[306] "Virus" / "Torn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[306] "Virus" / "Torn"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Falsche Schlussfolgerung. Die Menschen in nBSG stammen wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Erde. Das ist keine Sonde, die von 13. Stamm zurückgelassen worden ist, sondern wohl eher eine der original Navigationsmarker/Kommunikationsbojen der ersten Kolonisten, die von der Erde nach Kobol aufgebrochen sind. Vielleicht haben die Marker ursprünglich den kompletten Weg gesäumt und Kontakt ermöglicht und irgendwann sind Bojen in nächster Nähe zu Kobol zerstört worden und man hat deshalb den Kontakt zur Erde verloren.
    Naja, das würde wieder das gesamte ursprüngliche Konzept von BSG auf den Kopf stellen. Dann dreht sich schon wieder alles nur um die Erde, die Zentrum des gottverlassenen Universums ist. Wäre irgendwie schwach.
    Das lustige am ursprünglichen BSG war doch, dass die Erde ganz nach Dänike nur eine Kolonie ist und sich im Mittelalter über 1000 Jahre nicht weiterentwickelte, die heilbringende Kolonie also total unterentwickelt ist.

Ansonsten nette Folge, bin gespannt wies weitergeht und was Baltar wirklich ist. Ich glaube nicht ein Zylone, aber ich glaube, dass es irgendeine Beziehung zum Gott (Schöpfer) der Zylonen gibt bzw. er vielleicht irgendetwas in den Zylonen ausgelöst hat.

Kommentar

Da sitzt der gute, alte Baltar ja ganz schön in der Klemme, immer wieder lustig, was er sich so einfallen lässt, um sich selbst zu schützen. Ob die Six ihn wohl verraten wird?? Hmhmhm, wir werden sehen. Die Auswirkungen der Zeit auf New Caprica find ich sehr gut in Szene gesetzt, so hat nun jeder sein Köfferchen zu tragen.

5 Sternchen!
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

Kommentar

4 Sterne

Ganz nette, aber nicht überragende Folge. Baltars Aufenthalt bei den Cylonen wird ganz nett dargestellt und auch sein freiwilliger Einsatz für den Besuch auf dem Basestar war nicht schlecht, aber nicht mehr. Der Einblick in die Cylonen-Technik hat mich eigentlich nicht wirklich interessiert und mich sogar ein wenig gestört...
        Die Szenen auf der Galactica waren IMO recht durchschnittlich und nichts wirklich erwähneswertes. Einzig Lees Turbo-Abnahme....
        Sehr gut an dieser Folge war der Soundtrack...dieses schöne Pianospiel bei den Basestars....
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

5 Sterne

Eigentlich vier, da die Handlungs abseits des Basestars und Baltar im Vergleich zu dem, was man schon zu sehen bekommen hat, grundsolide, gute Unterhaltung war. Den Basestar-Plot mit den Einblicken in das Leben auf den Basestars, der Technologie der Zylonen und der Entwicklung um Baltar empfand ich als ungemein interessant und spannend, was die Episode für mich auf fünf Sterne hievt.

Kommentar

Starbuck und Tigh gehen hier vom willkürlichen exikutieren wieder zum selbstgefälligen Rumpöbeln über, das nenne ich mal eine gute Charakterentwickung Nein, im Ernst: Die beiden sollten mal ein wenig sich zurückhalten. Umso schöner das sie mal von Adama völlig zurecht den Marsch geblasen bekommen. das baltar nun wie im Original bei den Cylonen gelandet ist gefällt mir gut, jedoch bleibt mir der Grund für die Faszination der Cylonen für Baltar nach wie vor verschlossen. Ich hoffe wie sehen in der Zukunft noch weitere Orte auf dem Basisstern als dieser Gang und die Brücke. Nette Set Details sind die Wasservorhänge und das rote Lichtband in Baltars Raum. Die Umsetzung des Hybrides fand ich hingegen nicht so gelungen. Das von vielen gelobte Klavierspiel fand ich auch erher störend. Nun ja ist eben Geschmackssache. Allerdings verstärkte die Musik meinen eindruck das die ganze Folge doch sehr Träge inszeniert ist, was mir zumindest hier nicht gefallen hat. Warum turnte da eigentlich eine Bommer nackt durch die Gegend?!

3 Sterne
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Warum turnte da eigentlich eine Bommer nackt durch die Gegend?!
              Du hast in Deinem Profil unter Geschlecht "männlich" angegeben. Und dann stellst Du solche Fragen?

Kommentar

Also diese Folge hat mich nicht gerade begeistert. Ich will mich daher kurzfassen:
                Ich fand die Folge ziemlich träge! Die Problematik mit Kara und Tigh sind zwar verständlich, kam mir aber doch sehr überzogen/übertrieben vor, zumindest innerhalb dieser einen Folge. Über 2 oder 3 Folgen wäre das sicherlich schlüssiger gewesen.
                Gerade der Baltar-Anteil war für mich ziemlich träge, was durch das Klavier-Geklimper ziemlich verstärkt wurde. Dabei mag ich eigentlich Klavier.

Positiv rausziehen kann ich, dass Baltar nun wie im Original bei den Cylonen gelandet ist. Leider ist das auch schon alles. Denn die Begründung bleibt unverständlich.
                Zwar knapp verpasst, aber doch ziemlich träge und zu wenig konnte überzeugen. 2 Sterne leider nur.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Gerade wieder auf Premiere Serie gesehen.

Die Folge hat mich wieder gefesselt und es war wirklich einiges kribbeln mit dabei. Ich fieber ja so gerne mit Baltar mit
                  Mit Tigh leide ich auch mit. Kara s Rolle ist leider nicht gut gelungen. Einfach zu viele Traumas und ein kleiner Rämpler vom alten Mann reichen bei ihr aus, naja.
                  ich finde dazu, das die 4 Monate auf New C. einfach so ein desaströses Erlbenis sein müssten, das hier nicht nur zwei daran zerbrechen sollten. Sowas wäre real auch wirklich echt schlimm und Adama und seine Flotte haben wirklich nur "Taxifahrer" gespielt und nicht "Bombe umschnallen und ab".

Schade das es erst wieder im Januar weiter geht.
                  Von mir 5 Sterne.

Kommentar

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                    Warum turnte da eigentlich eine Bommer nackt durch die Gegend?!
                    Also allein für die Szene gibt es von mir 2 Extrapunkte
                    Insgesamt war die Folge durchwachsen.
                    Vor allem die Info das die Zenturios biologische Komponenten enthalten finde ich doch recht fragwürdig an dieser Stelle der Serie.
                    Hätte man das nicht bei den Kämpfen sehen müssen ?
                    Und wozu sollte das überhaupt gut sein ?
                    Die sind zum Kämpfen da, da wäre so was doch eine Achillesferse.
                    Mir stellt sich dabei nämlich immer wieder die Frage:
                    Wo kommt die Nahrung für die ganzen Zylonen her ?
                    Und der Sauerstoff im Vakuum ?

Das Verhalten von Kara und Tigh ist absolut verständlich, aber auch selbstzerstörerisch und letzlich ohne Perspektive.
                    Das wurde hier aufgezeigt.
                    Allerdings :
                    Die beiden WOLLEN sich wohl auch selbst zerstören, verständlich bei all den Dingen die sie erlebt haben.
                    Bei Starbuck wunderte es mich aber doch, das man sie überhaupt noch in eine Viper ließ.
                    Schliesslich ja sie schon lange vor New Caprica immer mehr üble Scheiße gebaut und brachte damit Menschen in Gefahr und ums Leben.

Schön dargestellt finde ich die Entwicklung zwischen Starbuck und Lee.
                    Am Anfang der Serie alberten sie noch miteinander herrum wie kleine Kinder, aber aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Erfahrungen leben sie sich immer mehr auseinander.
                    Inzwischen scheinen sie sich regelrecht zu hassen.
                    Super Konfliktstoff, obwohl ich hoffe das diese Wunden am Ende wieder gekittet werden.

Balthar..ähm, ja, was soll man da noch sagen.
                    Ich denke mal Nummer 6 wird ihn decken, eben so sicher bin ich mir das er eine der Blutproben für den Notfall behalten wird.
                    Dürfte sehr hilfreich sein, wenn er sich der Zylonen entledigen will.
                    Super auch zu sehen wie die Einigkeit unter den Zylonen immer mehr zerbröckelt..weiter so

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 36 Minuten und 25 Sekunden:

Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube die Krankheit wird wohl über die
                    Hybriden-Baseship-Badewannentussi an die Raiders übertragen worden sein.
                    (Das Sharon Modell sagt auch sowas in der Richtung...)
                    Die hat bestimmt drekte Datenverbindung mit den Raiders, und deswegen sind diese hin..
                    Nicht doch, das war kein Computervirus sondern ein echtes
                    Die Sonde hat erst das Basisschiff infinziert und dann wurden die Jäger beim Tanken ( läuft sicher über den Blutkreislauf des Basisschiffes ) auch infiziert.
                    Von daher verstehe ich nicht wie sich das Virus über den Download verbreiten soll...
                    Zuletzt geändert von prince; 21.12.2007, 22:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Also diese Folge ist noch schlimmer als ich sie in Erinnerung habe. Und nein es liegt nicht an der Synchro. Sondern eher daran das ich den Rest der Staffel kenne.

Nach den letzten fünf Folgen die wahrscheinlich zum besten Storyarc in der Sci Fi Geschichte gehören , hatte ich als ich das erste mal diese Folge gesehen hatte, das Gefühl es mit einer reinen Übergangsfolge bzw. wir müssen die Story voranbringen Folge. Und beim nochmaligen Anschauen wird selbst dies entwertet.

Kommen wir zum eigentlichen Hauptthema: Baltar und die Zylonen. Ich denke es hat BSG geschadet die Zylonen so zu entmystifizieren. Innerhalb einer Folge wissen wir mehr über die Zylonen als in den letzten beiden Staffeln zusammen. (Hybrid/Projektion/selber Genpool) Anstatt Stückchen für Stückchen hinter die Geheimnisse der Zylonen zu kommen werden wir damit plattgewalzt. Und um ja nicht diese spannende Rumraterei zu unterbinden bekommt man nun die ominösen Final Five aufgetischt. Eine Mythologie die alle bisherigen Indizien die man in den anderen Folgen davor gesammelt hat (z.B. Modellnummern) über den Haufen wirft. Ich denke bei mir taucht diese Frustration mit unter auch auf das mich die ganze Zylonengeschichte nicht sonderlich interessiert. Mir ist es egal wie diese Rotzgören leben, denken oder arbeiten. Immer kriegt man diese überhebliche Arroganz der Zylonen unter die Nase gerieben (und wir dachten wir könnten sie noch zu irgendetwas gebrauchen Gaius) Dabei hat Baltar, so überheblich egomanisch rückgratlos er auch ist, in seinem kleinen Finger mehr Intelligenz und Weisheit als die kompletten Zylonenmodellreihen zusammen.

Das zweite was mich störte war die Geschichte über Tigh und Starbuck. Ich bin ein riesengroßer Tigh Fan, aber diese beiden hatten in den letzten fünf Folgen nun wirklich genug Screentime. Lasst mal die anderen aus der zweiten Reihe dran. Hogan und Sackhoff haben natürlich mit Bravour ihre jeweiligen psychischen Traumata gespielt, aber es war mir einfach zu viel des guten. Und wie die beiden dann die ganzen Piloten niedermachten war natürlich auch cool. (Ihr habt warm geduscht, als wir uns Bomben umgeschnallt hatten) Ein Körnchen Wahrheit steckt ja schon drin.

Was hat mir noch nicht so gefallen: Lees Abmagerungskur. Da sind doch höchstens wenige Wochen vergangen, aber Lee hat nicht nur total abgespeckt sondern auch noch einen SixPack. Also wenn da nicht Schönheitschirurg Cottle nachgeholfen hat. Wieder mal typisch: Können keinen Krebs heilen, aber erfinden eine Turbodiät.

Die beste Szene war natürlich die Adama tritt den beiden Nörglern in den Arsch Szene. Yes das war cool. Der alte Mann hats mal wieder voll drauf. Aber Ich wusste schon das erste mal das man Tigh nicht mit ein paar netten Worten aus seiner Depression rausholen kann. Der Typ braucht halt ne Mission.
                      Kleine Anmerkung: Ich fand es super das, als Tigh die Waffe entlud, er auch nicht die Kugel im Lauf vergessen hatte. In 99% aller Filme/Serien etc wird dies vergessen und einfach nur das Magazin entnommen.

Schön fand ich das man etwas über den 13 Stamm und den Bewohner von Kobol erfuhr. Diese Funkbarke und tiefere Einblicke in die Schriften der Phytia. Man kriegt zwar nur kleine Häppchen präsentiert, aber man saugt sie begierig auf.

Deswegen alles im allem: 3 Sterne
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Hey!

Diese Folge bot viel gutes aber auch durchschnittliche Szenen.
                        Sehr gelungen fand ich erneut die Szenen auf der Galactica. Gefällt mir, dass man die Geschehnisse auf dem Planeten nicht nach einer Folge schon wieder vergessen hat. Solche Ereignisse sind prägend für den Charakter. Schön am Ende auch die Wendungen, das Starbuck versucht wieder ein Offizier zu sein, während es Tigh wohl nicht zu schaffen scheint, seinen Schmerz zu verarbeiten.
                        Der Part um Baltar war ehrlich gesagt nur durchschnittlich. Die Einblicke in ein Cylonenschiff waren zwar ganz nett, aber doch ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Einzig die Verwundbarkeit der Cylonen durch diesen Virus kann man aus diesem Teil der Geschichte als positiv und wichtig mit in die nächste Folge nehmen.
                        Fasse ich nun den 5 Sterne Part auf der Galactica und den 3 Sterne Part von Baltar zusammen, so komme ich auf solide 4 Sterne in der Summe.

Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

5 Sterne

Sehr spannende Folge.
                          Wunderschön, nun mehr und mehr Einblicke bei den Zylonen zu bekommen. Baltars Kampf ums Überleben ist einfach nur herrlich. Man kauft ihm diesesn Character wirklich ab.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            5 Sterne

Sehr spannende Folge.
                            Wunderschön, nun mehr und mehr Einblicke bei den Zylonen zu bekommen. Baltars Kampf ums Überleben ist einfach nur herrlich. Man kauft ihm diesesn Character wirklich ab.
                            Wobei mir die Rolle von SIX nach wie vor schleierhaft ist. Weshalb verhält sie sich plötzlich derart abweisend bis feindselig gegenüber Baltar? Hat sie der Schuss ihrer Cylonenfreunde auf New Caprica "belehrt" nicht mit Menschen zu fraternisieren, oder verfolgt sie bereits einen neuen (eigenen) Plan?
                            Fragen über Fragen.
                            Wahre Größe basiert auf Details,
                            die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Eine gute Folge.

Gut fand ich Starbuck und Tigh - vorallem konnten sie sich am Anfang nicht ausstehen und nun trinken sie zusammen verbunden durch ihren Schmerz. Oder überhaupt der Umgang mit beiden Storylines, wie Soran schon gut schrieb:
                              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                              Sehr gelungen fand ich erneut die Szenen auf der Galactica. Gefällt mir, dass man die Geschehnisse auf dem Planeten nicht nach einer Folge schon wieder vergessen hat. Solche Ereignisse sind prägend für den Charakter. Schön am Ende auch die Wendungen, das Starbuck versucht wieder ein Offizier zu sein, während es Tigh wohl nicht zu schaffen scheint, seinen Schmerz zu verarbeiten.
                              Da stimm ich vollends zu.

Über die Cylonen haben wir auch ein bischen mehr erfahren und die Frage der "final five" kommt auf. Wobei ich mich frage ob der Hybrid außerhalb dieser 12 steht und auch auf jedem Baseship vorhanden ist.

endlich gibt es auch mal einen etwas handfesteren Anhaltspunkt in der Suche nach der Erde. Und man sieht, dass sie auf dem richtigen Weg sein müssen, sonst hätte der 13. Tribe nicht die Cylonen-Virus Falle zurückgelassen.

4****
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Eine für den weiteren Verlauf der Serie noch ziemlich wichtige Episode. So bekommen wir zum ersten mal den Hybrid zu sehen und - noch viel wichtiger - die Final Five werden zum ersten mal erwähnt.

Die Atmosphäre auf dem Base-Star ist herrlich surreal (letzte Folge bekamen wir ja kaum etwas zu sehen). Auch die klassische Musik im Hintergrund dieser Szenen vermag zu überzeugen. Endlich erfährt man etwas mehr über die Zylonen.
                                Auch an Bord des infizierten Schiffes ist die Atmosphäre stark. Erinnerte an Alien oder die besten Star-Trek-Grusel-Folgen.

Die Galactica-Handlung gab diesmal nicht sonderlich viel her. So nervten Starbuck und Tigh wohl nicht nur Adama, sondern auch den Zuseher.

5 Sterne (wenn auch etwas schwächere als bei den letzten 5-Sterne-Folgen zuvor)!

Kommentar

Lädt...
                                X