[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen

War ich noch einer der wenigen, denen die Kara-Leoben-Handlung recht gut gefallen hat, wird mir Starbuck auch langsam wieder unsympathischer. Wie sie auf Gaeta reagiert finde ich einfach nur unverständlich... *
    Was hatten wir denn schon alles ?
    Schiesst Lee nieder, schiesst ein koloniales Passagierschiff mit vermutlich hunderten Menschen an Bord ab, verliert massenweise Piloten unter ihrem Kommando, ist für den Tod von Lees Bruder verantwortlich, stürzt auf einem Horrorplaneten, foltert lustig Zylon und Mensch, wird angeschossen, faktisch vergewaltigt, monateleang killt sie einen Loeben nach dem anderen ohne irgendwas damit zu erreichen, dann wird ihr ein Kind angedreht und ihr Muttergefühle gleich wieder erstickt und und und....

Eigentlich verhält sie sich dafür noch relativ normal.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 7 Minuten und 30 Sekunden:

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Sicherlich sollten die Circle-Mitglieder nicht ungestraft davonkommen, denn ihr Handeln war verwerflich. .
    Ich finde das überhaupt nicht verwerflich.
    Gegen die Kollaborateure MUSS mit aller Härte vorgegangen werden, sonst können die Menschen nicht überleben.
    Von denen haben die meisten die Luftschleuse verdient.
    Ich finde diese Fried-Freude Eierkuchenrede der Präsidentin völlig unglaubwürdig, obwohl das Konzept nicht übel ist.
    Ich halte es aber für völlig unmöglich das es in so einer Situation funktioniert, hier schlägt wohl die typisch amerikanische Denke der Autoren durch.

Ps: Mit ihrer Amnestie hat sie auch den Circle begnadigt, daher gibts gegen die auch keinen Prozess.
    Zuletzt geändert von prince; 17.12.2007, 19:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Gegen die Kollaborateure MUSS mit aller Härte vorgegangen werden, sonst können die Menschen nicht überleben.
      Von denen haben die meisten die Luftschleuse verdient.
      Bitte was??? Das kannst du doch nicht ernst meinen o.O
      Ich verweise da nur mal auf die Entwicklung vom Jammer im Laufe der Webisoden. Die macht sehr gut deutlich, dass viele Kollaborateure auch einfach nur das Wohl ihrer Mitmenschen im Sinn hatten. Das ist an sich doch nichts Verwerfliches.
      Und in welcher Hinsicht steigen die Überlebenschancen der Menschheit, wenn sich die Leute noch gegenseitig umbringen? Im Gegenteil, den ein oder anderen ehemaligen Kollaborateur könnte man später wohl noch ganz gut gebrauchen. Jammer war sicher ein fähiger Mechaniker und Gaeta hat seine Nützlichkeit im CIC auch schon oft genug bewiesen.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Bitte was??? Das kannst du doch nicht ernst meinen o.O
        Ich verweise da nur mal auf die Entwicklung vom Jammer im Laufe der Webisoden. Die macht sehr gut deutlich, dass viele Kollaborateure auch einfach nur das Wohl ihrer Mitmenschen im Sinn hatten. Das ist an sich doch nichts Verwerfliches.
        Geta kann man noch zugute halten das er als eine Art Spion im Zentrum des Bösen für die Menschen gearbeitet hat.
        Aber Jammer war ganz eindeutig Schwerstverbrecher.
        Er war direkt für den Verhaftung und Ermordung von Menschen verantwortlich, wenn ich das richtig gesehen habe war er ja der Chef dieser Todesschwadron.
        Er hat sich bewußt für diese Weg entschieden und er hat die Strafe erhalten die er verdient hat.
        Ich bin selber ein strikter Gegner der Todesstrafe, aber eine Alternative sehe ich in dieser Situation eigentlich nicht.
        Man könnte die Leute wegsperren, wobei sie dann wertvollen Sauerstoff und Lebensmittel verbrauchen würde.
        Ausserdem hat Zarek wohl leider recht, reguläre Prozesse würden massivsten Unfrieden stiften in der Flotte.
        Trotzdem..hoffen wir einfach mal , das Roslins Politik Erfolg hat und nicht mehr allzuviele Kolaborateure mit eingeschlagenem Schädel gefunden werden.

Eigentlich will ich nur noch einen endlich bezahlen sehen, den guten Dr. Baltar.
        Für mich hat er inzwischen die Grenze überschritten und den Tod verdient .
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Perfekte Folge.

SPOILERVorbereitung für Baltars fairen Prozess Freispruch (ohne diese Folge wäre es nie dazu gekommen). Zarek bekommt wieder eine neue Note, Der Chief wird weiter Aufgewertet, Kara trudelt weiter Abwärts und Ihre Rolle wird weiter unsympatischer, die Lehrerin ist wieder Presidentin, und Baltar wird weiter zum Bindeglied zwischen beiden Rassen.
          Zuletzt geändert von 701; 18.12.2007, 11:38.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Ich bin selber ein strikter Gegner der Todesstrafe, aber eine Alternative sehe ich in dieser Situation eigentlich nicht.
            Nimms mir bitte nicht übel, aber nach allem was du schreibst, fällt es mir schwer, das zu glauben...
            Nur eine Frage noch bezüglich Jammer:
            Hast du die Webisoden gesehen, in denen ja recht gut deutlich wird, warum Jammer sich dafür entscheidet, zur NC Police zu gehen?
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Nimms mir bitte nicht übel, aber nach allem was du schreibst, fällt es mir schwer, das zu glauben...
              Sehe ich genauso. Ethisch ist die Todesstrafe immer gleich schlimm. Aber schon aus rein praktischen Gründen ist sie angesichts der geringen Zahl noch existierender Menschen doch weit eher abzulehnen.

Kommentar

Diese Folge hat mich mehr aufgeregt als die anderen Folgen davor in der 3. Staffel. Ich konnte keine fünf Minuten ruhig sitzen bleiben und musste oft die Pause Taste drücken. Manchmal hätte ich den Bildschirm am liebsten angeschrien.
                Diese Folge war die konsequente Weiterführung und echter Abschluss des New Caprica Arcs.

Die erste Szene war atemberaubend. Wie die da Jammer einfach so roslinisiert hatten, oder wie man es in B5 nennt: "Eine Politik der offenen Luftschleusen führt"
                Roslinisiert ist aber cooler.

Natürlich muss ich bei dieser Folge als erstes mit Gaeta anfangen. Gaeta hatte hier wohl seinen bisher größten Auftritt und er hat wirklich überzeugt. Mir hatte Gaeta schon immer gut gefallen, aber hier hat er eine Glanzleistung abgelegt. Vor allem der Satz: Ich habe getan was ich konnte, ich weiß nicht was ich noch hätte tun können. Und den Circle mit diesen Worten dumm dastehen lässt. Wirklich super.

Mir haben sehr gut Tigh und Kara gefallen. Beide haben ihren Charakter glaubwürdig fortgeführt. Einer der Stärken von BSG das man die Charaktere nicht einfach auf Neuanfang schaltet, sondern weiter fortführt.

Nicht gefallen haben mir dagegen 2 Charaktere: Anders und Tyrol. Mir gefällt einfach nicht diese Doppelmoral die die beiden hier betreiben. Tyrol hadert immer mit seinem Gewissen ob es auch das richtige ist was sie da tun stimmt aber trotzdem mit "schuldig". Ganz besonders hat mir nicht gefallen das er nicht einmal den Anstand hatte Jammer ins Gesicht zu sehen als das Todesurteil vollstreckt wurde. Wenn man jemanden zum Tode verurteilt sollte man ihm wenigstens in die Augen schauen. Wenn es das Gewissen plagt oder Zweifel hat soll man nicht für schuldig stimmen, sondern für unschuldig. Punkt.
                Anders Doppelmoral ging mir auch auf den Keks. Zuerst verlangt er von Tigh das er Ellen töten sollte weil sie eine Verräterin ist und bei den anderen hatte auch keine Probleme. Aber bei Gaeta steigt er aus weil ihn sein Gewissen plagt. Wenn er Gaeta für unschuldig hält soll er auch für "unschuldig" stimmen. Und gut is. Okay dann hätten wir nicht diese Gaeta sagt dem Circle das nur durch ihn der Widerstand Erfolg hatte Szene

Cally fand ich etwas komisch. Kann man wohl damit wegerklären das die vollkommen übermüdet war. Zuerst sagt sie das ihr niemand geholfen hätte, dann erinnert sie sich das da jemand gewesen war und das dies einer der Gorillas von der NCP hätte sein können (diese schwarzen Masken sind ein sicheres Zeichen. ) Die kam mir vor als wäre sie auf Drogen. Aber wahrscheinlich war sie doch nur übermüdet.

Zarek der ewige Manipulator und Intrigant: Einfach super.

Abgesehen vom Baltars Traum hat mich die ganze Story um Baltar nicht interessiert. Das liegt vor allem daran das die ganze Geschichte auf dem zylonischen Basisschiff mir so vollkommen am Ar*** vorbeigeht. Für diesen Mist hat man die Pegasus gesprengt. Mich interessert es überhaupt nicht was die Bewegründe oder das Verhalten dieser verzogenen Gören mit den Atomwaffen erklärt.

Roslin. Auch wieder so eine Frau mit einer schönen Portion Doppelmoral. Damit meine ich nicht ihr Verhalten gegenüber den Kollaborateuren sondern ihr Verhalten in späteren Episoden. SPOILER Zuerst gibt sie eine Amnestieerklärung ab, aber als Baltar wieder auftauchte wurde er als erstes eingesperrt. Um ihn dann anzuklagen. Wenn man alle Kollaborateure Amnestie gewährt muss man das auch für Baltar machen. Und nicht aus ihm einen Sonderfall machen.

Kommen wir nun zur eigentlichen Thema: Den Todesurteilen. Als ich das erste mal diese Folge gesehen habe und Kara die anderen fragte ob das hier auch alles legal sei habe ich zuerst gedacht: Natürlich. Todesurteile zu verhängen ohne eine ordentliche Verhandlung, ohne Anwälte, ohne Richter oder eine sonstige echte Verteidigung sind waren doch schon immer rechtmäßig (Achtung das war Sarkasmus)
                Serienintern bin ich mir aber nicht so sicher: Als dann Tigh diese Verfügung von Präsident Zarek vorzeigte, fragte ich mich ob das wirklich in BSG legal sei. Aber als dann Roslin sagte das zu einer Verhandlung das gehörte was ich auch unter einer Vehandlung verstehe war ich dann wieder beruhigt. Aber wenn man sich die 3 Staffel näher anschaut , vor allen Dingen die Episode 3X15 A day in al life ansieht wo Roslin zu Adama die Probleme SPOILERansprach welches Strafrecht man bezüglich Baltar anwenden muss, merkt man das die Colonials kein koloniales Strafrecht haben. Das war immer in den Händen der einzelnen Kolonien Diese exitierten aber nicht mehr. Wie wird eigentlich in der Flotte Recht gesprochen? Es gibt zwar eine Exekutive und eine Legislative. Aber ich habe noch keine Judikative in der Serie gesehen. Immer hatte die Präsidentin solche Entscheidungen gefällt. War Zareks Verfügung also doch serienintern legal?

Hier sieht man einer der Schwachpunkte von BSG. Man hat sich nur unzureichend mit einem gesellschaftlichen und staatsrechtlichen Aufbau beschäftigt. Wie kann ein Präsident mit Hilfe von 12 Mitglieder eines legislativen Rates über ein 20 Milliarden Volk herrschen. Bei technischen Fragen (wie funktioniert der FTL Antrieb) habe ich vollstes Verständnis das man so etwas im Unklaren lässt, aber wenn es um das Leben in der Flotte geht sollte man sich schon etwas mit dem Leben und dem Aufbau der 12 Kolonien beschäftigt haben. Ansonsten verzettelt man sich da nur wie in diesem Fall.

Was nun die endgültige Entscheidung angeht bin ich mit beiden Lösungen unzufrieden. Ich bin dagegen das man bei den Kollaborateuren die Todesstrafe verhängt aber ich bin genauso dagegen das man ihnen einfach Amnestie gewährt. Beides widerspricht meinem Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden.

Ich persönlich wäre mit folgender Lösung zufrieden gewesen:

Meiner Meinung nach hätte man die Gefängnisse auf der Astral Queen wieder instand setzen, (falls das Schiff noch existiert) und die Kollaborateure dort einsperren sollen. Man hätte den Plan aus der Episode 1X03 reaktivieren können und die Gefangenen Zwangsarbeit machen lassen sollen und diese hätten durch ein Punktesystem ihre Strafe abarbeiten lassen sollen und dadurch hätten sie wenigstens einen Teil ihrer Schuld an der Gemeinschaft abarbeiten können, anstatt sie durch die Luftschleuse zu jagen.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

4 Sterne

Soweit ganz gute Dramaturgie. Vermisse aber dennoch irgendwie die Würze in den Dialogen. Hatte in dieser Folge eher das Gefühl, dass alle irgendwie "müde" sind. Un gut, nach einem Jahr New Caprica darf das wohl sein.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich habe der Folge 5 Punkte wegen der Todesstrafenthematik und der guten Dartsellung diverser, sehr menschlicher (und zeitloser) Konflikte gegeben.
                    Was ich jedoch absolut nicht nachtvollziehen kann, ist die Reaktion von Six gegenüber Baltar. Wurde sie von den anderen "umgepolt"? Also dieser plötzliche Sinneswandel paßt nach all der Zeit überhaupt nicht zu ihr. Das zerstört auch den wunderbaren Konflikt zwischen ihr und den restlichen Cylonen und nimmt somit ein ganzes Stück Spannung aus der Serie. Es sei denn, ich werde in den nächsten Folgen eines besseren belehrt.
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Woah! The Circle räumt also mit den Verrätern auf. Als sie Geata in der Luftscheuse hatten, dachte ich wirkich, die schmeißen ihn raus. Als Beispiel für ein Fehlurteil, aber dann haben sie ihn doch noch laufen lassen.
                      Fand ich gut, wie sie das Dargestellt haben, auch die Zweifel innerhalb der Gruppe.
                      Das danna uch noch verbunden mit Karas Veränderung. Am Anfang der Folge (und auch in der letzten) hab ich mir schon gedacht, dass sie etwas gemein zu Sam war, aber als sie sich ausgesprochen haben, hatt sie das wieder wett gemacht.

Adama und Lee, scheinen wieder ihr "altes Selbst" zu finden, was sie auch Äußerlich darstellen wollen, und das politik Rad dreht sich weiter.
                      Ist natürlich eine Sache, was macht man mit "Verbrechern" in den eigenen Reihen? Schmeißt man sie aus der Gesellschaft (in diesem Fall per Execution) oder integriert man sie?

Auch über Baltars Schicksal wird (vorläfig) entschieden.
                      Fand es sehr genial, wie er da auf dem Sofa sitzt nur mit einem Bademantel bekleidet und von einem Centauren bewacht wird. Wie Baltar ihn mistrauisch beäugt

5*****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Eine starke "Aufarbeitungsfolge" des vorhergegangen 6-Teilers. Dass man nach dem New-Caprica-Arc nicht einfach so weitermachen konnte wie bisher, ist (zumindest bei BSG:TNS) wohl klar. Spannend zu sehen die einzelnen Charaktere ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten.

Vor allem Starbuck und Tigh konnten hierbei bei ihren Rachegelüsten überzeugen. Aber auch Anders und der Chief, denen immer mehr Zweifel aufkommen. Das Ende, wo sich der Chief zu Geata setzt ist einfach wunderschön.

Auch die Politik-Handlung mit Zarek und Roselin vermag zu überzeugen. Klar hat Zarek irgendwie recht, indem er bei öffentlichen Tribunalen eine Hexenjagt befürchtet. Trotzdem ist Roselins Amnestie gegenüber den "Verrätern" am Ende wohl der beste Weg. Starkes Plödoje gegen die Todesstrafe.
                        Dass Zarek jetzt Vice-Präsident ist, dürfte wohl auch noch zu einigen Verwicklungen führen.

5 Sterne!

Kommentar

Also ich hatte die befürchtung nach dem starken staffelbeginn würde die qualität jetzt abrutschen aber ich muss sagen man hat sie locker halten können. Tigh und Starback sind ja ziemlich durch den Wind durch die Ereignissen auf NC. Auch wenn Tigh im Tribunal immer behauptet es gehe um Gerechtigkeit und nicht um Rache so ist sein verhalten ausserhalb der 6 doch deutlich anders zu bewerten. Auch in dieser Folge sieht amn wieder wie sehr Menschen und cylonen sich mitlerweile ähneln. Auf beiden seiten wird von 6 Menschen/Cylonen über Leben oder Tod derVerräter/Baltar entschieden.
                          Gruß Bonsai

Kommentar

Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Ich fand den Teil mit dem Circle, die daraus entstandenen Todesurteile sowie die Fehlentscheidungen und die leider erst sehr spät gewonnenen Einsichten sehr gelungen. Auch die Einführung von Roslin als Präsidentin und ihre Entscheidung der Amnesty fand ich gelungen und gut umgesetzt. Sehr schön fand ich auch die Schlußszene wo der Chief zu Gaeta saß und mit im aß.
                            Ich vergebe maximale Punkte für diese Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Mir hat die Folge, für die ich drei Sterne vergebe, nicht besonders gut gefallen. Zum einen schon, weil mir der ganze New Caprica-Arc und die Ermordung Ellen Tighs nicht gefallen hat, und jetzt wo die Anzahl der Überlebenden nur noch bei 41.435 steht, wird munter weiter massakriert. Ein bisschen mehr Zivilisation hätte man auch von einem Regime unter Tom Zarek, der ja nicht völlig dumm ist, erwarten können. Völlig absurd ist auch die vom Schachspiel übernommene Rochade: Zarek macht Roslin zur Vizepräsidentin und tritt zurück, um dann von Roslin zum Vize-Präsidenten gemacht zu werden.

Kommentar

Die erste Szene war gruselig: Heftig wie Jammer da auf den Boden sitzt und alle ihn voller Verachtung anstarren, - klasse Kameraarbeit.
                                Mit Jammer erwischt es also gleich zu Beginn jemanden, den man in den letzten Folgen als sympathische Person kennengelernt hat, obwohl er in der Neu Caprica Polizei war und so hat man dann auch gleich das Gefühl, dass hier jemand falsches durch die Luftschleuse geschickt wird. Mal abgesehen von der Monstrosität des "Verfahrens" an sich, erhärtet sich auch später in der Folge der Verdacht, dass es hier eine Menge Unschuldiger oder zumindest Geringschuldiger erwischt hat.
                                Jammer führt sogar noch an, dass er Menschen geholfen und Cally gerettet hätte, aber auch dies nutzt ihm nichts. Natürlich egalisiert diese Tat nicht den Tod der Menschen, die Jammer angelastet werden (wobei völlig unklar bleibt ob und wenn ja welche Schuld ihn da überhaupt trifft), aber es müsste auf jeden Fall Berücksichtigung finden. Jammer genauso wie den denkbar schlimmsten Verräter zu bestrafen, ist auf jeden Fall falsch.

Richtig hart ist dann natürlich auch wie das Tor zum Startdeck geschlossen wird und alle im Überwachungsraum stehen und Jammer durch die Glasscheibe beobachten bevor dann das Außentor geöffnet wird und Jammer stirbt.
                                Was meint dann Anders btw. damit, dass er sich dafür nicht gemeldet hätte? Um was anderes als Menschen zu töten ging es doch nie, oder?

Da ich mir zuletzt auch mal wieder die Originalserie angeschaut habe, wo es auch eine Szene gibt wo der Anfang der Startröhre recht deutlich zu sehen ist, fiel mir auch auf wie sehr sich diese Räumlichkeit in beiden Serien gleicht, - freut mich, dass sich da sehr ans Original-Design gehalten wurde.

Btw. wieso ist während der Folge das Startdeck eigentlich die ganze Zeit so verlassen und dunkel, dass diese Aktionen durchgezogen werden können? Sollte auf den Startdeck nicht immer zumindest ein bißchen Betrieb sein? Imo gab es auch mal eine Szene, wo Boomer irgendwann kurz nach 4 Uhr Morgens auf dem Deck erscheint und da sieht es nicht so aus, als wenn die Crew gerade erst angefangen hätte zu arbeiten.

Unmittelbar nach dem Tod von Jammer sucht dann Tyrol Cally auf um sie zu fragen ob ihr jemand bei der Flucht geholfen hätte. Ihre unklare Aussage wirkt etwas merkwürdig, da das Ereignis ja erst wenige Tage her ist und man die Caprica Polizei auch ziemlich gut an den schwarzen Masken erkennen konnte, aber vielleicht läßt sich das ja mit dem Schockzustand während der Flucht und damit erklären, dass Cally ziemlich verschlafen wirkt, als Tyrol sie fragt.
                                Tyrol war sich ja vorher schon unsicher, aber in der Szene meldet sich sein Gewissen wegen Jammers Tod imo nochmal deutlicher.

Der Kontrast zwischen diesen ersten Minuten und der Szene nach dem Intro ist stark; man kann es gar nicht glauben, dass Tigh meint, dass es für Baltar eine unmögliche Situation gewesen sei und er vermutlich auch nicht anders gehandelt hätte. Auch, dass Roslin alles auf sich beruhen lassen möchte, wirkt von Anfang an reichlich merkwürdig.
                                Als Six dann auftaucht und Baltar ermahnt sie nicht wütend zu machen, worauf Adama dann hinzufügt, dass es Baltar nicht gefallen würde, wenn Six wütend ist, wird klar, dass es sich um einen Traum bzw. eine Vision handeln muß.
                                Herrlich wie dann Roslin loslegt:
                                Roslin: „Ich war immer heiß auf sie.“
                                Roslin nimmt Baltar die Brille ab.
                                Baltar: „Oh, nein!.......ich träume bloß, nicht wahr?“
                                Roslin: „Ja, so ist es.“
                                Und als Roslin ihn dann auch noch küsst, wacht Baltar natürlich auf......köstlich, was für ein Alptraum.

Erstmals sieht man hier nun nach Baltars Erwachen also einen Raum an Bord eines Basisterns und der erste Eindruck ist durchaus gelungen, - mit den glatten Oberflächen und den Lichtern hebt sich der Raum auf jeden Fall deutlich von den Kolonial-Räumlichkeiten ab und wirkt angemessen fremd. Baltars Liege wirkt in diesen Raum wie ein Fremdkörper, aber das paßt sehr gut.

Die neue Außenansicht der Basisschiffe gefällt mir vom Nahen auch sehr gut, - die Details sind sehr schön gelungen. In der Totalen wirkt es allerdings so, als wenn der obere und der untere Teil des Basisschiffs nun weiter von einander entfernt seien, woran man sich ersteinmal gewöhnen muß.
                                Die Gesamtansicht der Flotte inkl. Auferstehungsschiff ist dennoch insbesondere aufgrund der Beleuchtung gelungen, - ich sehe es immer sehr gerne wenn es bei den Weltraumszenen von "BSG" eine starke Lichtquelle gibt.

Btw. wurde nicht mal gesagt, dass das Auferstehungsschiff größer sein soll als ein Basisschiff? Wenn ja, so kann man es auch in dieser Szene, wieder nicht sehen.

Das große Fenster am Ende des Buckels vor der Colonial One ist mir vor dieser Folge eigentlich auch noch nicht wirklich aufgefallen, - würde den Raum gerne mal von Innen sehen.
                                Dass die Galactica deutliche Kampfspuren nach der Aktion aus der letzten Folge davon getragen hat, gefällt mir sehr gut. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Schiff durch die schlimmsten Kämpfe geht und dennoch mit jeder neuen Folge werftneu aussieht (ja, das geht hauptsächlich an "Voyager").
                                Allerdings hätte die technische Umsetzung der Beschädigungen durchaus besser ausfallen können, zumindest in der Fast – Totalen von Oben sehen die großen dunklen Flecken auf der Oberfläche nicht wirklich überzeugend aus; aber am Ende ist mir der gute Wille hier doch deutlich wichtiger als die technische Umsetzung.

Schön, dass man nicht vergessen hat, dass Tom Zarek aktuell Präsident ist und nicht Roslin.
                                Zuerst verwundert es etwas, dass Zarek so früh sein Amt aufgeben will und Adamas Rolle hierbei gefällt mir überhaupt nicht: Wie kommt Adama dazu Zarek zu drohen ihn einzusperren?
                                Man erinnere sich, dass Adama bei der letzten Wahl den großen Demokraten gegeben hat und bei Roslins Wahlbetrug eingeschritten ist, und dies in dem Wissen/Glauben, dass sich bereits Baltars erste Entscheidung verhängnisvoll auswirken würde. Tja ,und jetzt haben wir Tom Zarek, der offenbar kein Präsident sein kann, weil Adama ihn nicht mag. Vorzuwerfen hat er ihm nichts, korrekter als Zarek konnte man sich als Regierungsmitglied während der Cylonenbesatzung nicht verhalten und nach Faktenlage zu Beginn der Folge ist auch nicht ersichtlich, dass Zarek eine aktuelle unmittelbare Gefahr darstellen würde.
                                Vielleicht kann man argumentieren, dass Adama gerade aufgrund seiner Erfahrung mit Baltar die Präsidentschaft von Zarek verhindern will, aber unterm Strich ist mir Adamas Verhalten hier zu willkürlich.
                                Schade ist der Vorgang natürlich auch, weil Zarek als Präsident sicherlich interessant gewesen wäre und man mehr von Richard Hatch hätte sehen können, vielleicht kann er sich aber auch als Vizepräsident mehr in die Story einbringen (sieht allerdings einige Folgen später leider nicht danach aus).

Schließlich ist zu den ganzen Vorgang noch zu sagen, dass diese Ämterschieberei, die Zarek und Roslin hier betreiben, sei sie formell auch noch so zulässig, natürlich ein Schlag mitten ins Gesicht der kolonialen Demokratie ist.

Gaeta sucht das CIC auf um dort bei der Reparatur zu helfen, aber Tigh macht ihm sofort klar, dass er nicht erwünscht ist.
                                Dass Tigh hier lospoltert (heftig, wie er Gaeta fragt wo sein Auge sei) paßt zu ihm, aber spätestens als Helo ihn sagt, dass Gaeta auf Wunsch von Adama da ist, hätte Ruhe sein müssen.
                                Zum Glück greift Adama dann erstmal deutlich durch und schickt Tigh schließlich ohne Essen zu Bett.
                                Zuerst hat es Adama ja noch mit einiger Freundlichkeit versucht ("Gehen wir ein Stück."), aber Tigh hat den Bogen einfach kräftig überspannt. Ist natürlich auch traurig zu sehen, dass es nun sogar zwischen Adama und Tigh zum Streit kommt.
                                Btw. finde ich es etwas komisch von Gaeta, dass er Tigh nicht sofort entgegengehalten hat, was er alles für den Widerstand getan hat.

Bei der nächsten Besprechung des Tribunals sieht man dann in aller Deutlichkeit, wieso hier nichtmal annähernd der Anspruch von Gerechtigkeit erfüllt sein kann: Das Verfahren welches zu einer Verurteilung führt ist aufgrund der erschreckend oberflächlichen Beweisführung, der fehlenden Möglichkeit irgendeiner effektiven Verteidigung und aufgrund seiner Kürze, einfach nicht dazu geeignet zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen und dieses Problem verstärkt sich noch wenn das Tribunal zum größten Teil aus nach Blut dürstenden Rächern besteht. Insb. gilt dies für Tigh, da kann er noch so professionell tun, tatsächlich wird sein Handeln eben nur vom Rachegedanken bestimmt.
                                Als dann Anders aussteigt und man Starbuck dazuholt sieht man dann ja auch, was einem dazu qualifiziert Mitglied in diesen Tribunal zu sein: Man muß ein totales Frack sein und das Ziel haben anderen Menschen weh zu tun.

Bestes Beispiel für die Nichtfunktionsfähigkeit des Tribunals ist aber die Art und Weise, wie Gaeta nicht nur als schuldig angesehen wird, sondern auch gleich noch zum großen verbrecherischen Organisator und Planer gemacht wird.

Dass dieses Handeln zumindest scheinbar auch noch durch eine präsidiale Verfügung abgedeckt sein soll, ist im höchsten Maße abstoßend.

Auf dem Basisschiff muß auch Baltar um sein Leben fürchten, - ganz schön niederträchtig, das klang auf Neu Caprica noch ganz anders, als D’Anna meinte, dass Baltar belohnt werden sollte.
                                Das Zusammenspiel zwischen Baltar und D’Anna hat mir gefallen; - nett, wie sie sich hinsetzt und er aufsteht.
                                Was sind das btw. für Tabletten, die er bekommt? Soll er sich davon ernähren?
                                Bei der Abstimmung über Baltars Schicksal ist natürlich interessant, dass die Entscheidung ausgerechnet bei den offenbar zweifelnden 6er Modellen liegt.

Zu allem Überfluß tendiert auch noch Caprica-Six dazu sich von Baltar zu distanzieren. In gewisser Weise kann man sie da auch verstehen: Aus ihrer Sicht hat sie sich natürlich stark eingesetzt und vieles aufgegeben und von Baltar kam dann im Gegenzug anscheinend nicht wirklich viel zurück.
                                Herrlich, wie Baltar versucht Six zu bequatschen und sie dann einfach weggeht. --> Baltar: “Du brauchst mich! Du brauchst mich, gib es zu!....und ich brauch dich auch, ich brauch dich auch, hast du das gehört!?....Ich hätte damit anfangen sollen.”

Aber gut, am Ende der Folge scheint ja dann für Baltar alles gut ausgegangen zu sein und er erhält frische Kleidung. Mal sehen wie es weitergeht.

Bei einen Gespräch zwischen Apollo und Adama erfährt man neben der Zahl der Menschen, die das Tribunal bereits auf dem Gewissen hat, auch dass Apollo an seinem Gewicht arbeitet, was sehr lustig rüberkommt:
                                Apollo: „Ich bin mit einem Springseil verabredet....hey, ich habe drei Kilo abgenommen.“
                                Adama: „Spring weiter.“
                                Herrlich, statt Anerkennung gibt es nur die Aufforderung weiterzumachen; Apollos Blick war auch genial.

Das Gespräch von Gaeta und Starbuck war wieder übel. Starbuck sollte lieber mal über ihre eigene Defizite nachdenken, anstatt sich einen Sündenbock zu suchen und einfach so ohne Verstand auf ihn einzuschlagen.
                                Die Isolation von Gaeta wurde gut dargestellt, indem er zwar völlig alleine dasaß aber von allen angestarrt wurde.
                                Übrigens könnten einige ruhig mal Charakter zeigen und sich damit auseinandersetzen wieso Gaeta auf Neu Caprica wohl in einer bestimmten Art und Weise gehandelt hat. Da Gaeta vor Neu Caprica laut Tigh bei allen beliebt war, ist das gezeigte Verhalten ein echtes Armutszeugnis für die Crew der Galactica.

Da Anders schließlich zur Vernunft gekommen ist und keine Menschen mehr umbringen will, rückt also Starbuck in den Zirkel auf, doch mittlerweile meldet sich auch bei Tyrol immer stärker das Gewissen und er zweifelt.
                                Heftig fand ich bei der Unterredung vor allem, wie Tigh an seine Frau erinnert und meint, dass er sie viel lieber gehabt hätte, als Gaeta.

Im Gespräch zwischen Anders und Starbuck wird sehr deutlich wie sehr sie neben der Spur ist und wie sie mit ihren persönlichen Problemen umgeht, ist natürlich völlig daneben, - imo tut Anders in diesen Fall und an diesen Punkt sehr gut daran zu „gehen“.
                                Wie die beiden da zusammen im Halbdunklen standen war aber trotzdem ein sehr schönes Bild und toll mit Musik unterlegt.

Unmittelbar darauf wird dann Gaeta verschleppt und zu einer der Startröhren gebracht. Die offenbar nicht vorhandene Sicherheit an Bord eines Kampfsterns finde ich btw. immer wieder faszinierend.
                                Um Gaeta muß man am Ende wirklich Angst haben und imo ist sein Schweigen durchaus verständlich, da diese Anhörung unter normalen Umständen ja nicht mehr als eine Farce ist, die das Opfer nur noch demütigen soll (und Gaeta ist ja auch schon verurteilt).
                                Dies sieht man ja vor allem an Starbuck, die Gaeta aufs übelste verhöhnt ihn damit aber zum Glück zufällig rettet, weil Tyrol die Geschichte bestätigen kann und ihm nun klar wird, dass Gaeta sein Informant auf Neu Caprica war.

Besonders beeindruckend ist dann der Moment, wie alle wie begossene Pudel dastehen und Gaeta mit den Worten weggeht, dass er nicht weiß was er noch hätte tun können.
                                Imo sind da bei einigen Beteiligten die Groschen gefallen.

Kurz darauf werden Adama und Roslin von Zarek über die Vorgänge informiert.
                                Zareks Rede ist genial geschrieben und angemessen abstoßend („Sie verschwinden einfach....“ ), aber auch wenn Adama moralisch aufgrund dieser Vorgänge noch so im Recht ist, darf er immer noch nicht einfach so die Präsidentschaft von Zarek beenden.
                                Zarek war also tatsächlich der Ansicht, dass er eine solche Weisung erlassen durfte, doch ich denke eher, dass das seine ganz persönliche Sicht als ehemaliger Terrorist auf den Staatsapparat ist und nicht wirklich den Tatsachen entspricht.
                                Darum bin ich dann auch für Roslins klärende Worte dankbar, die klarstellen, dass jeder Mensch Anrecht auf ein Verfahren mit juristischen Beistand hat, - ich vertraue da nur zu gerne auf ihr Urteil.

Roslin wird wieder Präsidentin und hält eine tolle Rede.
                                Eine Generalamnestie ist sicherlich auch nicht das Optimum, da es sicherlich durchaus bestrafenswerte Verbrechen gab, aber unter den gegebenen Umständen ist es auf jeden Fall die beste Lösung.
                                Es geht eben darum zu überleben und nicht sich gegenseitig zu zerfleischen und umzubringen.

Am Ende gibt es noch eine schöne versöhnliche Szene, in der Tyrol sich zu Gaeta setzt.
                                Trotzdem dürften die Probleme Gaetas mit dieser Folge eigentlich noch nicht gelöst sein. Schließlich ist er ja allgemein als Baltars Handlanger bekannt und einzelne Personen könnten immer noch darauf aus sein ihn um die Ecke zu bringen. Also an Gaetas Stelle würde ich da sehr vorsichtig sein.

Fazit:
                                Eine starke Folge, die sehr gut das abscheuliche Wesen der Verfahren durch das Tribunal darstellt. In gewissen Sinne ist es so eine Folge, die einen voll miteinbezieht, man kann die Folge auf keinen Fall einfach nur so betrachten. Es ist also eine Episode, die sehr intensiv ist, aber am Ende dann doch zu einen recht glücklichen Ende kommt.
                                Besonders erwähnenswert ist für mich die Verwicklung von Zarek in die ganze Geschichte, - hat mir sehr gut gefallen.
                                Trotz ihrer durchaus herausragenden Qualitäten, fehlt zur Höchstwertung noch ein wenig das sogenannte "gewisse Etwas", - was besonders schade ist, da die Serie in mindestens den nächsten 10 Folgen nie wieder so dicht an 6 Sterne herankommen wird, wie hier.
                                Es sind dennoch sehr gute 5 Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X