[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl das man sich im Kreis dreht....nicht weiss was man tun soll und nur irgendwie Zeit schindet.
    Um es kurz und schmerzlos zu machen: Genau so ist es auch gewesen.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Die mieseste Cliffhangerauflösung bis dato in der Serie und pünktlich explodierende Supernovae verheißen nichts Gutes für die Folge.

      Aber doch, der 2. Teil hat mir ungleich besser gefallen. Wären da so manche Kleinigkeiten nicht (Anzicken von Dee und Kara, der zu lange Bodenkampf und das völlig überhastete Ende), wäre das gut und gerne eine 5 Sterne Folge.

      Tolle Szene mit Helo und Athena (er muss seine Frau erschießen um seine Tochter retten zu können ), D'annas Final Five Vision und die Szene, auf die ich seit geraumer Zeit gewartet habe: "Welcome home, Mr. President!" *Bamm*

      Und dann das Ende. Caprica Six ist jetzt auf der Galactica - dürfte interessant werden. Cavil boxed die Nr. 3 Modellreihe - ist Cavil etwa mehr als nur eine weitere Zylonennummer? Starbucks Mandala heizt den Mytharc noch mehr ein, der hier schon etwas Überhand einnimmt.

      4 Sterne

      Kommentar


        Richtiger Thread.

        Ich denke, eine abschließende Wertung dieser Folge ist erst möglich, wenn man die Serie komplett gesehen hat und den Mystik-Arc als ganzen bewerten kann. Die Richtung der Wertung allerdings ist relativ klar: auf jeden Fall die obere Hälfte. 5 Sterne vielleicht, 6 Sterne, wenn das ganze genial aufgelöst wird, 4 Sterne, wenn die Auflösung kompletter Schwachsinn ist. Für unter 4 Sterne allerdings müsste noch extrem viel schieflaufen.

        Was eigentlich gar nicht mehr aufgeklärt werden muss, ist meiner Meinung nach aber die Sache mit der Supernova. Hier schreien ja einige etwas herum deswegen, für mich aber langt es zu ahnen, dass der 13. Stamm eben etwas höher entwickelt war. Oder aber es war halt mal wieder eine Prophezeiung bzw. Vision. Bei den Sachen, die ich meine, geht es mir eher um Karas Schicksal und den letzten Fünf und so etwas halt.

        Auf jeden Fall aber hatte diese Folge so alles, was ich von einer SF-Folge von Format erwarte: ein paar Charaktermomente (die aber nie Überhand nehmen und sich gut an den eigentlich Arc anpassen), ein bißchen Action, ein bißchen Spannung und zum Schluss ein paar Wow-Momente.

        Gerade das mit Kara war wohl wirklich ein "Wow"-Moment. Ob das vorgeplant war oder die Autoren einfach ein Bausteinchen genommen und neu zusammengesetzt haben, ist mir dann eigentlich auch ziemlich egal. Solche Dinge erhöhen einfach den Wiedersehenswert einer Serie und können dafür sorgen, dass einige der ersteren Folgen plötzlich doch etwas besser bewertet werden. Bei B5 ist das andauernd der Fall, hier wohl also ab und an mal auch.

        Einige der wtf-Momente sind allerdings auch leicht gekünstelt dahergekommen. Dass man die Fünf nicht mal ansatzweise gesehen hat, weil plötzlich der Lichtkontrast auf hoch eingestellt wurde, hatte einfach etwas von unfreiwilliger Komik. Und dann halt mal wieder das klassische "Ach, du bist das", was ja durchaus auch Spannung erzeugt, aber trotzdem etwas 08/15 ist.

        Auch dass Nummer Drei jetzt abgeschaltet wird... wegen ihrem eigenen Kopf? Aber CapricaSix und Boomer wurden nicht abgeschaltet, ja? Na ja, man kann es sich etwas zurechtbiegen, indem die Zylonen einfach "dazugelernt" haben, aber je nach Stimmung () kommt es mir holprig vor oder nicht. Während des Guckens aber nicht. Erst so im Nachhinein.

        Lustig, dass ich bei meinem Episodenreview heute mit dem Ende begonnen habe

        Die Cliffhangerauflösung war etwas schwach, aber eigentlich nicht so schwach. Das Problem der Auflösung liegt eher darin, dass der Cliffhanger beim letzten Mal so extrem hochgepusht wurde, wie nBSG das immer wieder gerne macht, ohne daraus zu lernen. Wird beim zweiten Sehen eher die letzte Folge mit einem Punktabzug in der B-Note treffen, weil ich diese gepushten Cliffhanger eh nicht mag

        Die Folge lebte vor allem davon, dass man wusste, dass sie wichtig ist. Das gab ihr so ein gewisses Prickeln. Das Treffen von Sharon und Boomer war klasse. Auch Baltars Expedition auf den Planeten lebte von der mystischen Stimmung. Wie er dann aber einfach von Tyrol zusammengeschlagen wurde, war der Oberhammer.

        Wie schon zuletzt wurden die Charaktermomente wie schon gesagt sehr angenehm reingeschrieben. Sie waren nicht einfach um ihretwillen da, sondern unterstützten die Handlung, lockerten sie mal auf, erklärten sie manchmal. So sollen Charaktermomente eingesetzt werden. Wobei es mir wahrlich besser gefällt, Lee/Anders und Starbuck/Dee im Doppel zu sehen als mit getauschten Partnern

        Dass Caprica jetzt an Bord der Galactica ist, war auch ein nettes Ding.

        Jetzt, wo Tigh wieder XO ist, kam mir aber übrigens mal die Frage in den Kopf, was Helo dann eigentlich ist. Hat jetzt nix explizit mit der Folge zu tun, aber wurde/ wird das eigentlich geklärt? Selbst wenn es erst in der nächsten, übernächsten Folgte kommt, ist es ja kein Riesenspoiler, wenn man mir das sagt.

        Insgesamt ist das einfach eine Folge, die an sich nichts falsch gemacht, bei der man aber extremst genau darauf gucken muss, inwiefern sie sich an den Rest anpasst. Bisher klappt das nur, wenn man ein Auge zudrückt, weswegen ich es einfach mal bei einer

        5 Sterne

        -Wertung belasse. Wenn die Auflösungen aber stimmen, könnten es zwar etwas knappe, aber doch 6 Sterne werden.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Auch dass Nummer Drei jetzt abgeschaltet wird... wegen ihrem eigenen Kopf? Aber CapricaSix und Boomer wurden nicht abgeschaltet, ja?
          Nein, nicht wegen ihrem eigenen Kopf, sondern weil sie partout die Final Five sehen will und nichts unversucht lässt, was verboten ist. Quasi das höchste Sakrileg

          Kommentar


            Wie immer fällt es am leichtesten das zu schreiben was mir nicht gefallen hat:

            Dee's Abneigung gegenüber dem Rettungs-Befehl kann ich zwar aus ihrer persönlichen Sicht nachvollziehen, jedoch militärisch ergibt es keinen Sinn. Es ist nicht das erste mal, dass Soldaten von hinter den feindlichen Linien gerettet werden sollen. Starbuck ist trotz ihres Arschloch-Charakters eine fähige Pilotin und sollte allein schon deshalb zurückgebracht werden. Und sie war nun mal mit dem Seargent am nähesten an der Absturzstelle. Wie sie dann übrigens zu ihr gekommen ist hätte ich gerne gesehen. Erst unter Beschuss und eigentlich kaum eine Möglichkeit Starbuck zu retten und plötzlich turnt sie fröhlich auf dem Schiff rum.

            Das ist jetzt aber auch schon wieder der einzige Punkt der mich ein wenig gestört hat. Der Rest der Episode ist sowohl spannend als auch unterhaltsam. Vom Niveau her in etwa gleich mit dem ersten Teil. Schocker-Moment - sowohl emotional als auch überraschend - war als Helo Athena erschoss. An die Möglichkeit wie sie zu Hera kommen könnte hatte ich gar nicht gedacht. Obwohl eigentlich naheliegend. Das Sicherheitsrisiko ignorieren wir mal. Schlussendlich lief es eh gut und sie kam brav und ohne irgendwas bewusst verraten zu haben wieder zurück zur Galactica. Ehrlicherweise blieb ihr aber aufgrund der medizinischen Notwendigkeit kaum etwas anderes übrig. Bin gespannt wie sie sich jetzt weiter entwickeln wird und ob das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Ich hoffe es mal. Auch gespannt bin ich was Adama und der Rest mit Six anstellen werden. Und natürlich mit dem Herrn Ex-Präsidenten.

            Um Three tuts mir leid. Nachdem ich sie anfangs nicht mochte und ehrlich gesagt mir auch der Mystik-Mist auf dem Basisstern auf die Nerven ging war sie zumindest nett anzusehen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Ich war auch kurz geschockt als Karl Athena erschossen hat, aber dann ist mir erst bewusst geworden, dass sie ja bei den Zylonen aufwacht. Ein schneller Schiff zu Schiff Transfer so zu sagen .
              Der Kampf am Boden gegen die Blechbüchsen war weniger interessant. Die beiden Ehemänner durften zusammen kämpften und die Ehefrauen hatten Gelegenheit sich zu unterhalten.

              Obwohl ich kein Fan von Mystik bin, finde ich diese Tempel Geschichte doch ganz interessant.
              Die ganze Sache um die letzten Fünf ist auch recht spannend. Zwei von den Fünf kenne ich schon, aber bei den restlichen drei bin ich auch überfragt. Ich meine auch zu wissen, wem Three da im Tempel unter den Fünf wiedererkannt hat.

              Die letzten Minuten hatten es wieder in sich.
              Three wurde deaktiviert, was ich auch nach ihren letzten Aktionen verstehen kann. Wurden jetzt alle Modelle deaktiviert, welche so aussahen wie sie oder nur Three ?
              Caprica ist übergewechselt und kann sich jetzt eine Arrestzelle mit Gaius teilen. Irgendwie sind die beiden mit einander verbunden.
              Das mit der Zeichnung in Starbucks Wohnung war auch interessant. Ich weiss auch schon wohin das ganze führen wird.

              4,5*

              Kommentar


                Mir hat die Episode gut gefallen, wie schon zuletzt geschrieben, ich mag den Mystic-Act.
                Die Suche nach der Erde geht weiter, es wurde ein neuer Hinweis gefunden.
                Interessant ist jetzt die Ausgangslage auf der Galactica, Balthar und Caprica gefangen, Athena und ihre Tochter wieder vereint, wobei Athena wohl sauer ist. Und auch interessant war, Boomer hat sich deutlich von dem Menschen abgewandt.
                Und anscheinend werden D'Anna jetzt für einige Zeit nicht mehr auftauchen, hier zeigt sich das was sich die letzten Episoden schon angedeutet hat, auch unter den Cylonen entstehen Konflikte.
                Und die Final Five bleiben weiterhin geheim.

                5 Sterne
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar

                Lädt...
                X