[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da muss ich mich Stormking ein weiteres mal anchließen. Ich habe nichts dagegen wenn auch mal eine lovestory weiter gesponnen wird. Nur wenn sich dieser Story Arc die ganze Zeit über im Kreis dreht und hierbei nur wertvolle Screentime draufgeht, die man besser für die Beleuchtung von anderen Dingen nutzen könnte kommt mir irgendwann die Galle hoch.

    Mir ist schon klar, dass so etwas auch im wirklichen Leben passiert und das es Menschen nicht immer leicht fällt die richtigen Entscheidungen zu fällen. Aber wenn ich GZSZ will schalte ich auf RTL um oder mache meine Tür auf und unterhalte mich mit ein paar Leuten.

    Ich wünsche mir eben nicht den sich in den schwanz beißenden Hund sondern Tempo und Bewegung zwischen den Folgen. Da soll doch bitte mal was erklärt werden. Da sollen Schiff und Besatzung zum Leben erwachen. Wenn ich bedenke mit welcher Liebe zum Detail in der Anfangszeit die sog. Nebenkriegsschauplätze gepflegt und beleuchtet wurden kommen mir fast die Tränen wenn ich eine heutige Folge angucke. Der Cast ist enorm klein geworden und bis auf den Maincast verwendet man nur noch Statisten ohne Text.

    Mir diese kleinen Sidesteps welche die Hintergründe der Technikcrew oder der Piloten erklären. Als Sie Jammer geairlocked haben da haben Sie einen Charakter mit hintergrund sterben lassen. Der hatte zwar nie viel Text und ist auch immer wieder mal nur kurz aufgetaucht aber man hatte das Gefühl ihn zu kennen. Das gleiche gilt auch für Crashdown oder gar Kat.

    Diese Charaktere wurden eingehend beleuchtet und erklärt. Man war sich über ihre Motivationen im klaren und hatte ein Gefühl für diese Leute. Nun hat man diese Leute sterben lassen und es kommt nichts nach. Dadurch entstehen Sendezeitlöcher und diese stopft man dann eben mit einer sich endlos wiederholenden Story um Lee und Kara.

    Das ist für mich ein qualitativer Rückschritt. Genau wie die mystifizierung von Dingen die bisher als äußerst reale und in keinster Form mystische Dinge behandelt wurden. Siehe Final Five.

    So etwas ist in meinen Augen einfach nicht notwendig, da BSG bisher sovieles mehr zu bieten hatte.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
      So etwas ist in meinen Augen einfach nicht notwendig, da BSG bisher sovieles mehr zu bieten hatte.
      Ja, da hast Du auch meine Zustimmung. Staffel 3 hatte einen grandiosen Auftakt, welcher sich bis zu "Collaborators" hinzog. Auch "Torn" ließ zunächst großes erwarten doch seit "A Measure of Salvation" geht es steil bergab. Zunächst dachte ich ja, daß es sich wieder um ein kleines Zwischen-Tief handelt, wie es sie auch in der zweiten Staffel gab. Aber mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen.

      Kommentar


        #33
        Wieder einmal eine mittelmäßige Folge für BSG Verhältnisse, bewegt sich aber im obere Bereich.
        Jedoch die Szene mit dem kleinen Mädchen, die Baltar unter Wasser drückt, hat's mir schwer angetan. Wie ich finde gehört dieser Moment zu den besten der gesamten Serie - wurde toll gemacht und hat mich sehr berührt.
        Bin mal gespannt wie's weiter geht.


        That’s it. No more Mr. nice Gaius.
        "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
          Aber eine Frage hätte ich an die, deren Englisch besser ist als meins und die noch Geduld dafür haben: Nachdem Kara sich mit Anders in ihrer Koje unterhält, wird ein Gespräch zwischen Lee und Kara gezeigt, deren Inhalt ich nicht begriffen habe. Wenn´s euch nicht zu sehr nervt, wüßte ich doch gerne den Inhalt? Verstehe nicht, warum Lee Kara dermaßen anschreit? - Vielen Dank!
          Kara fragt Lee, ob er bereit sei seine Frau (Dee) zu verlassen, wenn sie (Kara) Sam verlässt.
          Lee wird sauer, weil er Karas wankelmütige 180° Wendungen aus der Vergangenheit kennt, und sagt so etwas wie: Eine Ehe ist nicht wie ein Dogfight (in Anspielung auf Ihre guten Flugmanöver im Kampf), bei dem man herummanövrieren kann wie es einem gerade beliebt.

          Die ganze Beziehungskiste ist zwar gut gespielt und auch intelligent geschrieben, aber es gibt im Augenblick soviel wichtigere Dinge, die in der Serie behandelt werden müssten.
          Wo ist der ganze philosophisch-religiöse Themenkomplex geblieben?
          Es ging hier mal um cylons, die dachten sie seien Menschen, oder menschlicher als Menschen. Und ihre selbstauferlegte Humanität hat in eine weitere Katastrophe geführt. Was denken diese Wesen jetzt über Menschlichkeit?
          DAS SIND THEMEN DIE ICH BEHANDELT SEHEN WILL!
          Als erwachsener Zuschauer beginne ich mich langsam zu langweilen.
          Bitte mehr Folgen wie Downloaded!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
            Zur Sexualität:

            Wenn man sich anschaut, dass zu Beginn der SciFiFolgen nur das Alpha-Männchen (Kirk von Enterprise) Sexualität leben durfte und dieses sehr ausgehend betrieben hat und die anderen quasi geschlechtslos und in dieser Hinsicht minder-wertig dargestellt wurden (parallel zu z. B. James Bond in dieser Zeit, der damals noch viele Frauen innerhalb einer Folge "vernaschte", was sich in den nächsten Jahrzehnten auch geändert hat) - so ist es doch aus dieser Sicht phantastisch, dass endlich mal eine Frau dargestellt wird, die ihren Trieb auslebt: Egal, ob sie nun mit Baltar im Bett landet (der aber eine klare Absage durch ihren Ausruf: Lee! erfährt) oder ob Starbuck "mal eben schnell" (wirklich?) Lee einen kurzen Quickie vorschlägt, den sie aber nicht einhalten kann.

            Den StarbuckCharakter find ich also in dieser Hinsicht gut gemacht.
            Zusammen mit der Königskinder-Story ("sie konnten nicht zueinander kommen" - Starbuck und Lee oder anders: Romeo und Julia: wo wird es enden) und mit den zwei Konstanten (Anders und Dee, die den anderen lieben, groß und verzeihend) - echt nicht schlecht: haben die Macher doch ganz gut dargestellt: Starbuck steht zwischen zwei Männern, Sie hat Anders zwar geheiratet und steht dazu, aber sie ist blockiert - dem anderen kann sie sich nicht hingeben, weil sie ihm zwar unter dem Himmel ihre Liebe schwor, aber sie steht sich selber im Weg, kann sich ihm in ihrer Liebe nicht zeigen, weil sie sich selber haßt (?)...

            Ich find´s gut.
            Also die Idee, so wie du sie interpretierst mag ja ganz gut sein, dann sind die Macher aber bei der Umsetzung sehr stümperhaft vorgegangen.
            Auch wenn ich in dieser Folge einige der Szenen, gerade um Dee, gar nicht mal so unerträglich fand, bekomme ich dennoch mittlerweile Brechreiz (ganz ohne den momentan grassierenden Virus ) wenn ich diese dämlichen Kara blickt Lee und umgekehrt an, während sie mit anderen (ihren Partnern) sind.
            Das ist echt klischeehaft hoch drei gemacht und da ist gar nichts besonders gut.
            Zumal Kara momentan einfach nur als emotional total gestörte Psychopathin rüberkommt.
            Und Lee folgt ihr in diese Richtung seit dieser - wie ich finde - sowieso völlig künstlich wirkenden Romanze auf diesem Pfad.

            Warum müssen diese beiden Personen überhaupt miteinander was anfangen?
            Nur weil sie in dieser Version halt unterschiedlichen Geschlechts sind? Das ist einfach nur Klischee.


            Roslins "throw them out of the next airlock" Spruch nutzt sich aber auch langsam ab. Fand das in dieser Folge doch etwas absurd.

            Der Rest war Mittelmaß, bracht halt nicht wirklich was Neues, waren aber doch, gerade was Baltar angeht, ziemlich unterhaltsam. Mehr aber auch nicht.

            Kommentar


              #36
              Also ja die Vierecksbeziehungskiste nervt schön langsam richtig,...
              Hier sollten wirklich mal vom Doc Hormonreduzierer verschrieben werden,...

              Die Baltarstory war dafür erstaunlich gut gemacht. Der Anfangssong war Toll hoffentlich schaffts der in den nächsten Soundtrack.

              Tja für mich wirds immer wahrscheinlicher das einer der "Final Five" ganz oben im Kommandostand ist. Und da Tippe ich auf Adama,..Lee ist dann Logischerweise auch einer.

              Na die Nova hat die Galactica aber schön mitgenommen. Da gibts ja einiges an der Aussenhülle zum Polieren.

              Alles in allem eine gute Folge zum Durchatmen,....
              »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                Na die Nova hat die Galactica aber schön mitgenommen. Da gibts ja einiges an der Aussenhülle zum Polieren.
                Die Nova hat keinen Schaden verursacht; die Galactica schaut doch schon seit Exodus II so schlimm aus.

                In The Passage wurde sie noch etwas angebrutzelt,

                aber alles in allem hat sie seither keine Kratzer mehr abbekommen.

                Was mich auch sehr gewundert hat war, das die Galactica ein Jahr um New Caprica herumgetuckert ist und keiner es für nötig hielt ihre Schäden vom Pilotfilm zu reparieren.

                Es wird Zeit das die Galactica mal wieder ins Dock fliegt
                es biegen sich sogar schon einige "Rippen"


                Hauptsache die Lampen für den Galactica Schriftzug sind wieder ausgewechselt.....
                Zuletzt geändert von Enabran; 31.01.2007, 23:29.
                Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                Einfach anmelden und mitmachen.

                http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                Kommentar


                  #38
                  tach!

                  also, dann möcht ich auch mal meinen senf dazugeben und mich im grossen und ganzen sophia anschliessen: diese ganze beziehungskiste find ich auch recht gut und überzeugend rübergebracht. solche sachen passieren im echten leben genauso, daran find ich ist nichts überzogen.

                  zum thema psychopathische starbuck: exakt. genau um das geht's ja. sie IST psychotisch.

                  zum thema nebencharaktere: es kommen ja neue charaktere dazu, z.b. connor. ich denke nicht, dass wir ihn in collaborators das letzte mal gesehen haben. und viele nebencharaktere tauchen immer wieder auf, wie ceelix oder racetrack. oder cpt. kelly.

                  lustigerweise find ich selber, dass die qualität etwas nachgelassen hat. aber nicht, weil nichts aufgelöst werden würde oder der plot zu langsam vorangeht, sondern genau aus dem gegenteil: es geht zu schnell, wirkt ein bisschen übereilt, und dadurch entstehen m.e. schlampigkeitsfehler wie adama's fehlende jahre zwischen valkyrie und galactica, dadurch werden manche plot-elemente erst im podcast so richtig nachvollziehbar.

                  und eins darf man auch nicht vergessen: in der ersten staffel war galactica was ganz neues. mittlerweile hat man sich schon daran gewöhnt, der reiz des neuen ist irgendwie weg und man versucht, gründe dafür zu finden, warum dieses gefühl von früher nicht mehr da ist. das ist wie bei einem neuen handy: am anfang sagt man noch "boah, geil, das teil hat radio und 2 megapixel und mp3-player und das ist sowieso das beste handy wo gibt", und nach drei monaten nervt einen die menüführung und am display sieht man nix, wenn's zu hell ist und der usb-stecker hat nen wackelkontakt und und und. was neues verklärt immer ein bisschen.

                  was anderes: gibt's die bonus-szene eigentlich irgendwo zum runterladen?

                  -mike

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmm, ich mag ja wirklich kein Korintenka**er sein aber warum lese ich bei Beiträgen Marke: "Ich finde die letzten Folgen toll" oder "Ich finde diese Vierecksbeziehungskiste klasse" nur immer:

                    Beiträge: 5
                    Beiträge: 2
                    and so on...

                    Warum drängt sich mir nur langsam aber sicher so ein dummer Gedanke auf oO
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Na ja, die Folge war besser als die letzte. Hier könnte ich aufgrund der Baltarstory, die ich wirklich gut gelungen fand, sogar 5 Sterne vergeben. Roslin darf endlich mal so richtig Dampf ablassen und Baltar steckt so richtig in der Sch****. Das Lied am Anfang der FOlge kommt hoffentlich auf die nächste Soundtrack - CD. Jetzt kommt das ABER: Die Beziehungskiste ist jetzt schon seit wie viel FOlgen etabliert ? Und in wie vielen dieser Folgen, wo sie viel Sendezeit erhalten hat, haben wir einen Fortschritt gesehen ? Stand am Anfang: Kara liebt Anders und Lee. Lee liebt Dee und Kara. Beide wollen aber ihren Partner nicht verlassen. Stand nach dieser Folge: Kara liebt Anders und Lee. Lee liebt Dee und Kara. Beide wollen aber ihren Partner nicht verlassen. Und deshalb ziehe ich ab jetzt jeder Folge, wo ich in dieser Kiste keine Hoffnung auf ein Ende sehe, konsequent 2 Sterne ab. Es gibt so viele Dinge, die dringender wären, und es ist jetzt nichts weiter als eine Sendezeitverschwendung.
                      5***** für die Baltarstory
                      - 2** für die Lovestory

                      Macht insgesamt 3 ***
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #41
                        @vertex:

                        Welche Bonus Szene??
                        Meinst Du die mit Six und Roslin nach Beginn des Abspanns?

                        @Tinchen:

                        Du unterschätzt die schweigende Mitleserschaft in diesem Forum.
                        Ich melde mich auch nur wenn ich das Gefühl habe, daß meine persönliche Meinung von der Mehrheit hier nicht geteilt wird.
                        Bei den ersten Folgen Season3 wusste ich nichts zu schreiben, weil andere eigentlich schon alles gesagt hatten und ich dem meisten einfach nur hätte zustimmen können. Und bevor ich als Zwanzigster schreibe, dass ich alles supi finde, halte ich mich lieber zurück.
                        Wenn ich aber was neues hinzuzufügen habe oder meine Meinung unterrepräsentiert vorfinde, melde ich mich zu Wort und möchte durch meine Meinung einen Ausgleich schaffen.
                        Ich glaube nicht, daß die votings hier repräsentativ sind, dafür ist die Anzahl der Stimmen zu gering, was ich sehr schade finde.
                        Darum bin ich über jeden Beitrag eines newbies sehr froh.

                        @MrCoolDog:

                        Den gleichen Gedankengang hatte ich bei meiner Punktvergabe auch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Beiträge: 5
                          Beiträge: 2
                          and so on...

                          Warum drängt sich mir nur langsam aber sicher so ein dummer Gedanke auf oO


                          So kann man auch verhindern, daß Newbies was schreiben.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen


                            So kann man auch verhindern, daß Newbies was schreiben.
                            blub, wenn du mich schon quotest dann tu es auch im Kontext. Denn so wie du es darstelllst kann man durchaus verhindern, dass Boardn00bs posten ja. Der Kontext besteht aber nach wie vor, dass sich bei diesen Personen auf merkwürdige Art und Weise die Inhalte der Postings gleichen und ich nur mal darauf hingewiesen haben wollte. Aber ist ok, ich bin das unfreundliche, intollerante BSG Fan Monster, das keine andere Meinung als die eigene akzeptiert und alles andere gnadenlos unterdrückt. Danke fürs gespräch.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                              Aber ist ok, ich bin das unfreundliche, intollerante BSG Fan Monster, das keine andere Meinung als die eigene akzeptiert und alles andere gnadenlos unterdrückt.
                              Endlich ist es raus

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                                Aber ist ok, ich bin das unfreundliche, intollerante BSG Fan Monster, das keine andere Meinung als die eigene akzeptiert und alles andere gnadenlos unterdrückt. Danke fürs gespräch.
                                Gaaanz ruhig, das hat ja keiner gesagt, und ich bin sicher dass Gwin das auch gar nicht behaupten wollte -
                                das impliziert nämlich dieses Symbol ->
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X