[214] "Black Market" / "Black Market" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Black Market" / "Black Market"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hmm, die erste wirkliche Einzelkepisode der 2. Staffel ist zeitgleich auch die bisher schlechteste, wenn nicht die schlechteste der Serie bisher...

    Vor allem stört mich, dass hier auf die Star Trek'sche Unart zurückgegriffen wird, plötzlich nahe bekannte eines Hauptcharakters einzuführen, von denen bisher nichts berichtet wurde. So hat Lee auf einmal regelmäßigen Kontakt zu einer Prostituierten nebst Tochter, die bisher nie erwähnt wurden und am Ende auch wieder im Nirvana der Flotte verschwinden. Das ganze wirkt mir dabei etwas zu aufgesetzt. Ebenso ist es komisch, dass sich der Comm-Offizier der Galactica so einfach in Apollo verliebt, das wurde zwar schonmal angedeutet, aber nur wegen dem Kampftraining ihm gleich so zu verfallen. Irgendwie mach die Inderin in der 2. Staffel einen ziemlichen Wandel von der grauen Maus vom Anfang der Serie durch.

    Der neue Commander der Pegasus muss auch so nebenbei dran glauben... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autoren nach der Einführung der Pegasus nicht wussten, was sie mit ihr anfangen sollen - so geht einem der Tod kaum nahe und am Ende wird sogar das Problem des neuen Befehlshabers vergessen.

    Roslyn ist auch wieder ganz die alte und hier ergeben sich irgendwie die Zeitprobleme - immerhin macht die Serie jetzt einige längere Zeitsprünge, denn zwischen den letzten Folgen müssen immer Wochen oder Monate vergangen sein (in Epiphanies ist die Pegasus-Six schon komplett geheilt, hier ist Roslyn wieder normal)...

    Die Präsidentin mißtraut Baltar weiterhin, kein Wunder nachdem sie sich in der letzten Folge daran erinnert hat, ihn öfters mit Six gesehen zu haben. Er ist aber diesmal überraschend stark und sagt ihr den Kampf an, als sie ihn unverholen zum Rücktritt auffordert.

    Am Ende erschießt Apollo auch noch den Schwarzmarkthändler. Imho eine kritische Szene, mir wird Adamas Sohn immer unsympatischer und er kommt auch damit durch... Am Ende wählen alle das geringere Übel, den bestehenden Schwarzmarkt zu überwachen, aber dies ist auch passend und die richtige Wahl imho...

    Ich kann hier nur 3 Sterne vergeben - die erste Galactica-Folge, bei der ich mich wirklich gelangweilt habe und die die Story zu sehr konstruiert.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Vor allem stört mich, dass hier auf die Star Trek'sche Unart zurückgegriffen wird, plötzlich nahe bekannte eines Hauptcharakters einzuführen, von denen bisher nichts berichtet wurde. So hat Lee auf einmal regelmäßigen Kontakt zu einer Prostituierten nebst Tochter, die bisher nie erwähnt wurden und am Ende auch wieder im Nirvana der Flotte verschwinden.
      Ja, das ist die große Schwäche dieser sowie der nächsten paar Episoden. Während in Staffel 1 die Folgen oftmals nahtlos aneinander anschließen, vergehen im zweiten Teil der zweiten Staffel oft Tage oder gar Wochen. Wobei ich das plötzliche Auftauchen von Shevron gar nicht mal als so furchtbar unglaubwürdig ansehen würde. Nach seiner Krise in "Resurrection Ship, Part 2" hat sich Lee ja wohl ein wenig Erholung verdient, oder?

      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Das ganze wirkt mir dabei etwas zu aufgesetzt. Ebenso ist es komisch, dass sich der Comm-Offizier der Galactica so einfach in Apollo verliebt, das wurde zwar schonmal angedeutet, aber nur wegen dem Kampftraining ihm gleich so zu verfallen.
      "Verfallen" ist was anderes. Tigh zum Beispiel ist seiner Frau verfallen. Aber das hier ist doch nur simples Verliebtsein. Außerdem wurde es schon öfters mal angedeutet, als Apollo Roslins Flucht von der Galactica plant, nutz Dee auch schon die Gelegenhet, mal seinen Hintern in Augenschein zu nehmen.


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Irgendwie mach die Inderin in der 2. Staffel einen ziemlichen Wandel von der grauen Maus vom Anfang der Serie durch.
      Wann war Dee denn jemals 'ne graue Maus? Graue Mäuse küssen nicht einfach so fremde Zivilisten!

      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Der neue Commander der Pegasus muss auch so nebenbei dran glauben... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autoren nach der Einführung der Pegasus nicht wussten, was sie mit ihr anfangen sollen - so geht einem der Tod kaum nahe und am Ende wird sogar das Problem des neuen Befehlshabers vergessen.
      Es wird nicht angesprochen, aber auch nicht vergessen. Eine entsprechende Szene findet sich in den "previously on Battletar Galactica"-Rückblenden zu Beginn von "The Captain's Hand" Außerdem: der Grund für Fisks Abgang dürfte wohl eher daran liegen, daß man sich keinen weiteren Schauspieler wie Graham Beckel mehr leisten konnte.


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Am Ende erschießt Apollo auch noch den Schwarzmarkthändler. Imho eine kritische Szene, mir wird Adamas Sohn immer unsympatischer und er kommt auch damit durch...
      Na, die ganze Episode war im Stil eines Film Noir inszeniert (und deshalb bewerte ich sie auch besser als die meisten hier, ich liebe dieses Genre), da machen die "Helden" sowas öfter.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Am Ende erschießt Apollo auch noch den Schwarzmarkthändler. Imho eine kritische Szene, mir wird Adamas Sohn immer unsympatischer und er kommt auch damit durch...
        Wer soll ihn den anklagen? Adama gibt ihm freie Hand in Sachen Schwarzmarkt, und die Schwarzmarkthändler? Schwarzmarkthandel ist in der kolonialen Flotte offiziell verboten, sollen die sich freiwillig in Galacticas Brigg melden und einbuchten lassen damit ein Prozess für ein "schwein" geführt wird das keine Freunde hatte, sondern nur "sklaven" die er mit Macht und Furcht unterdrückt hat? Tyrannenmord hat noch nie in der Geschichte Konsequenzen gehabt.

        Kommentar


          #49
          Gleich mal das Positivste der Folge: Es gab weder reliöses Geschwafel, noch hat die Galactica-Crew mal wieder einen auf JackBauer gemacht. Dafür eine interessante Auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen Situation der Flotte. Auch hatte die Atmosphäre etwas.

          Der Krimi selbst war jedoch ziemlich altbacken und eher wenig interessant. Zumal wir ja bereits aus der ersten Szene wussten wer der Schurke ist (warum muss BSG:TNS in letzter Zeit immer mitten in der Handlung anfangen??? - schon das zweite mal innerhalb von 3 Folgen). Die nervigen Rückblenden hätte man sich von LOST auch nicht unbedingt abschaun müssen.

          Apollos Herallerliebste wirkte tatsächlich ziemlich aus dem Hut gezaubert. Da ist man von BSG:TNS meist Substileres gewohnt.

          3 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Na ja, einige stärkere Momente hatte die Folge schon, natürlich auch die Szene mit Tom Zarek ( welche Szene mit dem gehört nicht zu den starken Momenten? ), aber die blieben diesmal eindeutig in der Minderheit.
            Auch mich hat es ziemlich irritiert, dass Apollo eine Freundin hat, die er offenbar schon seit Jahren kennt ( das Baby im Hintergrund, das zum Kleinkind heranwächst, soll das ja bezeugen ). Und da erinnere ich mich an eine Eifersuchtsszene zwischen ihm und Starbuck in der ersten Staffel, nachdem diese eine Nacht mit Baltar verbracht hatte. Macht dann irgendwie keinen Sinn mehr, wenn er zu dem Zeitpunkt nicht einsam war ...
            Dass man trotz dem Problem des Schwarzmarktes nichts Näheres über das reguläre Wirtschaftssystem der Flotte erfährt, obwohl das die Gelegenheit für die Autoren gewesen wäre, darüber ein paar Worte zu verlieren, empfinde ich als ernstes Versäumnis.
            Und dass man den Oberbösewicht extra stereotyp und dämonisch aufbaut ( verkauft kleine Kinder als Sexsklaven ), damit Apollo eine Rechtfertigung hat, ihn abzuknallen, ist eine drehbuchtechnisch bequeme, aber ethisch höchst fragwürdige Lösung des Problems. Gut, wenn das eine Reverenz an das Film-Noir-Genre sein soll, kann ich das vielleicht verstehen.
            Am Ende wirkt die Lösung mit der Überwachung statt Aushebelung des Schwarzmarkts auch sehr erwachsen, BSG-typisch eben. Die Charaktere bewegen sich in dieser Serie ständig in moralischen Grauzonen, und auch diesmal machen sie keine Ausnahme.

            Ich habe schon viele bessere Folgen gesehen, aber mit einigem guten Willen kann ich wohl noch drei Sterne vergeben.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
              Auch mich hat es ziemlich irritiert, dass Apollo eine Freundin hat, die er offenbar schon seit Jahren kennt ( das Baby im Hintergrund, das zum Kleinkind heranwächst, soll das ja bezeugen ).
              Wovon sprichst Du? Die Frau in Lees Erinnerungen war eine völlig andere und seine "Besuche" auf Cloud 9 laufen allerhöchstens seit ein paar Wochen.

              Kommentar


                #52
                Was aber nichts an der Tatsache ändert, das seine Freundin mal eben für die Folge aus dem Hut gezaubert wurde . Das ist eine der Schwächen von Season 2.5 und Season 3 : Da wird bei manchen Sachen einfach nicht mehr genug Vorarbeit geleistet, die tauchen für eine Episode auf und verschwinden dann genauso schnell wie sie kamen. SPOILER wie zum Beispiel die Vorurteile gegen die Sagitarier und der Arzt der sie umbringt .
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #53
                  Ähm, Moment, ich meine nicht die Rückblenden zu Caprica. Es gibt doch noch welche, in denen er mit etwas anderem Haarschnitt und mit derselben Frau, die nach einem schreienden Baby sieht, in genau demselben Appartement sitzt.

                  Natürlich wäre ich froh, wenn ich hier Unrecht hätte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                    Ähm, Moment, ich meine nicht die Rückblenden zu Caprica. Es gibt doch noch welche, in denen er mit etwas anderem Haarschnitt und mit derselben Frau, die nach einem schreienden Baby sieht, in genau demselben Appartement sitzt.
                    Nun, ich habe die Episode schon seit einer Weile nicht mehr gesehen, aber an eine solche Szene könnte ich mich erinnern. Kann ich aber nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Echt schade das sie den armen Fisk für so eine, naja, Füllepisode über die Klippe geschickt haben. Den Mann fand ich auf Anhieb klasse. Nun ja auch in folgenden Zeit soll es ja echt schwer für Pegasus-Kommandaten werden Auch die Darstellung der Schwarzmarkt-Riege war ja echt stereotyp, allen voran dieser Phelan, das hatte alles so ein hippig-dreckigen Stil wie im Spiel GTA. Passt irgendwie nicht so richtig in das BSG-Ambiente hinein. Und der arme Lee findet nix anderes als diese Frau? Im Anbetracht seiner Stellung im bunten Gefüge auch sehr unglaubwürdig. Fazit: nun ja, schwache Episode, dennoch alles im allem um längen besser im Vergleich zu den endlosen Voyager-Füllfolgen.
                      Dave Bowman: "Du wirst jetzt tun was ich Dir befehle. Öffne das Schleusentor!"
                      HAL 9000: "Dave, das Gespräch hat keinen Zweck mehr. Es führt zu nichts. Lebwohl!"

                      Kommentar


                        #56
                        Ich für meinen Teil kann nur sagen.
                        Auch ich sehe das als eine der schwächsten Folgen bisher an.
                        Der Schwarzmarkthandel war ja noch ganz gut. Ich denke
                        dass es überall einen Schwarzmarkt geben wird.
                        Egal wie viele Leute noch übrig bleiben und was
                        passiert. Es wird immer einen geben.

                        Die Sache mit Fisk. Naja. Kurz und schmerzlos. Schade.
                        Hat mir irgendwie gefallen der Typ.
                        Apollo wieder mal als Retter der aber in seiner Freizeit
                        sein Geld für Prostituierte ausgiebt. Bähh. Also echt.
                        Da gibts nur noch geschätzte 50.000 Menschen und
                        man muß fürs fixxx bezahlen? Was soll das denn sein?

                        Resüme: Ganz leichte Kost. Kommt für mich nicht
                        an die anderen Folgen ran.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich fand auch das war einer der schlechstesten Episoden der Ganzen Serie.
                          Die hat einige Aspekte verkörpert die mir schon an Star Trek Unsympatisch wahren (und das sage ich als Trekkie )

                          @ Orpheus2003

                          Das man für´s poppen Kohle löhnen muss finde ich allerdings nicht verwunderlich.
                          Gerade weil es nur noch sowenig Menschen gibt die obendrein alle in Elend leben ist es doch nur Logisch das diese Leute alles tun um sich ihr dasein zu Verbessern.
                          Die Meißten hatten doch bei der Flucht keine Zeit gehabt was mitzunehmen, von den Schiffsbesatzungen vielleicht mal abgesehen die sich auf ihren Schiffen etwas eingerichtet haben weil sie eh einen längeren Tripp vor sich hatten, aber alle anderen hatten nur das was sie am Leibe trugen bei sich.
                          Da nutzt man jede Gelegenheit um sich zu verbessern und wenn ein Mädel nunmal gut ausschaut und sonst nichts hat.........
                          Die alte Geschichte.

                          Das Apollo allerdings zu einer Bordsteinschwalbe geht hat mich auch etwas gewundert.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #58
                            Von mir gibt es drei Sterne für die Folge, in der es um die Hintergründe des Mordes an Fisk geht, der mir eigentlich recht sympathisch war. Meiner Ansicht nach hat man aber Fisk viel zu früh geopfert und dementsprechend auch nicht wirklich eine interessante Geschichte über den Schwarzmarkt zustande gebracht. Dieses Good Guy erschießt Bad Guy-Gedöns, hier um Lee Adama, ist doch spätestens seit einigen Clint-Eastwood-Filmen nichts Neues mehr. Und Lee erinnert mich hier auch immer mehr an "Alfie" (gespielt von Jude Law). Auch nicht mehr glaubwürdig finde ich allmählich die schlechte Überwachung an Bord der Pegasus, wo anscheinend jeder Mörder unbehelligt kommen und gehen kann, wie es gerade ins Drehbuch passt. Zuerst bei Cain, jetzt bei Fisk.

                            Kommentar


                              #59
                              4 Sterne

                              Ganz nette Folge, die sich mal abseits der "normalen" Handlung bewegt und ein recht schönes, graues Bild von dem zeigt, was in der Flotte alles passiert...
                              Es ist aber auch das einzige, was diese Folge sehenswert macht, diese Linie zwischen den Welten. Dieses getue von Lee, und diese dann nach Schema F ablaufende Lösung des Falles... das reißt einiges leider herunter.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #60
                                Ganz nette Folge, aber nicht ungedingt überragend.
                                Genial fand ich diesen Schwarzmarkt-Chef, der sah richtig schön fies aus.
                                Wirklich schade fand ich, das sie Fisk ermordet haben. Ihn hätten sie wirklich noch für ein paar Folgen am Leben lassen sollen. Ich mochte ihn wirklich und er konnte das Schiff noch führen, im Gegensatz zu Garner.
                                Es ist aber gut, das der Markt weiter existiert. Er scheint ja wirklich notwendig für die Flotte zu sein.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X