Zitat von Mayan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter"
Einklappen
X
-
Ja, jetzt kommen Lee Zweifel ob es schlau ist mit Starbuck zu schlafen. Viel deplatzierter als seine späten Schuldgefühle empfinde ich aber Starbucks Treueverständnis. Einerseits ist ihr ihre Ehe heilig und möchte sich nicht scheiden lassen, andererseits hat sie keine Probleme die Bedingungen dieser Ehe zu diktieren. Und man darf auch nicht vergessen, unter welchen Umständen die Ehe zustandegekommen ist. Auf mich wirkte es wie Panik vor ihren damaligen Gefühlen Lee gegenüber. Das mag sich nicht geändert haben, aber jetzt offen mit ihm zu schlafen, dabei aber von ihrem Mann ebenso offen getrennt zu leben aber dennoch quasi als emotionale Entschuldigung auf den Fortbestand der Ehe zu plädieren ist lächerlich.
Aber jetzt zur eigentlichen Handlung der Episode. Auf dem Planeten wird "zufällig" vom Chief der Tempel der 5 gefunden. Und noch zufälliger taucht just in dem Moment auch das Cylonen-Schiff auf, mit Baltar, Three, Five und - man glaubt es nach den letzten Episoden kaum aber auch er ist auf dem Schiff - Cavil. Besonders viel Spannung wird aber durch diese Bedrohung nicht aufgebaut. Liegt hauptsächlich daran, dass die Cylonen scheinbar darauf aus sind die Situation eben nicht unbedingt eskalieren zu lassen. Zumindest derzeit, geplant wird ja schon mehr. Bis dato beschränkt sich aber alles auf Drohungen, ein paar Centurios als Landetrupp und Three und Baltar welche den Planeten ebenfalls besuchen wollen. Spannend wird es erst am Schluss als scheinbar doch alles zu kippen droht und Adama zumindest gut blufft. Aber wer glaubt schon, dass er wirklich alles zerstören will und dabei auch noch Lee inkl. Starbuck töten will. Wär natürlich eine begrüßenswerte Überraschung, wenn sie einen derartigen Schnitt wirklich durchziehen würden. Am Planeten eskaliert der Streit zwischen Lee und Anders, eventuell erschießt der eine den anderen um die Mission fortführen zu können und 2 Sekunden später detoniert auf ihnen die A-Bombe. Das hätte schon eine gewisse Komik.
Überraschend fand ich, dass Adama nichts von Heras Überleben wusste. Dachte er wirklich, sie wäre plötzlich gestorben? Muss mir bei Gelegenheit nochmal die entsprechende Episode ansehen und wie es dazu gekommen ist. Auf jeden Fall konnte er so Athena und Helo glaubwürdig den Fall verkaufen und so besteht auch die Chance, dass sie ihm nicht die Schuld für etwaigen Hass gibt. Ich hoffe die Situation eskaliert mit ihr jetzt nicht. Mir gefällt die positive Entwicklung von Athena - ich möchte sie jetzt nicht wieder auf der Cylonen-Seite sehen.
Alles in allem hat die Episode einige schöne Szenen die die Episode unterhaltsam machen. Baltars Auftauchen auf der Galactica inkl. der damit verbundenen Gespräche sind nur ein Beispiel. Auch die Stories am Planeten haben mir großteils gefallen."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Also läuft da doch noch was zwischen Lee und Starbuck. Naja, diese Romanze ist uninteressant und hoffentlich entscheiden die sich, was sie nun wollen.
Viel interessanter dagegen war die Spannung zwischen der Galactica und der plötzlich erschienen Zylonenflotte.
Ich kann mir schon denken, warum ausgerechnet der Chief den Tempel gefunden hat. Etwas unrealistisch ist aber trotzdem, dass auf so einem grossen Planeten die Menschen ausgerechnet nur ein paar Meter vom Tempel gelandet sind. Da haben wohl die Götter ihre Finger im Spiel.
Wunderbare Szene, als sich Gaius über die Lautsprecher gemeldet hat. Noch besser war sein Auftauchen mit seinen neuen Freunden und die Eskorte zum Adama.
Ich will nicht wissen, was mit Gaius geschehen würde, wenn die Zylonen ihn tatsächlich ausliefern bzw. zurückgeben würden.
Etwas schade, dass man den älteren Zylonen Mann nur so selten sieht. Ich mag ihn irgendwie.
Das kurze Gespräch zwischen Boomer und Athena war auch interessant.
Ich habe auch gedacht, dass Adama über Hera bescheid weiss.
Mal wieder ein sehr spannender Cliffhanger.
knappe 5*
Kommentar
-
Ein typischer erster Teil einer Doppelfolge, Spannung wird aufgebaut und das Ende ist ein Cliffhanger.
Auch mich nervt dieses Beziehungskarusell zwischen Kara, Lee, Anders und Dee. Fehlt nur noch dass Anders mit Dee ins Bett hüpft. In dieser Episode ein klarer Minuspunkt.
Dann wird wieder die Suche nach der Erde aktuell, sowohl Menschen als auch Cylonen wollen unbedingt die Erde finden.
Beim ersten Mal sehen der Serie fand ich dieses mythisch religiöse nicht so toll, aber jetzt beim Rerun gefällt es mir, solche Folgen sind genau mein Ding. Hoffe dass es wieder neue Hinweise zur Erde gibt.
Ja und erwähnenswert auch noch, auf dem Basisschiff gibt es auch eine Dreiecksbeziehung, wobei es nun den Anschein hat, als stoßen Gaius und D'Anna gemeinsam verbündet Caprica zur Seite. Beide halten sich für auserwählt um die letzten Fünf zu finden. Bin mir sicher dass sich Caprica nicht so leicht geschlagen gibt.
Und ein neuer Handlungsbogen rund um Athenas und Helos Suche nach ihrer tot geglaubten Tochter.
4 SterneMeine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar