Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[306] "Virus" / "Torn"
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
Aber es stimmt schon, großartige Entwicklung sehe ich da auch keine. Im Grunde ist er noch die gleiche Person wie in der Miniserie, nur dass er halt jetzt mehr erlebt hat und sein Handeln entsprechend anpassen kann. Das ist aber keine herausragende Entwicklung, das ist herkömmliche Anpassungsfähigkeit.
----
Die Episode ist schwer zu bewerten. Das Problem ist, dass die Virus-Geschichte offenbar die A-Story ist und zumindest gefühlt den meisten Anteil an der Episode hat. Und was soll ich sagen, ich finde diese Story einfach nur gähnend langweilig. Einzig interessant ist Baltars Eingebung, er wäre ein Cylon. Aber wo diese Virus-Geschichte hinführen soll ist mir noch ein Rätsel. Will man jetzt ein Mittel einführen, welches die Cylonen als Gesamtes bedrohen soll? Mal abgesehen davon, dass das durchaus interessant werden könnte, ist dieser Storybestandteil zumindest in dieser Episdoe noch recht langweilig.
Spannender ist da schon die Entwicklung auf der Galactica wobei die stärksten Szenen wieder einmal am Schluss sind. Adamas Rede gerichtet an Starbuck und Tigh waren stark. Ebenso die anschließenden Reaktionen der beiden. Dass gerade Starbuck einlenkt hat mich etwas überrascht. Hätte es umgekehrt erwartet. Aber scheinbar ist Tigh doch gebrochener als ich dachte. Fast könnte man meinen, er wolle sich am Schluss zu Tode saufen. Starbuck hingegen scheint zumindest symbolisch mit der alten Frisur das schlimmste übstanden zu haben. Jetzt muss es nur weiter bergauf gehen.
Ansonsten hat mich die Episode jetzt nicht so begeistert wie die paar zuvor. 4 Sterne."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Galactica:
Sharon oder ab der Folge auch Athena genannt scheint jetzt völlig von der Crew akzeptiert zu werden. Freut ich, da ich sie mag.
Das Tigh in eine Depression fällt habe ich vorhergesagt. Der Alkohol macht da alles nur noch schlimmer. Hoffentlich rauft sich der Mann zusammen und wir sehen ihn bald wieder auf der Brücke.
Starbuck scheint nach den Haircut endlich wieder einen Lebenswillen gefunden zu haben.
Ich weiss ja nicht wie viel Zeit seit der letzte Folge vergangen ist, aber Lee hätte ruhig noch ein paar Folgen abspecken können. Mir hat er etwas zu schnell zur alten Form wiedergefunden.
Basisschiff:
Es ist auf jeden Fall interessant den Konflikt aus der Sicht der Zylonen zu sehen.
Interessant auch dieser Hybrid, welcher wirres Zeug redete. Erinnerte mich sehr stark an Minority Report, als sie da so im Wasser lag. Also gibt es noch 5 Modelle, welche wir nicht kennen. Ein Modell ist mir bereits bekannt, einen anderen meine ich auch zu kennen, bin mir aber da nicht mehr ganz Sicher. Bei den letzten drei müsste ich raten.
Dieser Virus, vermute ich mal, war eine Radioaktive Strahlung, welcher aus der Boje oder Bombe ausging.
Warum Gaius aber verschwiegen hat, was er dort gesehen hat, ist mir aber nicht ganz klar. Die Blonde hat die Boje/Bombe schon bemerkt und der Rest müsste eigentlich auch bald draufkommen.
Etwas genervt hat mich diese Piano-musik, welche eindeutig zu oft eingesetzt wurde.
Das Ende war wieder mal spannend.
4*
Kommentar
-
Hmmmmm ich bin nicht so begeistert.
Irgendwie hat sich die Episode ziemlich hingezogen. Die Story auf dem Basisschiff war jetzt nicht so der Brüller. Es liegt irgendwie in der Luft, dass die Stimmung unter den Humlons immer schlechter wird. Und warum Gaius jetzt die Cylonen angelogen hat verstand ich auch nicht, immerhin ist er ja von ihnen abhängig.
Die Hybriden werden hier eingeführt, bin schon gespannt wann diese etwas mehr thematisiert werden.
Aber generell ist dieser Cylonenhandlungsstrang doch noch ausbaufähig.
Auf der Galactica tut sich auch nicht so viel Neues, Starbuck und Tigh sorgen für Ärger innerhalb der Crew. Beide Charaktäre haben wohl doch sehr viele seelische Narben während der Zeit auf Neu-Caprica bekommen. Das Ende war dann wieder toll, als sich Adama eingemischt hat und beide zur Rede stellte. Schön daraufhin auch die beiden Szenen, als sich Kara seine Worte zu Herzen nahm und sich wieder in die Crew integrieren will, und dann noch Tigh der noch verbitterter wird und noch mehr säuft. Bei ihm fürchte ich dass er nicht mehr die Kurve kratzt. Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, welchen Rang er bekleidet. Denn den XO macht momentan ja Helo.
3 SterneMeine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar