[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch hier 6 Sternchen, einfach, weil die beiden Teile tierische heftig waren und wirklich spannend und unterhaltend waren... Zweiteiler getrennt zu bewerten ist eh immer schwer, vorallem, wenn man sie hinter einander gesehen hat.
    Can God create a puzzle so difficult,
    a riddle so complex...
    that even he can´t solve it?
    What if that´s us?

Kommentar

Einfach genial die Folge - technisch und dramatisch das beste was ich seit der letzten Staffel Enterprise gesehen habe, und die beiden Folgen Exodus zusammen wären eines Blockbusters würdig....Adamas Rede vor dem Angriff alleine bringt dem ganzen schon 3 sterne ein, und die Schlacht toppt so ziemlich alles....und das mit Serienbudget ist schon eine Glanzleistung!

(obwohl da natürlich die Stimme in mir war, die sagte: "Adama kann gar nicht sterben, du Depp!")
      Stimmt eigentlich....aber dem BSG-Regieteam würd ichs zutrauen das hinterher rauskommt, das Adama und Balthar Humlons sind und beim Atomholocaust bzw Attentat gedownloadet wurdfen.....und das Download-Labor ist der Souvenirladen aufm 2. Landedeck

Kommentar

6 Sterne

Mehr als gelungener Abschluss dieses Zweiteilers.

SPOILERDer Kampf über und auf New Caprica, die Zerstörung der Basestars und die Opferung der Pegasus - wunderbar umgesetzt und auf dem Bildschirm rübergebracht.
        Auch die Geschichte der Tighs - Ellens "Verrat" und Sauls Akt....sehr gut und passend. Auch Baltars Übertritt zu den Zylonen war recht gu.
        Das Hera dann aber dem Feind in die Hände fällt....das war dann ein kleiner Dämpfer.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Es geht weiter aufwärts in Season 3 für mich. Eine sehr gute Action Folge die schon Lust macht auf mehr. Störend fand ich nach wie vor die Handlung um Starbuck, die hier doch sehr naiv handelt. Auch die quais Hinrichtung von Ellen durch Tigh fand ich grenzwertig. Leider war zudem das Kampfgeschehen doch etwas vorhersehbar. Wer hat im Ernst nicht damit gerechnet das die Pegasus noch zur Rettung eilt? Zudem war es doch etwas drehbuchschwach das der Sprungantrieb der Galactica nicht funktioniert das aber innerhalb von zwei Minuten wieder reperariert ist. Da kommen doch erinnerungen an ST hoch, wo mit dem Warp Antrieb gerne ein ähnliches Spiel gemacht wurde. Zudem haben sich die Cylonen doch mehr als taktisch ungeschickt verhalten, aber naja. Klasse fand ich aber den Sprung der Galactica in die Atmosphäre! Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich bin auf jeden Fall froh das sie nun wieder von New Caprica weg sind.

5 Sterne
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Jaa! Hier ging's endlich nochmal richtig ab! Eine gute Actionfolge! Es muss zwar nicht immer nur Action sein, aber das war nochmal nötig.

Die Folge war auf jeden Fall gut spannend und hatte gute Action! Adama hat mir gut gefallen, die Effekte waren wie immer sehr gut. Sah auch besonders gut aus, als die Pegasus treibend in den Basestar knallt. Und dann noch in einen weiteren. Da haben die Autoren mal wieder übertrieben.

Die Szene, in der die Pegasus von umliegenden Schiffen dauer befeuert wird und dem Untergang geweiht ist, ist doch sehr 1:1 von Enterprise's "Azati Prime" übernommen. Und: Wieso musste die Pegasus eigentlich genau in die Mitte der Basestars manövriert werden?! Klar, man wollte das Feuer von der Galactica weglenken. Dazu brauchte es aber kein solches Kamikaze-Manöver.
            Der Grund ist hier einfach, führt aber leider zu einer weiteren Plot-Detailschwäche: Die Pegasus sollte im Script vernichtet werden und dafür musste ein weg gefunden bzw. geschrieben werden.

Find's sowieso net so gut, dass die Pegasus an dieser Stelle (schon) zerstört wird. Zumindest empfinde ich es so, weil die Art und Weise leider nicht so passend erscheint, wegen genannter Plot-Problematik.

Tigh's Quasi-Hinrichten seiner eigenen Frau, die er offensichtlich sehr liebt, halte ich auch für a) daneben und b) out of character (von Tigh)!
            Man hätte sie z.B. auch einfach wegsperren können. Von mir aus lebenslänglich. Das wäre hart genug gewesen. Todesstrafe ist ja wohl dabei daneben. Und das vom eigenen Mann... Tigh wäre bei seiner Beziehung zu Ellen dazu eigentlich nicht fähig gewesen.
            Aber die Autoren haben Ellen rausschreiben wollen. Vermutlich, weil Ellen als Charakter bislang nicht soo viel hergegeben hat und glaube ich, recht unbeliebt ist bei den Fans.

Das mit dem Sprungantrieb mal außen vor gelassen: Die Szene der Galactica, wie sie in die Athmosphäre springt, runterrauscht und kurz vorher wieder wegspringt, ist mal eine tolle Idee und sieht einfach geil aus!!

Kara reagiert am Ende gegenüber dem Cylonen zum Glück so, wie ich es mir gewünscht habe! Hehe. Am Ende, auf der Galactica, fand ich die plötzlich auftauchende Mutter dann irgendwie unpassend, vom Drehbuch her.
            Anyway: Kara's Reaktion, abgesehen davon, dass sie baff ist, halte ich aber für viel zu schwach! Kein Protest! Kein Hinterherjammern, kein Nachfragen.
            Auch, dass sie so leicht geglaubt zu haben scheint, dass das ihr Kind ist...
            Mal schauen, was sie dazu noch für Szenen hat.

Insgesamt aber trotz vorhandener Schwächen eine wirklich gute Folge, die mir endlich nochmal echt gut gefallen hat!
            Ich vergebe 5 Sterne.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Der Grund ist hier einfach, führt aber leider zu einer weiteren Plot-Detailschwäche: Die Pegasus sollte im Script vernichtet werden und dafür musste ein weg gefunden bzw. geschrieben werden.

Find's sowieso net so gut, dass die Pegasus an dieser Stelle (schon) zerstört wird. Zumindest empfinde ich es so, weil die Art und Weise leider nicht so passend erscheint, wegen genannter Plot-Problematik.
              Nun, die Pegasus mußte weg, weil man das Studio für die Basestar-Kulissen der nächsten Episoden brauchte.

Tigh's Quasi-Hinrichten seiner eigenen Frau, die er offensichtlich sehr liebt, halte ich auch für a) daneben und b) out of character (von Tigh)!
              Man hätte sie z.B. auch einfach wegsperren können. Von mir aus lebenslänglich. Das wäre hart genug gewesen. Todesstrafe ist ja wohl dabei daneben.
              Na, so völlig out of character ist es nicht. Tighs hat die letzten Wochen den harten Hund gegeben und massenweise Sprüche wie "If you're working with the Cylons, you're a target." geklopft. Da konnte er keinen Rückzieher machen, "nur" weil es sich um seine Frau handelt. Außerdem hat Anders unmißverständlich angekündigt, es selbst zu tun, falls Tigh dazu nicht in der Lage sein sollte.

Und das vom eigenen Mann... Tigh wäre bei seiner Beziehung zu Ellen dazu eigentlich nicht fähig gewesen.
              Er hat auch den Rest der Staffel daran zu knabbern ...

Am Ende, auf der Galactica, fand ich die plötzlich auftauchende Mutter dann irgendwie unpassend, vom Drehbuch her.
              Wenn es in einer der nächsten Episoden passiert wäre, hätte es "runder" gewirkt. Die Begründung der Autoren war, daß sie Kara gleich noch einen harten Schlag verpassen wollten.

Anyway: Kara's Reaktion, abgesehen davon, dass sie baff ist, halte ich aber für viel zu schwach! Kein Protest! Kein Hinterherjammern, kein Nachfragen.
              Bitte? Hinterherjammern? Nachfragen? Kara? Ich fand ihre Reaktion sehr gut gespielt. Sie will sich keine Blöße geben, daß sie so plötzlich (und trotz gegenteiliger Anzeichen) so vollkommen auf Leobens Geschichte hereingefallen ist und quasi innerhalb von Minuten Muttergefühle entwickelt hat, ist ihr selber peinlich. Nein, dagegen zu protestieren hätte überhaupt nicht zu Kara gepaßt.

Also, mit der Pegasus-Geschichte hast Du recht, da sind die Autoren wirklich mit der Vorgabe, die Pegasus zu zerstören, herangegangen und das merkt man auch. Einige Schnitte sind auch ungünstig, vom Auftauchen der Pegasus bis zur Flucht der Galactica vergeht (scheinbar) viel zu wenig Zeit. Da hätte man einige Szenen vom Boden vorziehen sollen.

Auch wundert es mich, daß Du die ganze Atombomben-Geschichte nicht kritisierst, denn auch da hat das Timing absolut nicht gestimmt. Man denkt sich: "Was soll das ganze Theater, die Menschen sind doch eh schon alle weg. Das muß zwar nicht stimmen, aber anders geschnitten hätte da durchaus nochmal Spannung aufkommen können.

Andererseits wundere ich mich erneut über Deine Menschenkenntnis. Was Du als "out of character" bezeichnest, ist für mich fast zwingend, Reaktionen, die Du forderst, wirken auf mich hingegen völlig unlogisch. Sollten wir auf zwei verschiedenen Planeten leben?

Kommentar

Ich kann Valens Kritik hier größtenteils schon nachvollziehen. Was mich aber etwas nervt ist das "Die Szene, in der die Pegasus von umliegenden Schiffen dauer befeuert wird und dem Untergang geweiht ist, ist doch sehr 1:1 von Enterprise's "Azati Prime" übernommen". Warum muss man eigentlich bei jeder Gelegenheit mit negativem Unterton darauf hinweisen, dass dieses und jenes schon hier und dort in fast derseleben Weise zu sehen war?

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Nun, die Pegasus mußte weg, weil man das Studio für die Basestar-Kulissen der nächsten Episoden brauchte.
                Man hätte es aber etwas weniger klischeehaft und überzogen machen können. Es war sowas von eintausend-prozentig klar, dass die Pegasus die Galactica in letzter Sekunde heraushauen würde. Da hilft auch diese völlig übertriebene "Galactica ist von vier Basisschiffen umzingelt"-Schreck-Szene nichts. Im Gegenteil, sie macht das ganze für mich nur unglaubwürdiger.

Auch Ellens Hinrichtung durch Saul fand ich suboptimal. Ja, Tigh war davor schon ein harter Knochen und ist auf NC vollkommen verroht. Aber man hat immer sehr Wert darauf gelegt, ihn in Bezug auf seine Frau von seiner zarten Seite zu zeigen und dass er sie wirklich innig liebt. Ich hätte es so gelöst, dass er sie nicht tötet, sondern zurück auf die Galactica nimmt und vergeblich versucht sie vor Anders Rache zu schützen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ich kann Valens Kritik hier größtenteils schon nachvollziehen.
                  Ich halt in einigen Punkten nicht. Vor allem, was das Verhalten der Charactere anbelangt.

Was mich aber etwas nervt ist das "Die Szene, in der die Pegasus von umliegenden Schiffen dauer befeuert wird und dem Untergang geweiht ist, ist doch sehr 1:1 von Enterprise's "Azati Prime" übernommen".
                  Es hätte schlimmer kommen können. Er hätte Babylon 5 erwähnen können.

Kommentar

Andererseits wundere ich mich erneut über Deine Menschenkenntnis. Was Du als "out of character" bezeichnest, ist für mich fast zwingend, Reaktionen, die Du forderst, wirken auf mich hingegen völlig unlogisch. Sollten wir auf zwei verschiedenen Planeten leben?
                    ....-->
                    Auch Ellens Hinrichtung durch Saul fand ich suboptimal. Ja, Tigh war davor schon ein harter Knochen und ist auf NC vollkommen verroht. Aber man hat immer sehr Wert darauf gelegt, ihn in Bezug auf seine Frau von seiner zarten Seite zu zeigen und dass er sie wirklich innig liebt. Ich hätte es so gelöst, dass er sie nicht tötet, sondern zurück auf die Galactica nimmt und vergeblich versucht sie vor Anders Rache zu schützen.
                    Nein, wir leben nicht auf verschiedenen Planeten. Wie SF-Junky sehr gut beschreibt, so sehe ich das nämlich ähnlich. Klar war er der harte Hund. Aber so wie seine Beziehung zu Ellen bislang dargestellt wurde... Das ist dann noch eine andere Sache, wenn man sie dann umbringen soll. Ich empfinde ihn ganz klar so, dass er das in der Stelle nicht gemacht hätte bzw. kann mich gut hineinversetzen, dass, so sehr man vorher für so ein Vorgehen gepocht hat, das jetzt einfach nicht schafft! Und das er das dann doch so "einfach" macht... Nee, find ich out of character. Seine Reaktion dabei und danach allerdings passt 1A und bestätigt eigentlich aber nur noch durch Widerspruch meine These. Aber auch gut gespielt von ihm!

Ich kann Valens Kritik hier größtenteils schon nachvollziehen. Was mich aber etwas nervt ist das "Die Szene, in der die Pegasus von umliegenden Schiffen dauer befeuert wird und dem Untergang geweiht ist, ist doch sehr 1:1 von Enterprise's "Azati Prime" übernommen". Warum muss man eigentlich bei jeder Gelegenheit mit negativem Unterton darauf hinweisen, dass dieses und jenes schon hier und dort in fast derseleben Weise zu sehen war?
                    Gegenfrage: Warum sollte ich nicht darauf hinweisen? Um BSG zu schonen? Um Dinge, die mir im Kopf rumspuken beim Anschauen, einfach nicht zu schreiben?! Wozu sollte ich dann überhaupt hier was zu schreiben?
                    Und: Ich lese mir hier nicht sämtliche Posts durch, um zu schauen, ob und wie oft etwas, was ich schreiben will, schonmal geschrieben wurde!
                    Ich schreibe meinen Teil, mehr nicht. In dem Falle, muss sich das BSG und ein Fan nunmal einfach gefallen lassen. Ist ja nicht so, dass ich mit einzelnen Aussagen die Serie als Ganzes schlecht rede.

Es hätte schlimmer kommen können. Er hätte Babylon 5 erwähnen können.
                    Och komm! Jetzt hör aber auf! Ich bin beileibe nicht so drauf, dass ich B5 in den höchsten Himmel lobe! Es ist für mich meine Lieblingsserie und imo die beste Serie (meine Meinung). BSG sehe ich mir einfach an und empfinde und beurteile, wie meine bisherige Seh-Erfahrung und mein Empfinden halt besteht. Unvermeidlich, dass gewisse Dinge und Szenen anderem im TV und Film ähneln und daher einen Vergleich mit sich ziehen.

In dem Falle hier mit der Galactica unter Feuer, ist der Vergleich/die Ähnlichkeit mit der ENT Azati Prime Szene offensichtlich. Mit Baltar und Six ist der Vergleich mit Scorpy in Farscape offensichtlich. Das sind einfach Dinge, die auffallen und die mir auffallen und die ich dann auch mal erwähne. Warum auch nicht. Und mehr als genug ausschließlich positive Stimmen gibt's hier sowieso genug. Nicht, dass ich deshalb den Gegenpart mimen würde.
                    Wenn mich z.B. die 4. Staffel nur begeistern könnte und ich nichts zu kritisieren hätte, dann schreibe ich das auch (sehr gerne) hier!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Och komm! Jetzt hör aber auf! Ich bin beileibe nicht so drauf, dass ich B5 in den höchsten Himmel lobe!
                      Du nicht, aber andere.

Es ist für mich meine Lieblingsserie und imo die beste Serie (meine Meinung).
                      Siehst Du, mir geht es mit B5 wie Dir mit BSG: Ich halte die Qualität der Serie für stark überbewertet.

BSG sehe ich mir einfach an und empfinde und beurteile, wie meine bisherige Seh-Erfahrung und mein Empfinden halt besteht. Unvermeidlich, dass gewisse Dinge und Szenen anderem im TV und Film ähneln und daher einen Vergleich mit sich ziehen.
                      Normalerweise finde ich solche Vergleiche recht lustig. Vor allem wenn sie (nicht in diesem Fall) den beschränkten Horizont des Vergleichenden aufzeigen. So meinte vor einiger Zeit jemand, der Einmarsch der Cylonen in "Lay down your Burdens" sei ja unverkennbar aus "Babylon 5" übernommen, obwohl es mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris ein wesentlich bekannteres Vorbild gab.

Und bei dieser Sache hier ist es bestimmt ähnlich. Kann ja sein, daß Dir die Bilder aus "Enterprise" im Kopf herumschwirrten, als Du die Einstellung gesehen hast. Aber ich möchte ganz ehrlich bezweifeln, daß die Produzenten eine Szene abgekupfert haben, die zu dem Zeitpunkt noch keine zwei Jahre alt. Als sooo weltbewegend wird "Enterprise" dann allgemein doch nicht angesehen.

Mit Baltar und Six ist der Vergleich mit Scorpy in Farscape offensichtlich.
                      Mir wäre jetzt eher die "Besessenheit" Alias aus "Die Kinder des Wüstenplaneten" in den Sinn gekommen. Aber es gibt bestimmt noch ältere Vorbilder.

Kommentar

Ich hätte es so gelöst, dass er sie nicht tötet, sondern zurück auf die Galactica nimmt und vergeblich versucht sie vor Anders Rache zu schützen.
                        Stellt sich nur die Frage, ob das überhaupt möglich war. Ellen wurde vom Widerstand in der Höhle gefangen gehalten. Dort befinden sich diverse Leute, die Ellen tot sehen wollen und Anders lässt eigentlich keinen Zweifel daran, dass sie die Höhle nicht lebend verlassen wird. Tigh hat im Grunde nur die Wahl, ob er sie sanft umbringt oder "den Hunden zum Fraß vorwirft". Eine Befreiung wäre eigentlich nur mit Waffengewalt denkbar und das klingt noch deutlich abwegiger. Er hat für Ellen den "leichtesten Ausweg" gewählt und wie sehr ihn das mitnimmt, sieht man IMHO schon in dieser Folge sehr gut (während und nach der eigentlichen Tat, sowie bei der Rückkehr auf die Galactica).
                        Und das er das dann doch so "einfach" macht... Nee, find ich out of character. Seine Reaktion dabei und danach allerdings passt 1A und bestätigt eigentlich aber nur noch durch Widerspruch meine These. Aber auch gut gespielt von ihm!
                        Sorry, da kann ich dir nicht ganz folgen... Sein Vorgehen ist "out of character", seine Reaktion darauf aber vollkommen "in character" und dies bestätigt deine These, dass es "out of character" ist?
                        Und wo bitte macht Tigh es sich "einfach"? Er bietet Ellen die Tasse an und sitzt von da an nur schweigend neben ihr und hört ihrer Beichte zu. Sein Auge spricht aber Bände.
                        Wäre toll, wenn du das etwas genauer erklären könntest.
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

... Ja, Tigh war davor schon ein harter Knochen und ist auf NC vollkommen verroht. Aber man hat immer sehr Wert darauf gelegt, ihn in Bezug auf seine Frau von seiner zarten Seite zu zeigen und dass er sie wirklich innig liebt. Ich hätte es so gelöst, dass er sie nicht tötet, sondern zurück auf die Galactica nimmt und vergeblich versucht sie vor Anders Rache zu schützen.
                          So einfach ist das mit der Beziehung Tigh-Ellen IMO nun auch nicht.
                          In der Miniserie schmorrt er Ellens Gesicht mit einer brennenden Zigarre auf einer Fotografie weg. Er weiß, dass sie ihn ständig betrogen hat. Mit diesem Wissen stellt sich ihm ihre Liason mit dem 'Priestermodell' Zylonen auf New Caprica auch anders dar, als sie tatsächlich für Ellen gewesen ist.

Ellen hat Tigh zum Alkoholiker gemacht, auch das ist ihm bewusst.
                          In einer 'deleted scene' in Staffel 1 erfährt man, dass er sich zu Sonderschichten auf der brig hat einteilen lassen, um Ellens Anwesenheit zu entgehen.

Das sind natürlich keine ausschlaggebenden Gründe für seinen Mord an Ellen.
                          Aber vielleicht hätte er sich doch ein wenig anders verhalten, wenn seine Beziehung zu Ellen von reiner, inniger Liebe geprägt gewesen wäre.
                          Vielleicht hätte seine Liebe zu ihr doch über seine verbitterte militärische Haltung gesiegt...

Insofern finde ich Tighs Verhalten schon nachvollziehbar.

Kommentar

@Valen
                            Ich will dir ja nicht verbieten, dass du sowas schreibst, aber warum muss es immer mit diesem "Hey, das haben sie ganz sicher frech da und da geklaut"-Unterton sein? Klar kann man darauf hinweisen, dass man sich an dieses und jenes erinnert fühlt, aber erstens mal könnte man wohl bei jeder Serie in jeder zweiten Szene so einen Hinweis setzen und zweitens steckt hinter sowas doch nicht immer eine böse Absicht der Autoren, sich mit den Lorbeeren anderer zu schmücken - denn darum geht's ja letztlich bei einem Plagiat.

Erst recht nicht, wenn es sich um so etwas klischeehaftes wie in diesem Fall handelt. Wie oft hat man im TV schon die Helden einer Serie vom Feind umzingelt gesehen, ehe in allerletzter Sekunde die Rettung auftaucht? Das gibt's doch wirklich alle Nase lang.

Kommentar

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                              Sorry, da kann ich dir nicht ganz folgen... Sein Vorgehen ist "out of character", seine Reaktion darauf aber vollkommen "in character" und dies bestätigt deine These, dass es "out of character" ist?
                              Und wo bitte macht Tigh es sich "einfach"?
                              Ich habe nicht geschrieben, dass Tigh es sich einfach gemacht hat! Ich schrieb, dass er es letztenendes doch so "einfach" macht, ohne, dass er sonderlich zögert, überlegt, nach Auswegen sucht, nen halben Tag der Vorbereitung nimmt oder ähnliches.

Letztenendes ist es wohl eine Sache des Empfindens: Ich habe Tigh im Laufe der Staffeln kennengelernt. Er ist sicherlich ein harter Hund, aber er liebt seine Frau. Und in diesem Falle hätte ich von ihm mehr Widerstand erwartet. Es stößt mir regelrecht auf, halt so, dass ich es als unpassend für den Charakter empfinde und somit bin ich bei dem out-of-character.
                              Und das meine ich aber nur dazu, dass er das so relativ schnell macht.

Nicht seine Reaktion danach! Das passt dann wieder. War dann auch gut gespielt.

Ich will dir ja nicht verbieten, dass du sowas schreibst, aber warum muss es immer mit diesem "Hey, das haben sie ganz sicher frech da und da geklaut"-Unterton sein? Klar kann man darauf hinweisen, dass man sich an dieses und jenes erinnert fühlt, aber erstens mal könnte man wohl bei jeder Serie in jeder zweiten Szene so einen Hinweis setzen
                              Nein, so sehe ich das nicht. Bei jeder zweiten Szene eben nicht. Diese eine Szene war für mich schon recht einmalig auffällig, gerade weil sie der Szene in ENT sehr ähnelt, nämlich sogar von der Kamera (Winkel, langsames Auszoomen, Konstellation) her.
                              Ich sage ja nicht laufend, dieses oder jenes hab ich aber schonmal dort und dort gesehen. Es ist klar, dass sich vieles in der Film- und TV-Welt wiederholt!
                              Diese Szene war dann aber schon sehr ähnlich auffällig, find ich. Gerade weil die Szene in ENT "damals" sich schon gut eingebrannt hat. Sie hatte eine Dramatik und eine Wirkung, die Wirkung hat auf einen. Und außer dieser und jetzt der in BSG kenne ich sonst keine wirklich vergleichbare Szene. Es geht ja nicht darum, dass man von Gegnern umzingelt ist, sondern wie (Kamera, etc.) und das "unser" Schiffchen gerade völlig zerschossen wird und gleich ganz sicher Hopps geht! Und die Szene in ENT war für mich die erste dieser Art, Kamera, Wirkung. Von daher fällt es mir hier halt so auf.

Kommentar

Ich habe nicht geschrieben, dass Tigh es sich einfach gemacht hat! Ich schrieb, dass er es letztenendes doch so "einfach" macht, ohne, dass er sonderlich zögert, überlegt, nach Auswegen sucht, nen halben Tag der Vorbereitung nimmt oder ähnliches.

Letztenendes ist es wohl eine Sache des Empfindens: Ich habe Tigh im Laufe der Staffeln kennengelernt. Er ist sicherlich ein harter Hund, aber er liebt seine Frau. Und in diesem Falle hätte ich von ihm mehr Widerstand erwartet. Es stößt mir regelrecht auf, halt so, dass ich es als unpassend für den Charakter empfinde und somit bin ich bei dem out-of-character.
                                Und das meine ich aber nur dazu, dass er das so relativ schnell macht.

Nicht seine Reaktion danach! Das passt dann wieder. War dann auch gut gespielt.
                                Ah gut. Jetzt hab ichs auch kapiert.
                                Mir scheint, das Problem bei der Sache ist das fehlende Zeitgefühl bei der Abfolge der Szenen. Ich hatte den Eindruck, dass Tigh einfach keinen halben Tag zum Nachdenken mehr hat. Die Befreiung steht unmittelbar bevor, Saul muss handeln und er muss sofort handeln. Andernfalls werden Anders & Co. die Sache in die Hand nehmen.
                                Da allerdings zwischen den beiden Szenen das Intro der Folge liegt, kann man dies offenbar auch anders wahrnehmen.

Diese Szene war dann aber schon sehr ähnlich auffällig, find ich. Gerade weil die Szene in ENT "damals" sich schon gut eingebrannt hat. Sie hatte eine Dramatik und eine Wirkung, die Wirkung hat auf einen. Und außer dieser und jetzt der in BSG kenne ich sonst keine wirklich vergleichbare Szene. Es geht ja nicht darum, dass man von Gegnern umzingelt ist, sondern wie (Kamera, etc.) und das "unser" Schiffchen gerade völlig zerschossen wird und gleich ganz sicher Hopps geht! Und die Szene in ENT war für mich die erste dieser Art, Kamera, Wirkung. Von daher fällt es mir hier halt so auf.
                                Ich stimme dir zu, dass die Ähnlichkeit zwischen den beiden Szenen durchaus spürbar ist (natürlich vorausgesetzt man hat "Azati Prime" noch im Gedächtnis). Für mich ist aber der entscheidende Punkt an der Szene der Auftritt der Pegasus (und sowas gabs bei ENT ja nicht). Deren plötzliches Auftauchen wirkt durch die zuvor aussichtslose Lage der Galactica gleich doppelt so heroisch und auch ein Stück weit überraschend. Und unkreativ wie ich bin, würde mir spontan kaum eine Alternative einfallen, wie man mit einer komplett anderen Kameraführung den gleichen Effekt erzielt.
                                Ich glaube daher eher, dass zwei Leute halt den gleichen Gedanken hatten, da sie ja im Grunde auch die gleiche Situation darstellen wollten. Und selbst wenn das SFX-Team sich an ENT orientiert haben sollte, ist die Szene IMHO trotzdem ein Highlight.
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Lädt...
                                X