[215] "Scar" / "Scar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[215] "Scar" / "Scar"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

find die Folge die schlechtesteb bisher. Die Story an sich ist einfach blöd, kam mir eher "oh wir müssen Kara noch eine tragisch auferlegen" udn "oh am besten noch eine Lee/Kara Szene rein" um das ganz eabzurunden "eine Rivalin muss her" und schon hatte man nach 20 Minuten ein Drehbuch.

Diese ganzen Spünge, Vor-Zurück-Vor-Zurück waren auch vollkomment wirr und sollten vermutlich die Flachheit kaschieren.

Von den Konflikten her, war es eientlich ganz gut und auch nachvollziehbar, aber nicht wenn man vorher nichts merkt und vorallem nicht so in einer Folge aufgemacht!

Gibt mit Müh und Not noch 3***
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen
      um das ganz eabzurunden "eine Rivalin muss her" und schon hatte man nach 20 Minuten ein Drehbuch.
      Kann man sicher so sehen. Aber nach den ersten Infos zu urteilen, die seinerzeit über diese Episode bekannt wurden, war der Konflikt zwischen Starbuck und Kat die eigentliche Grundidee.

Desweiteren fand ich es ziemlich gut, Starbuck in ihrer schwierigen Situation einfach mal mit jemandem zu konfrontieren, der sich exakt so benimmt wie sie (früher). Du erinnerst Dich sicher noch an ihr Verhalten Tigh gegenüber?!!

Kommentar

Und die Flashback-Struktur gab es, weil man nicht genug Geld hatte um eine längere Schlacht zu haben. Also hat man das an sich relativ kurze Stück aufgeteilt und über die gesamte Episode gestreckt

Was soll daran wirr sein? Der Dogfight findet in der Gegenwart statt und die Flashbacks nähern sich dieser Zeit dann immer mehr an.
        BSG hat Flashbacks in diesen paar Folgen etwas überbenutzt, aber bei Scar hat es noch am besten funktioniert
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

@Serenity
          Ich hab schonmal erwähnt, dass ich diese ganzen Flashbacks nicht mag. Wenn man es Mal mach, ok, aber nicht sooft wie BSG es einsetzt. War glaub ich jetzt das dritte mal hintereinander.

Zitat von Stormking
          Kann man sicher so sehen. Aber nach den ersten Infos zu urteilen, die seinerzeit über diese Episode bekannt wurden, war der Konflikt zwischen Starbuck und Kat die eigentliche Grundidee.
          Oder so, aber der Aufhänger war trotzdem Scar zu töten.

Desweiteren fand ich es ziemlich gut, Starbuck in ihrer schwierigen Situation einfach mal mit jemandem zu konfrontieren, der sich exakt so benimmt wie sie (früher). Du erinnerst Dich sicher noch an ihr Verhalten Tigh gegenüber?!!
          Find ich auch nicht schlecht, aber nicht als A-Story. Wenn man das über mehrere Folgen (genau wie die Sache mit dem Typen auf Caprica) zieht, wäre das sicherlich super gewesen, aber eben nicht 45 Minuten füllend.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen
            Find ich auch nicht schlecht, aber nicht als A-Story. Wenn man das über mehrere Folgen (genau wie die Sache mit dem Typen auf Caprica) zieht, wäre das sicherlich super gewesen, aber eben nicht 45 Minuten füllend.
            Kann man so nicht sagen. Der Konflikt zwischen Kara und Kat schwelte schon seit "Final Cut" merklich.

Kommentar

Interesssante Folge, ich geb ihr mal 4,4 Sterne, für mehr reicht es nicht, denn mich haben die Zeitsprünge etwas gestört. Der Konflikt zwischen Kara und Kat ist jetzt also wirklich ausgebrochen und was ist passiert? Kat hat Starbuck sozusagen die Position des Hot Shots in der Flotte abgenommen. Die Frage ist: Ist das jetzt so schlimm? Ich denke nicht. Kara hat sich einfach nur weiter entwickelt, von der jungen, hitzköpfigen Pilotin hin zu einer Anführerin. Ausserdem: jetzt hat sie ja etwas (oder jemanden), wofür es sich zu leben lohnt. (Auch wenn er vielleicht tot sein könnte, aber man sollte nie die Hoffnung aufgeben.) Vorher ist sie einfach nur so extrem geflogen, weil sie es konnte und nicht wirklich an die Konsequenzen gedacht hat (siehe auch die Einsicht am Schluss wegen Scar, und dass sie ihn allein wahrscheinlich nicht besiegt hätte). Sehr coole und auch nachvollziehbare Entwicklung. Es tut zwar vielleicht weh zu sehen, wie sie gedemütigt wird, aber das vergeht...

Insgesamt war aber auch sehr interessant zu sehen, wie kaputt Starbuck eigentlich ist. Sie macht sich keine Illusionen darauf, dass sie jemals die Erde sehen wird, sie weiß, dass sie jeden Tag ihr Leben für die Flotte aufs Spiel setzen muss. Und was macht sie da (auch weil sie ihren Geliebten vermisst)? Sie greift zur Flasche - und wird Tight ähnlicher, als sie es zugeben möchte!!! In dem Punkt hatte Kat auf jeden Fall recht und hoffen wir nur, dass sie sich wieder fängt!

Schön zu sehen, dass die anderen Hauptcharaktere auch eine Nebenrolle hatten, auch wenn es mir nicht so sehr gefallen hat, dass Adama und Starbuck miteinander nen ONS hatten - oder kurz davor waren. Aber das klärt zumindest die Fronten und ich denke, dass das Thema "Liebesbeziehung Lee / Kara" damit im Prinzip gegessen ist. Sehr gut, denn ich fänds nicht gut, wenn die beiden zusammen kämen.

Cool war auch der Spruch von Apollo: "A bright and shiny future is highy overrated"^^ Hihihiiii, sehr nett, könnte mir auch vorstellen, dass das ein kleiner Seitenhieb gegen Star Trek hatte sein sollen

Auch die Szene mit Helo fand ich schön und bin daher froh, dass diese Improvisation bzw. rumgealbere drin geblieben ist. Das gibt der Folge einen weniger depressiven Abschluss

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Ich fand die Folge sehr öde...

Starbuck hat mir kein bißchen Emotionen entlocken können. Und auch sonst war es eher 0-8-15.

5/10 Punkten - eine für mich der schlechtesten Folgen, wenn nicht sogar die schlechteste.

Kommentar

Hm...für mich zählt sie mit zu den besten der gesamten Serie. Nette Effekte, eine Katee Sackhoff in Bestform, ne schön düstere "TopGun"-Story OHNE(!) Tom Cruise und Charakterentwicklung vom Feinsten.
                  Gut...wenn man Starbuck nich ab kann, warum auch immer, dann hat man hier sicher ein Problem.
                  Obwohl...von "Superstarbuck" ist sie ja mittlerweile meilenweit entfernt.

Kommentar

Ich mag nicht nur Starbuck bzw. Kate Sackhoff nicht sondern ich fand die Folge von der Story total belanglos. Hätte man sie ausgelassen, wäre es niemanden aufgefallen und niemand hätte sie vermisst. Eine Folge die für mich vollkommen unwichtig und überflüssig ist.

Kommentar

Nicht alle sind eben so versessen auf Story. Ich halte Story für völlig überbewertet.

Scar ist eine Standalone Episode mit einer relativen einfachen Geschichte. Aber eine ausgezeichnete Charakterfolge.
                      Und das ist weswegen ich BSG - und auch ein paar andere Serien - hauptsächlich schaue
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Tja, so unterschiedlich sind eben die jeweiligen Ansprüche....wäre es eine Charakterfolge mit einen anderen Charakter gewesen hätte ich bestimmt auch mehr Punkte gegeben!

Sicherlich hat Sackhoff auch für ihre Verhältnisse (sehr)gut gespielt. Aber ich mag sie einfach nicht.

Kommentar

Auf der DVD ist jetzt eine Viper Mk VII beim Start zu sehen

Das gab es auch schon in den deleted scenes. Ich nehme an, da hat man vielleicht ein Fehler in der Postproduktion gemacht und ausversehen die falschen Special Effects genommen
                          "

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                            Auf der DVD ist jetzt eine Viper Mk VII beim Start zu sehen
                            Ich glaube, ich schrieb es schonmal irgendwo, aber dieser Fehler wurde schon in der HDTV-Ausstrahlung auf Universal HD berichtigt.

Kommentar

Eine gute Folge, mit einer guten Story, und sehr viel Weltraum Action, Starbuck war sehr gut dargestellt worden, man hat ein bischen was über die Raiders erfahren und mir hat die Unterhaltung zwischen Kara und Sharron sehr gut gefallen. War wieder mal eine Szene mit sehr tiefgehender Handlung.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

Kommentar

Diese Folge hat mir so richtig gut gefallen! Die Handlung war insgesamt sehr spannend, die Effekte klasse! Die schon wieder benutzte ALIAS-Erzählweise hat mir aber hier auch (wieder) sehr gut gefallen!
                                Besonders gefällt mir die Episode, weil hier auch der Background stimmt. Kara's Gedanken und Gefühle, ihre Probleme konnte ich sehr gut nachvollziehen und bin ziemlich mitgegangen. Dazu kommt mal wieder, dass sie mal wieder sehr gut gespielt hat!

Kein Nachteil für meine Bewertung, aber erwähnen will ich es: Die Story um den einen Gegner-Jäger ist schon ziemlich von der Serie kopiert, von der ganz BSG sich deutliche Anleihen geholt hat: Space: Above and Beyond (Space 2063) Der Jäger war hier "Chiggie von Richthofen".

Ich gebe gute 5 Sterne!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X