[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wow es geht auch mal ohne gezückte Waffe oder den Zuschauer durch Hochgeschwindigkeitsstories an den Rand eines Herzinfarkts zu zerren.
    Mir gefiel die Folge sehr. Ich habe schon lange auf eine ruhigere Episode gewartet. Selbst die bisherigen Charakterfolgen haben sich wie auf einem Hochgeschwindigkeitszug angefühlt. Hier lässt man sich endlich mal Zeit. Prima. Jetzt muss man nur noch die richtige Mischung zwischen rasanten Adrenalinfolgen und ruhigen Charakterepisoden finden und BSG ist perfekt. Das einzige, das man jetzt noch bemängeln könnte, wäre die absolute Abstinenz von Humor, bei einem Topic "der größte Brüller von BSG" ließe sich schwer überhaupt was finden. Aber das passt wohl einfach nicht in das düstere Bild BSGs.

    Mir gefiel die Folge und als Adama das Bild wieder in den Schrank legte bekam ich kurz einen Klos im Hals.
    Im übrigen muss man nicht "älter" sein um die Probleme der Charaktere nachvollziehen zu können, man braucht als "jüngerer" nur etwas Vorstellungskraft

    Kommentar


      #47
      Mir gefiel die Folge auch, auch wenn sie nicht überragend war. Sie kam halt wie ein Lückenbüßer rüber, aber die Story war mal wieder interessant erzählt und durch den kleinen Unfall mit dem Chief war auch ein wenig Spannung drin. Finde zwar gut das die Charaktäre menschlicher dargestellt werden, aber es wird dann doch vielleicht ein wenig zuviel und aus diesem Grund 4****, eine gute Folge aber mehr auch nicht.

      @Edit:
      Mir ist im nachhinein noch ein wichtiges Thema dieser Folge eingefallen, was aber im deutschen raum nicht so bekannt ist. Zum Teil wird in dieser Folge das Problem von erfolgreichen Militäroffizieren angesprochen, die auf der ganzen Welt bzw. in BSG auf verschiedenen Basen unterwegs sind. Durch die ständig wechselnden Posten kann es da schon mal zu Problemen mit der Familie kommen, was in diesem Fall mit einer der Gründe war warum Adama und seine Frau sich getrennt haben.
      Zuletzt geändert von Panzergrenadier; 11.04.2007, 11:52.

      Kommentar


        #48
        Leider schon wieder eine träge Soap Folge, in der nun auch noch Adama sich Leute einbildet Irgendwie habe ich bei dieser Folge das man zwei B-Story's zusammen getan hat und dabei die A-Story vergessen hat. Das Ergebnis ist für meinen Geschmack recht unbefriedigend. Ich hoffe wirklich das BSG so langsam mal wieder etwas Fahrt aufnimmt. Im Moment scheint es doch so etwas als würden den Autoren die Ideen ausgehen.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #49
          Oh no! Adama bildet sich nun auch noch Personen ein?! Nach Baltar und C-Six und Tigh (wenn ich mich recht erinnere)... Langsam reicht mir das echt. Wenn schon nicht Qualität, wie bei Farscape mit sowas, dann wenigstens Quantität?!?
          Naja. Wenn dann wenigstens der Rest stimmt... Aber was kommt? Eine eigens für diese Folge hervorgezauberte Vergangenheitsbewältigung seitens Adama (von der man vorher keine Probleme bemerkt bzw. gezeigt hat), deren Probleme und Inhalte nach dieser Folge, wie vor der Folge, keinerlei Bewandnis haben. Und seine Frau ist natürlich eine hysterische Ziege und Alkoholikerin. Yeah! Charaktere wie wir sie in BSG kennen und lieben!

          Die zweite B-Handlung gefiel da eindeutig besser. Wobei die nach der kurzen Einleitung zu Beginn à la "Wir gehen mal in Schleuse 12" erst kurz vor'm Ende erst wieder zu Spannung kommt. Dann fand ich das auch gut und selbst die Szene vom Chief mit Frau Cally hat mir gefallen, als er ihr ins Ohr flüsterte, warum er sie mit genommen habe. Die Schlussszene, wo Cally in dieser martialischen Kammer liegt... Naja, was haben die jetzt vor mit dem Charakter? Vermutlich ist sie aber schon bald wieder fit denke ich.

          Naja, aber abgesehen von dieser doch ganz guten Szene gegen Ende ist die Folge leider sehr träge, unnötig, nervig und wieder mal ne ziemliche Strappazierung meiner Nerven.
          Die letzten zig Folgen waren irgendwie mau oder schlecht. So langsam verliere ich echt die Geduld mit der Serie. Hoffe, es geht endlich mal wieder rund!
          Bis jetzt ist aber zumindest für mich schonmal klar, dass die 3. Staffel deutlich schlechter ist als die ersten beiden Staffeln, auch als die 1. Staffel!
          2 Sterne bleiben nur noch für die Folge.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Oh no! Adama bildet sich nun auch noch Personen ein?! Nach Baltar und C-Six und Tigh (wenn ich mich recht erinnere)... Langsam reicht mir das echt.
            Ich hoffe es war zu erkennen, daß es sich hier um ein reines Stilmittel gehandelt hat, welches (von RDM bestätigt) *nichts* mit den "virtuellen" Sixes und Baltars zu tun hat.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ich hoffe es war zu erkennen, daß es sich hier um ein reines Stilmittel gehandelt hat, welches (von RDM bestätigt) *nichts* mit den "virtuellen" Sixes und Baltars zu tun hat.
              Ich denke das jedem schon klar wie es gemeint ist, dennoch schlägt es ja in die gleiche Richtung. Langsam wird es zumindest für meinen Geschmack ein wenig zuviel davon. Naja mal abwarten wie es weiter geht.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #52
                3 Sterne

                Ein auf und ab ist das in dieser Season. Schade eigentlich.
                Diese Folge fand ich nun völlig deplatziert. Keine Spannung, einfach nur lange Weile.

                Aber was mir immer wieder auffällt, weiss nicht ob euch das so geht, in dieser Serie wird andauernd gesoffen!!! Oder irre ich da?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Aber was mir immer wieder auffällt, weiss nicht ob euch das so geht, in dieser Serie wird andauernd gesoffen!!! Oder irre ich da?

                  Jep zu sehen hier. Hab ich gefunden als ich auf Suche nach Tigh Fanvideos war

                  YouTube - Alcohol (Battlestar Galactica)
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich fand die Folge grässlich..Seifenoper hoch drei.
                    Was soll diese Adama Vergangenheitsbewältigung ?
                    Und warum sieht der jetzt auch Dinge die nich da sind ?
                    Das Stilmittel ist doch nun wirklich bis zum geht nicht mehr ausgereizt worden.

                    Ausserdem...der Mann sollte inzwischen echt andere Probleme und Sorgen haben.

                    Und dann diese Beziehungskiste in der Luftschleuse.
                    Spannung konnte ich da keine erkennen, das die beiden überleben würden war nun wirklich klar.

                    Einfach nur eine Füllfolge ( nach diversen anderen ).
                    Ich habe zwischendrin echt überlegt ob ich nicht einfach abschalten soll.
                    Schade.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    prince schrieb nach 6 Minuten und 6 Sekunden:

                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Die letzten zig Folgen waren irgendwie mau oder schlecht. So langsam verliere ich echt die Geduld mit der Serie. Hoffe, es geht endlich mal wieder rund!
                    Bis jetzt ist aber zumindest für mich schonmal klar, dass die 3. Staffel deutlich schlechter ist als die ersten beiden Staffeln, auch als die 1. Staffel!
                    Dem kann ich nur zustimmen. Und nein, es ist nicht der Gewöhnungseffekt, die Qualität der Serie insgesamt hat stark abgenommen.
                    Logische Fehler, unnötige Füllfolgen, Seifenoperelemente, dazu einimmer kräftigerer Schuß Mysterie..mir scheint die Autoren wollen inzwischen für jeden was reinmixen und verlieren das große Ganze aus den Augen.

                    Naja, diese Entwicklung war leider zu erwarten, letztlich läuft das ja bei jeder Serie so.
                    Irgendwann ist die Storie einfach erzählt und man fängt an sich zu wiederholen.
                    Zumindest wird man Galactica nicht Staffel für Staffel zu Tode quälen wie Akte X..immerhin ein Trost.
                    Zuletzt geändert von prince; 29.02.2008, 21:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #55
                      Es war eine ordentliche Folge. Sie wird es zwar wohl nie in die Bestenliste schaffen, aber auch nicht in die Liste der grottenschlechten Folge. Handwerklich gut gemacht mit einigen netten Szenen. Aber es krankt daran das sie irgenwie auch nichts zu sagen hat. Ob die hier gezeigten Hintergründe jemals auch nur ein mal wichtig werden ist stark zu bezweifeln. Im Grunde genommen wurde nur das vertieft was wir ohnehin schon wussten.

                      Bester Dialog:
                      Cally: Wir sind verheiratet und haben ein Kind
                      Galen: Ja wir sind gerade in einer schwierigen Phase.

                      Bevor es zu den Characteren geht erst mal mein Lieblingsthema: die koloniale Gesellschaft. Hier wurde eindeutig gesagt das es kein koloniales Gesamtrecht gibt. Das Strafrecht lag in den Händen der einzelnen Kolonien. Und die gibt es nicht mehr. Und es gab anscheinend auch keine gemeinsamen Normen wie eine Verhandlung auszusehen hat. (Tribunal/Geschworenengericht) Das alles lässt darauf schließen das der Präsidentenerlass von Tom Zarek in 3X05 Collaborators/Der Verräter den Tigh und Co ausgeführt haben auch noch legal war. Moralisch war es also verwerflich, aber rein rechtlich gesehen legal was Tigh und Zarek da gemacht haben. Deswegen wurden die auch anscheinend nicht angeklagt. Da frag ich mich natürlich was die da eigentlich so alles während der Flucht gemacht haben mit den Verbrechern. War jetzt auch Lees Todesschuss in 3X14 Black Market legal? Was hat Roslin und der Zwölferrat eigentlich alles so getrieben als die da durchs Weltall schipperten? Die hätten doch wohl genug Zeit gehabt eine Art Flottengesetz durchzubringen. Na ja. Hauptsache wir haben erfahren das die zylonischen Massenmörder im Grunde genommen eine Kindergartentruppe ist.

                      Adama: Nette Szenen mit seiner toten Frau. Interessant wie er sich da ein Trugbild (damit meine ich nicht die Halluzination an sich sondern den Character seiner Frau) erschafft und alles negative verdrängt, bis Lee kommt und alles einreisst. War trotzdem für meinen Geschmack ein wenig zu schnulzig. Nette Szene wie er sich versucht die Namen aller seiner Untergebenen zu merken.

                      Roslin: Schönes Zusammenspiel mit Adama. Für alle Adama/Roslin Shipper schlagen hier wohl die Herzen höher. Sie will also den Trainingsraum der Galactica benutzen. Klar.

                      Cally/Tyrol: Ja das Eheleben ist nicht leicht. Erlebe ich gerade bei meinen Nachbarn. Die haben auch ein Neugeborenes das jede Nacht sein Stimmorgan trainiert. Und morgens um 6:00 Uhr aber aus dem Haus. Deswegen konnte ich mich in die beiden reinfühlen.

                      Lee: Wow. Er kann sich ja tatsächlich wie ein kompetenter Offizier benehmen. Nachher weiß er noch wo soldatisch seine Grenzen sind. Wäre mal ganz was neues. Das Gespräch zwischen ihm und seinem Vater hat mir gefallen auch wenn es etwas schnulzig war. Aber das war ja der Grundton dieser Folge. Interessant das er mal Anwalt werden wollte. Wäre er bloß mal früher auf den Gedanken gekommen. Dann hätte ich bedeutend weniger Kritikpunkte an seinem Char.

                      Die ganze Rettungsaktion: Öfter mal was neues. War nicht schlecht.

                      War auch schön mal wieder die Nebenchars aus der dritten Reihe zu sehen: Hot Dog, Seelix, Figurski, Nacho.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #56
                        Die Geschichte mit den Adamas war ganz interessant, aber mir gefällt nicht, dass Bill seine Frau in seinem Kopf rumträgt. Davon bekommen wir bei Baltar, Three und bei Six schon zu genüge mit.
                        Cally und Tyrol gefallen mir gut. Man sieht man zwei Ehen und wie man versuchen (oder nicht) kann das Familienleben zu meistern.

                        Die Szene zwischen Roslin und Adama war schon schön und so wie die beiden da agieren scheint es für mich, dass sie wirklich zueinander finden wollen. Zu gönnen wäre es den beiden zumindest.

                        Lee als Anwalt, ist eine kleine Nebengeschichte, aber bringt wenigstens den Plot um Baltars Verhandlung weiter.

                        4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Hmm, eine Folge, die ich eher als weiteren Lückenfüller einstufe, die aber auch teilweise als Charakterdrame fungieren kann.

                          Erstmal zu Nebenhandlung, der Chief mit seiner Frau in der Luftschleuse. Nun ja, der Plot ist jetzt nicht gerade einer der neusten und war in der Form sicherlich schon dutzende male bei Start Trek und Co. zu sehen. Immerhin ist das ganze hier auf "realistischer" getrimmt und die beiden sind nach der Allspaziergangsepisode wirklich fertig und stehen anders als bei der Trek'schen Wundermedizin in der nächsten Einstellung wieder kerngesund dar.
                          Ich fand es auch merkwürdig, warum quasi der gesamte Piloten-Maincast zur Rettung aufbrechen musste, aber gut, die Argumente von vorne (man wollte halt die besten) überzeugen hier schon - auch wenn ich mich frage, wieso zB gerade Lee ein Experte fürs Personenauffangen ist

                          Die Haupthandlung um Adama - na ja, das Visualisierungsstilmittel erinnerte doch zu stark an Baltars Six-Visionen, Rückblenden wären imho besser gewesen. Mich hat das ganze irgendwie kalt gelassen...

                          Alles in allem gebe ich mal knappe 4 Sterne, da die Plots immerhin sehr gut visuell umgesetzt wurden und das ganze immer noch besser rüberkommt als in anderen Serien...

                          Kommentar


                            #58
                            Und wieder eine Füll-Folge. Wirklich etwas Spannendes ist nicht passiert. Wir hätte da Adama, der den Hochzeitstag mit seiner Ex "zelibriert", Adama der die Gesetzbücher seines Vaters Apollo gibt sowie Kelly und den Chief in einem Raum eingeschlossen wo ihnen die Luft auszugehen droht.

                            Sprich eigentlich alles B-Storys ohne Hauptplot (wurde hier schon erwähnt). Es gab es zwar einige gute Charakter-Szenen, eine wirkliche Story oder gar Spannung sucht man jedoch vergebens.

                            Mehr als 3,5 Sterne (Tendenz eher zu vier, da doch besser als "The Woman King") sind da nicht drinnen!

                            Kommentar


                              #59
                              Für mich die schlechsteste, lahmste und überflüssiste Folge bisher. Sicher nicht schlecht, aber eben für Galactica-Niveau doch schwach.
                              Die Regenwaldseite
                              The Rain Forest Site.

                              Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                              Kommentar


                                #60
                                Finde ich auch nur das es einfach nur schlecht ist und nicht für "BSG" Niveua.

                                Die schlechteste BSG folge aller Zeiten!!!

                                Adama´s hochzeitstag.
                                toll hoch interresant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X