[306] "Virus" / "Torn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[306] "Virus" / "Torn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    - Diese Precogs aus "Minority Report" war der erste Gedanke , bei dem Basestar-Cylonen. Anscheinend fehlt auch der komplette untere Teil/Körper.

    - Athena schien mir nicht infiziert zu sein, sondern wirklich nur geschockt.

    - Die Boje ist wirklich wohl nur eine Boje oder vielleicht eine Kommunikationssonde/verstärker um mit den anderen Stämmen in Kontakt zu bleiben.

    - Da scheinen die Cylonen ja mal mächtig in die Scheisse gegriffen zu haben, als sie die Sonde an Bord geholt haben.

    - Gaius steht endlich mal seinen Mann und petzt mal nicht sofort alles aus.

    Klärungsbedarf: Ich habs so verstanden das Admiral Adama Starbuck "rausgeworfen" hat, also ihr nicht die Option gegeben hat, entweder du benimmst dich und bleibst drin oder du bist raus. Sondern wirklich ,dass wars für dich erstmal Starbuck.

    edit: Wieviel tausend Jahre vorher ist bitte nochmals der 13te Stamm losgezogen ?
    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      Was die Sonde angeht, dachte ich auch erst, es wäre vielleicht eine Forschungssonde von der Erde. Das hätte dann wohl eindeutig bewiesen, dass BSG weiiiiiiiit in unserer Zukunft spielt, schließlich ist sie ja scheinbar uralt. Aber dass diese Sonde vom 13. Stamm auf dem Flug Richtung Erde zurückgelassen wurde, scheint im Nachhinein einfach naheliegender. Und irgendwo wurde ja auch gesagt, dass die Sonde vermutlich vom 13. Stamm ist. Ich denke dies wird auch die richtige Variante sein.
      Falsche Schlussfolgerung. Die Menschen in nBSG stammen wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Erde. Das ist keine Sonde, die von 13. Stamm zurückgelassen worden ist, sondern wohl eher eine der original Navigationsmarker/Kommunikationsbojen der ersten Kolonisten, die von der Erde nach Kobol aufgebrochen sind. Vielleicht haben die Marker ursprünglich den kompletten Weg gesäumt und Kontakt ermöglicht und irgendwann sind Bojen in nächster Nähe zu Kobol zerstört worden und man hat deshalb den Kontakt zur Erde verloren.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Auch wenn die Menschen ursprünglich von der Erde stammen ist es immer noch möglich, dass eine der Gruppen von Kobol dahin zurückgekehrt ist, während der Rest woanders hingeflogen ist.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #49
          Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
          -
          Klärungsbedarf: Ich habs so verstanden das Admiral Adama Starbuck "rausgeworfen" hat, also ihr nicht die Option gegeben hat, entweder du benimmst dich und bleibst drin oder du bist raus. Sondern wirklich ,dass wars für dich erstmal Starbuck.
          Genau so hab ich es eigentlich auch verstanden........... aber mein Englisch is nich so 100%ig

          Kommentar


            #50
            Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
            Meinst du die schicken die infizierte Athena zu den Cylonen?
            Glaube nicht, dass diese da mitmachen würde.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #51
              Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
              Klärungsbedarf: Ich habs so verstanden das Admiral Adama Starbuck "rausgeworfen" hat, also ihr nicht die Option gegeben hat, entweder du benimmst dich und bleibst drin oder du bist raus. Sondern wirklich ,dass wars für dich erstmal Starbuck.
              Nein, wie bei Tigh stellt Adama sie vor die Wahl.

              Adama bezeichnet Kara als "Malcontent and a cancer", frei übersetzt etwa "Unruhestifterin und ein Krebsgeschwür". Als solche hat sie keinen Platz mehr auf der Galactica. Die Wahl die Kara hat ist entweder herauszufinden wie sie in Adamas Augen wieder "ein menschliches Wesen und ein Offizier" wird oder sie soll sich einen anderen Ort zum Leben suchen, weg von der Galactica.

              Dazu kommt, dass Adama ihr zuvor noch sagt, dass sie mal wie eine Tochter für ihn war und dass das jetzt vorbei ist.

              Ich denke Adama weiß sehr gut, wie er vorgehen muss, um zu Kara vorzudringen. Dazu gehört sowohl dass er sie physisch hart angeht, indem er sie vom Stuhl stößt, aber auch dass er sie quasi "aus der Familie ausschließt". Und wie man sieht, reicht es um Kara wachzurütteln und sie dazu zu bringen, dass sie sich zusammennimmt.

              Interessant ist auch, dass Adama die Konsequenzen für Tigh anders formuliert, als für Kara. Während er Kara droht, sie vom Schiff zu verweisen, soll Tigh nur sein Quartier nicht verlassen. Ich denke, Adama weiß sehr wohl, dass Tigh im Gegensatz zu Kara sehr wohl das Schiff verlassen würde, wenn Adama ihn vor diese Wahl stellen würde.

              Auch da zeigt sich wie gut Adama Tigh wirklich kennt. Im Moment geht es Adama ersteinmal darum, dass der negative Einfluß der beiden auf die Crew aufhört. Das bei Tigh ein Fußtritt nicht ausreicht, um ihn den Tod seiner Frau verkraften zu lassen, ist Adama klar. Ihn quasi unter Stubenarrest zu stellen, sorgt für Ruhe auf dem Schiff, gibt Tigh aber die Zeit mit seinen Problemen fertigzuwerden, bzw. Adama die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt zu seinem Freund durchzudringen. Würde Adama ihn gehenlassen, wäre das nicht möglich.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                Hm, das ganze erinnert mich irgendwie an DS9.
                Wo die Sektion31 ein Mittel erfindet das die Formwandler ausrotten kann und man somit den Krieg relativ schnell gewinnen könnte.
                Nur steht dem ganzen die unerträgliche ST-Moral im wege.
                Ich haße Bashier immer noch, weil er für den Tod des S31 Agenten ( weiß den Namen nimmer ) verantworlich ist.

                Odo=Athena ?
                Athena=Odo ?

                Bin ja mal gespannt wie's weitergeht.
                So eine Folge gabs glaube ich in so ziemlich jeder ST Serie mindestens einmal.
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  Eine sehr interessante Episode, man erfährt mehr über die Zylonen, und man sieht endlich den Basisstern, sehr sehenswert, Die Dialoge waren mal wieder genial, meine Lieblingsszene war wo Baltar zu Six gesagt hat: Shut up, be quiet,.. Und wo Adama Starbuck vom Stuhl geschubst hat. War ich schon ein bißchen erschroken, und endlich ist Lee Adama wieder dünner. Die Effekte waren mal wieder genial. Und wo Zylonen sich gestritten haben fand ich auch geil. Und der Cliffanger war auch gut, freue mich schon wie es weitergeht.
                  5 Sterne gebe ich.
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
                    - Gaius steht endlich mal seinen Mann und petzt mal nicht sofort alles aus.
                    Aber auch nur weil er schiss hat, dass wenn die Cylons von der Boje erfahren, sie es für eine Falle halten werden, die Gaius ihnen gemeinsam mit den Colonials gestellt hat.
                    Der Kerl denkt also weiterhin nur an sich selbst.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Das Basischiff/baseship/basestar:
                      Geniale Musik. Piano wird bei BSG sehr selten eingesetzt und man sollte es wahrscheinlich nur sparsam verwenden, aber hier hat es gepasst, um zu unterstreichen wie fremd alles für Baltar ist.
                      Wir erfahren ein paar neue Dinge über die Cylonen wie ihre Projektionen
                      Naja, das Geklimper fand ich jetzt eher etwas störend. Aber schön, dass man mal mehr vom Basisschiff sieht. Sehr interessant. Was ich nicht so ganz mitbekommen habe: Was genau ist dieser rote Streifen jetzt?

                      Baltar versucht immer noch sich zwischen die Cylonen und Menschen zu stellen und behauptet nichts gesehen zu haben. Aber Six sieht auf den Aufnahmen die Sonde/Boje. Mal sehen ob sie glaubt, dass Baltar das einfach übersehen hat.
                      Also da könnte er sich ja ganz leicht rausreden, indem er einfach sagt, er dachte, das gehört zur Ausrüstung der Cylons. Zumindest theoretisch, wenn er nicht wieder rumstottert wie nochwas.

                      Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                      Aber allgemein erinnert mich diese krankheit an die Waffenlager-Station in dem Stralenden Nebel in der ersten Staffel. Vielleicht ist es auch eine Strahlung die von der Boje ausgeht.
                      An eine Strahlenkrankheit dachte ich wegen des Erbrechens auch. Wer weiß, vielleicht ist es ja gar kein Virus? An die "Ragnar-Krankheit" erinnerte mich das allerdings weniger. Die bleiche Haut fehlte.

                      Ich glaube aber Athena ist nur geschockt als sie sieht das der Basestar kaputt ist.
                      Me 2.
                      Jetzt einen der Galactica-Hauptcharaktere mit einem tödlichen Virus zu infizieren wäre IMO zu viel des guten. Die Stimmung auf dem Schiff ist zu Zeit schon mies genug, man braucht es nicht noch düsterer machen und eine Rettung in letzter Sekunde wäre wiederum sehr klischeehaft - hatten wir außerdem erst eine Staffe vorher bei Roslin.

                      Was die Boje angeht, sehe ich das wie Harmakhis. Hat hier noch nie jemand Hänsel und Gretel vorgelesen bekommen?

                      Dass die anderen fünf Cylonen-Modell die Basestars, Raider etc. sind, halte ich für defintiv ausgeschlossen. Es wurde ja bereits in der ersten Staffel gesagt, dass die mehr wie Tiere - also eine Stufe niedriger - zu sehen sind. Und die Centurions sind ja AFAIK komplett mechanisch, also wohl noch niedriger.

                      Adamas Auftritt bei Kara und Tigh fand ich spitze. Ich hätte nich erwartet, dass er handgreiflich wird.

                      Die Folge war auf jeden Fall nicht mehr ganz so gut wie die vorherigen, wusste aber immer noch hervorragend zu unterhalten.

                      Kommentar


                        #56
                        Die roten Streifen stellen wenn ich das richtig verstanden habe die Nervenstränge des Hybrids dar. Die anderen Cylons können sich wenn ich das richtig gesehen habe durch das eintauchen ihrer Hände in einen solchen Nervenstrang einloggen und dadurch Zugriff auf die Dateien und Systeme des Basestars nehmen.

                        Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Falsche Schlussfolgerung. Die Menschen in nBSG stammen wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Erde. Das ist keine Sonde, die von 13. Stamm zurückgelassen worden ist, sondern wohl eher eine der original Navigationsmarker/Kommunikationsbojen der ersten Kolonisten, die von der Erde nach Kobol aufgebrochen sind. Vielleicht haben die Marker ursprünglich den kompletten Weg gesäumt und Kontakt ermöglicht und irgendwann sind Bojen in nächster Nähe zu Kobol zerstört worden und man hat deshalb den Kontakt zur Erde verloren.
                          Wie schon jemand sagte, kann der 13. Stamm wirklich zur Erde zurückgekehrt sein, auch wenn die Menschheit eigentlich von dort stammt. Der 13. Stamm wurde immer irgendwie als etwas Besonderes herausgestellt - vielleicht war das ursprünglich so, weil die Idee zurück zur Erde zu reisen etwas Besonderes war? "Besonders" kann hier sowohl im positiven als auch negativen (->wahrscheinlicher) Sinne gemeint sein, da will ich mich (noch) nicht endgültig festlegen.

                          Davon ab spricht zwar einiges, auch von der Logik, dafür, dass die Menschen von der Erde stammten, aber als wirklich geklärt sehe ich das nachwievor nicht an, es ist schließlich immernoch eine Science-Fiction Serie, und da kann so ziemlich alles geschehen und als Tatsachen dargestellt werden. Aber diese Sache brauchen wir glaube ich nicht mehr diskutieren, dass wurde in diesem Forum schon oft genug getan und ich hab keine Lust, dass sich schon wieder daran festgebissen wird.
                          Außerdem wurde irgendwo (in der Folge) auch vermutet, dass es vom 13. Stamm kommt. Wenn es von der Reise VON der Erde NACH Kobol stammt, müsste es ja nochmal deutlich älter sein. Ganz ausschließen würde ich das aber natürlich auch nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Endlich mal wieder eine "normale" 5*****-BSG-Folge auf dem gewohnten erstklassigen Niveau, aber nicht ganz so gut, wie die bisherigen. Ich hatte schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, nachdem ich jede Woche 6 Sterne voten wollte

                            Für meinen Geschmack war Lees Schlankheitskur etwas zu kurz. Die Szenen auf dem Basisstern wirkten auf mich, als seien seit "Collaborators" erst ein paar Tage vergangen, Apollo muss fürs Abnehmen aber mindestens einige Wochen gebraucht haben. Ich hätte es besser gefunden, wenn er nur langsam wieder in Form kommt...

                            Der Auftakt war gelungen. Es tat gut, Apollo und Starbuck mal wieder im Cockpit zu sehen. Apollos harsche Reaktion auf Starbucks Fehler empfand ich zunächst als etwas übertrieben. Dann fiel mir aber wieder ein, dass sie sich ja zerstritten haben... Ich bin langsam wirklich auf die Gründe gespannt.

                            Das Ende ließ Hoffnung aufkommen, dass Starbuck sich wieder fängt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich so schnell geht. Bei Tigh siehts hingegen ziehmlich düster aus...

                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Jetzt einen der Galactica-Hauptcharaktere mit einem tödlichen Virus zu infizieren wäre IMO zu viel des guten. Die Stimmung auf dem Schiff ist zu Zeit schon mies genug, man braucht es nicht noch düsterer machen und eine Rettung in letzter Sekunde wäre wiederum sehr klischeehaft - hatten wir außerdem erst eine Staffe vorher bei Roslin.
                            Hinzu kommt noch, dass es hier um Sharon geht. Ich bezweifle ernsthaft, dass sie rausgeschrieben wird, noch bevor sie erfährt, dass ihr Kind noch lebt (und mal ehrlich, früher oder später wird sie das herausfinden, da bin ich mir mehr als sicher). Ich persönlich hatte auch nicht den Eindruck, sie sei infiziert. Während Racetrack Panik schiebt, sieht Athena die Lage etwas ruhiger und bemerkt, dass die Raiders und der Basisstern regungslos im All treiben, und dabei kommt ihr eben dieses Zitat über den Zorn Gottes und den Fall der Mächtigen ein. Mal sehen, ob da mehr dahinter steckt. Ich denke nicht.
                            BTW die Vergabe des Callsigns war lustig. Leider hab ich nicht viele Vorschläge verstanden. Mein Favorit war aber Titania

                            Die große Frage der Folge war ja: Ist Baltar ein Cylon?
                            Nun gut, ich habe keine Ahnung, was es mit den anderen fünf Modellen auf sich hat. Allerdings kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn
                            ...in "Downloaded" sprach alles dafür, dass er ein Mensch ist
                            ...er projeziert erst seit seiner Rettung vor der Atombombe durch Caprica-Six
                            ...er sieht nicht nur andere Umgebungen, sondern auch seine Six, gleichzeitig sieht Caprica-Six einen Baltar. Das Phänomen scheint sich ja auf diese beiden zu beschränken
                            und der wichtigste Grund:
                            ...es wäre irgendwo langweilig, wenn Baltar als "Schläfer-Cylon" nur die ganze Zeit seine Mission erfüllt hätte. Da finde ich das egozentrische Genie, das sich immer wieder aus allen möglichen Situation herauswindet, um irgendwie zu überleben - egal um welchen Preis - doch interessanter
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn Baltar ein Cylon ist werden wir es spätestens in der nächsten Folge sehen. Denn dann müsste er sich mit der Krankheit angesteckt haben.

                              Was die Callsignvergabe anging habe ich am meisten über die Vorschläge Tincan und Toasterbabe geschmunzelt^^
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #60
                                Ich fand die Episode sehr gut, vor allem die Verletzlichkeit und Persönlichkeit eines Basissterns fand ich interessant. BSG hat einfach immer wieder gute Ansätze und Ideen. Zu Starbuck kann ich nur sagen, dass sie mir immer unsympathischer wird... ich mochte sie auch vorher nicht so, aber jetz isses schon ziemlich schlimm. Wenn die Autoren das so beabsichtigt haben, kann ich ihnen nur zu ihrer guten Arbeit in Sachen Charakterkreation gratulieren
                                Und Baltar ist sicher kein Cylon... der einzige der hier n Cylon is, ist Lee Adama! An der Theorie halte ich fest
                                Madam President, You look like I just shot Your dog.
                                Adm. Helena Cain

                                http://www.papermint.net/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X