Zitat von Boreal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)
Einklappen
X
-
Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen@ Mods:
Warum gibt es eigentlich für diesen Thread noch nicht die übliche Punkte-Wahlmöglichkeit wie sonst üblich??
Habe ich da was verpasst, oder ist das bisher untergegangen?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
@ Dr.Bock: Danke!
Habe dann auch gleich mal die verdienten 6 Basissterne vergeben.
Habe mir nochmal den extended cut angeschaut und bin nach wie vor begeistert von Razor.
Der Film hat einfach alles, was für mich einen klasse Film ausmacht und spielt alle Stärken des neuen BSG aus.
Spitzendarsteller, Wahnsinns-Effekte, vielschichtige Charaktere und der geniale Background, den die Urserie bot.
Zusammen mit dem Ausblick auf Staffel 4 bin ich auf Selbige nun so richtig gespannt.
Wenn die Autoren es schaffen, das Niveau dieses Filmes in der 4. Season zu halten, und nicht so einen Murks wie über weite Teile der Staffel 3 zu fabrizieren, dann wird das ein Höllenritt mit - hoffentlich - fantastischen Elementen und heftigen Überraschungen.
Immerhin gibt es viel aufzulösen vor dem Ende.
Kommentar
-
So, ich habe Razor nun auch gesehen. Insgesamt eine gelungener Film. Für meinen Geschmack ist Cain jedoch mal wieder zu extrem dargestellt. Welche Crew folgt dem nun wirklich noch Anführer der gerade ziemlich Grundlos den XO erschossen hat und dann später noch Zivilisten überfällt und töten lässt.
Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Rückblende mit Adama. Davon hätte ich gerne mehr. Die alten Zylonen Jäger gefallen mir einfach viel besser. Auch würde ich mir wünschen das die Centurions öfters wie hier in Szene gesetzt würden. Zudem fand ich noch erfreulich das Razor ohne Baltars Eskapaden auskommt. Bzgl. der Klausel "all of this has happend before and will happen again" bin ich mal noch sehr gespannt auf die Auflösung. Allerdings überwiegt hier doch meine Skepsis das dies nur wenig befriedigend aufgelöst wird. Mal abwarten.Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."
Kommentar
-
Zitat von Cypher Beitrag anzeigenSo, ich habe Razor nun auch gesehen. Insgesamt eine gelungener Film. Für meinen Geschmack ist Cain jedoch mal wieder zu extrem dargestellt. Welche Crew folgt dem nun wirklich noch Anführer der gerade ziemlich Grundlos den XO erschossen hat und dann später noch Zivilisten überfällt und töten lässt.
Ich finde das verhalten nicht ungewöhnlich, das würde sich auch auf die heutige Zeit übertragen lassen."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ich durfte gestern auch in den Genuss kommen Razor zu schauen und habe danach diesen Thread gefunden.
Zu der Diskussion um Cain... Es ist wohl klar das in extremen Situationen extreme Entscheidungen getroffen werden müssen.
Es ist auch richtig, das Befehlsverweigerung im Kriegsfall je nach Land mit einem Erschiessungskommando für denjenigen endeten bzw. enden.
Trotzdem gibt es gewisse Regeln auch im Krieg.
In der betreffenden Situation als der XO den Befehl von Cain verweigerte, war diese für mich nicht zurechnungsfähig.
Sie musste in dem Moment, als die zusätzlichen feindlichen Kräfte auftauchten erkennen, dass es sich um eine Falle handelte und den Rückzug befehlen.
Die aufzuwendenden Ressourcen und die Chance auf Erfolg standen nicht in Relation zu der Strategischen Wichtigkeit des ausgewählten feindlichen Zieles.
Durch den Wunsch nach Vergeltung verlor Sie eindeutig ihre Objektivität.
Der XO hat dies eindeutig erkannt und ganz legitim den Befehl verweigert. Cain's tat, ihren XO zu erschiessen hat ihre Unzurechnungsfähigkeit weiter demonstriert.
Sie hätte ihren XO inhaftieren lassen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt vor ein Kriegsgericht stellen können.
Dann der Punkt mit der Ersatzteilbeschaffung. Was Cain und ihre Crew macht, ist eindeutig ein Kriegsverbrechen!
Das vorgehen gegen wehrlose unschuldige Zivilisten und dazu noch aus ihrer eigenen Bevölkerung ist mit nichts zu rechtfertigen.
Die Aufgabe der Pegasus wäre es gewesen, die Schiffe sicher zu eskortieren.
Natürlich kann man den Mangel an Ersatzteilen nicht abstreiten. Ich bin aber sicher, dass man mit der Zivilen Flotte einen Handel hätte machen können um das benötigte Material zu besorgen. Vielleicht indem ein Schiff ausgeschlachtet wird und die Crew auf die anderen verteilt wird.
Bzw. die Pegasus brauchte ja definitiv Leute und das hätten sie gut auf diese Art und Weise auffangen können.
Bei beiden Ereignissen machte sich nicht nur Cain schuldig, sondern die Gesamte Crew der Pegasus, da sie den Befehlen blind befolgt bzw. nichts dagegen unternommen hat.
Das ganze kann nicht einfach lapidar mit "es ist Krieg" gerechtfertigt werden. In diesem Kampf geht es nicht nur darum, die Menschen vor der Zerstörung zu bewahren sondern auch ihre Werte.
Cain hat da eindeutig versagt.
Sagte nicht Adama frei übersetzt, das es auch auf die Art und Weise wie man überlebt ankommt?!
Aus meiner persönlichen Sicht, ist Cains "Hinrichtung" durch die Six eine viel zu milde Strafe gewesen.
Die Pegasus unter Cain dürfte wohl als der Inbegriff von Kriegsverbrechen stehen.
Nach diesem etwas abschweifenden Kommentar noch zu dem Film allgemein:
Einfach gut gemacht, wie schon die ganze Serie. Ich lag unterm Tisch vor lachen, als Admiral Adama zu Lee folgendes bemerkte:
"Du hast das unfassbare geschafft, einen noch fieseren XO als Colonel Tigh.""Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
Zitat aus "END OF DAYS"
Kommentar
-
Kann mich bitte jemand davon überzeugen, dass die Humlons (und nun auch das Gefolge um Baltar) von einem echten Gott reden und nicht von einen verschrumpelten Greis in einer Badewanne!? Eine Ruedzierung auf eine technologische Entwicklung (wir basteln uns den Gott, der uns gefällt) der Cylons mag schlüssig wirken, würde mich aber sehr enttäuschen und ich könnte diese Aufschlüsselung der Identität des Gottes der Cylons auch nur schwer schlucken, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die (neueren) Cylons ihr ersten lebensfähigen Hybriden (so habe ich es verstanden) zu einem Gott erheben würden. Dem Wissen folgend, dass wir von den aktuellen Hybriden auf den Basissternen haben, möchte ich lieber glauben, dass die Hybriden eine noch nicht ganz verstandene Entwicklung der Cylons sind, die neben ihrer Funktion als "Hirne" der Basissterne auch noch eine (eben nicht ganz verstandene) Wahrnehmung für das Universum haben.
Kommentar
-
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenKann mich bitte jemand davon überzeugen, dass die Humlons (und nun auch das Gefolge um Baltar) von einem echten Gott reden und nicht von einen verschrumpelten Greis in einer Badewanne!?
Kommentar
-
Oder wir haben es hier mit zwei Glaubensrichtungen zu tun, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Badewannengreis könnte lediglich der Gott der Zenturions sein sonst aber nichts mit dem Gottesbegriff der eigentlichen Zylonenzivilisation, der u.a. die sieben Modelle angehören, zu tun haben. Als der Greis von dem Glauben "seiner Kinder" spricht, kann er auch lediglich die Zenturions gemeint haben. Stellt sich natürlich die Frage, woher der Greis all die Dinge über Starbuck weiß; warum er soviel prophezeien kann. Die Erklärung dafür sollte man aber meiner Meinung nach nicht im Götterbegriff sondern in der Natur der Hybriden suchen.
Kommentar
-
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenOder wir haben es hier mit zwei Glaubensrichtungen zu tun, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Badewannengreis könnte lediglich der Gott der Zenturions sein sonst aber nichts mit dem Gottesbegriff der eigentlichen Zylonenzivilisation, der u.a. die sieben Modelle angehören, zu tun haben. Als der Greis von dem Glauben "seiner Kinder" spricht, kann er auch lediglich die Zenturions gemeint haben.
Die alten Centurions aus "Razor" sind halt auf der ersten Stufe hängengeblieben. Kein Wunder, hatten sie ihren Gott doch auch täglich vor Augen.
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenStellt sich natürlich die Frage, woher der Greis all die Dinge über Starbuck weiß; warum er soviel prophezeien kann. Die Erklärung dafür sollte man aber meiner Meinung nach nicht im Götterbegriff sondern in der Natur der Hybriden suchen.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDie alten Centurions aus "Razor" sind halt auf der ersten Stufe hängengeblieben. Kein Wunder, hatten sie ihren Gott doch auch täglich vor Augen.
Ich finde diese These auch mehr als schlüssig. Immerhin ist Glaube nichts starres. Der Glaube ist den selben Entwicklungen unterworfen wie die gesamte Gesellschaft. Gut möglich, dass die Guardians den Opahybrid irgendwann als die Inkarnation Gottes angesehen haben. Zumal die Leobens ja auch behaupten, dass das Gesabbel der Hybriden direkt von Gott kommt und etwas zu bedeuten hat. Die Grundtendenz in so etwas also etwas göttliches zu sehen ist damit mehr als erkennbar."Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenWers noch nicht gesehen haben sollte, der erste Teil von "Razor" läuft morgen 18:45 Uhr auf Fox , dem früheren Premiere Serie.
Geil !
V-leeSir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!
Kommentar
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenWers noch nicht gesehen haben sollte, der erste Teil von "Razor" läuft morgen 18:45 Uhr auf Fox , dem früheren Premiere Serie.
Geil !
Zitat von v-lee Beitrag anzeigenHey, danke für den Tipp... Ist das Programm auf Fox eigentlich deutsch? Anders gefragt: Kam "Razor" schon mal irgendwo auf dt.?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
Kommentar