[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok, die Folge war hauptsächlich Aufbau für die nächste Folge, daher muss man abwarten, ob und wie sich der ganze Aufbau nächste Woche auszahlt.

    Der Teaser war ganz klar im gleichen Stil wie der Teaser von KLG, Teil 1 im letzten Jahr. Insgesamt nicht schlecht, wie wiedereinmal viele verschiedene Dinge parallel als Einleitung gebracht wurden, aber der Teaser von KLG letztes Jahr war insgesamt besser.

    Echt schockierend war auf jeden Fall, wie Tyrol auf einmal auf Cally einschlug (War das eigentlich die Szene bei der Aaron Douglas aus Versehen Nicki Clyne richtig ins Gesicht geschlagen hat?), allerdings machte die Erklärung für diesen Vorfall, wie er später in Tyrols Gespräch mit Bruder Cavell deutlich wurde, schon Sinn. Es kam zwar überraschend, aber Tyrols Angst angesicht seiner Träume, selbst ein Cylone zu sein, war durchaus glaubwürdig. Immerhin hatte er direkt miterlebt wie Sharon genau das selbe durchgemacht hat. Ich bin gespannt wohin diese Storyline geht und auch wie sich Tyrols Verhältnis zu Cally entwickelt.

    Dean Stockwell, als Bruder Cavell war übrigens hervorragend. Seinen Gastauftritt in Enterprise damals fand ich irgendwie enttäuschend, vielleicht weil ich mehr "Al und Sam"-Dynamik erwartete, die dann im Zusammenspiel mit Captain Archer leider nicht aufkam. Interessant war der Party-Spruch mit dem er Tyrol davon überzeugen will, dass dieser kein Cylone ist. Interessanterweise benutzte Six genau diesen Spruch seinerzeit, um Baltars Verdacht von Doral abzulenken (oder ihn auf ihn zu lenken, wenn man es genau nimmt ). Mal schauen, wieviele der jetzt Beteiligten sich demnächst als Cylonen rausstellen...

    Mir gefielen Lee Adamas erste Auftritte als Commander der Pegasus. Schön das auf die kleinen Details an seiner Uniform geachtet wurde: Die Ränder der Uniform sind jetzt in dunkelrot statt in hellblau abgesetzt und er trägt jetzt die "Schwingen" eines Senioroffiziers auf der Uniform. Noch ein witziges Detail am Rande: Lee schlabbert in der Szene in seinem Quartier die Nudeln genauso runter, wie Adama in der Miniserie. Ganz der Herr Papa...

    Die Zarek-Baltar Szenen waren gut und es scheint als wäre die Wahl für Roslin gelaufen. Na mal sehen, ob es demnächst heißt Präsident Baltar...

    Die Rettungsmission mit den Raptoren war optisch gut in Szene gesetzt. Schön Helo mal wieder seinen eigentlichen Job machen zu sehen. Racetrack war auch gut eingesetzt, indem man sie den Planeten finden ließ (wird in dieser Serie eigentlich das Klischee des "Planet of the Season" geprägt, im Unterschied zum klassischen "Planet of the Week"?).

    Insgesamt ging mir die Folge ein bisschen zu schnell rum. Als das Rettungsteam nach der Vereinigung mit Anders Widerstandskämpfern unter Artilleriebeschuß gerät, dachte ich nur: "What the Frak!!! Ihr könnt doch nicht jetzt schon aufhören...!?!"

    Naja offensichtlich können sie doch. Mal sehen was sie nächste Folge daraus machen. Laut Ron Moore im Podcast wird sich so einiges ändern und seine Frau meinte sie hätte die Folge nach dem Ansehen erstmal zwei Wochen lang gehaßt, bevor sie anfing sie zu mögen. Bin gespannt, ob es den Fans genauso gehen wird wie Mrs. Ron.

    Kommentar


      #17
      In Japan (und wahrscheinlich auch anderen asiatischen Ländern) ist diese Art des Nudel-Essens normal.
      Mit Stäbchen geht es auch nicht wirklich anders, da du sie schlecht aufrollen kannst
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Zitat von helo
        Naja offensichtlich können sie doch. Mal sehen was sie nächste Folge daraus machen. Laut Ron Moore im Podcast wird sich so einiges ändern und seine Frau meinte sie hätte die Folge nach dem Ansehen erstmal zwei Wochen lang gehaßt, bevor sie anfing sie zu mögen. Bin gespannt, ob es den Fans genauso gehen wird wie Mrs. Ron.
        Gespoilert, wie ich bin, kann ich Terry da sehr gut verstehen, denn mir gehts seit Mittwoch genauso. Hoffentlich hab ich mich bis nächsten Freitag auch damit anfreunden können.

        Kommentar


          #19
          Zitat von spidy1980
          Gespoilert, wie ich bin, kann ich Terry da sehr gut verstehen, denn mir gehts seit Mittwoch genauso. Hoffentlich hab ich mich bis nächsten Freitag auch damit anfreunden können.
          Ich denke es kommt drauf an, ob es eher in die Richtung von Enterprises "These are the Voyages" geht oder eher in die Richtung von Farscapes "Bad Timing". Beide Folgen erzeugten bei mir nach dem Anschauen auch erst mal spontane Haßgefühle. Bei TATV ist das auch so geblieben, bei Farscapes Season 4 Finale kann ich im Nachhinein nur bewundern, dass die Macher sich entschlossen die Folge so enden zu lassen, obwohl die Absetzung der Serie feststand und mag die Folge mittlerweile sehr. Ich hoffe für die nächste Galactica Folge gilt das gleiche.

          P.S.: Beim Nachträglichen Lesen liest sich das obige schon etwas komisch. Galactica ist natürlich weder abgesetzt noch wird "Lay down your burdens, Part 2" die letzte Folge der Serie. Allerdings sind die beiden genannten Folgen wirklich die einzigen, die mir einfallen, bei denen ich am Ende echt sauer war. Das es sich bei beiden um Serienfinale handelte war nur Zufall und hat nichts mit Galactica zu tun.

          Kommentar


            #20
            Naja...hier ist weniger das klassische Cliffhangerending gemeint (welches zweifelos auch hier wieder vorkommen wird), sondern was anderes. Mehr sag ich aber nicht.

            Kommentar


              #21
              Lee Adamas Auftritt als Commander der Pegasus hat mich sehr an seinen Vater erinnert.
              Ich frage mich, ob Jamie Bambers Regieanweisung lautete: Imitiere deinen Rollenvater!
              Jedenfalls klasse gespielt, der Junge gefällt mir langsam. Anfangs hatte ich mit ihm grosse Probleme und hielt ihn für die Fehlbesetzung der Serie.
              Aber mittlerweile hat er sich gebessert und hat auch seine grossen Auftritte. Weiter so.

              Kommentar


                #22
                Ne Runde Folge... von allem was drin:

                - Galactica
                - Pegasus
                - Caprica
                - Helo & Sharon
                - Politik (Baltar & Roslin)
                - Innere Ängste (Tyrol)
                - super Gaststar (Dean Stockwell)

                5 Sterne, da an der folge rundherum nichts auszusetzen ist.
                So say we all

                Kommentar


                  #23
                  Müßte ich die Folge nach den ersten 12 Minuten ( bis zum Intro ) bewerten, gäbe es wieder mal glatte 6* mußte bis dahin einige male laut Lachen.
                  Ich liebe es wenn mehrere Handlungstränge so perfekt nebeneinander laufen.
                  Zum Rest der Folge:
                  Die Tyrol Story passt meiner Meinug nach überhaubt nicht hier rein bzw. ist völlig überflüssig.
                  Die Wahl zum Präsidenten und die Rettungaktion auf Caprica schien mir alles etwas zu schnell zu gehen.
                  Im Moment würd ich sagen die Folge ist mit 5* noch gut bedient.

                  PS: Hatte sonst noch jemand so nen fiesen Pfeifton drauf ???

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Star Bug
                    PS: Hatte sonst noch jemand so nen fiesen Pfeifton drauf ???
                    Komisch das alle so einen schlechtem Empfang hatten! Stören da etwa die Cylons?

                    4 Sterne +

                    Eigentlich eine sehr gute Folge, aber wie einige es schon hier erwähnten, wirkte mir das alles zu überladen. Dafür hat einfach die Zeit nicht gereicht.
                    Ansonsten fand ich die Plots aber OK.

                    Der Chief in Selbstzweifel und seine Unterhaltung mit dem Priester ist schon gelungen. Cylon oder nicht?

                    Baltar ist wie immer überzeugend und zusammen mit Zarek wirkt er richtig fies.

                    Bei dem Angriff der Cylons auf Caprica fiel mir dieses Geräusch der einschlagenden Geschosse auf. Klang ganz schön nach SW, und zwar meine ich die Geräusche beim Pod-Rennen in Episode I. Oder lag das auch am schlechten Empfang?

                    Nun bin ich gespannt wie sich das entwickeln wird mit dem Friedensangebot der Cylons und wie Roslin um ihre verlorene Wahl kämpfen wird.

                    Ich wünsche mir für den 2. Teil. dass es nicht ganz so dicht gepackt ist. Na ja, 90 Minuten sollten doch reichen!
                    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 05.03.2006, 07:52.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      4,5* (auf 5* aufgerundet)

                      Das Wichtigste wurde alles schon gesagt: Es wird viel auf die letzte Folge hingearbeitet, die Story um Tyrol (den wir ja schon ewig nicht mehr gesehen haben) ist zwar eine tolle Idee, passt aber nicht ins Season-Finale, und der spannende Polit-Thriller um die Präsidentschaft. Eine hervorragende Idee finde ich auch, dass man einen anderen bewohnbaren Planeten als die bereits 'bekannten' 13 Kolonien und Kobol zu finden. Das wird noch viel Stoff für spannende Folgen geben - vielleicht ja in Season 3...
                      Insgesamt wär ich mit der Folge zufrieden, aber für den ersten Teil des Staffelendes ist es doch ein kleines bisschen dürftig. Da habe ich mehr erwartet. Bin wohl nach KLG zu stark vorbelastet.

                      Kommentar


                        #26
                        Bisher fast unerwähnt: die geniale Musik im Teaser, einfach perfekt !
                        So say we all

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Viperpilot
                          Bisher fast unerwähnt: die geniale Musik im Teaser, einfach perfekt !
                          Hehe, stimmt. Die ist einfach super. Sehr schön fande ich auch das "Holodeck-Tür"-Geräusch bei Lees Quartier.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Jo...dieses vertraut klingende Türgeräusch ist mir schon in "Resurrection Ship" aufgefallen.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich war von der Folge jetzt nicht so begeistert. Die Erwartungen an das Staffel-Finale waren meinerseits recht hoch (in Art von Pegasus/Resurrection) und die Folge reichte m.E. nicht im entferntesten an diese Klasse heran. Der Teaser war viel zu lang, ich hab ständig gedacht: 'Wann geht es denn endlich los?' und das Ende kam auch zu früh. Also eine reine Vorbereitungsfolge auf das wirkliche Staffel-Finale.

                              Begeistert war ich vom Auftritt von "Hologramm-Al" und stelle mir, wie schon so oft in der Serie die Frage, warum die guten Schauspieler immer nur die Nebenrollen kriegen. Außerdem sind die guten Schauspieler zudem meist noch Zylonen, weswegen ich stark vermute, das Bruder Cavell einer von ihnen ist.
                              Aus diesem Grund fand ich die Tyrol-Story auch ganz interessant, auch wenn Bruder Cavell den stereotypen Psychologen gespielt hat.

                              [Pedantmodus=Kithomer2346]Aufgefallen ist mir, das in der Einstellung vor dem letzten Sprung genau 20 Raptors zu sehen waren. Nach dem Sprung sind zwei von ihnen (wahrscheinlich) in einem Berg materialisiert, trotzdem sagt Starbuck, dass sie nur noch 17 sind. Ich nehme an, dass es ursprünglich 20 seien sollten, da aber einer schon den ersten Sprung vergeigt hat, stimmt die Zahl letztendlich. Aber die Einstellung vor dem letzten Sprung war falsch.[/Pedantmodus]

                              3/6 Punkten
                              But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                              And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                              For a moment...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kithomer2346
                                Begeistert war ich vom Auftritt von "Hologramm-Al" und stelle mir, wie schon so oft in der Serie die Frage, warum die guten Schauspieler immer nur die Nebenrollen kriegen. Außerdem sind die guten Schauspieler zudem meist noch Zylonen, weswegen ich stark vermute, das Bruder Cavell einer von ihnen ist.
                                Aus diesem Grund fand ich die Tyrol-Story auch ganz interessant, auch wenn Bruder Cavell den stereotypen Psychologen gespielt hat.
                                Erm nein...er hat einen ganz und gar nicht stereotypen Priester gespielt.

                                [Pedantmodus=Kithomer2346]Aufgefallen ist mir, das in der Einstellung vor dem letzten Sprung genau 20 Raptors zu sehen waren. Nach dem Sprung sind zwei von ihnen (wahrscheinlich) in einem Berg materialisiert, trotzdem sagt Starbuck, dass sie nur noch 17 sind. Ich nehme an, dass es ursprünglich 20 seien sollten, da aber einer schon den ersten Sprung vergeigt hat, stimmt die Zahl letztendlich. Aber die Einstellung vor dem letzten Sprung war falsch.[/Pedantmodus]
                                Sicher dass das 20 waren? Im Berg ist jedenfalls nur einer gelandet (Nr. 612; Raptors haben immer dreistellige Nummern)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X