[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
    Das wird auch noch länger ein bisschen dauern, denn genaugenommen ist Razor Teil der vierten Staffel. (Die ersten zwei Episoden der vierten Staffel, um genau zu sein.) Da noch nicht einmal die dritte Staffel in Deutschland angekündigt ist, würde ich frühestens in einem Jahr damit rechnen.
    In englisch habe ich das Ding schon gesehen, ich würde mich aber auf eine ungekürzte, deutschsprachige Fassung freuen. Das es so lange dauern wird, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen, ist aber wohl nicht zu ändern
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

@ Mods:

Warum gibt es eigentlich für diesen Thread noch nicht die übliche Punkte-Wahlmöglichkeit wie sonst üblich??

Habe ich da was verpasst, oder ist das bisher untergegangen?

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
        @ Mods:

Warum gibt es eigentlich für diesen Thread noch nicht die übliche Punkte-Wahlmöglichkeit wie sonst üblich??

Habe ich da was verpasst, oder ist das bisher untergegangen?
        War wohl untergegangen. Danke für den Hinweis. Jetzt ist die Umfrage da.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

@ Dr.Bock: Danke!

Habe dann auch gleich mal die verdienten 6 Basissterne vergeben.

Habe mir nochmal den extended cut angeschaut und bin nach wie vor begeistert von Razor.
          Der Film hat einfach alles, was für mich einen klasse Film ausmacht und spielt alle Stärken des neuen BSG aus.
          Spitzendarsteller, Wahnsinns-Effekte, vielschichtige Charaktere und der geniale Background, den die Urserie bot.

Zusammen mit dem Ausblick auf Staffel 4 bin ich auf Selbige nun so richtig gespannt.
          Wenn die Autoren es schaffen, das Niveau dieses Filmes in der 4. Season zu halten, und nicht so einen Murks wie über weite Teile der Staffel 3 zu fabrizieren, dann wird das ein Höllenritt mit - hoffentlich - fantastischen Elementen und heftigen Überraschungen.
          Immerhin gibt es viel aufzulösen vor dem Ende.

Kommentar

So, ich habe Razor nun auch gesehen. Insgesamt eine gelungener Film. Für meinen Geschmack ist Cain jedoch mal wieder zu extrem dargestellt. Welche Crew folgt dem nun wirklich noch Anführer der gerade ziemlich Grundlos den XO erschossen hat und dann später noch Zivilisten überfällt und töten lässt.
            Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Rückblende mit Adama. Davon hätte ich gerne mehr. Die alten Zylonen Jäger gefallen mir einfach viel besser. Auch würde ich mir wünschen das die Centurions öfters wie hier in Szene gesetzt würden. Zudem fand ich noch erfreulich das Razor ohne Baltars Eskapaden auskommt. Bzgl. der Klausel "all of this has happend before and will happen again" bin ich mal noch sehr gespannt auf die Auflösung. Allerdings überwiegt hier doch meine Skepsis das dies nur wenig befriedigend aufgelöst wird. Mal abwarten.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              So, ich habe Razor nun auch gesehen. Insgesamt eine gelungener Film. Für meinen Geschmack ist Cain jedoch mal wieder zu extrem dargestellt. Welche Crew folgt dem nun wirklich noch Anführer der gerade ziemlich Grundlos den XO erschossen hat und dann später noch Zivilisten überfällt und töten lässt.
              Naja, ich denke, wenn man glaubt zu den letzten paar Menschen des Universums zu gehören auf dem letzten funktionsfähigen Schiff, dann macht man halt vieles mit. Und wer seinen Lebensstandard in anbetracht der Bedingungen hoch halten will, der folgt halt auch einem Cain. Man braucht ja keine Konsequenzen fürchten, niemand ist da um die Taten Cains und der Mannschaft zu verurteilen.
              Ich finde das verhalten nicht ungewöhnlich, das würde sich auch auf die heutige Zeit übertragen lassen.

Kommentar

Ich durfte gestern auch in den Genuss kommen Razor zu schauen und habe danach diesen Thread gefunden.

Zu der Diskussion um Cain... Es ist wohl klar das in extremen Situationen extreme Entscheidungen getroffen werden müssen.
                Es ist auch richtig, das Befehlsverweigerung im Kriegsfall je nach Land mit einem Erschiessungskommando für denjenigen endeten bzw. enden.
                Trotzdem gibt es gewisse Regeln auch im Krieg.

In der betreffenden Situation als der XO den Befehl von Cain verweigerte, war diese für mich nicht zurechnungsfähig.
                Sie musste in dem Moment, als die zusätzlichen feindlichen Kräfte auftauchten erkennen, dass es sich um eine Falle handelte und den Rückzug befehlen.
                Die aufzuwendenden Ressourcen und die Chance auf Erfolg standen nicht in Relation zu der Strategischen Wichtigkeit des ausgewählten feindlichen Zieles.
                Durch den Wunsch nach Vergeltung verlor Sie eindeutig ihre Objektivität.
                Der XO hat dies eindeutig erkannt und ganz legitim den Befehl verweigert. Cain's tat, ihren XO zu erschiessen hat ihre Unzurechnungsfähigkeit weiter demonstriert.
                Sie hätte ihren XO inhaftieren lassen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt vor ein Kriegsgericht stellen können.

Dann der Punkt mit der Ersatzteilbeschaffung. Was Cain und ihre Crew macht, ist eindeutig ein Kriegsverbrechen!
                Das vorgehen gegen wehrlose unschuldige Zivilisten und dazu noch aus ihrer eigenen Bevölkerung ist mit nichts zu rechtfertigen.
                Die Aufgabe der Pegasus wäre es gewesen, die Schiffe sicher zu eskortieren.
                Natürlich kann man den Mangel an Ersatzteilen nicht abstreiten. Ich bin aber sicher, dass man mit der Zivilen Flotte einen Handel hätte machen können um das benötigte Material zu besorgen. Vielleicht indem ein Schiff ausgeschlachtet wird und die Crew auf die anderen verteilt wird.
                Bzw. die Pegasus brauchte ja definitiv Leute und das hätten sie gut auf diese Art und Weise auffangen können.

Bei beiden Ereignissen machte sich nicht nur Cain schuldig, sondern die Gesamte Crew der Pegasus, da sie den Befehlen blind befolgt bzw. nichts dagegen unternommen hat.

Das ganze kann nicht einfach lapidar mit "es ist Krieg" gerechtfertigt werden. In diesem Kampf geht es nicht nur darum, die Menschen vor der Zerstörung zu bewahren sondern auch ihre Werte.
                Cain hat da eindeutig versagt.
                Sagte nicht Adama frei übersetzt, das es auch auf die Art und Weise wie man überlebt ankommt?!

Aus meiner persönlichen Sicht, ist Cains "Hinrichtung" durch die Six eine viel zu milde Strafe gewesen.

Die Pegasus unter Cain dürfte wohl als der Inbegriff von Kriegsverbrechen stehen.

Nach diesem etwas abschweifenden Kommentar noch zu dem Film allgemein:

Einfach gut gemacht, wie schon die ganze Serie. Ich lag unterm Tisch vor lachen, als Admiral Adama zu Lee folgendes bemerkte:

"Du hast das unfassbare geschafft, einen noch fieseren XO als Colonel Tigh."
                "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
                Zitat aus "END OF DAYS"

Kommentar

Kann mich bitte jemand davon überzeugen, dass die Humlons (und nun auch das Gefolge um Baltar) von einem echten Gott reden und nicht von einen verschrumpelten Greis in einer Badewanne!? Eine Ruedzierung auf eine technologische Entwicklung (wir basteln uns den Gott, der uns gefällt) der Cylons mag schlüssig wirken, würde mich aber sehr enttäuschen und ich könnte diese Aufschlüsselung der Identität des Gottes der Cylons auch nur schwer schlucken, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die (neueren) Cylons ihr ersten lebensfähigen Hybriden (so habe ich es verstanden) zu einem Gott erheben würden. Dem Wissen folgend, dass wir von den aktuellen Hybriden auf den Basissternen haben, möchte ich lieber glauben, dass die Hybriden eine noch nicht ganz verstandene Entwicklung der Cylons sind, die neben ihrer Funktion als "Hirne" der Basissterne auch noch eine (eben nicht ganz verstandene) Wahrnehmung für das Universum haben.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                    Kann mich bitte jemand davon überzeugen, dass die Humlons (und nun auch das Gefolge um Baltar) von einem echten Gott reden und nicht von einen verschrumpelten Greis in einer Badewanne!?
                    Ich denke, hier sollte man zwischen den Ursprüngen ihrer Religion und dem tatsächlichen Inhalt ihrer Religion unterscheiden. Ich halte es durchaus für plausibel, daß die cylonische Religion ihren Ursprung in der "Vergöttlichung" ihrer Schöpfer hatte. Deshalb meinen Six oder etwa Leoben aber noch lange nicht (mehr) den Badewannenopa, wenn sie von "Gott" sprechen. Da gab es - genau wie bei menschlichen Religionen - eine Entwicklung zu einem immer abstrakteren Gottesbegriff. Nur daß das bei den Cylons bedeutend schneller geschehen sein muß.

Kommentar

Oder wir haben es hier mit zwei Glaubensrichtungen zu tun, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Badewannengreis könnte lediglich der Gott der Zenturions sein sonst aber nichts mit dem Gottesbegriff der eigentlichen Zylonenzivilisation, der u.a. die sieben Modelle angehören, zu tun haben. Als der Greis von dem Glauben "seiner Kinder" spricht, kann er auch lediglich die Zenturions gemeint haben. Stellt sich natürlich die Frage, woher der Greis all die Dinge über Starbuck weiß; warum er soviel prophezeien kann. Die Erklärung dafür sollte man aber meiner Meinung nach nicht im Götterbegriff sondern in der Natur der Hybriden suchen.

Kommentar

Oder wir haben es hier mit zwei Glaubensrichtungen zu tun, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Badewannengreis könnte lediglich der Gott der Zenturions sein sonst aber nichts mit dem Gottesbegriff der eigentlichen Zylonenzivilisation, der u.a. die sieben Modelle angehören, zu tun haben. Als der Greis von dem Glauben "seiner Kinder" spricht, kann er auch lediglich die Zenturions gemeint haben.
                        Ich sehe es so ähnlich. Religion entwickelt sich weiter. Glaubte man früher noch an Götter, die, wenn sie nicht gerade Blitze schleuderten, einem allzu menschlichen Intrigenspiel sowie den dekadentesten Formen der Unterhaltung nachgingen, so wurde dieses Konzept im Laufe der Zeit zu dem völlig abstrakten Gottesbegriff weiterentwickelt, der heute z.B. das halbwegs aufgeklärte Christentum ausmacht (Evangelikale, Kreationisten und andere fundamentalistische Spinner mal außen vor gelassen).

Die alten Centurions aus "Razor" sind halt auf der ersten Stufe hängengeblieben. Kein Wunder, hatten sie ihren Gott doch auch täglich vor Augen.

Stellt sich natürlich die Frage, woher der Greis all die Dinge über Starbuck weiß; warum er soviel prophezeien kann. Die Erklärung dafür sollte man aber meiner Meinung nach nicht im Götterbegriff sondern in der Natur der Hybriden suchen.
                        Sehe ich auch so.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Die alten Centurions aus "Razor" sind halt auf der ersten Stufe hängengeblieben. Kein Wunder, hatten sie ihren Gott doch auch täglich vor Augen.
                          Warum schleicht sich mir bei diesem Spruch nur das Bild von einem Typen in goldener Schlangenrüstung und mit glühenden Augen in meinen Kopf

Ich finde diese These auch mehr als schlüssig. Immerhin ist Glaube nichts starres. Der Glaube ist den selben Entwicklungen unterworfen wie die gesamte Gesellschaft. Gut möglich, dass die Guardians den Opahybrid irgendwann als die Inkarnation Gottes angesehen haben. Zumal die Leobens ja auch behaupten, dass das Gesabbel der Hybriden direkt von Gott kommt und etwas zu bedeuten hat. Die Grundtendenz in so etwas also etwas göttliches zu sehen ist damit mehr als erkennbar.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

Kommentar

Wers noch nicht gesehen haben sollte, der erste Teil von "Razor" läuft morgen 18:45 Uhr auf Fox , dem früheren Premiere Serie.
                            Geil !
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Wers noch nicht gesehen haben sollte, der erste Teil von "Razor" läuft morgen 18:45 Uhr auf Fox , dem früheren Premiere Serie.
                              Geil !
                              Hey, danke für den Tipp... Ist das Programm auf Fox eigentlich deutsch? Anders gefragt: Kam "Razor" schon mal irgendwo auf dt.? Hatte vor ca. nem Jahr nur die engl. Version gesehen und war die letzten Monate seit S04E10 "off"... Also schon mal sorry für die (blöde) Frage...

V-lee
                              Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Geil !
                                Naja, FOX ist zwar jetzt im Premiere-Paket, aber doch ein ganz anderer Sender, den es auch schon gab, bevor er bei Premiere zu sehen war.

Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
                                Hey, danke für den Tipp... Ist das Programm auf Fox eigentlich deutsch? Anders gefragt: Kam "Razor" schon mal irgendwo auf dt.?
                                Das auf FOX ist die erste deutsche Ausstrahlung. FOX sendet übrigens deutsch und englisch. Kannst dir quasi die Tonspur aussuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X