit einem Basisschiff anzufangen hat. Sonst kann das Schiff noch so viele Infos schicken, wenn der Hybrid nix damit anzufangen weiß.

                      Ich denke mal nicht, dass es Zufall war, dass Hybriden für die Schiffssteuerung verwendet werden. Wird wohl niemand gesagt haben:
                      "So, jetzt haben wir einen Hybriden. Stecken wir ihn einfach mal zum Spaß an ein Basisschiff an und sehen, was passiert!"

                      PS: Was mir in dieser Folge ganz gut gefallen hat war der Übergang zwischen dem eher organischen "Hangar" und den sehr sterilen Gängen im Basisschiff. Es "wächst" eine organische Schicht darüber.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Die Humlons wurden wohl von den ersten Blechzylonen "programmiert". Wobei man das Wort programmiert nicht wörtlich nehmen muss. Ein Mensch würde sagen, er wäre so erzogen worden. Für einen Roboter ist halt eine Programmierung.

                        Die Kette wäre also: Mensch erschafft Blech-Zylonen. Blech-Zylonen entwickeln Bewusstsein. Blech-Zylonen beginnen den ersten Krieg. Blech-Zylonen erfinden Hybriden. Blech-Zylonen beenden den ersten Krieg. Blechzylonen (er)finden die Humlons. Blechzylonen schlüpfen in die Gestallt der Humlons. Humlons erschaffen neue Version der Blechzylonen. Zylonen beginnen neuen Krieg.

                        Ob die Humlons nun erfunden oder gefunden wurden, darüber gibt es ja eigene Theorien.

                        Kommentar


                          #72
                          @MarcOIT:
                          Das klingt ja auch soweit noch einleuchtend
                          Nur ist immer noch unklar, wie nun Basisschiffe oder hybriden entstehen. Die Humlons wissen ja anscheinend nicht, was es mit den Hybriden auf sich hat, haben aber dennoch einen in jedem neuen Basisschiff. (Ich gehe mal davon aus, das die Basisschiffe ja auch irgendwo gebaut werden müssen.) Also wer packt die Hybriden dort hinein und warum?

                          Bis jetzt bleibt daher nur Tines Theorie. Die ist zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber Belege für etwas anderes haben wir noch nicht
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Nur ist immer noch unklar, wie nun Basisschiffe oder hybriden entstehen. Die Humlons wissen ja anscheinend nicht, was es mit den Hybriden auf sich hat, haben aber dennoch einen in jedem neuen Basisschiff. (Ich gehe mal davon aus, das die Basisschiffe ja auch irgendwo gebaut werden müssen.) Also wer packt die Hybriden dort hinein und warum?
                            Mein Eindruck war bislang immer, dass die Humlons nur nichts mit dem wirren Sprüchen der Hybriden anfangen können, die diese ständig von sich geben. Dieser ständige Mix aus technischen Daten über die Funktion des Schiffes und dann diese unsinnigen Fragmente, die sich jetzt als Quasi-Prophezeiungen herauszustellen scheinen. Zunächst schien es ja auch unter den Humlons verpönt zu sein, da überhaupt irgendeinen Sinn reinzuinterpretieren. Angefangen hat damit wohl erst D'Anna, mit der letztendlichen Folge das ihre ganze Modellreihe geboxed wurde. Und erst kürzlich haben weitere Humlons damit angefangen den Hybriden zuzuhören (die Leobens, Sixes, Eights), während die anderen (Cavill & Co) damit weiter nichts anfangen können.

                            Ansonsten scheinen mir die Ursprünge und die Entwicklung der Hybriden klar zu sein. Im ersten Krieg wurden (wie in Razor gezeigt) Experimente mit menschlichen Gefangenen gemacht aus denen dann wohl die ersten Hybriden entstanden sind, auch der aus Razor, obwohl der noch eine Sonderrolle einzunehmen scheint, da sein Gerede 100% Prophezeiung zu sein scheint und keinerlei Technobabble enthält.

                            Also dürften die Hybriden ebenso "gebaut" werden wie andere Cylonen (etwa die Raider) auch und werden wahrscheinlich gleich nach Fertigstellung eines Basisschiffs mit ihm verbunden.

                            Und das die Cylonen in "Faith" die Hilfe der Menschen brauchen, lag wohl weniger daran das sie ihre eigene Schiffstechnik nicht verstehen, sondern dass das Basisschiff so schwere Schäden hatte, dass da fürs Erste mit den verbliebenen eigenen Mitteln nichts mehr zu reparieren war.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Mein Eindruck war bislang immer, dass die Humlons nur nichts mit dem wirren Sprüchen der Hybriden anfangen können, die diese ständig von sich geben. Dieser ständige Mix aus technischen Daten über die Funktion des Schiffes und dann diese unsinnigen Fragmente, die sich jetzt als Quasi-Prophezeiungen herauszustellen scheinen. Zunächst schien es ja auch unter den Humlons verpönt zu sein, da überhaupt irgendeinen Sinn reinzuinterpretieren. Angefangen hat damit wohl erst D'Anna, mit der letztendlichen Folge das ihre ganze Modellreihe geboxed wurde. Und erst kürzlich haben weitere Humlons damit angefangen den Hybriden zuzuhören (die Leobens, Sixes, Eights), während die anderen (Cavill & Co) damit weiter nichts anfangen können.
                              Das wurde in 3X06 Das Virus/Torn beantwortet
                              Die Leoben (2er) Modelle haben von den Hybriden immer gedacht das jedes Wort was sie sprechen wichtig ist, das Gott aus ihnen spricht. Deswegen die Theorie das Leoben mit seinen Prophezeiungen sehr nahe dran ist, weil er einfach besser als die anderen Informationen aus diesem Kauderwelsch herausfiltern kann.
                              Die anderen Zylonen glauben einfach das die Hybriden verrückt geworden sind. Natürlich hat sich das im Verlauf der 3. und 4. Staffel geändert.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #75
                                Die Kette wäre also: Mensch erschafft Blech-Zylonen. Blech-Zylonen entwickeln Bewusstsein. Blech-Zylonen beginnen den ersten Krieg. Blech-Zylonen erfinden Hybriden. Blech-Zylonen beenden den ersten Krieg. Blechzylonen (er)finden die Humlons. Blechzylonen schlüpfen in die Gestallt der Humlons. Humlons erschaffen neue Version der Blechzylonen. Zylonen beginnen neuen Krieg.
                                Ich glaube die Kette ist:Mensch erschafft Humlons. Menschen schlüpfen in die Gestalt der Humlons. Mensch erschafft Blech-Zylonen. Humlons entwickeln Bewusstsein für Blech-Zylonen. Humlons benutzen Blech-Zylonen für den ersten Krieg. Humlons versuchen sich zu reproduzieren und erfinden dabei Hybriden. Humlons beenden den ersten Krieg. Humlons schaffen es sich zu reproduzieren. Humlons erschaffen neue Version der Blechzylonen. Zylonen beginnen neuen Krieg.

                                Die ganze Wahrheit kommt wohl erst mit Caprica ans Licht.
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X