[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie hat ihn aber erschossen, bevor das Schiff angegriffen und geentert wurde, und nachdem er angemerkt hatte, dass es taktischen Schwachsinn ist, gegen eine zahlenmässig überlegene Flotte zu kämpfen, und das Rückzug immer noch eine Option ist.
    Sie hat seinen Ratschlag ignoriert und wollte auf Teufel komm raus unbedingt gegen die Zylonen kämpfen, und das nachdem sie noch höchstpersönlich bei einem Dinner mit allen Offizieren versprochen hatte, dass man Hit-and-Run-Taktiken verwenden würde, und die Kräfte wohldosiert einsetzt, und keine Kamikaze-Angriffe startet.
    Und nachdem sie ihn erschossen hat, geht die Hölle los, das Schiff steht unter schwerem Beschuss, wird geentert, man kann sich noch knapp zurückziehen, und muss dann Zivilisten abmurksen, um an ihre Vorräte zu kommen.

Kommentar

Was die Pegasus in meinen Augen auch zu einem Piratenschiff macht.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Sag mal, in was für einer Welt lebt ihr denn?

Da läuft eine militärische Aktion, das Schiff und die Jäger liegen unter Feuer, Menschen sterben, und dann fängt ein Offizier an, Befehle zu verweigern.
        Klar, da kann man jetzt anfangen, zu diskutieren, oder Leute zu verhaften, nur damit andere Leute dann weiterdiskutieren... und während dessen geht das Sterben draußen weiter.
        Blödsinn - genau dazu ist der XO da: die taktischen und strategischen Befehle des Kommandanten im Zweifelsfall auf Fehler durchleuchten und darauf aufmerksam zu machen. Genau das hat der XO getan.

Befehlsverweigerung im Gefecht und Feigheit vor dem Feind hätten auch vor jedem Kriegsgericht der Welt für ein Todesurteil (oder, falls es das nicht mehr gibt, für eine ziemlich lange Haftstrafe) gereicht.

Cains Reaktion geht unter militärischen Gesichtspunkten völlig in Ordnung.
        Auch das ist falsch. Der Angriff war eine Falle und die einzig sinnvolle Option wäre eine Rückzug gewesen - wie vom XO angemerkt - das ist keine Feigheit vor dem Feind, sondern sowas nennt man taktisches Können. Eine Schlacht zu schlagen, die nicht oder nur unter sehr hohen Verlusten zu gewinnen ist, sollte man nicht schlagen.
        Soldaten ohne Sinn und Verstand in den Tod zu schicken ist ja viel, aber sich nicht angemessen für einen Admiral oder besser irgendeinen militärischen Befehlshaber.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

lol das passt hier mal rein in die unterhaltung:

Kommentar

Sag mal, in was für einer Welt lebt ihr denn?

Da läuft eine militärische Aktion, das Schiff und die Jäger liegen unter Feuer, Menschen sterben, und dann fängt ein Offizier an, Befehle zu verweigern.
            Klar, da kann man jetzt anfangen, zu diskutieren, oder Leute zu verhaften, nur damit andere Leute dann weiterdiskutieren... und während dessen geht das Sterben draußen weiter.

Oder man statuiert ein Exempel.

Befehlsverweigerung im Gefecht und Feigheit vor dem Feind hätten auch vor jedem Kriegsgericht der Welt für ein Todesurteil (oder, falls es das nicht mehr gibt, für eine ziemlich lange Haftstrafe) gereicht.

Cains Reaktion geht unter militärischen Gesichtspunkten völlig in Ordnung.

Du hast da schon eine sehr abgedrehte Sicht der Dinge!
            Feigheit vor dem Feind ist was ganz anderes, das ist in diesem Fall gar nicht zutreffend!
            Und wie Harmakhis schon geschrieben hat ist es die Aufgabe des XO`s genau so zu handeln!

Bleibt nur zu hoffen dass du niemals einen Posten irgendeiner Art bekleiden wirst wo du die Befehlsgewalt über Menschen hast. Das wäre bei deinen Ansichten unter umständen fatal.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Du hast da schon eine sehr abgedrehte Sicht der Dinge!
              Feigheit vor dem Feind ist was ganz anderes, das ist in diesem Fall gar nicht zutreffend!
              Und wie Harmakhis schon geschrieben hat ist es die Aufgabe des XO`s genau so zu handeln!

Bleibt nur zu hoffen dass du niemals einen Posten irgendeiner Art bekleiden wirst wo du die Befehlsgewalt über Menschen hast. Das wäre bei deinen Ansichten unter umständen fatal.
              Elender Wehrkraftzersetzer!
              Wenn ich mich recht erinnere gibt Cain nach dem Kampf ja sogar zu, dass sie hohe Verluste hatten, nichts gewonnen haben und der ganze Einsatz eigentlich unsinnig war. Sie kommt wohl einfch nicht damit klar, wenn jemand ihre Autorität infrage stellt.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                Frage, ist Adama jetzt auch ein Psychopath? immerhin hat er auf der Valkyrie auch ohne mit der Wimper zu zucken auf seinen Piloten Bulldog geschossen, nur das der sich glücklicherweise vorher rauskatapultiert hat.
                Was für eine Wahl hatte er auch- wenn er ihn nicht abschießt bedeutet das de facto eine Kriegserklärung an die Cylonen und Bulldog würde als cylonischer Gefangener vermutlich wieso sterben.

Auf Befehlsverweigerung im Krieg scheint nun mal in der kolonialen Flotte Tod durch Erschiessen zu stehen. Crashdown war auch bereit auf Cally zu schiessen als sie seine Befehle nicht befolgt hat.
                Crashdown ist der Galactica-Cain im Wasserglas, nur dass er kein geborener Psychopath, sondern schlicht und ergreifend total überfordert war und deshalb wahnsinnige Befehle gegeben hat.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  Befehle sind Befehle sind Befehle.

Ein Offizier muss im Krieg Befehle geben, obwohl er genau weiß, dass eigene Leute als Folge davon sterben werden. Das ist nunmal die Realität.

Ich darf als Soldat keinen Befehl verweigern, nur weil ich (oder Kameraden) bei der Ausführung dieses Befehls wahrscheinlich vom Feind erschossen werde.

Es gibt einen Unterschied zwischen "taktische Schwächen des Planes aufzeigen" und "Befehl verweigern".

Ich bin froh, dass ich solche Befehle nicht geben muss.
                  Aber ich bin auch froh, dass es Menschen gibt, die im Ernstfall solche Befehle geben werden.

Kommentar

Ich darf als Soldat keinen Befehl verweigern, nur weil ich (oder Kameraden) bei der Ausführung dieses Befehls wahrscheinlich vom Feind erschossen werde.
                    Bei einem Befehl, der für ein eher unwichtiges Ziel voraussichtlich eine unverhältnismäßig hohe Menge an Opfern fordern wird, ist Befehlsverweigerung geradezu Pflicht eines jeden höheren Offiziers.

Die Befehlsgewalt über einen Battlestar zu haben heißt nicht, über das Leben seiner Besatzung frei und nach gutdünken verfügen zu dürfen. Mit dem Befehl, den Angriff fortzusetzen, hat sich Admiral Cain ihres Kommandos als unwürdig erwiesen und hätte abgesetzt gehört.

Und genau deswegen hat sie ihren XO in meinen Augen auch erschossen. Nicht nur der Commander hat Rückhalt in der Besatzung. Belzen hatte eindeutig das Potenzial, Cain ihre Position streitig zu machen, vor allem da sie ihr Versprechen an den Führungsstab so eindeutig gebrochen hatte.

Kommentar

Wie heißt es im Offizierseid der Kolonisten doch so schön: "... and will carry out the lawful orders of my superiors as an officer in the colonial fleet."

Wenn es rechtmäßige Befehle gibt, muß es qua Defintion auch unrechtmäßige Befehle geben woraus folgt, dass Befehl eben nicht gleich Befehl gleich Befehl ist.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

erstmal muss ich echt sagen, dass der film meine erwartungen mehr als übertroffen hat. geile, witzige dialoge abwechselnd mit einer guten schauspielerischen leistung von cane und konsorten, sowie endlich wieder gescheite weltraumzsenen. Die Geschichte der Pegasus wurde eindrucksvoll erzählt und gerade die Perspektive von Kendra hat einem die Ereignisse sehr nahe gebracht.
                        die story mit adama hat mir auch sehr gefallen, und die alten zylonen modellen wieder zusehen war echt genial. Die Effekte von Razor sind echt hammer.
                        Hab den Film echt genossen, bin echt gespannt wie die 4. Staffel wird.
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

Kommentar

Was ich mich langsam frage, nachdem jemand den Vergleich zur griechischen Tragödie irgendwo gezogen hat.
                          Was wenn Starbuck die Menschen wirklich ins Verderben führt? Eine Serie ohne klassisches Happy End

Diesbezüglich (Serien) sind die Amis etwas weiter als wir.
                          Deutsche Serien? Gibts so was? Ich kenn nur Soaps, da ist sowas an der Tagesordnung, oder Filme über den Weltkrieg

Die Beziehung zwischen Cain und Six rückt ein ganz neues Licht auf Six "you're not my type"

Kommentar

"Razor" - Releasetermin

Ich wollte fragen, wann denn nun endlich Razor erscheint. Oder ist das bereits erschienen?

Kommentar

razor auf englisch ist schon drausen, bis es auf deutsch drausen ist dauerd es aber noch

Kommentar

Das wird auch noch länger ein bisschen dauern, denn genaugenommen ist Razor Teil der vierten Staffel. (Die ersten zwei Episoden der vierten Staffel, um genau zu sein.) Da noch nicht einmal die dritte Staffel in Deutschland angekündigt ist, würde ich frühestens in einem Jahr damit rechnen.
                                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Lädt...
                                X