[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Jetzt habe ich endlich auch die Dialoge alle verstanden, hab die Dialoge auf deutsch nachgelesen, und bin wirklich beeindruckt von Razor. Der Film hat Cain und die Umstände auf der Pegasus für mich in ein anderes Licht gerückt. Es macht einen grossen Unterschied, die Geschehnisse im direkten Zusammenhang zu erleben, auch oder gerade weil diese Ereignisse schon für uns Zuschauer bekannt waren. Ich meine die Erschiessung des XO und der Zivilisten. Ich habe mich gefragt, was für eine Wirkung es gehabt hätte, wenn dieser Erzählstrang vor dem Treffen der Pegasus mit der Galactica gezeigt worden wäre. Und bin zu dem Schluss gekommen, es so zu machen, nachdem wir die ganze Zeit aus der Sicht der Galactica geschaut, gedacht, gefühlt haben, macht es noch eindringlicher.
    Battlestar Galactica ist deshalb so interessant, weil Menschen an ihre Grenzen geführt werden, und es immer wieder darum geht Entscheidungen zu treffen, die letztendlich nicht mit richtig oder falsch bewertet werden können, vor allen Dingen nicht im nachhinein, sondern die für die jeweiligen Personen momentane Notwendigkeiten darstellen.
    Allerdings bin doch froh, dass wir mit der Galactica reisen, denn auch wenn ich nach "Razor" Cains Entscheidungen teilweise nachvollziehen kann, bin ich doch der Ansicht, Adamas/Roslins Weg ist der sinnvollere.

    Laut Cain wird das Militär zum Selbstzweck. Nachdem die Pegasus auf die Zivilisten gestossen ist, es also klar war, dass doch noch andere überlebt haben, wäre es Zeit gewesen für einen tacktischen Rückzug. Das ist ein Punkt, da wird deutlich, dass Cain sich verrannt hat in ihren eigenen Rachefeldzug/Guerilliakrieg.

    Die Sache mit dem XO finde ich viel schwieriger zu beurteilen. Sicherlich hätte es die Möglichkeit gegeben ihn in Haft zu nehmen und die Bestrafung für die Befehlsverweigerung auf einen späteren Standpunkt zu verschieben. Keine Ahnung, ob das schon als Maßnahme genug gewesen wäre, um die nötige militärische Diziplin zu gewährleisten. Es musste eine sofortige Entscheidung getroffen werden, klar, was soll in solchen Momenten lange rumdiskutiert werden, ich kann ihre Reaktion eigentlich nachvollziehen. Durch diesen XO, der scheinbar nicht mehr hinter ihr und ihrer Führungsposition stand, sah sie sich in ihrer Position und ihrer Kontrolle über das Schiff absolut bedroht, unmissverständlich hat sie diese Position durch ihr drastisches Handeln wiederhergestellt. Und ich glaube, das war auch bei Cain dieser 'razor'moment und vielleicht gab es einfach für sie kein Zurück mehr, weshalb es dann zu der Sache mit den Zivilisten kam.

    Dass Cain allerdings ihre menschlichen Gefühle nicht hinter sich gelassen hat, zeigt dann wieder die Episode mit Gina. Tief verletzte, enttäuschte Gefühle haben sie dazu gebracht, derart mit Gina zu verfahren. Was im Vorfeld, als man Gina in den vorigen Episoden derart gefoltert und gedemütigt gesehen hat, noch wie eine eiskalte Gefühllosigkeit seitens Cain gewirkt hat, bekommt jetzt eine gegensätzliche Wirkung. Dadurch wird Cain wieder ein Stück menschlicher. Nicht besser, oder symphatischer, aber nachvollziehbarer.

    So, das wollte ich mal loswerden, wow diese Serie bringt mich immer wieder dazu, noch ziemlich lange darüber nachzudenken.
    Und nach Razor bin ich noch gespannter auf die 4. Staffel...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
      Was im Vorfeld, als man Gina in den vorigen Episoden derart gefoltert und gedemütigt gesehen hat, noch wie eine eiskalte Gefühllosigkeit seitens Cain gewirkt hat, bekommt jetzt eine gegensätzliche Wirkung. Dadurch wird Cain wieder ein Stück menschlicher. Nicht besser, oder symphatischer, aber nachvollziehbarer.
      Im Gegensatz zu der Exekutionsszene, die man -so schrecklich sie ist-noch mit millitärischer Logik erklären kann, konnte ich das Verhalten gegenüber Gina nicht nachvollziehen.
      Welcher nichtsoziopathische Mensch setzt einen perversen Folterknecht auf die Person an, die man liebt; mit dem eindeutigen Hinweis, dass Vergewaltigung vielleicht die angemessene Verhörmethode sei? Es gab ja schon mehrere Situationen in BSG in denen sich vormals gute Freunde/Partner als Cylonen entpuppt haben, doch niemals konnten die Betroffenen ihre Gefühle einfach so abstellen. Helo hat seine Beziehung fortgesetzt, Tyrol war sichtlich erzürnt als Cally Boomer erschossen hat und Adama konnte sich auch nicht so einfach emotional von Boomer lösen. Cain hingegen hat kein Probem innerhalb von 2 Sekunden den Schalter umzulegen und aus Gina "That Thing" zu machen.
      Das ist für mich ein Zeichen, dass in Cain weniger Mitgefühl steckt als im kältesten Cylonenmodell, und dass diese soziopathischen Anlagen sich vor dem Angriff aus Dock (wenn auch schon vorhanden), auf Grund einer intakten Befehlskette nur nicht offen entfalten konnten.

      Einen Spruch, den man auch in der Serie schon zigmal gehört hat, kann ich langsam echt nicht mehr hören: "Ein blinder Sprung? Wir könnten mitten in einer Sonne landen!" Das soll wohl besonders dramatisch wirken, aber egal wie der Sprungsantrieb letztendlich auch funktioniert, so leer wie das Weltall ist, ist die Chance in einer Sonne zu landen vernachlässigbar gering( und bei einem Angriff gegen den man sonst nichts ausrichten kann, ist diese Sorge so oder so fehl am Platz).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #63
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Einen Spruch, den man auch in der Serie schon zigmal gehört hat, kann ich langsam echt nicht mehr hören: "Ein blinder Sprung? Wir könnten mitten in einer Sonne landen!" Das soll wohl besonders dramatisch wirken, aber egal wie der Sprungsantrieb letztendlich auch funktioniert, so leer wie das Weltall ist, ist die Chance in einer Sonne zu landen vernachlässigbar gering
        Das gleiche dachte ich mir auch, als Kendra mitten im Gefecht diesen Spruch brachte. Zuvor hätte es ja durchaus sowas wie ein geflügeltes Wort sein können, aber sie meinte es scheinbar ernst.

        Allerdings gehen wir beide bei dieser Einschätzung davon aus, daß alle Punkte des Weltalls (eventuell abhängig von der Distanz) die gleiche Chance haben, Ziel eines "blinden Sprungs" zu werden. Es sind aber auch andere Szenarien denkbar, z.B. daß Gravitationsquellen diese Chancen deutlich erhöhen. Dann wäre die Sorge nämlich berechtigt.

        Kommentar


          #64
          Also ich gebe Razor auch 6 Sterne, war absolut genial.

          @Zur Exekution des XO:
          Es zeigt das Cain durchgeknallt war. Auch im Krieg ist es nicht gerechtfertigt einen untergebenen einfach zu erschiessen, das passt eher zu Dikaturen. Man kennt natürlich nicht die genauen Eide, Anweisungen etc. der Kolonialen Flotte aber vermute einfach mal das sie ähnlich wie bei der Bundeswehr der US-Army etc. sind. Somit begeht Cain ein Verbrechen aber wer will sie richten, de facto ist sie die oberste Person der Kolonien (zumindestens aus ihrer Sichtweise). Darüber hinaus hat der XO nix falsch gemacht, es ist sein Job, ähnlich wie Tigh es oft bei Adama gemacht hat, den Befehlshaber auf Fehler aufmerksam zu machen und gegebenenfalls die Ausführung eines Befehls zu verweigern. Militärisch und taktisch gesehen war der Angriff Cains nicht mehr zu rechtfertigen nachdem die Zylonen in der Überzahl waren. Cain war einfach nur noch auf Rache aus.

          @Cain's Gefühle gegenüber Gina:
          Man muss ein wenig spekulieren, aber ich denke das Cain schon vor dem Krieg die Zylonen abgrund tief hasst, weil die Zylonen ihre Elten getötet haben. Aus diesem Grund wird sie sich vermutlich sogar selber gehasst haben als sie erkannt hat das Gina ein Zylon ist und sie "Das Ding" auch noch geliebt hat, das führt dann zu dem abgrundtiefen Hass und der Entscheidung Gina zu foltern und zu erniedrigen.

          @Zum Film selber:
          Allgemein ist der Film genial die Special Effects sowieso, was mich ein wenig gestört hat war der Zylonengott und die Aussage über Starbuck. Hoffentlich war das nur dazu da um Verwirrung/Spannung beim Zuschauer in Hinsicht auf die 4. Staffel zu wecken.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
            @Cain's Gefühle gegenüber Gina:
            Man muss ein wenig spekulieren, aber ich denke das Cain schon vor dem Krieg die Zylonen abgrund tief hasst, weil die Zylonen ihre Elten getötet haben. Aus diesem Grund wird sie sich vermutlich sogar selber gehasst haben als sie erkannt hat das Gina ein Zylon ist und sie "Das Ding" auch noch geliebt hat, das führt dann zu dem abgrundtiefen Hass und der Entscheidung Gina zu foltern und zu erniedrigen.
            Auch wenn es etwas fraglich ist, ob genug Zeit zum Nachdenken war, muss sich Cain jetzt fragen, ob es die Gina, die sie kannte überhaupt gab oder ob das eben nur Schauspielerei war, um sie zu manipulieren und an der Pegasus rumzupfuschen.

            @Zum Film selber:
            Allgemein ist der Film genial die Special Effects sowieso, was mich ein wenig gestört hat war der Zylonengott und die Aussage über Starbuck. Hoffentlich war das nur dazu da um Verwirrung/Spannung beim Zuschauer in Hinsicht auf die 4. Staffel zu wecken.
            Da wird schon was drann sein, da Gott sowas sonst nicht gesagt hätte. Außerdem ist Starbucks Schicksal doch so plötzlich viel interessanter als eine "Held führt Menschheit ins Paradis"-Geschichte, wie man sie ständig sieht.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #66
              Zu den Bodentruppen der cylonen naja die treffen zwar nichts aber ich verstehe nicht wie so die 12 Kolonien solch uneffektive Waffen benutzen man muss so einen Cylonen ja schon mit 6 Mann angreifen um mit deren MGS was zu erreichen. Auch der Enter Trupp unter Starbug war ja schon mit zwei Cylonen überfordert ich verstehe nicht wieso die nicht Granatwerfer benutzen oder wenigstens ein deutlich größeres Kaliber

              Kommentar


                #67
                Weil es einfach nicht dramatisch genug wäre. Ausserdem hätten mehr CGI Cylons mehr Geld gekostet was aus Sicht des Senders keinesfalls wünschenswert ist.
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #68
                  Hey, warum sagt mir keiner bescheid das hier schon über Razor diskutiert wird

                  Bin nach 90 Min. Razor wieder voll im BSG Fieber

                  Was mich allerdings genervt hat waren die dauernden Zeitsprünge.
                  Und jemand der BSG nicht kennt kann sich diesen Film sparen, der versteht nur Bahnhof & Umsteigen ............. falls nicht gerade gestreikt wird.

                  5*

                  Für volle Punktzahl reichts leider nicht ganz

                  Kommentar


                    #69
                    BSG Fieber ist gut, ich hab das auch
                    Hab mir gestern noch mal die Pegasus Folge der zweiten Staffel angesehen und es war echt genial, jetzt mit dem Hintergrundwissen von Razor. Ich kann das nur empfehlen, kommt richtig gut!
                    Ich liebe BSG immer mehr...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                      Hab mir gestern noch mal die Pegasus Folge der zweiten Staffel angesehen und es war echt genial, jetzt mit dem Hintergrundwissen von Razor. Ich kann das nur empfehlen, kommt richtig gut!
                      Das war auch meine Vorgehensweise, nachdem ich "Razor" gesehen habe.
                      "Pegasus" gehört einfach zum besten bei BSG bisher und "Razor" hat so richtig schön Stimmung gemacht.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        das ganze war nicht schlecht wobei mich viele details gestört haben.

                        obgleich man natürlich viel über Admiral Cains Gefühlswelt mutmaßen kann,
                        NIEMAND kann in 24 Stunden von Frieden auf Krieg umschalten.
                        Und ihren XO zu erschießen war wirklich eine Extremreaktion die on Screen reichlich überzogen wird, vielleicht hilft da ja die extended Version von Razor weiter. Im 80min Schnitt kommts halt "etwas" über vor.

                        Wie sie mit Gina weiter verfährt erschien mir im Gegenzug nachvollziehbar, und ich schätze die extended Version wird auch das nochmal schön klar heraus stellen.

                        Die Story um den Urhybriden finde ich gut gelungen, was mich jedoch absolut genervt hat waren die gesamten CGI.

                        Die wirkten wie an den Haaren herbei gezogen bzw. passten überhaupt nicht.
                        Von den Rotoberstimmen der 3 Blechhelme in ihrem Flieger als sie Karas Raptor abgeschossen hatten, bis zur Pegasus die ne Feuerdichte hat von der Galactica nur träumen kann und deren Batterien es nichtmal schaffen paar 40 Jahre alte Fledermäuse runter zu holen, geschweige denn 2 Viper die MITTEN IN DER BARRIKADE AUF NAHDISTANZ rumfliegen.
                        Dazu überlebt sie gut und gerne mal ein paar Atombombentreffer, aber wenn 2 Fledermäuse sie in ne Panzerplatte hinein rammen wird on screen wird von Hüllenbrüchen berichtet. Na danke.... In Insurrection Ship flackerte grad mal die beleuchtung und da wurde sie von 2 Basisschiffen zusammengeschossen.

                        Ich meine natürlich muss sich sowas dem Plot beugen, aber genervt hats irgendwie schon.

                        Das die Centurions auf dem Schiff des Hybriden so überlegen waren ist für mich nachvollziehbar, ich meine 1. wollten sie niemanden töten (brauchten doch was für ihre Experimente - drum haben sie niemanden umgebracht) und 2. kann man auf jemanden der Hydrauliken als Muskeln hat gut und gerne ein paar hundert Kilo panzerplatten drauf setzen, da braucht man dann wirklich einen Glückstreffer in der Optik (Kopf) oder was panzerbrechendes um da gegen anzukommen.
                        3. kann ein Mensch nur ein bestimmtes Gewicht tragen, und das man ein 45kg Granatmaschinenkanone mit Sprenggranaten nicht tragen kann weiß jeder (außer Rambo). Da brauchts 2 Mann für die Waffe, einen fürs gestell und noch 5 Mann die Munition tragen.

                        Gruß,
                        Stefan



                        Gruß, Stefan

                        Kommentar


                          #72
                          Wenn schon Retro dann richtig Retro ...
                          ich hätts einfach cool gefunden wenn man statt CGI, die ollen alten Kostüme genommen hätte. Ausserdem fehlen den Razor-Centurions die Kurzschwerter, obwohl ich nicht glaube das die jemals in den alten BSG Folgen je eingesetzt worden sind.



                          Kara Thrace will lead the human race to its end.she is the herold of the apocalypse. the harbringer/harvenger (?) of death. they must not follow her.
                          Ist das nicht schon arg vor-gespoilert für die 4. Staffel?
                          "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                          If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von stnoob Beitrag anzeigen

                            Ist das nicht schon arg vor-gespoilert für die 4. Staffel?
                            naja - die einzige die das gehört hat ist dummerwiese in einer atombombenexplosion gestorben. sprich gespoilert ist nur für den zuschauer, der jetzt raten kann wies weiter geht der adama klan und der rest tappen ja weiter im dunkeln .

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sternenschrei Beitrag anzeigen
                              Jetzt habe ich endlich auch die Dialoge alle verstanden, hab die Dialoge auf deutsch nachgelesen, und bin wirklich beeindruckt von Razor.
                              Kannst du einen Link senden wo es das gibt, habe das meiste verstandten aber leider nicht alles, deswegen wären die Dialoge auf Deutsch nicht schlecht.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
                                das ganze war nicht schlecht wobei mich viele details gestört haben.

                                obgleich man natürlich viel über Admiral Cains Gefühlswelt mutmaßen kann,
                                NIEMAND kann in 24 Stunden von Frieden auf Krieg umschalten.
                                Und ihren XO zu erschießen war wirklich eine Extremreaktion die on Screen reichlich überzogen wird, vielleicht hilft da ja die extended Version von Razor weiter. Im 80min Schnitt kommts halt "etwas" über vor.

                                Wie sie mit Gina weiter verfährt erschien mir im Gegenzug nachvollziehbar, und ich schätze die extended Version wird auch das nochmal schön klar heraus stellen.

                                Die Story um den Urhybriden finde ich gut gelungen, was mich jedoch absolut genervt hat waren die gesamten CGI.

                                Die wirkten wie an den Haaren herbei gezogen bzw. passten überhaupt nicht.
                                Von den Rotoberstimmen der 3 Blechhelme in ihrem Flieger als sie Karas Raptor abgeschossen hatten, bis zur Pegasus die ne Feuerdichte hat von der Galactica nur träumen kann und deren Batterien es nichtmal schaffen paar 40 Jahre alte Fledermäuse runter zu holen, geschweige denn 2 Viper die MITTEN IN DER BARRIKADE AUF NAHDISTANZ rumfliegen.
                                Dazu überlebt sie gut und gerne mal ein paar Atombombentreffer, aber wenn 2 Fledermäuse sie in ne Panzerplatte hinein rammen wird on screen wird von Hüllenbrüchen berichtet. Na danke.... In Insurrection Ship flackerte grad mal die beleuchtung und da wurde sie von 2 Basisschiffen zusammengeschossen.

                                Ich meine natürlich muss sich sowas dem Plot beugen, aber genervt hats irgendwie schon.

                                Das die Centurions auf dem Schiff des Hybriden so überlegen waren ist für mich nachvollziehbar, ich meine 1. wollten sie niemanden töten (brauchten doch was für ihre Experimente - drum haben sie niemanden umgebracht) und 2. kann man auf jemanden der Hydrauliken als Muskeln hat gut und gerne ein paar hundert Kilo panzerplatten drauf setzen, da braucht man dann wirklich einen Glückstreffer in der Optik (Kopf) oder was panzerbrechendes um da gegen anzukommen.
                                3. kann ein Mensch nur ein bestimmtes Gewicht tragen, und das man ein 45kg Granatmaschinenkanone mit Sprenggranaten nicht tragen kann weiß jeder (außer Rambo). Da brauchts 2 Mann für die Waffe, einen fürs gestell und noch 5 Mann die Munition tragen.

                                Gruß,
                                Stefan



                                Gruß, Stefan

                                da muss ich dir 100% recht geben, dass mit den CGI. ging ja garnicht also hier hätten die autoren, doch bischen die story ändern können, um es glaubwürdiger zu gestalten aber naja, sonst war der film ganz okey, hatte irgendwie wohl zu viel erwartet ...aber so wie es aussieht werden diese nervigen CGI auch in der 4Staffel eine rolle spielen, ich hoffe nur, eine nicht zu grosse, sonst warst das für mich echt mit dem gelungenem staffel-ende. ich hoffe auch, dass wenn adama & co ,endlich am ziel ankommen ( die letzte kolonie) , sie zeitlich nicht in der vergangenheit sich abspielen wird, wie beim alten Kampfstern Galactica bzw. in unserer gegenwart. das muss doch nicht sein oder???


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                seritoga schrieb nach 40 Sekunden:

                                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                                Kannst du einen Link senden wo es das gibt, habe das meiste verstandten aber leider nicht alles, deswegen wären die Dialoge auf Deutsch nicht schlecht.
                                BSG Razor: 2-Stunden-Special [DE+US-Subs UP:Komplett], incl. Flashbacks [DE-Subs:Komplett] - Battlestar Galactica - www.subcentral.de

                                musst dich noch vorher anmelden und der rest geht von selbst
                                Zuletzt geändert von seritoga; 24.11.2007, 23:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X