[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    AUf jeden Fall aber war diese Szene sehr gut dargestellt, vor allem das Ausfahren der Sprengköpfe - auch wenn diese mir etwas zu "anfällig" oben auf der Galaktika plaziert sind...
    Na ja. Die Nuklearraketen sind ja in Silos untergebracht. Wir wissen ja nicht wie weit das Silo nach unten hinein reicht. Es kann also gut sein das der Schacht bis tief unter die Panzerung reicht und die Raketen per Aufzug zu den Abschussrampen transportiert werden.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Adama hatte doch vorher befohlen die Abschussrampen zu "laden",erst nach einiger Zeit dann der Befehl die Rampen auszufahren...also für mich sah das eher so aus als würden die Raketen/Sprengköpfe irgendwo tief im Schiff lagern und erstmal herbeigeschafft werden müssen

auch die Anweisung "Der Einsatz von Nuklearwaffen ist ab jetzt genehmigt" hat so ein "Gänsehautfeeling" erzeugt,wie bei "The Day After" als die beiden Typen da in ihrem SiloBunker hocken und die ICBMs Startklar machen...
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

3 Sterne gibt es von mir.

Die Folge als solche war sehr gut. Der Herzschmerz-Part zieht sie aber derartig runter. Es geht so schon eine ganze Weile mit den Liebespärchen, es ist einfach störend. Eine präzise Zeichnung der agierenden Charaktere ist was tolles, aber leider ist das dort weder glaubwürdig noch bewegend - zumindestens für mich. Warum hat denn keiner von diesen Militärtypen (!) die Kraft die Sache zu beenden/klarzustellen. Ich hasse dieses Rumgeeiere. Da waren die alten TNG-Episoden mir null Entwicklung der Charaktere ja bedeutend besser.

Ansonsten: eine gute Episode welche in einem echt fiesen Cliffhanger mündet - der Beste seit dem Attentat auf Adama würde ich meinen.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Was mich an der Folge am meisten stört: man ist jetzt auf den Algenplaneten, den man in der vorangehenden Folge unter größten Mühen anfliegen musste, um Ersatz für die verseuchten Nahrungsvorräte zu finden. Wird jetzt also gezeigt, wie die Algen geerntet werden, daraus Nahrungsmittel zubereitet werden, und die Flotte endlich, endlich wieder etwas zu essen bekommt? Fehlanzeige! Von der Hungersnot ist plötzlich überhaupt keine Rede mehr, so als hätte es die nie gegeben. Als die Zylonen aufkreuzen, will Adama Atombomben auf den Planeten werfen, damit die das Auge des Jupiter nicht finden - dass auf dem Planeten außerdem noch Algen sind, von denen man sich Süppchen kochen wollte, und die durch die Bomben vermutlich nicht unbedingt schmackhafter werden würden, scheint irgendwie keinen mehr zu interessieren.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Was mich an der Folge am meisten stört: man ist jetzt auf den Algenplaneten, den man in der vorangehenden Folge unter größten Mühen anfliegen musste, um Ersatz für die verseuchten Nahrungsvorräte zu finden. Wird jetzt also gezeigt, wie die Algen geerntet werden, daraus Nahrungsmittel zubereitet werden, und die Flotte endlich, endlich wieder etwas zu essen bekommt? Fehlanzeige! Von der Hungersnot ist plötzlich überhaupt keine Rede mehr, so als hätte es die nie gegeben. Als die Zylonen aufkreuzen, will Adama Atombomben auf den Planeten werfen, damit die das Auge des Jupiter nicht finden - dass auf dem Planeten außerdem noch Algen sind, von denen man sich Süppchen kochen wollte, und die durch die Bomben vermutlich nicht unbedingt schmackhafter werden würden, scheint irgendwie keinen mehr zu interessieren.
            Man ist ja bereits seit Wochen auf dem Planeten. Am Anfang der Folge sind sie ja schon dabei, ihre Zelte abzubrechen. Die Algenernte ist damit beendet, die Vorratskammern sind bis oben hin voll. Somit ist der Planet ein akzeptabler Verlust, da ohnehin nicht geplant ist, jemals dorthin zurückzukehren. Immerhin soll es ja Richtung Erde gehen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Von mir gibt es für die Folge fünf Sterne. Man spürt, dass es allmählich wieder einen Fortgang in der Handlung gibt. Der Algenplanet ist zwar kein bisschen exotisch, aber es kommt ein klein bisschen Indiana-Jones-Feeling auf, vier Basestars stehen gegen die Galactica, Cavil ist bereit Baltar für das Jupiter-Auge zu verkaufen, ein Heavy Raider der Zylonen landet auf dem Planeten, Starbuck wird abgeschossen, da baut sich eine schöne Ausgangsposition für die nächste Folge auf.

Kommentar

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Zwar fängt sie recht unspektakulär an, wird aber mit fortschreitender Handlung immer spannender. Besonders gut hat mir das Aufeinenadertreffen von Baltar und Adama bzw. Roslin gefallen, sowie der Dialog zwischen Boomer und Athena und die Enthüllung das Hera noch lebt.
                Immer unsympathischer jedoch werden mir Kara und Lee. Mich wundert es ja nur das deren Ehepartner bei diesem "Spiel" so lange mitspielen. Ich bin schon mal sehr gespannt wann die "Bombe" platzt.
                Ich vergebe fünf Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

5 Sterne

Sehr schön gemachte Folge, die die Handlung ein wirkliches Stück vorantreibt.
                  Baltar trifft auf seine alten Weggefährten und Adamas und Roslins Reaktion darauf ist ziemlich gut dargestellt.
                  Auch die Gespräche zwischen Boomer und Athena über Heras Überleben ist ganz gut gemacht.
                  Dann kommt aber der klopper, die Nahrungsknappheit wirkt wie weggeblasen - klar, das war dann nur ein vorgeschobener Grund, um auf den ALgenplaneten zu kommen.... und selbst, das man schon lange da ist... wenigstens mal drauf eingehen wäre ja möglich gewesen...

Dann kommen noch die Cylonen. Als Adama droht, den Planeten in einen nuklearen Winter zu bomben - das war schon ein beklemmendes Gefühl...und diese geladene Spannung... einfach nur schön mit anzusehen.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Schade, ich hatte die Folge viel besser in Erinnerung. Leider wird "The Eye of Jupiter" noch immer durch dieses Love Quadruple geprägt bzw. heruntergerissen. Vor allem es führt zu nichts. Anstatt sie mal eine Entscheidung fällen bleibts bei Lees "That leaves us trapped".

Positiv mal wieder Dean Stockwell als Cavil. Mag den Zyniker einfach, egal was manche nach dem Finale über ihn sagen und Athena und Sharon verheißt auch etwas Spannung. Die Entdeckung des Tempels ist gut inszeniert, bleibt dann aber auf der Stelle stehen.

Der Rest der Folge ist größtenteils Vorbereitung auf die nächste, wie eigentlich üblich bei Zweiteilern. Der Cliffhanger ist ziemlich in die Länge gezogen.

Mit Ach und krach 3 Sterne.

Kommentar

Gute Folge, sehr viel Mystik diesmal drin. Hat mir gefallen.
                      Die letzten Minuten sehr dramatisch, aber ich bezweifle, dass Adama die Atomraketen abschießen wird

Etwas "doof" finde ich aber, dass das Auge des Jupiter bis zu letzten Folge nie erwähnt wurde in der Serie. Dieses Artefakt weist den Weg zur Erde und wird in den Schriften auch genannt. Trotzdem hat man dem bis vor kurzem keine Beachtung geschenkt, sondern hatte ich mit dem Pfeil des Apollo usw. begnügt

Und wenn diese ganzen Sachen schon in den Schriften stehen, dann müsste der 13. Stamm Kobol doch schon lange vor den 12 anderen Stämmen verlassen haben, oder?
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Das ist eine Folge, bei der man eine Menge spürt. Man spürt, dass sie wichtig ist, man spürt, dass sie Großes einleitet, man spürt, dass die nächste Folge richtig gut werden muss (hab sie aber noch nicht gesehen), aber man spürt auch, dass die Macher sich im Moment ein wenig im Kreise drehen.

An sich ist die Folge ja sehr ordentlich inszeniert. Baltars kurze Rückkehr auf die Galactica war hier wohl der Höhepunkt. Sowohl Roslin als auch Adama als auch Tigh als auch Cavil können können in dieser Szene sehr überzeugen und sogar Baltar und HeadSix (die mittlerweile in angenehmen Maßen erscheint). Wie immer bei einem Auftritt HeadSix' frage ich mich schon etwas, warum Baltar nicht mit CapricaSix darüber gesprochen hat. Das einzige, was ich mir denken könnte, ist, dass HeadSix es irgendwie halt nicht wollte, aber das hätte man dann zeigen sollen. Gerade angesichts dieser dahergezauberten "innigen Beziehung" zwischen dem Opfer und seinen beiden gutaussehenden Folterinnen sollten sie mal darüber gesprochen haben. Aber ähnlich wie bei dem Namenssalat um Lucy Lawless' Charakter wollte mich hier ja noch niemand darüber aufklären.

Bei der "innigen Beziehung" fragt man sich sowieso, wie das überhaupt passieren könnte. Und vor allem, warum jetzt Baltar und Lucy (so nenn ich die jetzt einfach) einen anderen Weg gehen sollen. Mal wieder ein Fall von "irgendwie dahergeschrieben". Es passt ja eigentlich sehr gut, deswegen hat man das ja auch gemacht (man kennt ja seine Charaktere), A und B sind zwei Punkte, die einfach gut passen, aber die Strecke zwischen A und B wurde dem Zuschauer leider vorenthalten.

Tyrol entdeckt (durch Gott geleitet?) den Tempel, was sehr mysteriös und zwar etwas verwirrend, aber passend verwirrend, gemacht wurde, doch man merkt, was sich die Autoren vielleicht dabei gedacht haben mögen: In letzter Zeit hatte man keinen vernünftigen Handlungsstrang mehr für Tyrol, wollte ihn aber wieder etwas mehr einsetzen. Und ähnlich wie schon bei Lucy bindet man ihn jetzt einfach etwas plötzlich in den Mystik-Arc ein. Fehlen nur noch Visionen von Schlangen.

Allgemein krankt der Mystik-Arc einfach etwas an der fehlenden Planung. Ich mag ja Planung, finde aber, dass es auch oftmals ohne geht. Gerade Kriegsarcs kann man auch ohne Planung gut darstellen, wie der Dominion-Krieg bewies. Wenn es aber auf Prophezeiungen und so etwas zugeht, entscheidet das Vorhandensein oder Fehlen einer Planung meist darüber, ob das jetzt genial oder einfach nur schlecht dahergeschrieben ist. Hier gelingt es zwar immerhin etwas, über die fehlende Planung hinwegzutäuschen, aber letztlich kann es mich einfach nicht hundertprozentig überzeugen. Das gilt in etwa auch beim Zylonenschiff-Strang, wobei dieser dank der ungewöhnlichen Inszenierung einfach noch etwas interessanter wirkt.

Doch jetzt mal wieder zu etwas positivem...

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ansosnten stimmt es das sehr viele Episoden zwischen hoch und niedrig schwanken, jehnachdem ob man auf Charakterzeug steht oder nicht.
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich würde ja niemals sagen, dass mich das Charakterzeugs nicht auch interessieren würde, nein, IMO gehört das irgendwo auch dazu. Aber daneben sollte es eben auch noch das andere geben und das verliert nBSG zu oft zu schnell aus den Augen.
                        Nein die Serie konzentriert sich auf das Charakterzeugs und alles andere sind Ausnahmen. Bei der Serie gibt es keine gleichmäßge Verteilung. Die Serie ist 70-80% Social Drama und der Rest taucht sporadisch mal auf.
                        Das ist vollkommen richtig. Und an sich auch kein Problem, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Wenn es dann aber eine Folge gibt, in der der Rest gar nicht auftaucht (bzw. nur in ein paar Sekunden, die mit Baltars Spatelstich nämlich) und es dann auch noch um ein so interessantes Thema wie Neu Caprica geht, beschwere ich mich halt trotzdem.
                        Ist auch nachvollziehbar. Hat mich dsmals auch geärgert.
                        Als Fortführung dieses Gespräches aus dem Thread zu "Unfinished Business" kann ich jetzt hier zu "The eye of Jupiter" sagen: Na also, es geht doch! Ich habe nichts dagegen, wenn Charakterdingenskirschens den Hauptteil übernehmen, nur ist es einfach besser, wenn sie mit dem Hintergrund des Großen Ganzen ablaufen. Hier und heute war das perfekt gelöst mit Starbuck, Lee, Dee und Anders. Vor allem die kleinen Konkurrierereien zwischen Lee/Anders bzw. Dee/Starbuck waren an sich schon herrlich und dann noch in wichtige Momente wie etwa einer Einsatzbesprechung eingebettet. So will ich das sehen.

Und noch ein Gespräch aus einem alten Episodenthread kann ich jetzt endlich fortführen:

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Da auch Adama von der Richtigkeit dieser Story überzeugt ist, wäre das Gespräch einfach ziemlich uninteressant. Beim ersten Sehen dachte ich übrigens auch, dass Adama Bescheid weiß, aber Heras Geburtsfolge läßt das tatsächlich sehr geschickt offen.
                        Das stimmt dann wohl. Obwohl er dann wohl etwas früher zu Roslin gegangen wäre

Aber hier bin ich einfach froh, dass es endlich aufgelöst wurde und irgendwie passt es dann auch so, wie es ist. Gefiel mir einfach, ohne große Worte. Da bleibt nur zu sagen, dass Adama und Roslin immer wieder großartig sind. Wie Adama einfach stumm aufstand... klasse

Der Cliffhanger war an sich inhaltlich nicht allzuschlecht, man hat halt midseasonmäßig mehrere Fronten. Nur eigentlich mag ich es nicht so, wenn der durch ultraspannende Musik und schnellen Schnittwechsel zwischen den verschiedenen Schauplätzen künstlich hochgepusht wird. Wie gesagt: eigentlich, denn hier passte es irgendwie schon. Zu nBSG passt es einfach, nur mögen tue ich es doch nicht ganz.

Abschließendes Fazit: Das ist so eine Folge, die sich beim ersten Sehen trotz allem etwas mittelmäßig anfühlt. Hier gebe ich erstmal

4 Sterne

schließe aber nicht aus, dass die Folge bei einer späteren Gesamtbetrachtung noch eine Menge dazugewinnen könnte, weil sich hieraus viele interessante Handlungsstränge bilden könnten, was dann dazu führen könnte, dass ich doch noch

5 Sterne

verteile.
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 13.08.2010, 22:22.

Kommentar

Falscher Thread
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 15.08.2010, 12:56.

Kommentar

Falscher Thread?

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Falscher Thread?
                              Falscher Thread.

Kommentar

Und noch ein Gespräch aus einem alten Episodenthread kann ich jetzt endlich fortführen:
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Da auch Adama von der Richtigkeit dieser Story überzeugt ist, wäre das Gespräch einfach ziemlich uninteressant. Beim ersten Sehen dachte ich übrigens auch, dass Adama Bescheid weiß, aber Heras Geburtsfolge läßt das tatsächlich sehr geschickt offen.
                                Das stimmt dann wohl. Obwohl er dann wohl etwas früher zu Roslin gegangen wäre
                                Auch wieder wahr

Aber hier bin ich einfach froh, dass es endlich aufgelöst wurde und irgendwie passt es dann auch so, wie es ist. Gefiel mir einfach, ohne große Worte. Da bleibt nur zu sagen, dass Adama und Roslin immer wieder großartig sind. Wie Adama einfach stumm aufstand... klasse
                                Dazu gibt's (gewissermaßen als direkte Fortsetzung) eine der in meinen Augen besseren Deleted Scenes der Serie, auch wenn relativ klar ist, dass und warum sie geschnitten werden musste (zu lang, teilweise redundant, der verwendete Schnitt ist so einfach perfekt). Die DuRöhre weiß Rat
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X