[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    War das den überhaupt die richtige CapricaSix?
    Ich hatte den Eindruck es eine andere ist die ihm nur etwas vorspielt.

    Kommentar


      #62
      Es ist wohl eine gewisse Ernüchterung bei C-Six eingetretten. Das Zusammenleben mit Baltar, war dann doch wohl nicht so prickelnd wie sie es sich vorgestellt hat.

      Eine der "lustigen" Szenen war dann ja noch als C-Six geht und Baltar meint "You need me" und als sie weg ist ... noch hinterher ruft "errr I need you"

      Das Kleidungsstsück soll wohl bedeuten, dass er (erstmal) nicht hingerichtet wird.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

      Kommentar


        #63
        Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
        Das Kleidungsstsück soll wohl bedeuten, dass er (erstmal) nicht hingerichtet wird.
        Nee, er soll nur gut gekleidet und wie ein Mann abtreten.

        Spaß beiseite, die Folge war cool. Das CGI-technisch nach DEM Staffelauftakt nicht so viel kommt war ja zu erwarten, aber wenn weiterhin solche Folgen wie diese hier kommen, dann mache ich mir darüber auch erstmal gar keine Sorgen.

        Es war mal wieder eine heftige Folge, die zum Nachdenken und diskutieren anregt, wie man merkt. Hab mir auch Sorgen um Gaeta gemacht, vermutlich wird er auch einige Probleme bekommen, sich wieder richtig zu integrieren. Aber dem Chief, der immernoch einer meiner Lieblingscharaktere ist, hat da ja wenigstens die Möglichkeit gegeben, zu hoffen. Vermutlich wird er an der Hinrichtung Jammers noch etwas zu knabbern haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch groß behandelt wird, denke sogar eher nicht.

        Die G sah ja ganz schön fertig aus. Gut, dass das noch sichtbar bleibt, ich hoffe die Folgen davon werden wir auch in Zukunft noch zu spühren bekommen. Interessant fand ich auch die Szenen in den Basestars mit Baltar. Bisher haben wir da ja nicht viel zu sehen bekommen, aber mit Aussicht auf (viel) mehr.

        So richtig "Massetauglich" ist das ganze aber schon länger nicht mehr, da wundern mich auch keine sinkenden Quoten (die man natürlich immer auch auf andere Dinge schieben kann). Mal sehen wie lange die Flotte noch fliegt, irgendwo dort draußen... ^^

        [Edit] Ach ja: ***** würd ich sagen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
          Nee, er soll nur gut gekleidet und wie ein Mann abtreten.
          "Mit oder ohne Augenbinde ?"
          "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
          If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

          Kommentar


            #65
            Zweiteindruck:

            Auch nach dem 2.Mal Sehen verschlägt mir diese brilliante Folge den Atem.

            Absolut hervorragend bis ins kleinste Detail. Wie die es geschafft haben in einer so düsteren Folge noch Humor einzubringen ist das Sahnehäubchen zur Perfektion (Fat Lees Springseil und natürlich Baltars Traum).

            Traurig stimmt mich diese Folge deshalb ein wenig, weil sie den enormen Qualitätsverlust einiger folgender Episoden um so auffälliger macht.

            So gut wird BSG in den mittlerweile gesendeten nächsten 9 Episoden jedenfalls nicht wieder.

            Hoffentlich hab ich damals beim voting auch meine 6 Sternchen vergeben, die diese Folge auch verdient hat.

            Kommentar


              #66
              Nach den letzten Folgen wieder eine ruhigere, was nach all der Action und überraschenden Wendungen auch dringend notwendig wurde.

              Insgesamt wurden sehr schön die Themen Todesstrafe, Rachsucht bzw. die nachvollziehbare Suche eines Schuldigen durch die Opfer und die unrechtmäßige Vorverurteilung ohne Anwalt und richtige Verhandlung, gesellschaftskritisch übertragbar z.B. auf das Guantanamo KZ (wenngleich nicht 1:1 übertragbar), miteinander verknüpft.

              Kommentar


                #67
                Es geht wirklich gut weiter und ich hoffe auch das bleibt so. Alles andere wäre wirklich sehr schade. Ich vergebe 5 Sternchen. Das Tribunal fand ich mehr als heftig und wie Starbuck abging war auch nicht von schlechten Eltern.
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #68
                  5 Sterne

                  Eine interessant und gut dargestellte Folge über das Schicksal der Kollaborateure. Der Circle war IMO ein schönes Bild dessen, wie sich wohl ein Großteil der Überlebenden fühlen muss. Rache, Hass...Trauer. War schon recht beängstigvend, wie einige, vorallem Tyrol, an dise Sache rangehen, siehe Jammer.
                  Und das sie sich dann auch noch ihren Helfer schnappen und ihn erledigen wollen....
                  Gut aber, das sie dadurch wenigstens eingesehen haben, zu was sie scheinbar geworden sind.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #69
                    Ihr habt Jammer getötet, ihr Schweine ihr!!

                    Die Folge ist nur schwer zu schlucken. Da ist der Lynchzirkel, der munter drauflos airlocked um die Frist einzuhalten, Kara auf dem Rachetripp und obendrein - ohne dass darum ein großer Aufwand gemacht wurde- ein Staatsstreich.

                    Wenigstens zeigt sich die selbsternnannte Präsidentin am Ende ausnahmsweise tatsächlich präsidentenhaft, indem sie eine Generalamnestie erlässt. Sicherlich eine gute Entscheidung nur müßte sie ja auch Baltar miteinbeziehen- ob Roslin sich dieser Implikation bewußt ist?

                    5 Sterne *****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Wenigstens zeigt sich die selbsternnannte Präsidentin am Ende ausnahmsweise tatsächlich präsidentenhaft, indem sie eine Generalamnestie erlässt. Sicherlich eine gute Entscheidung nur müßte sie ja auch Baltar miteinbeziehen- ob Roslin sich dieser Implikation bewußt ist?
                      Wie Du noch sehen wirst, hat sie diesen Aspekt nicht wirklich bedacht. Allerdings ist Baltar aus Sicht der Menschen sowieso verschollen und höchstwahrscheinlich tot.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von helo Beitrag anzeigen
                        Ich war überrascht Zarek als Präsidenten zu sehen und noch überraschter über die Art und Weise, wie er das Amt an Roslin übergibt. Nach welchem Mechanismus ist sie jetzt eigentlich die rechtmäßige Präsidentin? Müsste sie sich nicht zumindest theoretisch erst noch zur Wahl stellen? Aber egal.
                        Finde ich nicht egal. Nachdem er früher so hart um die Macht gekämpft hat gibt er sie nun einfach ab??


                        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                        Wenn man Laura glauben schenken darf ist dies nicht der Fall: "Everyone, by law, is entitled to a trial with representation. Everyone. It is not an option to be discarded at the president's whim."

                        Zareks Befehl war also schlicht unrechtmäßig und hätte nicht befolgt werden dürfen. Die Mitglieder des Tribunals befanden sich also nicht nur moralisch auf höchst fragwürdigem Terrain. Persönlich fand ich die die Handlungen aller Circle Beteiligten schlicht abscheulich. Sie gehören eigentlich alle auf eine Anklagebank, nur würde dies wohl Roslins Bemühungen um ein friedliches Miteinander der Colonials zuwiderlaufen.
                        Allen Mitgliedern des Cirlce muss klar gewesen sein, das dies nicht Gesetzteskonform ist sondern reine selbstherrliche Willkür was sie machen. Deshalb, richtig, sie gehören alle auf die Anklagebank. Aber anstatt sich dem zu stellen entscheiden sich die Autoren in dieser Hinsicht für einen ärgerlichen Reset Button was ich besonders inkonsequent finde, da es ja gerade in dieser Folge darum geht das manche Personen nach dem Recht nach bestimmten Regeln für ihre Taten gerade stehen müssen. Aber für die Hauptfiguren, die mehr als ein dutzend Leute mehr oder weniger willkürlich aus reinen Rachgelüsten hingerichtet haben gilt das mal wieder nicht!

                        Die Folge hat insgesamt Potenzial aber die sehr inkonsequente und bequeme Auflösung vermiest das ganze imo doch recht stark. Dehalb auch "nur" 3 Sterne von mir.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #72
                          Das muss ich leider ähnlich sehen.

                          Positiv kann ich sehen: Die Folge hat ein interessantes Thema und gleichgültig ist mir das, was ich da mit ansehen muss schonmal nicht! Von daher ist es interessant und sehenswert.

                          Negativ aber eher: Die Colonials kommen mal wieder dermaßen negativ rüber, dass dies wahrscheinlich der derzeitige Höhepunkt für mich für das Negativ-Feelling von BSG ist. Das ist sicherlich ein Empfinden, aber ich schrieb ja schonmal, dass die Sympathie, zumindest für bestimmte Charaktere, ziemlich wichtig für die Begeisterung und Verbundenheit mit einer Serie ist.

                          Außerdem war es halt drehbuchtechnisch nicht wirklich dolle, da das wirklich in dem Circle klar sein musste, was da ablief! Die einfache Entlastung am Ende ist dagegen auch inkonsequent. Wobei es vom Punkt Roslin vs Zarek natürlich von ihr geschickt gelöst war. Vom Drehbuch-Standpunkt her aber...
                          Und die Circle-Mitglieder hätten zumindest eine Untersuchung abbekommen müssen.

                          Also, keine uninteressante Folge, aber diese Dinge verhindern eine gelungene Folge. 3 Sterne von mir.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #73
                            Sicherlich sollten die Circle-Mitglieder nicht ungestraft davonkommen, denn ihr Handeln war verwerflich. Man sollte aber bei der Beurteilung der Situation auch berücksichtigen, wie es zu diesem Zeitpunkt in der Flotte aussieht und wie sich ein Verfahren gegen den Circle auswirken könnte.

                            Die Situation:
                            Die Menschen sind gerade von New Caprica entkommen. Es haben sich mehr oder weniger zwei Fraktionen gebildet: Die Ex-Widerständler, welche die Cylonen und deren Helfer bekämpft haben, und die Ex-Kollaborateure, welche der Meinung waren, dass Zusammenarbeit der bessere Weg wäre. Natürlich ist diese Rollenverteilung nach wenigen Tagen nicht gleich vergessen, was in der Folge ja auch gut sichtbar wird (Stichwort: Gaeta im CIC).

                            Roslin spricht am Ende der Folge eine Generalamnestie für alle aus, welche die Handlungen des Circle noch mit einschließt. Damit will sie erreichen, dass sich die Gemüter beruhigen und wieder Frieden in der Flotte einkehren kann. Sie will den Leuten klarmachen, dass sie nur gemeinsam überleben können, ungeachtet davon, was auf New Caprica war.

                            Frage:
                            Was würde aber passieren, wenn Roslin nun den Circle - immerhin zum Teil hochrangige Führungsmitglieder des Widerstands, die nach der Befreiung wahrscheinlich von einem ansehnlichen Teil der Überlebenden als Helden gefeiert werden - anklagen lässt, während alle anderen ungestraft davonkommen?
                            Ich bezweifle, dass dies dem Frieden in der Flotte gut tun würde.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                              Finde ich nicht egal. Nachdem er früher so hart um die Macht gekämpft hat gibt er sie nun einfach ab??
                              Zarek war bis jetzt aber auch immer so intelligent, um zu sehen, wann er aufzugeben hat. Und das ist er auch hier. Es wird ja auch gesagt, dass ohne Rückhalt vom Militär, sprich Adama, seine Präsidentschaft nicht funktionieren würde. Außerdem gibt er die Macht ja nicht komplett ab, denn er will ja im Stab bleiben.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #75
                                Hey!

                                Eine rundum gelungene, wirklich düstere Episode. Hier wird eigentlich gänzlich auf Action verzichtet und allein Wert auf die Dialoge gelegt.
                                Mir drängt sich im Nachhinein besonders eine Frage auf. Wieviele von den bereits zum Tode verurteilten Leuten waren eventuell ebenfalls an Aktionen beteiligt die gegen die Cylonen gerichtet waren?
                                Jedenfalls ist hier sehr deutlich geworden, wie stark einige der Charaktere unter dieser Zeit auf dem Planeten gelitten haben. Und ich denke auch mal, dass das nicht das Ende davon ist.

                                5 Sterne.

                                Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X