[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Etwas schade, dass die geniale Downloaded Folge hier so entwertet wird a la, wir haben und jetzt geändert - Waffenstillstand - tschö
    Wieso "entwertet"? Caprica-Six und Boomer müssen ja offensichtlich etwas bewirkt haben, denn ansonsten hätten die Cylons New Caprica einfach aus dem Orbit mit Atomwaffen bombardiert.

Nun ja, also kommt sicher in Staffel 3 der große Resetknopf,,,
    Nö. Laß Dich überraschen. Wenn Du dachtest, BSG sei bisher düster und deprimierend, dann leg dir lieber ein paar Tafeln Schokolade oder sonstige Stimmungsaufheller zurecht. Resetknopf gibt's keinen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wieso "entwertet"? Caprica-Six und Boomer müssen ja offensichtlich etwas bewirkt haben, denn ansonsten hätten die Cylons New Caprica einfach aus dem Orbit mit Atomwaffen bombardiert.
      Ok, das habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber anders wäre es auch extrem blöd gewesen, zwei drittel des Maincast einzuäschern. Zwar möglich, aber von der Ausganslage wäre das eher das Ende der Serie gewesen. Ich finde es nur erstmal seltsam, dass erst den Menschen berichtet wird "Wir behelligen euch nicht mehr." und dann kommen die später und besetzen sie. Sicher, die Cylonen können sich innerhalb eines Jahres auch mal ändern, aber trotzdem erreichen sie so keine Einigung. (Aber die Menschen in BSG verhalten sich ja keinen Deut besser als die Cylonen)

Nö. Laß Dich überraschen. Wenn Du dachtest, BSG sei bisher düster und deprimierend, dann leg dir lieber ein paar Tafeln Schokolade oder sonstige Stimmungsaufheller zurecht. Resetknopf gibt's keinen.
      Hmm lese ich da eine kleine Beleidugung heraus?
      Ich denke schon, dass später die alten Verhältnisse widerhegestellt werden. SPOILEREs gibt natürlich erneut einige tragische Verluste (sowohl an Menschen und an Material (die Pegasus...)), aber am Ende sind die Menschen wieder in ihrer Flotte und fliegen weiter in Richtung Erde und die Grundvoraussetzungen werden widerhergestellt.
      Vielleicht ist das Wort Rest hier falsch gewählt, aber es sollte doch eigentlich schon klar sein, dass die Besetzung der Cylonen irgendwie beendet wird, ohne dass gleich zehntausende dran glauben müssen - mit so ca 45000 Überlebenden wird es mit dem stabilen Genpool aber eh langsam enge...

Kommentar

Schade, dass die Manipulation so konstruiert entdeckt wird und gleich alle Seiten nachgeben...
        Baltars Name wird ja sebst hier im Forum nur zu gerne falsch geschrieben, deswegen fand ich die falsch bedruckten Wahlzettel eine prima Idee. Leider wird das wieder kaputtgemacht, indem der Fehler angeblich beim Vornamen gemacht wurde. Wie will man den nur falsch schreiben: Caius, Gaiuus ... .

Ich finde es nur erstmal seltsam, dass erst den Menschen berichtet wird "Wir behelligen euch nicht mehr." und dann kommen die später und besetzen sie.
        Das fand ich auch seltsam und sehe darin den einzigen großen Kritikpunkt an der Folge. Wenn die Cylonen die Menschen in Ruhe lassen wollen um sich anderen Zielen zu widmen-SPOILERwas wohl die Suche nach der Erde sein dürfte- warum nehmen sie dann die Belastung eine gehasste Besatzungsmacht zu sein auf sich?

Ich geb trotzdem knapp 6 Sterne für den Mut einen so radikalen Schnitt zu vollführen bei dem die bisherigen Helden Lee und Bill Adama vollkommen vernichtet werden.

Edit: Für das Protokoll stelle ich noch einmal fest, dass die letzte Einschätzung möglicherweise von beobachteten Entwickungen in Staffel 3 beeinflußt wurde. Nichtsdestotrotz ändert es nichts an der Wertung.

Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 21.12.2007, 15:46.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Hmm lese ich da eine kleine Beleidugung heraus?
          Ich habe eigentlich keine hineingetan.

Ich denke schon, dass später die alten Verhältnisse widerhegestellt werden. SPOILEREs gibt natürlich erneut einige tragische Verluste (sowohl an Menschen und an Material (die Pegasus...)), aber am Ende sind die Menschen wieder in ihrer Flotte und fliegen weiter in Richtung Erde und die Grundvoraussetzungen werden widerhergestellt.
          Vielleicht ist das Wort Rest hier falsch gewählt, aber es sollte doch eigentlich schon klar sein, dass die Besetzung der Cylonen irgendwie beendet wird, ohne dass gleich zehntausende dran glauben müssen.
          Nein, Zehntausende nicht.

Kleiner Spoiler:
          SPOILER5,197, laut offiziellen Zahlen der Kolonialen Regierung

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          bei dem die bisherigen Helden Lee und Bill Adama vollkommen vernichtet werden.
          Inwiefern?

Kommentar

Inwiefern?
            Imsofern, dass Lee sich vom Idealisten zu einem verbitterten, körperlich wie geistig schwachen Pseudokommandanten entwickelt. Bill Adama hingegen verliert komplett den Glauben an sich selbst, nachdem er sich vor der Invasion geistig wohl schon auf den Ruhestand eingestellt hatte.

SPOILERMensch hab ich ich gejubelt als sich der alte Mann den Schneuzer abrasiert und damit symbolisch klargestellt hat "Ich bin wieder zurück"
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Imsofern, dass Lee sich vom Idealisten zu einem verbitterten, körperlich wie geistig schwachen Pseudokommandanten entwickelt. Bill Adama hingegen verliert komplett den Glauben an sich selbst, nachdem er sich vor der Invasion geistig wohl schon auf den Ruhestand eingestellt hatte.
              Außer Lees "Moppeligkeit" ist davon am Ende von "Lay down your Burdens" aber noch nichts zu spüren. Diese Charakterisierungen kann nur vornehmen, wer die dritte Staffel kennt.

Kommentar

Nein, Zehntausende nicht.
                Kleiner Spoiler:
                SPOILER5,197, laut offiziellen Zahlen der Kolonialen Regierung
                Hmm ok, also doch schon ein deutlicher Schlag, auch wenn ich mich hier frage, ob die meisten davon bei der Explosion der Cloud 9, durch die Cylonische Besatzung oder bei der Flucht umgekommen sind. Auf jeden Fall wird aber die Luft für die Menschheit zunehmend dünner, wenn die auch weiterhin ihren Radikalen Kurs fahren und sich wie bisher fröhlich auch gegenseitig umbringen (Todesurteile, organisiertes Verbrechen etc.) wird das nichts mit dem Überleben...

Kommentar

Hmm ok, also doch schon ein deutlicher Schlag, auch wenn ich mich hier frage, ob die meisten davon bei der Explosion der Cloud 9, durch die Cylonische Besatzung oder bei der Flucht umgekommen sind.
                  Es handelt sich um die Differenz zwischen der Zahl der Menschen, die beim Einmarsch der Cylonen auf New Caprica waren und der Menschen, die dort heil wieder 'runter gekommen sind. Die Opfer der Explosion von Cloud Nine sind deshalb nicht mitgezählt.

Nachtrag: Battlestarwiki schätzt die Zahl der Todesopfer bei der Explosion von Cloud Nine auf etwas über 6000.

Ja, es wird sehr dünn ...

Kommentar

Hmm ok, ich kenne die 3. Steffel jetzt nur auch den Schriftlichen Zusammenfassungen. Also ist es jetzt erstmal nicht ersichtlich, ob diese hohe Zahl durch das üten der Cylonen unter den Menschen entstanden sind, oder eher der Großteil dieser Menschen bei der Fluch zurückgelassen werden mussten/ durch Abschuss der Rettungsschiffe umgekommen sind SPOILERaber schon heftig, dass diese ganze Aktion mit New Caprica knapp 25% aller Überlebenden gekostet hat...

Kommentar

Ein sehr gelungenes Staffel-Finale - wenn auch "Kobol - Teil 2" IMO besser war. War ja klar, dass Baltar die Wahl gewinnen wird (immerhin soll's ja ein Cliffhanger werden), dass Roselin jedoch sogar zum Mittel des Wahlbetrugs greift war dann aber doch hart. Passte jedoch, weil sie von Baltars Verbindung zu den Cylonen weiß. Außerdem schützt Adama am Ende ja dann doch noch die Demokratie (wobei ich sagen muss, so "demokratisch" ist er mir bis dato nicht vorgekommen, immerhin hat er die gewählte Präsidentin schonmal eingesperren lassen weil sie anderer Meinung als er war).

Schließlich Ginas Selbstmord. Die Schnitte zwischen Baltars Einstands Rede und dem Sex mit ihr waren sehr gut gemacht. Und dann BOOM! Dass früher oder später so etwas passieren muss, wusste man ja bereits seit Mitte der Staffel. Trotzdem war es mutig von den Autoren hierfür die Cloud 9 zu opfern.

Apropos mutig. Der Zeitsprung von einem Jahr war ebenfalls ziemlich mutig. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich weitaus lieber deren Einleben auf Caprica 2 gesehen hätte. Hätte man ja nicht viele Folgen dafür aufwenden müssen. So kommt dieser Schnitt doch ziemlich prompt. Kaira sieht mit langen Haaren auf alle Fälle geil aus. Adama mit Schnauzer jedoch gleich mies wie in "Die verlorene Flotte". Hoffe er verliert diesen bald wieder.

Der Cliffhanger mit der Eroberung des Planeten durch die Cylonen war auch gemein. Adamas Buchschuss in S1 war zwar IMO heftiger, dieser ist jedoch auch nicht schlecht - vor allem die Effekte beim Auftauchen der Flotte waren mal wieder 1A. Auf alle Fälle dürfte das wieder der Auftakt zu einem Mehrteiler (vergleichbar mit den ersten 7 Folgen der Staffel) sein. Aus dieser Lage wird man sich wohl nicht binnen einer Folge retten können (zumindest bei BSG:TNS nicht).

Klarer Fall für die Höchstpunktezahl
                      6 Sterne!

Kommentar

Womit ich nach dem x-ten mal Sehen noch arge Schwierigkeiten habe, ist der Werdegang Ginas.

Eigentlich ein toller Charakter, der von Tricia Helfer auch fantastisch gut gespielt wird. Hier merkt man zum ersten mal, daß Tricia Helfer nicht nur "nach Typ" besetzt wurde, sondern, dass sie eine sehr gute Schauspielerin ist, die nicht nur als blonde Verführerin zu überzeugen weiß.

Aber wieso wird Gina nach der Pegasus Geschichte zuerst Anführerin einer Friedensbewegung und wenige Folgen später jagt sie sich und hunderte Zivilisten mit einem nuklearen Sprengkopf ins All?
                        Weil Gaius Baltar mit ihr auf New Caprica siedeln will?
                        Und?
                        Was ist denn das für ein Grund?

Anscheinend hatten RDM&Co einfach keine Ahnung, wie es mit ihr weitergehen solle, also wird Gina als Mittel zum Zweck im wahren Sinne des Wortes "verheizt".
                        Dabei hat man leider eine für den Zuschauer nachvollziehbare Charakterentwicklung außer acht gelassen.

Tja RDM:
                        Was im Suff wie eine geniale Idee aussehen mag, mit der man sich gleichzeitig eines schwierigen Charakters (sterben lassen) und einer unüberlegt als dramatisches Element ins Spiel gebrachten Bombe (explodieren lassen) entledigen kann, und gleichzeitig der Geschichte eine weitere dramatische Wendung geben kann (Kolonisten werden aufgespürt), das entpuppt sich bei nüchterner Betrachtung als total überkonstruiert und unglaubwürdig.

Schade.

Trotzdem super Folge, wegen dem ganzen Rest.

Kommentar

Die letzte Folge der zweiten Staffel ist gesendet, und ich darf mich wieder mit einer endlosen Pause quälen. Dabei ist es sowieso schon Folter, pro Woche immer nur eine Folge sehen zu können. Ich schwöre, wenn die DVDs rauskommen, bevor die 3. Staffel bei RTL2 gesendet wird, dann scheue ich keine Kosten.

Aber zu dieser Folge: Pluspunkte hat sie reichlich, das muss man sagen. Ein weiterer Zylon wird vorgestellt ( ich dachte mir schon beim ersten Teil, dass der Priester einer sein könnte, wegen der Ironie, die das bedeuten würde - schönes Gefühl, recht behalten zu haben ).
                          Auch ist es interessant, wenn auch wenig überraschend, dass nicht alle Zylonen religiös sind. Ich erfahre also, dass der Zylonengott von den "Primitiven" erfunden wurde ( das hätte ich jetzt überraschend gefunden, wenn ich die Spoiler nicht gelesen hätte - das verdirbt einem echt die Freude ), und dass ausgerechnet die Atheisten auch bei den Zylonen die Rolle der Priester spielen ( hab ich zumindest so verstanden ).
                          Noch viel spannender ist aber, dass die Zylonen nicht nur den Plan hegen, die Menschheit zu vernichten, sondern ihre wichtigsten Ziele gar nichts mit den Menschen zu tun haben sollen. Damit verspricht es für den Zuschauer zu einem spannenden Rätsel zu werden, was sie denn nun wirklich vorhaben. Was könnte sich eine an Bedürfnissen arme Maschine für Ziele setzen? Hoffentlich wird es nicht ein Krieg mit einer dritten Zivilisation ( obwohl ich mir da wenig Sorgen mache - BSG sucht niemals primitive Plots und primitive Lösungen ).
                          Dass die Zylonen sich auf das Wirken von Boomer und Caprica-Six plötzlich geändert haben sollen, fand ich zwar erst ziemlich unglaubwürdig, aber es liegt ja auch filmisch eine monatelange Zeitspanne zwischen "Downloaded" und "Das neue Caprica". Ob ich den arroganten Ausspruch "Wir können im Gegensatz zu euch unsere Fehler eingestehen und aus ihnen lernen" als Minuspunkt für die Zylonen oder für das Drehbuch werten soll, da bin ich nicht so sicher. Es würde nämlich bedeuten, dass die Zylonen zwar eingesehen haben, dass das Abschlachten der Menschen falsch war, aber nicht begreifen, mit welch entsetzlicher Schuld sie sich da eigentlich beladen haben. Ist das soziologisch und psychologisch glaubwürdig, wenn die Zylonen im Kopf ähnlich funktionieren wie die Menschen? Und langsam fragt man sich, ob die Autoren sich der Tragweite bewusst waren, die ein solcher Malus für eine handlungstragende Spezies hat. Eine friedliche Happy-End-Lösung mit beiderseitigem Einvernehmen von Menschen und Zylonen kommt damit eigentlich nicht in Frage. Egal, ob 100 Millionen oder 20 Milliarden Menschen umgekommen sind. Hoffentlich lassen die sich was einfallen.
                          Ich fand auch, dass der Priester-Zylon ein wenig blass wirkte. Außer dass er ein gradlinig denkender, lakonischer Typ ist, erfährt man wenig. In seinem Gesicht sind keine tiefen Emotionen zu erkennen. Dabei kam mir der Schauspieler irgendwie bekannt vor, vielleicht täusche ich mich da.
                          Die Geschichte um die Wahlmanipulation war spannend, die Szene, wo Roslin Adama ihre Mitwisserschaft und ihr Wissen über Baltar offenbart, hatte eine Tiefe, wie man sie bei BSG erwartet und schätzt. Dazwischen dann die letzte Begegnung von Baltar und Gina ( ihren Todeswunsch kann ich verstehen, man darf nicht vergessen, dass sie ein gebrochenes Wesen ist ), wo aber der Handlungsfaden mit Gina doch ein wenig abrupt und unbefriedigend endet, und schließlich, das ist ein Highlight dieser Folge, Baltar als desinteressierter, arroganter Präsident, der Missliebige lieber ins Gefängnis wirft, statt sich mit ihnen auseinanderzusetzen, und in dessen Hinterzimmer man die Konkubinen sehen kann, wie sie sich gerade wieder ihre aufreizenden Dessous anziehen. Zum Brüllen.
                          Tja, das alles hätte auch ein Highlight der Serie werden können, wenn man all diesen Geschichten jeweils eine Folge gewidmet hätte. Hat man aber nicht. Statt dessen kamen die Autoren auf die totale Schwachsinnsidee, alles in einer Folge mal eben ad hoc abzufrühstücken. Was hat die eigentlich geritten, ein solches Storypotential so zu verschwenden?
                          Es ist ja interessant, wenn man plötzlich einen Zeitsprung von einem Jahr sieht und sich die Figuren alle äußerlich und ein wenig auch innerlich verändert haben ( vor allem Kara als meckernde Ehe- und Hausfrau: "Ich glaube, ich habe einen Dummkopf geheiratet" - da muss man schon echt schmunzeln ).
                          Aber muss das in der letzten Viertelstunde sein?
                          Der Aufmarsch der Zylonen war dagegen wieder ein gelungenes Ende. Man meint, in den Gesichtern ihrer Anführer so etwas wie Unbehagen zu erkennen. Wissen sie nicht, was sie mit den Menschen machen sollen? Da bin ich wirklich gespannt, wie das aufgelöst wird.

Insgesamt vier Sterne.

Kommentar

Gina hatte doch schon in der Pegasus-Folge den Wunsch zu sterben. Nun, da Baltar sie verlassen wird, jagt sie sich in die Luft.
                            Gina ist ähnlich wie Boomer eine zerstörte Persönlichkeit. Dies wird auch deutlich, wenn man die geschnittenen Scenen sieht (auf den DVDs enthalten).
                            Daher ist ihr Handeln nicht logisch, aber sehr menschlich.

Kommentar

Mein Vorwurf an die Autoren ist auch nicht, dass Gina nicht glaubwürdig handelt, sondern dass sie zu wenig Handlung bekommt. Wie truemmer schon sagte: Die Autoren wussten nichts mehr mit ihr anzufangen, also brachten sie sie um. Keine sehr elegante Lösung.

Kommentar

Ich finde es nur schade, dass RTL2 diesen 2. teil nicht in voller Länge gezeigt hat.

Auf der DVD hat er doch eine länge von ca. 1 Std. und 7 Min., da ist doch bestimmt reichlich weggefallen. Weiß vielleicht jamand was alles so weggefallen ist? Denn ich kenne nur die "längere" DVD-Version dieser Folge.

Vielleicht geht es ja im Herbst mit Staffel 3 weiter.
                                Ist doch sowieso bald bei fast jeder Serie "Sommerpause"!
                                Battlestar Galactica - Das Ende der Welt ist nur der Anfang!

Kommentar

Lädt...
                                X