Zitat von helo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[318] "Berufung" / "The Son Also Rises"
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenZugetraut hätte ich es ihr. Schließlich hat sie schon einmal Selbstjustiz geübt und dafür eine Strafe bekommen, die eher eine Ermunterung war.
Übrigens fand ich "The Son Also Rises" nicht schlecht. Die Trauer der Charaktere um Kara war súperbe dargestellt, vor allem Eddie Olmos kann wieder einmal glänzen!
Den Anwalt fand ich spitze! Hoffentlich sieht man ihn noch öfter.
Zitat von blackboxDamit sägt sich die Serie selbst den Ast ab, so wie es DS9 getan hat.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenZugetraut hätte ich es ihr. Schließlich hat sie schon einmal Selbstjustiz geübt und dafür eine Strafe bekommen, die eher eine Ermunterung war.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenDie Produzenten schneiden das Material für die Folge auf die für den Sender obligatorischen 42-43 Minuten Laufzeit und dann kommt der Sender auf die tolle Idee eine Deleted Scene als supertolle Bonusszene zu verkaufen und im Anschluss an die Folge zu senden. Mir wäre da ein "richtiger" Bonus in Form von zwei echten Minuten mehr Laufzeit pro Folge lieber.
Zur Folge selbst:
Ich fand sie schonmal sehr fesselnd, auch mir hat Lampkin verdammt gut gefallen. Allerdings warte ich mit der Bewertung, bis ich das Finale gesehen hab. Bin mal echt gespannt, was dort noch alles passiert."I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
Kommentar
-
Zitat von Star Bug Beitrag anzeigenBaltars Anwalt is cool
Kommentar
-
Jau, die Folge war schon gut, der Anwalt wurde Charakterlich gut in die Serie eingeführt und die Trauer der Hinterbliebenen wurde auch nicht zu sehr ausgeschlachtet. Ich hoffe das aber jetzt sich als nächstes wieder mal eine Folge mit mehr Action anschließt, Baltars Trial kann ja wohl den Kohl nicht fett machen.Gruß Groing
Kommentar
-
Die Folge so zu bewerten ist wirklich verdammt schwer, da eben klar ist, dass es die Vorbereitungsfolge zum Season-Finale ist. Dass sie aber nicht sooo gut gewesen sein kann zeigt mir der Vergleich mit Folgen wie "Downloaded" oder "The Passage": Auch dort hat man einen darauffolgenden Handlungsbogen vorbereitet und die Folgen haben hervorragend funktioniert. Hier muss ich aber sagen, dass mich die Handlung nicht wirklich begeistern konnte... Einzig die Trauer um Starbuck und Baltars Anwalt sind Glanzpunkte der Folge. Handlungstechnische Höhepunkte, also ein echtes Klimax, sind nirgends zu erkennen.
Dass Kelly der Attentäter ist, war schon nach seinem Zusammenstoß mit Apollo zu erkennen. Man sieht den Mann für fast eine ganze Staffel nicht, und plötzlich kommt es zu einem Aufeinandertreffen mit einem Hauptcharakter (in diesem Fall sogar mit der Hauptfigur der Episode). Da war schnell klar, dass er eine wichtige Rolle noch einnehmen muss, und da bot sich eben die des Attentäters perfekt an. War aber auch gut gelöst von den Autoren: Captain Kelly war zu selten in der Serie als dass man ihn wirklich vermissen könnte, jedoch war er kein gänzlich unbekanntes Gesicht wie die Geiselnehmerin in "Sacrifice" oder der Schwarzmarkt-Mafioso aus "Black Market". Es kam also nicht das Gefühl auf, dass der Böse einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt wurde.
Insgesamt wieder eine Durchschnittfolge, ich gebe 3***!
Kommentar
-
Eine sehr starke Folge, BSG wie ich es liebe.
Die Art und Weise, wie mit Karas Tod umgegangen wurde war klasse, sowas würde ich mir für andere Serien wünschen, wo man ja leider danach fast immer an kollektiver Amnesie leidet.
Als Adama sich die Geburtstagskarte angesehen hatte, habe ich mich in dem Augenblick exakt wie er gefühlt, lachend und gleichzeitig fast mit Tränen in den Augen.
Und ha! Badger aus Firefly. Den Darsteller habe ich da schon gemocht, wobei ich froh war, daß er hier etwas verständlicher geredet hat.
Kommentar
-
Kelly hat ja auch nicht wirklich was abgekriegt. So wie ich das sehe hat Apollo ihn nur gewarnt, dass er jetzt weiß woher es kam und sollte es noch einmal krachen gibt es haue.
Alles in allem eine eher mittelmäßige Folge allerdings mit sehr viel relevantem Inhalt. Zumindest was die Charakterentwicklung und Einführung anbetrifft.
So wie ich das sehe ist Baltars Anwalt im übrigen einer der Final Five. Der Mann hat einfach zu viel Hintergrundwissen und verhält sich in meinen Augen einfach nur passend dafür. Allein schon wie Six auf ihn reagiert und wie er so super geschickt die Fäden zieht, das zeigt mir, dass dieser Mann mehr weiß als er zeigt.
Ich halte ihn ganz klar für einen Cylon, auch wenn das nicht zur mystifizierung der FF in den letzten Folgen passen würde.
4**** von mir für eine nicht wirklich schlechte aber auch nicht wirklich gute Vorbereitungsfolge."Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
Hoffentlich ist der Anwalt keiner der FF, das wäre einfach zu offensichtlich von Lay Down your Burdens abgekupfert.
Ansonsten ist zu der Folge eigentlich alles gesagt worden. Mir hat sie auch gut gefallen, aber für eine richtige Kracher-episode war die Spannungskurve etwas zu flach. Bin schonmal gespannt auf das Staffelfinale und den Cliffhanger am ende. Die Enden der beiden letzten Staffeln fand ich absolut überraschend und im nachinein auch klasse gemacht, von daher liegt die Messlatte und auch meine Erwartungshaltung ziemlich hoch.
Mal schauen was kommt, werde zusehen von irgendwelchen Spoilern fernzubleiben...
Kommentar
-
Gast
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigenKelly hat ja auch nicht wirklich was abgekriegt. So wie ich das sehe hat Apollo ihn nur gewarnt, dass er jetzt weiß woher es kam und sollte es noch einmal krachen gibt es haue.
Kommentar
-
Auf die Gefahr hin, dass wieder die "Sind Zylonen Menschen oder keine?"-Diskussion beginnt: Cally hat in "Resistance" auch Boomer getötet und dafür nur 30 Tage(?) Knast bekommen. Ebenso wäre es rechtlich abgesichert gewesen, wenn Admiral Cain in "Pegasus" Helo und Tyrol wegen Todschlags an einem Vorgesetzten hingerichtet hätte, auch wenns nicht gerade fair den beiden gegenüber gewesen wäre. Ganz zu schweigen von Apollos Meuterei in "Kobol's Last Gleaming".
Adama kann es sich einfach nicht leisten alle seine Offiziere wegzusperren/hinzurichten, auch wenn es natürlich fragwürdig ist solche Leute derart unbestraft zu lassen...
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWas ich sehr verwunderlich finde. Hallo, der Kerl hat mindestens einen Menschen getötet? Interessiert das bei den Colonials keinen? Das wäre schon sehr billig, wenn das mit der einen Szene schon gegessen wäre!
Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigenAuf die Gefahr hin, dass wieder die "Sind Zylonen Menschen oder keine?"-Diskussion beginnt: Cally hat in "Resistance" auch Boomer getötet und dafür nur 30 Tage(?) Knast bekommen.
Den Mord an einem Zivilisten dürften die Colonials nicht so einfach übergehen.
Kommentar
-
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigenSo wie ich das sehe ist Baltars Anwalt im übrigen einer der Final Five. Der Mann hat einfach zu viel Hintergrundwissen und verhält sich in meinen Augen einfach nur passend dafür. Allein schon wie Six auf ihn reagiert und wie er so super geschickt die Fäden zieht, das zeigt mir, dass dieser Mann mehr weiß als er zeigt.
Ich halte ihn ganz klar für einen Cylon, auch wenn das nicht zur mystifizierung der FF in den letzten Folgen passen würde.
Kommentar
Kommentar