[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Für den Beginn einer Doppelfolge für das Staffelfinale fand ich diese Folge sehr schwach.

    Die Story rund um die Wahl eines neuen Präsidenten und die Interview-Runden zwischen Gaius und Roslin fand ich sehr sehr langweilig. Dieser Teil der Story war überhaupt nicht spannend und ich fand, daß er nur die Gesamtstory in die Länge zog.

    Auch der Teil der Story mit dem Chief und seinen "Todessehnsüchten" war nur Mittelmaß. Ich fand diesen Abschnitt eher als einen Lückenfüller, wenig spannend und garnicht spektakulär.

    Der Teil mit der Befreiungsaktion auch Caprica hingegen war dann doch endlich einmal etwas spannender und interessanter. Leider machte diese Story jedoch nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtstory aus und somit konnte dieser Teil die Folge auch nicht mehr "retten".

    Somit vergebe ich für diese Folge nur drei Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #62
      Ohh nein, nu hab ich die 2. Staffel auch schon durch. Ist viel zu schnell gegangen. Hoffentlich erscheint die 3. Staffel auch bald hier. Rund 60 Euro für die UK-Version sind mir dann doch bissl zu viel.

      Zur Folge: Großartig! Beide Teile haben mich voll überzeugt. Es gab Überraschungen, Schockmomente und überhaupt einfach Klasse!

      Ganz klar 6 Sternchen!!
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #63
        Ich fand die Folge super.Auch das sich Roslin mal so richtig hat gehen lassen und Gaius beschimpft hat war endgeil! Warum sollen denn immer nur die Männer fluchen? Wie sie zu ihm gesagt hat :"Warum holen sie sich denn nicht einfach einen runter? " habe ich fast in die Bettdecke gebissen !Wie der ami-originaltext war ist mir in dem Fall auch egal, ich finde es hat gesessen !
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

        Kommentar


          #64
          Der Beginn der finalen Zweiteilers also.

          Starbuck bekommt nach viel betteln endlich ihre Rettungsmission nach Caprica - erneut unter großer Hilfe von Sharon. Dabei wird in den von ihr gelieferten Langsprungkoordinaten einmal ein Schiff abgetrennt, dass einen versteckten Planeten findet, der andere Raptor springt leider ein einen Berg und aus, kein schöner Tod- Immerhin finden sie recht problemlos die Widerständler, auch wenn man gleich unter Beschuss gerät.

          Inzwischen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Baltar mit Zerek als Berater nimmt in fieser Manier den neuen Planeten als recht holen Anker, um die Wahl zu drehen, sonst hätte er keien Chance. Schön einmal die Wahlmanipulationen im Hintergrund zu sehen, auch wenn ich mich weiterhin frage, wieso man sich bei grand mal 49000 Überlebenden so ein Riesenkomitee wie bei Landtangswahlkämpfen überhaupt erlauben kann...

          Der Chief ist plötzlich in einer Sinnkriese und sucht religiösen Beistand. Der Priester ist wirklich genial und analysiert dier Sache sehr treffend - mir ist das ganze aber zu abgehoben (außerdem hat man von den Afällen vorher nichts mitbekommen...).

          Ich gebe 5 Sterne, wenn auch knapp...

          Kommentar


            #65
            Endlich habe ich auch das große Finale der zweiten Staffel gesehen. Eigentlich gefiel mir bereits Teil 1 ganz gut. War ja irgendwie abzusehen, dass sich das Finale der Thematik des Wahlkampfes und der des Rettens der Überlebenden auf Caprica widmet. Immerhin wurde die ganzen letzten 10 Folgen herum darauf hingearbeitet.

            Eigentlich wurde beides sehr gut umgesetzt. Vor allem die Politik-Handlung war sehr interessant und stellte sich (ähnlich der VOY-Folge "Die 37er") der Frage ob die Menschheit einen Planeten kolonialisieren oder weiterhin fliehen soll. War ja klar, dass so etwas irgendwann einmal passieren muss.

            Die Caprica-Handlung war auch klasse. Vor allem die Landung in der Atmosphäre. Hierbei waren die Effekte mal wieder absolut kinoreif. Also ich muss sagen visuell gibt es keine Serie die BSG:TNS das Wasser reichen kann. Nicht mal ENT oder SGA haben einen dermaßen hohen Standart.

            Was die Chief-Handlung jedoch großartig aussagen sollte versteh ich nicht. Irgendwie war die nur dafür da Zeit zu schinden. Leider hat sie damit die Episode auch gestreckt und für ein paar langatmige Momente gesorgt. Vielleicht hätte man diesen Part besser rausnehmen sollen. Dann hätte man für den zweiten Teil auch keine ganze Stunde sondern nur die reguläre Länge gebraucht.

            Gute
            5 Sterne!

            PS: 12 Minuten bis der Vorspann anläuft dürfte wirklich Rekord sein.

            Kommentar


              #66
              Für mich war die 219 nach der kultigen 218 ein glatter Abfall. Roslin benimmt sich wie ein Schulmädchen und wird nach der Diskussion mit Baltar auch noch ausfällig. Während Baltar seiner Rolle als "Psycho" gerecht wird, gilt dies für die sonst so souveräne, besonnene Präsidentin wohl kaum.

              Dann noch die vollkommen wirre Psycho-Story mit dem Chief, die den ohnehin mäßigen Erzählfluss der Folge noch mehr stocken ließ.

              Sharon nimmt man das Trotzig-Depressive nicht wirklich ab. Sie wirkt eher, als langweile sie das alles nur noch. So nach dem Motto. 'O.k., da mach ich eben bei eurer Aktion mit, auch wenn ihr gerade mein Baby gekillt habt. Ich bin trotzdem ein lieber Cylon.' Und Starbuck erwartet wohl auch noch Beifall von ihr.

              Nun hätte auf Caprica alles besser werden können. Aber nein, zunächst geht ein Schiff verschollen, welches - Was für ein Zufall - "New Caprica" entdeckt! Ein anderes verliert sich in einem Berg, was wohl auch in fast jeder zweiten SciFi-Serie in etwas anderer Modifikation vorkommt (erinnerte mich zumindest dunkel an eine ST-Folge).

              Dann der Streit zwischen Roslin & Baltar, dass der Planet nur zu 20 % bewohnbar ist und jede Seite dies für sich irgendwie auszuschlachten versucht - spannend!

              Zurück auf "Old Caprica": Wir sehen wieder den altbekannten Wald, wo zufälligerweise auch noch im rechten Moment die letzten Rebellen auftauchen.
              Wer denkt da schon an eine Cylonenfalle? Und schon geht das Feuer los und man fällt vor Überraschung vom Stuhl...

              Ich habe der Folge 3 Punkte verpasst, aber auch nur, weil es sich um BSG handelt.
              Wahre Größe basiert auf Details,
              die sie nicht wahrnehmen kann.

              Kommentar


                #67
                Auf das Staffelfinale habe ich mich gefreut, weil hier im Forum immer in den höchsten Tönen davon gesprochen wurde.
                Beim Anschauen hatte ich gewisse Schwierigkeiten, mich dieser Begeisterung anzuschließen. Der Handlung fehlte ein wenig das Fesselnde, das vielen BSG-Folgen eigen ist.
                Roslin als kicherndes Schulmädchen - nun ja, man lernt gern neue Seiten an einem Charakter kennen, aber ich fand diesen Zug völlig unpassend. Sie ist eine erfahrene Politikerin, wieso sollte sie vor wichtigen Auftritten da noch Kicheranfälle bekommen? Das nennt man wohl "Out of Character".
                Das mit dem zufällig entdeckten Planeten kommt zwar arg konstruiert daher, aber als erfahrener BSG-Zuschauer weiß ich das inzwischen als eine fremdgelenkte Fügung zu deuten ( so wie Boomer in der ersten Staffel ja immer rein "zufällig" die Wasser- und Treibstoffquellen gefunden hat; vielleicht steckt Caprica-Sharon dahinter, weil sie den Tod ihres Babys rächen will, indem sie den Menschen eine fiese Falle stellt; oder es ist dieselbe Macht, die auch die Alter Egos in Baltars und Six' Kopf platziert hat ).
                Der Wahlkampf und das Rededuell Roslin - Baltar hatten nur wenig Reiz. Da konnten die wenigen Szenen der Rettungsmission-Geschichte auch nicht mehr viel rausholen.
                Ich hätte mir für die Geschichte um Tyrol auch mehr Raum gewünscht, am besten in einer eigenen Folge.

                Ich habe vier Sterne vergeben, aber eigentlich wären es besser drei gewesen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                  Auf das Staffelfinale habe ich mich gefreut, weil hier im Forum immer in den höchsten Tönen davon gesprochen wurde.
                  Beim Anschauen hatte ich gewisse Schwierigkeiten, mich dieser Begeisterung anzuschließen. Der Handlung fehlte ein wenig das Fesselnde,
                  Ähem, Dir ist schon klar, daß Du nur die erste Hälfte des Staffelfinales gesehen hast? Die hat - alleine betrachtet - natürlich wieder mal das Problem, nur aus Vorbereitung zu bestehen. Außerdem kommen Tyrols Selbstzweifel ein wenig plötzlich und die Rettungsmission ist auch nicht wirklich spannend.

                  Aaaabeeer: Warte nur auf den zweiten Teil, der wird Dich aus den Socken hauen. Entweder Du wirst ihn lieben oder Du wirst ihn hassen. Soviel schon einmal vorweg: Bei BSG gibt's keinen Reset-Button.

                  Kommentar


                    #69
                    Okay, da hast du recht. Juhuu, heute Abend kommt der zweite Teil. *Freufreu*

                    Kommentar


                      #70
                      Leider hat RTL2 ja nicht den 2. Teil in voller Länge gebracht.

                      Die DVD-Version hat ja eine länge von ca. 1 Std. und 7 Min. und die Sendezeitvon Teil 2 ist ja bei RTL2 "nur" ca. 55 Min. inkl. Werbung.

                      Habs mir nicht mehr angesehen, kenne ich ja schon von der DVD.

                      Doch was ist denn eigentlich alles weggefallen?
                      Müssen ja über 20 Minuten sein.
                      Battlestar Galactica - Das Ende der Welt ist nur der Anfang!

                      Kommentar


                        #71
                        Ich hab die folge zwar nur auf Premiere gesehen aber selbst da ging sie ca. 1h 5 Min.

                        Ich muss es mal wieder los werden aber RTL2 ist nur noch misst früher war der Sender noch gut aber jetzt, nur noch müll. Ich hab seid ewigkeiten kein RTL2 mehr geguckt weil die ständig schneiden, werbung und diese verkackte Klingelton Werbung machen. Aus diesem grund hab ich mir auch vor ca. 1 Jahr Premiere zugelegt, weil ich eben kein bock mehr darauf hatte.
                        Today is a good day to die

                        Kommentar


                          #72
                          Das war eine gute Entscheidung erstens wegen der Nicht vorhandenen Werbung und zweitens, weil man alle Folgen schon vor den anderen zusehen bekommt!!!!!!.

                          Kommentar


                            #73
                            Der neueste Streich von Mr. Data, äh Mr. Gata, ist es, den zylonischen Navigationscomputer über Sharon an eine Flotte von Raptoren anzuschließen, so dass die es in 10 Sprüngen nach Caprica schafft, um Starbucks Lover Anders abzuholen, denn viel mehr Sinn hat die Aktion ja nicht. Völlig unglaubwürdig ist, dass Sharon, nachdem sie immer wieder wie der letzte Dreck behandelt wurde und ihr Baby verloren hat, hier so brav mitspielt, wie überhaupt ihre ganze Fähigkeit, mit Computern zu vernetzen, ohne dass man eine Hardware bei ihr finden könnte. Ein Raptor findet dann - unglaublicher Zufall - einen neuen Planeten, der natürlich mitten im Wahlkampf zum Spielball Baltars wird. Seltsam war auch die Geschichte um Chief Tyrol, der Callys Gesicht zu Brei schlägt und dann mit einem Priester namens Cavil ein therapeutisches Gespräch hat. Gut, die Folge endet dann damit, dass die Gruppe auf Caprica im Wald von Centurios angegriffen wird, wodurch man auch noch mal schön sieht, das bisher praktisch alle Planeten (Caprica, Kobol, New Caprica) wie Kanada aussehen.

                            Kommentar


                              #74
                              5 Sterne

                              Und so beginnt also das Ende der zweiten Staffel.
                              Naja... der Part um Sharon / Starbuck und Anders - das war ja mal nix. Das Sharon mal eben mitmacht und immer noch diesen mehr als tiefen Wunsch hat, akzeptiert zu werden und dazu zugehören... das kann ich beim besten WIllen einfach nicht verstehen...
                              Der Part um Baltar war dann doch um einiges interessanter - der Planet, der zum politischen Spielball wird - Und er gibt dem Volk das, was es innigst möchte - eine Heimat.... Roslin mag zwar recht haben, das es zu gefährlich ist - aber so wirklich überzeugend wirkt sie nicht.
                              Schließlich noch Tyrol, der Cally zu Klump schlägt - natürlich stimmt mit ihm etwas nicht, aber das man den Zuschauer so ins kalte Wasser wirft - da hätte man etwas mehr an Vorgeschichte zu aufbauen können...
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #75
                                Sagt mal, nun mit dem Wissen aus der letzten Staffel, was sollte eigentlich dieses SPOILER Theraphiegespräch
                                Da behandelt ein Zylon einen anderen Zylon der sich für einen Menschen hält weil er vermutet er wäre eigentlich ein Zylon und am Ende überzeugt der eine Zylon den anderen davon das sie wohl doch beide keine Zylonen sind ????


                                Hatten die Autoren den Plan schon an dieser Stelle oder ist das einfach ein Fehler ?
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X