[215] "Scar" / "Scar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[215] "Scar" / "Scar"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die einzige Folge zu der ich nebenbei Spider Solitaire spielen musste um ncht einzuschlafen (bis auf die Aufzählung- das war gut). Ansonsten...schnarch

Kommentar

Schon komisch.
      Für mich ist es immer noch die beste standalone Folge überhaupt.
      Könnte sie immer wieder sehen.
      Ich würde sie sogar als "Schnupperfolge" für totale newbies empfehlen.
      (Die MiniSerie finde ich stilistisch zu unausgegoren und lang)

Kommentar

Ich finde die Episode sehr gut. Am besten fand ich, dass man mehr über Starbuck erfahren hat und dass sie auch einige Probleme hat.
        Ich habe 5 Sterne gegeben.
        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Ähm, ist der deutsche Titel hierzu nicht "Der beste Jäger der Zylonen"?! "Scar" hört sich im Deutschen etwas komisch an...

Kommentar

Wiedermal wird in der Folge eine besondere Schnitttechnik eingesetzt, bei der während eines gerade ablaufenden Kampfes immer wieder zurückliegende Ereignisse gezeigt werden. Ein ähnliches Stilmittel sind die in anderen Folgen (u.a "Black Market") häufig eingesetzten Flashbacks. Wenn man derartige Stilmittel gemäßigt einsetzt wirken sie erfrischend, wenn man sie jedoch ständig einsetzt (was man mittlerweile Galactica vorwerfen kann) läßt man ihnen selbst die Luft raus.
            Zudem wirkt das Stilmittel bei "Scar" so, als wenn man etwas verstecken möchte, dass die gezeigte Geschichte eher dünn ist. Auf jeden Fall wird die Story erst durch die fragmentierte Erzählweise interessant; ein rein linearer Aufbau wäre hier imo kaum möglich gewesen.

Die gezeigten Effekte (die sich aufgrund des Aufbaus der Folge leider häufig wiederholen) sind dabei über alle Zweifel erhaben. Effekte von dieser Qualität sieht man im Fernsehen wirklich selten bis überhaupt nicht. Besonders gefällt mir der Effekt mit der Sonne (besonders als Kat am Ende auftaucht und den Raider abballert). Schön, dass auch mal das Förderschiff (inklusive Landram) in Aktion zu sehen war

Nach Apollos Krise (die gewissermaßen immer noch anhält) ist diesmal Starbuck dran und wiederum macht sie mir dies nicht sympathischer.

Ihr Verhalten ist schwerlich offiziersgerecht: Dies beginnt damit, dass sie überall ihre schlechte Laune heraushängen läßt und damit die Moral der ganzen Truppe herunterzieht, geht weiter indem sie die Einsatzbesprechungen nicht korrekt durchführt und endet damit, dass sie dem neuen Piloten die dringend benötigte Hilfestellung nicht gibt. Ihr vorzuwerfen, dass jemand gestorben ist, weil nicht sie sondern jemand anders ihn begleitet hat, ist imo schwachsinnig, aber den anderen Piloten hat sie mit ihrer unreflektierten Aussage zum Angriff bewogen, obwohl er in dieser Situation hätte flüchten müssen. Da trifft sie sicherlich eine Mitschuld.
            Ihre Trinkerei erinnert an Tigh (was interessant ist), aber es geht bei ihr imo einen Schritt weiter. Trotz seines Alkoholproblems hat Tigh nämlich in den ersten 1 1/2 Staffeln grundsätzlich immer funktioniert, etwas was man über Starbuck in dieser Folge kaum noch behaupten kann.

Starbucks alte Rolle wird hier nun von Kat eingenommen und sie füllt sie ziemlich gut aus indem sie Starbuck beständig und hart kritisiert.
            Klar ist Starbuck ihre vorgesetzte Offizierin und sie so anzugehen ist schwerlich korrekt, aber Starbuck leistet einem derartigen Verhalten imo auch Vorschub dadurch, dass sie zu den untergebenen Piloten keinerlei Distanz (wie dies bei Apollo zu beobachten ist) einhält und sich so gibt, als wenn sie dazu gehören würde.
            Sei es wie es sei, ich kann Kat den größten Teil ihres Verhaltens nicht wirklich übel nehmen (sie hätte Starbuck natürlich nicht schlagen dürfen). Sie hat in der Sache recht und ihr Handeln dürfte zu einen guten Teil auch dadurch motiviert sein, dass sie die Gruppe schützen will, denn wenn Tigh eine Gefahr war, so ist es Starbuck hier erst recht.
            Es ist imo garnicht mal so schlecht, dass Starbuck beständig der Kopf gewaschen wird, denn so kann und darf sie sich auf Dauer einfach nicht verhalten.

Interessant ist auch wie gut Kat innerhalb weniger Monate geworden ist, - in vielen Dingen kann sie mit Starbuck mithalten und in einigen übertrifft sie sie sogar. War lustig zu sehen, wie Kat die große Veteranin gibt, man sich aber noch daran erinnern kann, wie sie mal mit dem Viper-Training angefangen hat.
            Ein Highlight der Folge war für mich, wo sie die Simulation mit diesem Stuhl gemacht haben und Kat dann fünfmal trifft und so Starbuck übertrumpft.

Bei der Strategiebesprechung fand ich gut, dass Tigh deutlich seinen Umut über Roslins Festhalten an den Förderarbeiten gemacht hat, - das zeigt sehr schön, dass er sich um seine Crew sorgt.
            Interessant ist natürlich auch die Information, dass auf der Pegasus neue Viper gebaut werden können.

Sehr gelungen war das Gespräch mit Boomer (nicht nur weil sie in dieser Szene total süß aussah). Sehr interessant, dass sie Starbuck zuerst fragt wieviele Piloten man verloren hat und sie sich dabei zunächst mit einschließt sich dann aber doch wieder distanziert ("wir" und "Ihr").
            Dass auch die Jäger der Cylonen wiedergeboren werden ist ein sehr interessantes Konzept und stellt grundsätzlich den Nutzen vergangener Abschüsse in Frage. Genaugenommen hätte man damit nach und nach nur Raider-Veteranen erzeugt und nach einiger Zeit hätte man es mit jeder Menge Superjägern zu tun gehabt. Glücklicherweise ist dieses Problem ja zumindest für einige Zeit gelöst.
            Das Konzept eines Raider-Veteranen wurde mit Scar imo sehr gut umgesetzt (besonders genial, wo Starbuck und Kat glauben, dass sie ihn bereits verfolgen und er sich dann hinter sie setzt) und spätestens jetzt muß man Raider wohl mit anderen Augen sehen.

Starbuck und Apollo dürfen sich gegenseitig runterziehen, wenn Apollo erklärt, dass er die Namen und Gesichter der verstorbenen Piloten vergißt oder er die Sache mit der besseren Zukunft für überbewertet hält und Starbuck meint, dass man die Erde ohnehin nicht erreichen würde.
            Die Begegnung der Beiden findet ihren Höhepunkt als Starbuck versucht Apollo zu vernaschen und dieser fast schon panisch reagiert:
            "Warte mal...hey, nicht so schnell....was ist los!"
            Und dann muß er noch erkennen, dass er nur als Betthäschen für Starbuck herhalten sollte. Und obwohl ihm das nach der letzten Folge eigentlich ganz recht geschieht, wirft es auch kein gutes Licht auf Starbuck wenn sie versucht mit Apollo zu schlafen obwohl sie in Anders verliebt ist (ok, sie redet sich immerhin noch ein, dass er tot ist).

Die Feier nach dem Abschuß von Scar war auch sehr gut: Einfach köstlich, wie Starbuck von Tigh im Hintergrund ausgegrinst wird, als sie Kat den Krug befüllen soll.
            Zuerst sieht es dann auch so aus, als würde sie Kat mit der Flasche einfach eins überziehen, aber sie hat sich dann eben doch verändert.
            Dass Kat sich für ihren Abschuß feiern lassen wollte ist imo verständlich: Es ist schließlich ihr Abschuß, egal was Starbuck dazu getan hat. Ist wie beim Fußball, da zählen auch nur die Tore.
            Klar, die ideale Reaktion wäre gewesen Starbuck zu umarmen und auf die Teamarbeit hinzuweisen. Aber in der Welt von Galactica tragen selbst hochrangige Offiziere dermaßen viel niedriges Gedankengut mit sich herum, dass man von einer einfachen Pilotin wohl kaum eine solche ideale Reaktion erwarten sollte.

Starbuck darf dann auch noch die Namen der gefallenen Piloten nennen und unter ihnen ist auch Jolly. Finde es wirklich schade, dass er in der neuen Serie starb, ohne dass man ihn groß gesehen hat (hat man überhaupt?).
            Scheint so als wenn die Macher der Serie was gegen den guten alten Jolly gehabt hätten....

Schön, dass hier auch die Freundschaft von Starbuck und Helo mal wieder etwas beleuchtet wurde und besonders schön ist da die Abschlußszene. Nur eine Frage, was arbeitet Helo auf der Galactica eigentlich?

Entfallene Szenen:
            Hier gefällt mir vor allem die verlängerte Besprechung mit Roslin; - Tighs Kritik war hier noch sehr viel deutlicher und überzeugender.
            Sehr interessant in Bezug auf die letzte Folge war auch das verlängerte Gespräch von Starbuck und Apollo, wo sie ihn fragt ob er sich vorstellen könnte eine Ehefrau und ein Kind zu haben, - da dürfte sie ganz schön ihren Finger in seine Wunde gelegt haben.
            Gut war auch wie Apollo das Heft versteigert und das alternative Ende mit der betenden Starbuck hat mir im Grunde noch besser gefallen, als das verwendete Ende.

Fazit:
            Die Folge überzeugt imo erst durch ihre Schnitttechnik, die der ansonsten eher dünnen Geschichte eine gewiße Qualität verleiht. Der Konflikt zwischen Kara und Kat ist imo überzeugend und es gibt auch einige gute Szenen von anderen Charakteren (Tigh). Auch das Konzept vom Cylonen-Veteran überzeugte.
            Die Effekte waren grandios und der Kampf war nicht zuletzt deswegen sehr gut.
            Insgesamt bleibt die Folge etwas unter dem 5 Sterne-Niveau und daher gibt es 4 Sterne.

** **

Kommentar

Also mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Starbuck hängt an der Flasche und bei den emotionalen Szenen zeigt sie fast keine Gefühle. Sie konnte mich schauspielerisch nicht überzeugen und auch ihr Führungsverhalten war total daneben.

Die Story war sehr schwach und und wenig überzeuged. Die Szenen mit Starbuck und dem Widerstandskämpfer auf Caprica, die andauerend in die Hauptstory eingeblendet wurden, haben mir überhaupt nicht gefallen und waren total langweilig.

Diese Folge empfand ich als Lückenfüller und deswegen vergebe ich nur einen Stern.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich vergebe 4 ****

Der Inhalt der Folge war wirklich nicht so schlecht und Starbucks Gefühle waren auch sehr gut dargestellt. Immerhin versucht sie ja, ihre Emotionen quasi zu "überdecken" indem sie sich Alkohollaunen hingibt und schlechte Stimmung verbreitet. Kats Verhalten in dieser Folge hat sie für mich aber auch nicht gerade beliebter gemacht.

Größtes Manko dieser Folge ist aber der Erzählstil. Eine linieare Handlung hätte der Folge wesentlich mehr gedient. Aber ich kann die Autoren schon gut verstehen: Wenn es nur einen Spannungs-Höhepunkt in einer Folge gibt, dann will man den eben über die gesamte Folge verteilen. Aber ich fand's trotzdem schade. Der finale Kampf gegen Scar hätte sich verdient, nicht so abgehackt gezeigt zu werden. Eigentlich ging es in der Folge damit gar nicht mehr wirklich um Scar, obwohl die Folge nach ihm benannt ist.

Nun, zumindest waren die Rückblenden nicht so penetrant wie in "Zeichen der Reue". Aber langsam aber sicher wird mir die Anzahl der Rückblickfolgen zuviel. Bitte linear erzählen, liebe Autoren!
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zwar gab es ganz viel Potential in dieser Episode, die innere Gefühlswelt von Kara, aber leider wurde versäumt Alles zu nutzen. Starbuck ist einer meiner Lieblingscharaktere und gerade bei ihr hätte ich mir mehr erwartet. Schauspielerisch war das, was man zu sehen bekam natürlich super gespielt, aber mir fehlte ein bisschen die Emotionalität irgendwie hat mich das Ganze nicht so sehr berühren können.

Ich vergebe 4 Sternchen!
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

Kommentar

Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                    Also mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Starbuck hängt an der Flasche und bei den emotionalen Szenen zeigt sie fast keine Gefühle.
                    Was glaubst du denn warum sie andauernd trinkt ? Na weil sie keine Gefühle mehr haben will...Und so betrunken eben mal mit Apollo ins Bett, ja solche Sachen macht man wenn man innerlich ganz leer ist , aber diese Leere dann doch irgendwie füllen will. Ach, ich konnte sie so genau verstehen in dieser Folge !
                    Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                    Die Story war sehr schwach und und wenig überzeuged. Die Szenen mit Starbuck und dem Widerstandskämpfer auf Caprica, die andauerend in die Hauptstory eingeblendet wurden, haben mir überhaupt nicht gefallen und waren total langweilig.
                    Sie hat sich halt erinnert an diese Begegnung und an diese Emotionalität ! Was ist daran langweilig ?
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                      Was glaubst du denn warum sie andauernd trinkt ? Na weil sie keine Gefühle mehr haben will...Und so betrunken eben mal mit Apollo ins Bett, ja solche Sachen macht man wenn man innerlich ganz leer ist , aber diese Leere dann doch irgendwie füllen will. Ach, ich konnte sie so genau verstehen in dieser Folge !?
                      Mich konnte sie mit ihrer schauspielerischen Darstellung diesbezüglich jedenfalls nicht überzeugen. Das ist halt mein Eindruck den ich hier kundgetan habe.

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                      Sie hat sich halt erinnert an diese Begegnung und an diese Emotionalität ! Was ist daran langweilig ?
                      Diese Einblendungen waren eben nicht nach meinen Geschmack.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Bei den Göttern von Kobol - der Hammer. Irgendwann halt wohl selbst der beste Viper-jock mal n "kleines" Tief. Mir hat sie irgendwie richtig leid getan wie sie da so in der Ecke gelegen hat mit der Flasche in der Hand. Kat hat zwar recht, aber wenn Starbuck ihnen allen nicht schon öfter den Hintern gerettet hätte, wärens schon lang nimmer da. UND ohne Starbuck wäre Kat wohl auch nie so gut geworden, sie misst sich eben an ihrer "Lehrmeisterin". Verdenken kann ichs ihr nicht.
                        Der Blick von Apollo und sein minimales Kopfschütteln, als ob er sagen wollte "Jetz ists soweit, Kara kann man abschreiben.."
                        Was ich allerdings gut fand, dass Starbuck dann wirklich Kat eingeschenkt hat "you earned it". Es ist schwer über seinen Schatten zu springen und zuzugeben, dass man nicht immer alles kann.
                        Auch als Kara dann alleine vor der Leinwand saß - gut gespielt von Katee. Es kommt gut rüber, wie verzweifelt sie eigentlich ist - hin und hergerissen. Nicht nur im Kampf sondern auch mit ihren Kerlen. Gut, sie weiß ja nicht, was mit Anders ist. Einerseits glaubt sie, er hats nicht geschafft so lange zu überleben, andererseits hofft sie, er hats doch geschafft - doch sie lässt ihn "hängen", weil sie nicht zur Rettung aufbrechen darf. Und Lee? Hm.. Tja, schwierig. Er will ihr helfen, weiß nicht wie. Dass es dann zwischen ihnen zu diesem "fast-Techtel-Mechtel" kommt, macht die Sache auch nicht besser. Allerdings wüsste ich auch nicht, für wen ich mich entscheiden würde... Obwohl, wenn ichs mir genau überlege, würd ich mich wohl für Lee entscheiden..

Kommentar

Zitat von AleciaMoore Beitrag anzeigen
                          Was ich allerdings gut fand, dass Starbuck dann wirklich Kat eingeschenkt hat "you earned it". Es ist schwer über seinen Schatten zu springen und zuzugeben, dass man nicht immer alles kann
                          Naja, aber auch da hat sie Kat die "15 Minuten" des Ruhms gründlich versaut in dem sie die Namen der ganzen gefallenen Piloten aufgezählt und keiner sich mehr für Kat auf dem Podium interessiert sondern alle Ihrer gefallenen Kameraden gedenken.

Kommentar

Rache muss bekanntlich sein!
                            Starbuck hat eben gern das letzte Wort - und das wenn die Namen derer sind, die gefallen sind.
                            Andererseits kann Kat sich "glücklich" schätzen, dass sie doch so lange überlebt hat und Starbuck am Boden gesehen hat!

Kommentar

Hmm, wier ein Zeitsprung und eine in sich abgeschlossene Episode ohe das die Handlungsfäden weitergeführt werden.

Diesmal konzentriert sich das ganze Geschehen auf die Viperstaffel der Galactica und die Jagd nach einem Elitecylonenjäger. Interessant zu sehen, dass auch die wiedergeboren werden können und somit immer besser werden - hier allerdings nicht, da das Auferstehungsschiff zerstört wurde. Das ganze finde ich nur etwas übertrieben, da vorher jeder Verlust an Piloten extrem kostbar war und hier gleich 4 verheizt werden, wenn ich korrekt gezählt habe. Immerhin wird angedeutet, dass man jetzt durch Hilfe der Pegasus neue Viper bauen kann, um die Verluste an Maschinen auszuggleichen.

Erneut wird in Rückblenden gearbeitet, was an sich gut wäre, leider aber in der Staffel schon zweimal verwendet wurde und abnutzungserscheinungen zeigt. Starbuck ist erneut ziemlich down (und es wird nicht besser...) und verliert ihren Ass-Status an die andere weibliche Pilotin. Das sie etwas besonnener wird gefällt mir aber schon, auch wenn sie sich nicht so ganz zum Anführer eignet.

Die Effekte sind wiedermal herausragend und schön zu sehen, dass die Cylonenjäger jetzt stilecht mit Blutwolke auseinanderbrechen.
                              Auch die Abschlusszene im Besprechungsraum war sehr schön, auch wenn ich mich frage, was Adama und Tigh dort machn... Nur den Sieg über Scar mitfeiern...?

Ich gebe auchmal 4 Sterne, für mehr reicht es nicht...

Kommentar

Echt eine tolle Folge. Zum einen eine wirklich gute Charakter-Folge für Starbuck, zum anderen eine saugeile Action-Folge mit kinotauglichen Effekten. Auch die Anti-Kriegs-Message mit dem "Namen nicht vergessen" gefiel und dass Kira noch immer an ihren Caprica-Erlebnissen zu Beißen hat.

Die Atmosphäre im Asteroidenfeld hatte auch etwas und erinnerte an "Das Imperium schlägt zurück". Sah auf alle Fälle weitaus besser aus als das CGI-Feld von "Angriff der Klonkrieger".

Interessant wieviel Zeit in der Folge vergeht. Bisher brauchte man meist (ähnlich LOST) ne halbe Staffel um ein Monat darzustellen. Hier vergehen innerhalb von 45 Minuten 29 Tage.

Der Erzählstil ist auch etwas ungewöhnlich. Wobei das "Mitten in die Handlung geworfen werden" bei BSG:TNS ja mittlerweile schon fast Standart ist.

Gute
                                5 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                                X