[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade habe ich die Episode gesehen. Tendenziell kann ich auf jeden Fall sagen, dass sie mir über Durchschnitt gefallen hat, also mindestens 4 Sterne von mir erhalten wird. Nun kommt aber die Suche nach Begründungen für mehr als 4 Sterne.

Das Lee zum Major befördert wurde, gehört finde ich dazu.
    Auch das Lee kurzzeitig mal einen Kampfstern befehligen durfte war cool.
    Die Story um die Frau war auch nicht schlecht. Hat finde ich die Notlage und das persönliche Recht gut zusammen gebracht.

Was ich nicht so toll fand ist das Lee zum Schluß gleich zum Commander befördert wurde. Gut wenn man "Band of Brothers" o.ä. kennt ist es ja nicht unüblich in einem "Kriegsfilm" ziemlich schnell ein bis zwei Feldbeförderungen zu bekommen. Hier jedoch ist es unangebracht, es sei denn sie wollen die Serie nach 3 Staffeln beenden.
    Mir gefällt auch nicht, dass Baltar als Gegenkandidat ins Rennen gehen will. Diese ganze Krisenpolitik ist ziemlich deprimierend.

Alles in allem muss ich deshalb bei 4 Sternen bleiben. Aber mit einer Tendenz nach oben. 4 **** Sterne
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

5*
      Schönes Intro der Pegasus aka The Beast wie sie da majestätisch im Nebel/Sonne ...SonnenNebel dahingleitet.

Zitat von Steve Coal
      ........
      Baltar geht jetzt aber richtig in die Offensive! Das wird langsam wirklich eng für Mdm. President!
      Aber das war ja auch nicht wirklich überaschend!
      ......
      Sir President bitte!

Die Abgesandte von Geminon wurde ja auch von Sir President mit Sir angesprochen bzw hinauskomplentiert.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

Kommentar

Sicher? Ihr Name ist Sarah. Das hast du vielleicht falsch verstanden

RDM hat gesagt, dass er zwar das Ma'am bei Militär abgeschafft hat, und man überlegt hat auch zu Roslin "Mr. President" (das wäre die männliche Andrede) zu sagen, aber sich dann doch dagegen entschieden hat

Roslin wurde jedenfalls bisher immer mit "Madam President" angeredet
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

sehr gute Folge.

achja, bin ich der einzige dem die eRöffnungssequenz mit der Pegasus im Nebel sehr stark an BSG-TOS erinnert hat ?

Die Pegasus sieht schon so der TOS-Galactica sehr ähnlich, in Verbindung mit dem Nebel war diese Szene sowohl eine perfekte Homage an das Original, als auch eine der bisher schönsten CGI-Shots in BSG überhaupt !

by the way: der Maschinenraum hat auch an die Kulissen der Brandszenen in TOS (scheinbar warens damals alte Raffinerien) erinnert
          So say we all

Kommentar

Zitat von kop
            das sagt mir jetz zwar nichts
            aber ich gehe mal davon aus das man die siere doch nur auf scifi usa sehen kann oder?
            aber wie soll man in europa amerikanisches kabelfernsehen empfangen?
            Kabel Digital von Kabel Deutschland ordern und die amerikanischen Sender freischalten lassen ;

Was ist eigentlich aus dem Captain geworden der auf der Brücke der Galactica herumgesprungen ist? Ich meine damals als Tigh noch das Kommando hatte. Also ich hätte an Adamas stelle entweder Geata oder diesen Captain zum Commander der Pegasus gemacht.

Gruß Tine
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tinchen
              Kabel Digital von Kabel Deutschland ordern und die amerikanischen Sender freischalten lassen ;
              Gruß Tine
              Das würde mich jetzt doch mal interessieren, auf welchem der Kabel Digital Kanäle du die Serie siehst. Auf den einzigen beiden, wo man es vermuten könnte läuft es nicht "AXN" und "BBC Prime". Wenn es die Möglichkeit geben würde, wäre ich sofort dabei.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Tinchen
                Was ist eigentlich aus dem Captain geworden der auf der Brücke der Galactica herumgesprungen ist? Ich meine damals als Tigh noch das Kommando hatte.
                Captain Kelly ist normalerweise der LSO (Landing Signal Officer) der Galactica

Hat man zuletzt in Final Cut gesehen
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Nochmal zum Punkt der Atemmasken (Garner rennt ja in den Bereich mit Druckabfall, ohne eine Atemmaske): Tatsächlich gibt es im Dialog eine Erklärung, die mir in der Folge entgangen ist und die ich erst im Transcript zur Folge gefunden habe:
                  (...)

Crewman: Sir, that breach can vent all our oxygen into space.

Garner: We don't have a choice. Now, open the hatch. Breathing gear?

Crewman: We used it all up fighting the fires, sir.

Garner: Give me sledge and a number 12 spanner. All right. Now close this hatch behind me. We're losing air, close the gods damn hatch. Close it!
                  Also immerhin eine Erklärung, ob sie gut ist sei jedem selbst überlassen...

Kommentar

Also, diese Folge hat mir wieder super gefallen. Die FX war diesmal echte Sahne. Bin gespannt wie es mit Lee weitergeht. Und ich hoffe auch, dass die Pegasus nicht gleich wieder vernichtet wird. Dann wäre das mit der Beförderung und der Einführung der neuen Nebencharakter ja auch sinnlos gewesen. Wen wird er wohl zum XO machen?

Kommentar

Ich hoffe doch Hoshi!

Kommentar

Mit einer Woche Verspätung gibt es jetzt auch den Podcast zu "The Captain's Hand" (with additional commentary by Ron Moore's wife ).

Ron Moore erwähnt übrigens, dass Lee bis auf weiteres und auch noch in der nächsten Season Commander der Pegasus bleiben wird. Damit dürfte ein vorzeitiges Ende der Pegasus im Seasonfinale auszuschließen sein.

Kommentar

Zitat von helo
                          Ron Moore erwähnt übrigens, dass Lee bis auf weiteres und auch noch in der nächsten Season Commander der Pegasus bleiben wird. Damit dürfte ein vorzeitiges Ende der Pegasus im Seasonfinale auszuschließen sein.
                          Jubel!
                          Lang lebe die Pegasus!

Kommentar

Zitat von Atlantia
                            Jubel!
                            Lang lebe die Pegasus!
                            So say we all!

Kommentar

Hab mir grad den Podcast angehört. Best. Podcast. Ever.
                              Einfach herrlich, wie RDM da die Leute disst, die sich in den Foren über die ständigen Hintergrundgeräusche in den Podcasts beschweren.
                              Und weils nunmal RDM ist, stichelt er am Schluss noch ein bisschen weiter, indem er mit seiner Frau ne kleine Szene stellt.
                              Selten so gelacht.

Kommentar

Ich fand die Folge ganz ok. Die Schlacht war spannend und Commander Garner war inkompetent genug dargestellt, um ihm schnell seines Kommandos wieder zu entheben. (Er hat mich vom Aussehen immer so ein bisschen an G.W. Bush erinnert )

Aber Lee als Commander??? Langsam verkommt die ganze Serie zu: "Die Abenteuer des Adama-Clans". Admiral Adama hat jetzt quasi die Galactica und die Pegasus unter seiner Kontrolle und das Lee und Starbuck zusammenkommen ist m.E. nur eine Frage der Zeit. Und man vergesse nicht das Admiral Adama auch schon mit Roslin rumgeknutscht hat. Tse Tse Tse, Zustände sind das...

4/6 Punkten
                                But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                                And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                                For a moment...

Kommentar

Lädt...
                                X