Um ganz ehrlich zu sein - fuer mich die schwaechsten Folge und ich bin wirklich ein totaler Fan der New Series. Ich fand eigentlich alle Aenderungen zu TOS mutig und erfreulich, Starbuck eine Frau, Cylonen in menschl. Gestalt usw. usf., Und ich bin natuerlich trotzdem mehr als gespannt auf Season 3!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"
Einklappen
X
-
Zitat von CAG_Starbuck Beitrag anzeigenUm ganz ehrlich zu sein - fuer mich die schwaechsten Folge
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDarf man auch wissen, wieso?
Kommentar
-
Zitat von CAG_Starbuck Beitrag anzeigenBei einem Season Final macht das noch irgendwie Sinn, so aber nicht!
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenHä? Das war doch das Season-Finale.
Kommentar
-
Zitat von CAG_Starbuck Beitrag anzeigenIch meine den Brake von Part One "Lay down your Burdens" zu Part Two!
Kommentar
-
Der Zeitsprung war vor dem letzten Akt von Teil 2.
Teil 1 hat damit aufgehört, dass die Rettungsmission auf Caprica unter Beschuss geraten ist.
Den Sprung direkt als Cliffhanger zu nehmen wäre wirklich billig gewesen, denn das hätte nur danach ausgesehen als wollte man das größtmögliche Schockelement."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Sooo. Letzte Staffelfolge gerade bei PREMIERE gesehen.
Im ersten Moment dachte ich "absoluter Mist" - was für eine billige Methode mit diesem Zeitsprung und dann diese postapokalyptischen Klischees im Stile von MadMax.
Im zweiten Moment dann eine gemäßigte Reaktion. Trotzdem eine bescheidene und draaturgisch recht unlogische Art und Weise, die Geschichte voranzubringen.
Spätestens hier ist dann der vielbesprochene Masterplan als nicht existent entlarvt. Der Sprung entbehrt jedem Erzählfluß - irgendwie fehlte auch jede emotionale Komponente. Balthar nimmt man zu keiner Zeit ab, daß er tatsächlich an seinen Wahlkampf gefesselt ist. Unglaubwürdig, daß er seine wissenschaftliche, fachliche Meinung zu dem Planeten dermaßen über Bord wirft - Liebe hin oder her. Ein Bruch mit den zentralen Motiven der Figur Balthar.
Ebenso eine solche Effekthascherei mit Konstellationen, die zwar im ersten Moment ein Lachen der Form Ho-Ho-Ho anregen, doch logisch überlegt absoluter Nonsens sind: Tigh-Trace. Ach, ist das schön! Dekoriert sogar mit einer StarTrek'schen Binsenweisheit "Menschen ändern sich!".
Selbst wenn die Nummer Kosh höchstpersönlich gebracht hätte, wäre die Szene schlicht unglaubwürdig geblieben, oder mindestens plakativ. Im Interesse der Macher muß hier in der dritten Staffel dringend nachgesteuert und aufgeklärt werden, wie sich die ganzen Spannungsverhältnisse derart glatt auslösen konnten.
Der Gipfel war dann der Einmarsch der Zylonen bzw. die Darstellung der Schiffe. Na wenn da nicht der alte Londo Mollari einen bösen Traum gehabt hat...
Alles in allem sehr diffuse Entscheidungen, die höchstens für sich in Anspruch nehmen können, überraschend zu sein. Dafür ging das ganze zu Lasten der Geschlossenheit der Darstellung.
Viel Glück an der Stelle für Staffel 3. In solchen Momenten sind schon viele gute Serien in die Bedeutungslosigkeit und in den Schwachsinn abgeglitten. Wollen wir nicht hoffen, daß Galactica nun nachhaltig ruiniert wurde.
Bewertung des Finales: wohlwollende 3,5 von 6.
Kommentar
-
Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigenSpätestens hier ist dann der vielbesprochene Masterplan als nicht existent entlarvt. Der Sprung entbehrt jedem Erzählfluß
Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigenEbenso eine solche Effekthascherei mit Konstellationen, die zwar im ersten Moment ein Lachen der Form Ho-Ho-Ho anregen, doch logisch überlegt absoluter Nonsens sind: Tigh-Trace. Ach, ist das schön! Dekoriert sogar mit einer StarTrek'schen Binsenweisheit "Menschen ändern sich!".
Außerdem soll in der Season-3-Episode "Unfinished Business" das verlorene Jahr genauer behandelt werden.
Kommentar
-
Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigenDer Gipfel war dann der Einmarsch der Zylonen bzw. die Darstellung der Schiffe. Na wenn da nicht der alte Londo Mollari einen bösen Traum gehabt hat...
Der Einmarsch der Cylonen in New Caprica war an den Einmarsch deutscher Truppen in Paris angelehnt. Das sollte eigentlich sehr deutlich sein"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Ich lächele mal ein wenig wohlwollend ;-)
Es ist einige Zeit her das ich die Folge gesehen habe und ich verstehe eure Reaktionen .. mir ging es genauso Ich habe die folge gehasst !! Oh wie ich sie gehasst habe und wie sehr ich auf RDM geflucht habe .. Glaubt mir , das ändert sich nach einer weile und weicht der Lust und Spannung auf eine dritte Staffel.
Nach 33 Folgen MUSS sich TNS von der Orginalserie entfernen , es geht gar nicht anders , und wie man bei einigen folgen der 2 Staffel sieht (gegen ende) geht dem urkonzept ein wenig die Luft aus. Und da nimmt RDM den Becher mit allen BSG Zutan und schüttelt alles gründlich durch ..wartet es ab, wie es schmecken wird
Kommentar
-
Hum die folge hat mich nun mal wirklich total überrumpelt.. eigentlich habe ich ja die ganze zeit darauf gewartet dass doch noch etwas geschieht dass sie von der Besiedlung abhält und als dann die Szene kam als Baltar als neuer Präsident am schreibtisch einnickt und der Zeitsprung geschieht bekam ich das gefühl nicht los dass er bald aufwachen würde und alles nur ein böser traum war - aber nun als auflösung für diesen abartigen Cliffhanger (und ich dachte Pegasus war hart öÖ) ist ein billiger traum wohl kaum denkbar, nicht bei BSG...
Irgendetwas größeres muss aber geschehen damit es weiter gehen kann - die Galactica und Pegasus haben ja offensichtlich nur absolute minimalstbesetzung (die nicht mal ausreicht damit die lichter repariert werden) an einen Kampf kann da kein gedanke verschwendet werden.
Rebellenmäßig auf neu caprica zu kämpfen halte cih für ebenso unmöglich - denen ging es ja so schon nicht besonders, außerhalb der siedlungen gibt es keinerlei infrastruktur und kaum überlebenschancen wäre also wohl eher langsamer selbstmord. Einzige chance die mir einfiele wäre dass es irgendwie über die beiden sharons läuft oder dass Baltar nen deal mit Capri-Six schließt.
Achja was mir noch auffiel: wir hatten genau das aufeinandertreffen auf das wir nach der letzten episode noch so gespannt waren: Balthar und Six aber es geschah nichts, weder Halu-Six noch ihr Balthar Pendant waren zu sehen :/
Jedenfalls wie üblich eine spitzen folge und BSG avanciert für mich langsam aber sicher zur besten SCIFI Serie ever.
Kommentar
-
Rebellenmäßig auf neu caprica zu kämpfen halte cih für ebenso unmöglich
Zitat von sunrise Beitrag anzeigenAchja was mir noch auffiel: wir hatten genau das aufeinandertreffen auf das wir nach der letzten episode noch so gespannt waren: Balthar und Six aber es geschah nichts, weder Halu-Six noch ihr Balthar Pendant waren zu sehen
Baltar und Caprica-Six - sowie D'ana Biers - werden in der 3. Staffel sehr viel miteinander zu tun haben. Und Number Six (das ist die in seinem Kopf) spielt dabei auch eine Rolle.
Es war wirklich keine Zeit das noch in "Lay Down Your Burdens" zu quetschen"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
Kommentar
-
Also als ich die Folge zum erstenmal gesehen habe, war ich schon sehr überrascht, welche Wendung die Handlung, mit dem Zeitsprung, genommen hat. Ich dachte erst, hier stimmt was nicht, träume ich? Dann dachte ich, wahrscheinlich wurde die Folge so gemacht, da man sich nicht sicher war, ob es eine dritte Staffel geben würde und eine Art mögliches Ende kreieren wollte. Aber dem ist ja nach meinen Informationen auch nicht so. Ich war also schon sehr skeptisch. Habe mir dann mal hier die Kommentare zu der Folge durchgelesen, mir nochmal so meine Gedanken gemacht und die Folge dann nochmal angeschaut. Finde mittlerwile, dass es so genau richtig gemacht wurde. Durch dieses eine Jahr Lethargie wird ziemlich gut Baltars versagen als Präsident verdeutlicht. Und es ist so auch in einem gewissen Sinne realitischer. Warum sollte denn nicht auch einmal alles normal laufen ohne dass irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftauchen. Und in den Personenkonstellationen hat sich ja gar nicht so viel verändert.
Also, während und nach dem ersten anschauen war ich irritiert, skeptisch und auch geschockt. Aber nach einer kleinen Reflektionszeit finde ich das ganze doch gelungen. Mal sehen was die Autoren jetzt daraus machen. Bin mal gespannt, finde es aber nicht so toll, dass ich jetzt so ewig darauf warten muss. Naja was soll's, kann mir ja die ersten beiden Staffeln immer wieder anschauen.
Kommentar
Kommentar