[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke, der ''Cylonengott'' wird wohl nie enthüllt werden
    Vielleicht haben sich die Cylonen selbst weiter entwickelt. Vielleicht auch nicht. Ich denke, dass ist unerheblich und wird in der Serie niemals oder wenn dann sehr spät erklärt werden. Eventuell wird ja am Ende eine Art ''Zeitkreis'' herauskommen, wie ja jetzt bereits mehrmals angedeutet wurde. ''All this has happened before, all this will happen again...''
    Und in dieser Folge kam heraus, dass Starbuck ein Bild aus einem Tempel gemalt hat, der vor 4000 Jahren gebaut wurde. Hinweise in diese Richtung gibt es also.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #47
      Ich bin auch extrem enttäuscht von der Folge.
      - Hab ich irgendwas neues erfahren? Nö!
      - Hab ich interessane und logische handelnde Charaktere gesehen? Nö!
      - Hab ich viel sinnloses rumgeballer gesehen? Jap... super.
      - Wurde ich geLOSTet? Ja und darauf kann ich gut verzichten. Ich meine es war abslut klar, dass wir nicht alle Final Five zu Gesicht bekommen. Aber zumindest einen hätten sie uns mal geben können. So eine Serie wie BSG kann man imo maximal über 7 Staffeln ziehen und das ist mit 2 Staffeln auf der Erde. Alles darüber hinaus wird lahm. Also können die uns ruhig hin und wieder mal ein paar Auflösungen geben.
      - Musst ich wieder einen neuen Teil der Lee- Kara- Seifenoper ertragen? ja -.-

      Für ein paar nette Momente in dieser Folge gibt es noch 2 Sterne...
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #48
        @Cybered: Ja, ich glaube auch die schreiben sich da immer neue sachen zusammen, und blicken irgendwann selber nicht mehr durch,
        bzw. werden so viele Logikfehler produzieren, die einen spätestens dann auffallen wenn man alles nochmal von Anfang an guckt.
        Das ist auf jedenfall meine Befürchtung.
        Irgendwann heist es dann Roslin und Adama sind ja auch Zylonen,
        und das alles war ja irgendwie geplant oder so ein schwachfug.
        Aber ich hoffe die Autoren werden sich nicht all zu tief in diese "ich hab noch ne ganz tolle idee für eine Wende der Storry die nie einer ahnen würde" steigerung begeben.

        Lost hab ich bis auf den Piloten nie gesehen, aber das alles scheint so ein "Akte-X Syndrom" zu sein....

        Wie gesagt, die Folge an sich fand ich auch nicht schlecht, ich hab nur Angst vor der Zukunft.....

        Kommentar


          #49
          Die Folge war ganz in Ordnung fand ich. Die Action war schlecht platziert, aber der Rest hat ganz gut gepasst. Das mit den Final Five war absehbar in der Form. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung und hoffe auf mehr Charakterentwicklung...
          Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars...

          Kommentar


            #50
            Aber die Cylonen wurden doch von den Menschen der 12 Kolonien erschaffen oder nicht?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
              Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
              Irgend welche Stimmen sagen mir, dass Brother Cavil mehr über die "Final Five" weiß als die anderen und er verhindern will, dass diese (Menschen + Cylonen) hinter das Geheimnis kommen - und woher die Stimmen stammten bekomme ich auch noch raus! .. Wer hat das grad gesagt -.-
              Das ist ein guter Punkt. Ich hatte den selben Eindruck. Ich bin mir sicher, dass er weit aus mehr weiß als die anderen. Es muss doch zumindest einen Verbindungsmann zwischen den Letzten 5 und den übrigen Zylonen geben und da er rein optisch der älteste zu seien scheint, halte ich ihn auch für den geeignetesten Kandidaten.
              Tja, hab mir gestern Abend noch den Podcast zu 312 – Rapture angehört und der hat meine Theorie bestätigt.
              Ron spricht davon, dass Brother Cavil der "keeper of secrets" ist. He knows about the religion of the cylons. So oder so ähnlich wurde es ausgedrückt. Deshalb wurde dann auch D'ana "geboxed", "because she has eaten from the forbidden fruit", von der niemand denken, reden oder geschweige sehen darf.
              Inquisitionspfarrer Cavil , er is der beste.
              "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

              Kommentar


                #52
                Nach den Erwartungen die der erste Teil des Cliffhangers hervorgerufen hat war diese Folge ein echte Enttäuschung. Denoch war die Folge nicht der Tiefpunkt der Serie. Leider hatte ich aufgrund der Auflösung der Folge (Explodierende Supernova und unglaubwürdige Rettung der Groundcrew in letzter Sekunde) und der unbefriedigenden Fortführung des Mainplots, das Gefühl ich schaue mir eine Mischung aus Star Trek und Akte X an.

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sich die meisten so über diese Folge brüskieren. Hier wird so häufig von der Unlogischen Handlungsweise der Charaktäre geschrieben. Dann verlange ich auch einmal ein Beispiel aus der Folge dafür ! Es ist jedermanns Recht, etwas Unlogisch zu finden, aber in einem solchen Diskussionsthread sollte man auch fundierte Begründungen dafür liefern können !
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen

                    Und jetzt der Punkt, dass man die letzten 5 Zylonen nicht gezeigt hat:

                    Ihr habt doch nicht wirklich erwartet, dass man die letzten 5 Gesichter zeigt, oder?
                    Doch.
                    Wieso auch nicht?
                    Ist ja nicht so, daß nach der Auflösung der Frage die ganze Serie in sich zusammenfallen würde. Denn so wichtig wie das Auffinden des "13th tribe" ist es nun ja auch wieder nicht.

                    In den vorigen Folgen wurde einfach eine zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut.
                    Stellt euch einmal vor, eure(r) Geliebte(r) macht euch ständig heiss und lässt euch dann mit den tollsten Versprechungen immer kurz vorher abblitzen. Führt doch auch zu Frust, oder? Was tun? Eine(n) Andere(n) suchen.

                    Aber wo finde ich eine ansonsten so geniale Serie wie BSG ?
                    Natürlich liebe ich BSG immer noch heiss und innig, und die Macher müssten schon deutlich schlechteres produzieren um mich am Einschalten zu hindern.

                    Kommentar


                      #55
                      Der Punkt ist doch, wenn ich Folgen wie aus Season 2 hier nebenanstelle. Z. B. jene welche in der Three das erste mal auftaucht. Da wurde der Zuschauer noch mit überraschenden Wendungen und Infos überschüttet. Niemand hätte damit gerechnet, dass D'ana Biers ein Cylon ist wenn man sich nicht vorher hat spoilern lassen. Und das fehlt atm.

                      Da gabs noch infos und Auflösungen je Folge. Auch wenn stellenweise "nur" Kleinigkeiten aufgelöst wurden so hatte man doch immer das Gefühl, dass das Leben auf der Galactica weitergeht. Im Moment aber herrscht schon über mehrere Folgen hinweg stillstand. Es entwickelt sich kaum noch etwas und vom eigentlichen Bordleben oder dem was auf den anderen Schiffen der Flotte passiert erfährt man nur noch sporadisch oder gar nichts mehr.

                      Die Welt um BSG herum hat einfach aufgehört sich weiterzuentwickeln oder aber tut dies in eine Richtung die einfach keinen Spass mehr macht. Mir fehlen die Mehrschauplatzfolgen. Das vorweggreifen von Informationen für den Zuschauer (Boomer isst ein Cylon oO) und diese Situationen in denen man jeden Moment Adama noch zurufen möchte "Vorsicht!". Mir fehlt schlicht und ergreifend der Hintergrund, der Anspruch und die wirklich gute Dramatik und nicht so ein GZSZ wischiwaschi Kram wie mit L/D/A/K.

                      Wie versteht sich Cally mit Athena? Warum ist Boomer auf einmal so verbittert was die Menschen angeht? Wie setzt Roslin ihre Politik durch? Was macht eigentlich Tom Zarek?

                      Sowas halt.
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        Ähm...
                        Das ist nicht nur Lostdramaturgie, das gab, gibt es und wird es immer in vielen verschieden Serien geben. Dass eine Erwartungshaltung aufgebaut wird ist normal und dass der Zuschauer einige Folgen hingehalten wird ist auch vollkommen normal. Die Final Five sind eben doch eine recht große Bombe, da den Autoren dann in Zukunft jede Möglichkeit für das Verändern der Cylonenbesetzung genommen wird, wenn sie aufgedeckt werden. Fast jeder Charakter in der Serie könnte ein Cylon sein. DIese Spannung wäre dann für immer draußen. Das ist prinzipiell nicht schlimm und wird sicher schon bald der Fall sein, aber ich gehe davon aus, dass man sich das bis zum Seasonfinale aufheben möchte. Ansonsten wäre es ja auch ein ständiges Aufwärmen der ''wer ist ein Cylon'' Story, dem muss (und wird) ein Riegel vorgeschoben werden. In den offiziellen Foren wurde bereits gesagt, dass uns noch in dieser Staffel 4 der Final Five offenbart werden.

                        Eine andere Sache sind die ständigen Behauptungen, die Charaktere würden unlogisch handeln. Ich warte immer noch auf ein Beispiel aus dieser Episode, wo sich ein Charakter unlogisch/nicht nachvollziehbar verhalten hat.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                          Eine andere Sache sind die ständigen Behauptungen, die Charaktere würden unlogisch handeln. Ich warte immer noch auf ein Beispiel aus dieser Episode, wo sich ein Charakter unlogisch/nicht nachvollziehbar verhalten hat.

                          Boomer im Verhältnis zu Hera und den Menschen allgemein. Sie hat sich vorher noch so für die Menschen stark gemacht und eingesetzt und auf einmal ohne Erklärung ohne irgendwas... "Tötet die Schweine!" Sorry, DAS IST UNLOGISCH.

                          Im übrigen habe ich nirgendwo von Lost Dramaturgie gesprochen. Ich sagte, dass mir oben genannte Elemente fehlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Denn BSG hatte sich bisher von Storychaoten und Wiederauffwärmern wie Lost, Stargate und wie Sie denn nun alle heißen eindeutig abgegrenzt. Aber eben die Elemente die BSG abgegrenzt haben gehen nach und nach verloren und das ist mehr als nur traurig.

                          Oder wann hat man das letzte mal ein einfaches Zwischenspiel auf dem Hangardeck gesehen ausser es kam mal wieder jemand an?
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Sorry Tinchen, ich habe mit der Lostdramaturgie nicht dich persönlich gemeint, aber dieser Ausdruck wurde hier ja mehrmals gebracht.
                            Bei Boomer muss ich dir leider zustimmen, im Moment erscheint ihr Verhalten unlogisch. Aber eventuell wird dies ja in den nächsten Folgen noch näher beleuchtet werden.
                            Das hoffen wir alle ! (So say we all)
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #59
                              Lassen wir es gut sein. Es ist nur so, dass BSG atm enorm an Quali eingebüßt hat und seine ursprünglichen Stärken nicht mehr länger vorweist. Es ist nach wie vor noch eine der stärksten Serien, die es bisher auf dem SciFi Markt gibt. Aber diese Detailverliebtheit, die mich an BSG so begeistert hat ist leider nicht mehr gegeben. Auch hier reparieren sich die Raptors mittlerweile von selbst obwohl Sie noch eine Folge zuvor übelster Strahlung ausgesetzt waren und der Lack runterkam. Auch hier werden die Nebenkriegsschauplätze mittlerweile sträflichst vernachlässigt und auch hier wird mittlerweile hingehalten. Das alles waren einmal große Stärken von BSG und diese hat es leider eingebüßt.

                              Mit Sicherheit denken sich die Autoren etwas bei Boomers Verhalten. Nur wird es leider nicht eingehend genug beleuchtet. Oder auch warum Caprica Boomer einfach so tötet, obwohl Sie doch bis vor kurzem noch dickste Freundinnen waren. Zumindest nach Downloaded kam der Eindruck bei mir auf. Auf die Beziehung zwischen den beiden wurde auch gar nicht mehr weiter eingegangen.

                              Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mit jemandem zusammen mein ganzes Volk davon überzeuge, dass ein Vernichtungskrieg gegen ein anderes Volk falsch ist und das man lieber mit dem "einstigem" Feind in friedlicher Koexistenz leben sollte, dann bildet sich da doch mit Sicherheit ein gewisses Verhältnis zueinander.

                              Das wurde überhaupt nicht beleuchtet. Darauf wurde nicht im mindesten eingegangen. Lieber versteifte man sich auf die Handlung um Balthar/Three/Six. Wobei man Caprica gegen Ende dann auch einen Tritt in den Hintern gab um den Chara weiter zur Verfügung zu haben (was ich durchaus nachvollziehen kann).

                              Ich weiß nicht ob es so saumäßig teuer Gewesen wäre das Basestar Set noch ein wenig weiter auszubauen. Aber ich hätte gerne ein bisschen mehr zwischenzylonische Beziehungen gesehen.

                              Genauso frage ich mich, warum nicht mit dem Bau eines neuen Blackbird begonnen wird wenn das Ding doch so ein Renner war. Oder warum man nicht mal langsam aber sicher wieder neue Piloten ausbildet. Ist ja schön, dass Sie jetzt mehr als genug Viper haben und auch noch Piloten von der Peg dazu gekommen sind. Doch Sie werden mit Sicherheit nicht alle ihre Vögel starten lassen können nach den letzten Verlusten.

                              Wer löst eigentlich Cat als Staffelführer ab? Wer ist denn überhaupt noch Pilot? Ausser Apollo, Starbuck, Athena und Hotdog ist nicht einer mehr von den alten am Leben.

                              Wie integriert sich die alte Pegasusmanschaft auf der Galactica? Gibt es da u. U. Reibereien? Wie bringt man auf einmal die ganzen Leute von der Peggy unter?

                              Die Final Five sind für mich nur der Versuch auf die Fans einzugehen. Nette Sache, aber das ganze dann so plump zu machen ist schon fast beleidigend für eine bis dato so geniale Serie. Vor allem, dass man Sie dann auch noch in der Serie Final Five nennt. Mit welchem Bezug denn bitte? Der Begriff Final Five kommt aus den Fan Foren und bezog sich darauf, dass es nur noch 5 Cylons gibt die man nicht kennt. Der Bezug kann im BSG Universum überhaupt nicht hergestellt werden. Siehe hierzu meinen Final Five Thread.

                              Das ganze tauchen wir dann plötzlich in ein wenig pseudomsystizismus der so nun gar nicht in das bisherige Bild von Religion und Mystik von BSG passt und hoffen, dass es schon passen wird. Wenn mir irgendjemand sagen will, dass diese Entwicklung bereits zu New Caprica Zeiten geplant war, dann werde ich mir doch stark Gedanken machen müssen.

                              Das ganze ist blinder Aktionismus als Reaktion auf die schlechten Quoten. Die Serie ist/war zu anspruchsvoll für die breite (SPOILERverblödete, hotdogsfressende, an irakische Massenvernichtungswaffen glaubende) amerikanische Masse. Und darum wird die Serie angepasst. Darum nennen wir die Final Five auch innerhalb der Serie Final Five, damit es auch die letzten Couchkartoffeln begreifen.

                              Ok, jetzt werde ich polemisch aber das k**zt mich einfach nur an.

                              Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr keinen Peabody oder gar einen Emmy gibt. Eher in der Kategorie schlechteste Serie oder größter Verlierer. Damit RDM und SciFi mal zum Nachdenken angeregt werden. Denn das was wir im Moment erleben ist reine Marktwirtschaft.

                              Aber irgendwie wird es schon weitergehen.

                              So say we all.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #60
                                Ich kann verstehen was du meinst. Natürlich habe auch ich einige Schwächen bemerkt, aber in diesem Thread wurde von fast allen nur mehr oder weniger die Folge zerredet. Sie mag zwar nicht mehr an die einstige Qualität herankommen, aber ich bin optimistisch und denke, das wird sich bald wieder geben. Die Autoren haben sich jetzt eben in diese Ecke geschrieben und müssen da wieder herauskommen. Aber nachdem diese (von den Fans ausdrücklich geforderten !) Storyarcs mit Lee/Dee Kara/Sam abgeschlossen sind, wird man hoffentlich wieder auf ein höheres Level finden. Ein Hinweis auf die Erde war nötig, da die Flotte nach New Caprica irgendwie ein bisschen sinnlos durch die Gegend schipperte. Ich sehe die letzten Folgen als ''notwendiges Übel'' um eine Überleitung herzustellen.

                                Die Handlung auf dem Basestar scheint abgeschlossen zu sein, vielleicht geht BSG jetzt mehr ''back to the roots'' - und wenn nicht, BSG wird wahrscheinlich eh nicht über 4 Staffeln hinauskommen. Nicht bei den Quoten. Da kann Mrs Ron beteuern, soviel sie will, SciFi hat schon so manch andere Serie gekillt.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X