[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mir die Doppelfolge gerade angesehen und muss sagen, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht bin.

Ziemlich viele Handlungsstränge wirken unglaubwürdig und unrealistisch. Wieso bleiben die Kampfsterne nicht einmal lange genug um zu sehen, ob die Zylonen überhaupt angreifen? Wieso können sie ohne Vorbereitung rechtzeitig wegspringen, wo es doch in "33" nie so gut gelungen ist?

Außerdem scheint sich hier das Prinzip "Gewalt gegen männlichen Zylon ok, Gewalt gegen weiblichen Zylon unmoralisch" gefestig zu haben. Meiner Meinung nach wird das konsequent so dargestellt.

Dass die Zylonen angeblich urplötzlich nicht mehr Feinde der Menschen sind (eine derartige Entwicklung passt nicht zu Maschinen), sie aber dennoch unterdrücken wollen, finde ich auch sehr abstrus.

Insgesamt handelt es sich um einen gravierenden Wandel, der garnicht vorbereitet wurde und auch dank des raschen Erzähltempos überhastet und unrealistisch wirkt. Teilweise hat mich die Doppelepisode an 2001 (es wird kein Versuch gemacht irgendwas, das gezeigt wird, zu erklären - Drogen?) und den Harry Potter Epilog (verwirrende und den ganzen Flair zerstörende Szenen nach einem Zeitprung, die eher zusammenfassen, wer mit wem zusammen ist als irgendetwas zu beschreiben) erinnert.

Zitat von chiana
    Irgendwie habe ich während der ganzen Folge darauf gewartet das irgendwer einfach aufwacht...ja das wäre so gewesen wenn Gaius die Wahl gewonnen hätte...Solche Episoden anderer Serien kennen wir ja wohl alle!
    Geht mir auch so!

Ich bin neugierig, wie die dritte Staffel weitergeht, habe aber das Gefühl, dass ein wenig was von BSG gestorben ist.

Nicht zuletzt gefällt mir der Bart von Admiral Adama nicht.
    "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

Kommentar

Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
      Dass die Zylonen angeblich urplötzlich nicht mehr Feinde der Menschen sind (eine derartige Entwicklung passt nicht zu Maschinen), sie aber dennoch unterdrücken wollen, finde ich auch sehr abstrus.
      Die Zylonen können eins von Gottes geboten nicht befolgen - Fortpflanzung, deswegen brauchen sie die Menschen noch um von denen zu lernen. Deswegen werden ja auch einige Menschen mit Zylonen zusammen in Familien gepresst. Denn durch Shannon und Helo wissen die Zylonen ja das Kinder zwischen Menschen und Humlons möglich sind.

Kommentar

Wieso bleiben die Kampfsterne nicht einmal lange genug um zu sehen, ob die Zylonen überhaupt angreifen?
        Um mal den Adama'schen Schulhof-Vergleich anzubringen: Wenn Du von einer Gruppe Rowdies bisher jedesmal angegriffen worden bist und Dich plötzlich einer riesigen Übermacht ebenjener Rowdies gegenüber siehst, dann bleibst Du nicht stehen und wartest erstmal ab. Dann nimmst Du die Beine in die Hand.

Wieso können sie ohne Vorbereitung rechtzeitig wegspringen, wo es doch in "33" nie so gut gelungen ist?
        Bereits fertig berechnete Sprungparameter für den Notfall?

Nicht zuletzt gefällt mir der Bart von Admiral Adama nicht.
        Den wirst Du die nächsten vier Episoden ertragen müssen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Um mal den Adama'schen Schulhof-Vergleich anzubringen: Wenn Du von einer Gruppe Rowdies bisher jedesmal angegriffen worden bist und Dich plötzlich einer riesigen Übermacht ebenjener Rowdies gegenüber siehst, dann bleibst Du nicht stehen und wartest erstmal ab. Dann nimmst Du die Beine in die Hand.
          Auch wenn
          1) Diese Rowdies seit einem Jahr nicht da waren
          2) Sie vorher ein Friedensangebot geschickt haben
          und 3) So viele Menschen zurückgelassen werden

Kann man da nicht wenigstens schauen?

Bereits fertig berechnete Sprungparameter für den Notfall?
          Und wieso funktionieren die auf unterbesetzten, nicht vorbereiteten Kampfsternen (und Zivilschiffen!) besser als in 33, wo das ganze mehrere hundert mal probiert wurde, noch dazu in einer Situation wo die Zylonen erst viel später vom DRADIS entdeckt werden (wegen Nebel)?

Den wirst Du die nächsten vier Episoden ertragen müssen.
          Ich hab grad ein wenig weiter gesehen und es kommt mir so vor als ob
          SPOILERAdamas Bart in den nächsten Folgen ein wenig besser gestutzt und somit nicht so unpassend wirkt
          "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

Kommentar

Und wieso funktionieren die auf unterbesetzten, nicht vorbereiteten Kampfsternen (und Zivilschiffen!) besser als in 33, wo das ganze mehrere hundert mal probiert wurde
            In "33" hat's nur deshalb immer so lange gedauert, weil man nach jedem Sprung gleich wieder den nächsten berechnen mußte. Das scheint eine Weile zu dauern. Wenn man nun für die Flotte im Orbit von "New Caprica" für den Notfall bereits einen Sprung vorberechnet hatte, dann können die im Notfall halt auch recht schnell abhauen.

Aber insgesamt geht das schon wieder fast zu weit ins Techno-Babble-Land.

Ich hab grad ein wenig weiter gesehen und es kommt mir so vor als ob
            SPOILERAdamas Bart in den nächsten Folgen ein wenig besser gestutzt und somit nicht so unpassend wirkt
            Da war ja auch Drehpause dazwischen. Aber zum Friseur müßte er trotzdem mal ganz dringend.

Kommentar

Der Bart ist echt das grauslichste was einem die Serie bisher vorgesetzt hat in allen drei Staffeln
              (ausser vielleicht Baltars glasiger Kifferblick)

und in 33 wurde das mit den Sprüngen ja zuhnemend schwieriger weil die Besatzung übermüdet war..so ein Sprung,bzw. die berechnung dafür scheint recht kompliziert zu sein..und je müder derjenige ist,desto länger dauerts,weil vielleicht noch einer oder zwei am ende nochmal drübergucken,ob keine Fehler drinn sind..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und wieso funktionieren die auf unterbesetzten, nicht vorbereiteten Kampfsternen (und Zivilschiffen!) besser als in 33, wo das ganze mehrere hundert mal probiert wurde, noch dazu in einer Situation wo die Zylonen erst viel später vom DRADIS entdeckt werden (wegen Nebel)?
                New Caprica hat ca. 39.000 Einwohner, das heißt 4/5 der Flotte sind dort. Und Adama sagt ja auch im Gespräch mit Col. Tigh vor dem erscheinen der Cylons das man praktisch verteidigungsunfähig sind, das man kaum ne Staffel zusammenbekommt geschweige denn eine vernünftige Patrouille stellen kann. Von daher ist die einzige Überlebenschance der Peggy und von BigG der Notfalljump ohne Rücksicht auf andere (wer nicht folgen kann bleibt zurück), während in 33 die BigG ja das Geleit für alle Schiffe der Flotte stellt und deswegen immer als letzte springt. Und die Flotte besteht aus einem Sammelsurium an Schiffen völlig unterschiedlicher technischer Standards. Die brauchen unterschiedlich lange.

Und in einer anderen Episode als ein Sprung vorbereitet wird, bleibt Roslin ja auch an Bord der BigG und sagt sie wolle mal sehen wie so ein Sprung bei den Profis funktioniert.

Kommentar

Hallo Ihr BSG-Fans
                  Ich hab mir mal den Trailer der Season 3 angesehen, dass heist jeder der im vorhinein nichts wissen will sollte dies jetzt nicht lesen. Also in diesem Trailer sieht man wie Kitchen-Sharon anscheinend endlich mehr vertrauen entgegengebracht wird. D.h. raus aus der Zelle rein in Admirals Adamas Stube.
                  Ach ja die Season 3 soll die bislang schlechterste sein, da sie aus ala Voyager-Folgen besteht halt charakter-folgen. Trotzdem Battlestar ist bis jetz die beste SiFi-Serie die ich je gesehen habe und das wird sich auch nicht mit einer schlechten Season ändern

Kommentar

Zitat von Apetxxx Beitrag anzeigen
                    Hallo Ihr BSG-Fans
                    Ich hab mir mal den Trailer der Season 3 angesehen, dass heist jeder der im vorhinein nichts wissen will sollte dies jetzt nicht lesen. Also in diesem Trailer sieht man wie Kitchen-Sharon anscheinend endlich mehr vertrauen entgegengebracht wird. D.h. raus aus der Zelle rein in Admirals Adamas Stube.
                    Nicht ganz, es handelt sich nämlich um ihre Stube. Sharon "wohnt" nachwievor in ihrer Zelle, durfte aber mal auf dem Ikea-Planeten vorbeischauen.

Ach ja die Season 3 soll die bislang schlechterste sein, da sie aus ala Voyager-Folgen besteht halt charakter-folgen. Trotzdem Battlestar ist bis jetz die beste SiFi-Serie die ich je gesehen habe und das wird sich auch nicht mit einer schlechten Season ändern
                    Wenn Du mal einen Blick ins Forum wirfst wirst Du feststellen, daß die meisten hier die dritte Staffel schon kennen. Und was deren Qualität angeht: Der Auftakt schlägt alles, was BSG bisher geboten hat. Nur danach wird's zeitweise schlimm. Das Season-Finale reißt's aber halbwegs wieder raus.

Kommentar

Ich finde die dritte Staffel durchweg gut...im Vergleich zu anderen Serien,sind manche folgen die man im BSG Zusammenhang als "schlecht" beurteilt,immer noch Lichtjahre besser als das was man dort schon als Highlight empfindet..und der Staffelauftakt sowie das Ende sind ja wohl der Hammer schlechthin....hatte ich eigentlich schon bemerkt das ich Cliffhanger verabscheue?
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ist BSG nicht generell ein großes Charakterdrama?

Und in der Mitte der dritten Staffel fällt die Qualität tatsächlich, aber im Großen und Ganzen innerhalb des BSG-Niveaus. Soll heißen, das man zu Voyager-Zeiten für "Woman King" o.A. dem Autor wahrscheinlich applaudiert hätte. Und in meinen Augen fällt das Urteil über die fraglichen Episode auch deshalb so harsch aus, weil Anfang (gut und gerne die ersten acht Episoden) und Ende der dritten Staffel so verdammt gut ausgefallen sind (vor allem der Anfang). Die Episoden sind aber, in BSG-Maßstäben, immernoch solide Unterhaltung, wenn gleich auch stellenweise überflüssig.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Und in meinen Augen fällt das Urteil über die fraglichen Episode auch deshalb so harsch aus, weil Anfang (gut und gerne die ersten acht Episoden) und Ende der dritten Staffel so verdammt gut ausgefallen sind (vor allem der Anfang).
                          Genau, dieser absolute geniale Spannungsaufbau wo einige Charaktere alle Vorurteile bestätigen (Ellen Tigh), einige Charaktere sich um 180° drehen (Gaeta) , einige zu Höchstform auflaufen (Tigh), andere total abstürzen (Baltar) und dann das geniale Finale als Lee seinen Hero-of-the-Month-Auftritt kriegt.

War doch klar das danach erstmal wieder cool down angesagt ist und ein weniger Charakterpflege angesagt ist um den nächsten Spannungsbogen aufzubauen.

Kommentar

Wie soll denn bei absolut vorhersagbaren Charakern(Ellen, Baltar) ein Spannungsaufbau erfolgen?
                            Die "Spannung" wird in BSG haupsächlich dadurch aufgebaut daß die Folgen meistens mitten in der Handlung enden oder Fragen aufgeworfen werden die nie beantwortet werden.

Kommentar

Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                              Wie soll denn bei absolut vorhersagbaren Charakern(Ellen, Baltar) ein Spannungsaufbau erfolgen?
                              Die "Spannung" wird in BSG haupsächlich dadurch aufgebaut daß die Folgen meistens mitten in der Handlung enden oder Fragen aufgeworfen werden die nie beantwortet werden.
                              Also ich hab mir Staffel 1 und 2 hintereinander binnen 2 Wochen reingezogen und ich muss sagen das ich dem nicht zustimmen kann.Die Handlungsbögen sind extrem spannend aufgebaut und machen Lust auf die nächste Folge oder Staffel.
                              Zu "Das neue Caprica Teil2":
                              Das ist eine tolle Folge die den Lauf für die herausragenden Episoden "Exodus Teil 1&2" freimacht.Dennoch fehlt in der Folge irgendwo das gewisse Etwas,aber trotzdem sehr spannend und dramatisch.

Kommentar

So, das große Finale ist durch...

Die Caprica Eingreiftruppe wird massiv angegriffen und zieht sich zu irgendeinem alten Bunker zurück. Plötzlich hört das Feuer auf und nach 18 Stunden trauen sie sich mal nachzusehen was los ist und, oh Wunder, die Cylonen sind weg. Nebenbei ist in der Gruppe der Widerständler ein Priester, derselbe den der Chief letzte Folge konsultiert hat - also ein weiteres Cylonenmodell gefunden. Auf jeden Fall kommen jetzt alle locker nach Hause, wo der Cylon gleich entdeckt wird - immerhin. In der Zelle kommt es zum imho witzigsten Dialog der ganzen Staffel - die Preister aus Teil 1 wird unter "Ich bin kein Cylon!" in die Brigg gebracht, erblickt seinen Counterpart und: "Oh. Na dann..." - und geht freiwillig in die Zelle. Die ganze Szene wird wirklich genial... "Ich sagte gleich, dass der Angriff auf die Menschen eine Schlechte Idee war..."

Etwas schade, dass die geniale Downloaded Folge hier so entwertet wird a la, wir haben und jetzt geändert - Waffenstillstand - tschö

Der Wahlkampf geht unterdessen in die heiße Phase, Baltar gewinnt, aber die Wahl wird auf Geheiß Roslyns manipuliert. Am Ende trifft man die moralisch richtige, aber dennoch die falsche Wahl und gibt das echte Ergebnis bekannt. Schade, dass die Manipulation so konstruiert entdeckt wird und gleich alle Seiten nachgeben...

Nebenbei: Pegasus-Six spengt sich und die Cloud 9 und reißt mindestens noch ein weiteres Schiff mit in den Tod - sicher sind dabei hunderte draufgegangen, was aber recht schnell übergangen wird.

Danach komm der große WTF Moment...

Zeitsprung von einem Jahr...

Die meisten Menschen leben mehr schlecht als recht auf dem Planeten, die Flotte wird nur pro forma in Stand gehalten, alles sehr deprimieren.
                                Dann kommen die Cylonen zurück unter der Führung von Six und Sharon aus 2x18. Irgendwie finde ich es schade, dass das Ende damit erstmal alle guten Ansätze aus der angesprochenen Folge entwertet. Scheints haben die Cylonen vorher gelogen oder sich erneut geändert...

Nun ja, also kommt sicher in Staffel 3 der große Resetknopf,,,

eine Bewertung ist wirklich schwer. Ich gebe jetzt "nur" 4 Sterne, gerade weil mir einige Entwicklungen der Serie hier nicht gefallen (entwertung der Ansätze aus Downloaded, Cylonen auf einmal wieder fies).

Als Enfazit zuer 2. Staffel sage ich mal:
                                Nach einem fulminanten Start, der imho das beste bietet, was man seit Babylon 5 in der Sci Fi gesehen hat gibt es in der 2. Hälfte einige Durchhänger mit mehr oder weniger spannenden Einzelepisoden. Zum Ende nimmt die Serie aber wieder Fahrt auf und liefert mit Downloaded das bisherige Highlight der Serie. Das Finale hinterlässt dann ein ziemliches "Was zum Teufel?" Gefühl. Genial ist es zwar durchaus, aber auch sehr kontrovers zu diskutieren und gefällt in seiner gänze wohl nicht jedem und kann uU auch Leute vergraulen, wenn es zu plump aufgelöst wird (auf jeden Fall nicht so dramatisch wie das Ende der 1. Staffel).

Kommentar

Lädt...
                                X