[213] "Epiphanies" / "Epiphanies" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[213] "Epiphanies" / "Epiphanies"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir geht es so, dass ich bei einer Serie die ansonsten sehr gut ist, auch mal kleinere Fehler verzeihen kann, da sie vom restlichen Material problemlos überdeckt werden

    Bei Produktionen die nur wenig zu bieten haben, neige ich eher zu Nitpicking
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Zitat von spidy1980
      Es ist aber nunmal keine Ausrede, sondern eine wissenschaftliche Tatsache, dass ein Körper eine Explosion und/oder das Ausgesetzt sein der Kälte und des Vakuums des Alls, nicht ohne massive äußerliche und innerliche Schäden überstehen kann. Versuch du bitte mal sowas dann noch zu identifizieren!
      Selbst die Sixes, die nachweisslich rausgesaugt/geblasen wurden, dürften nicht mehr allzu gut aussehen. Die Glasplitter und die Vipermunition haben da sicher ganze Arbeit geleistet. Zudem platzen im Vakuum so ziemlich alle Blutgefäße unter der Hautoberfläche.

      Es ist eine Sache kritisch mit BSG umzugehen...mach ich ja auch.
      Dann aber auf Teufel komm raus jedes Gegenargument mit "Pah! Unsinn!" abzutun (ohne plausible Begründung übrigens), finde ich absolut übertrieben.
      Ich hab fast das Gefühl, du willst diese Fehler unbedingt sehen und darüber meckern.
      Wenn dich das mit den Zylonen im Resurrection Ship so aufregt und du meinst, es besser zu können, dann schreib halt ne FanFiction, die sich mit den Tagen nach der Schlacht befasst.

      Na, immer langsam! Als jemand der selber schreibt bin ich es gewohnt mir über logische Konsequenzen in der Handlung Gedanken zu machen.

      Und meine Argumente sind kein "ist ja alles doof", sondern sachlich und logisch begründet.
      Bis jetzt kam hier aber keiner mit einem plausiblen Gegenargument.
      Ohne Scherz, es würde mich freuen, wenn einer eines hätte.
      Lies mal bitte meine Posts genau durch. Du findest dort alle Argumente. Es geht mir nicht ums Niedermachen, sondern um eine kritische Auseinandersetzung mit einem Problem im Drehbuch, das die Handlungen der Figuren unlogisch erscheinen lässt.
      Und das halte ich nicht für Nebensächlich!

      Wenn es mir darum ginge:
      Sonst könnte ich mit dem original HP Printer in Baltars Büro anfangen.
      Oder wo die Logik darin steckt, eine Strategieplanung eines Gefechtes im Weltraum (!) auf einem Tisch statt einer Holoprojektion (3D) durchzuführen. Der Tisch hat bekanntermassen eine Dimension zu wenig, welche aber im Weltraum von grösster strategischer Bedeutung sein dürfte!!
      Schon mal drüber nachgedacht?
      Retrolook um jeden Preis führt bei BSG öfter mal zu Unlogik!

      Aber wie Serenity schon sagte, gewisse Dinge muss man halt einfach übersehen!
      Aber ein Logikloch vom Formate eines Black Hole nicht.

      Wenn du die Chance hättest, unschätzbar wertvolle Informationen über deinen Feind zu sammeln, würdest du es einfach ignorieren und wie hier geschehen in die Luft jagen??
      Und was hat Kara denn gefilmt? Nur No. 6? Welch Zufall.

      Mag sein, das das einigen hier zu kritisch erscheint oder die Meissten eigentlich an keiner kritischen Auseinandersetzung interessiert sind.
      Aber das ist wiederum nicht mir vorzuwerfen.

      BSG ist anspruchsvoll (oder will es sein), dann muss es sich auch eine kritische Betrachtung gefallen lassen. Gerade wenn Moore so überzeugt von seiner Serie ist.
      Andere Serien versuchen das erst gar nicht, sie wollen einfach gut unterhalten. Dann kann man sie danach beurteilen.

      Also nichts für ungut...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Atlantia
        Na, immer langsam! Als jemand der selber schreibt bin ich es gewohnt mir über logische Konsequenzen in der Handlung Gedanken zu machen.
        Na umso besser. Wie gesagt, RDM hat doch die 4 Wochen nach der Schlacht großzügig ausgelassen. Viel Platz für ne Fanfiction, wenn du mich fragst.
        Und meine Argumente sind kein "ist ja alles doof", sondern sachlich und logisch begründet.
        Bis jetzt kam hier aber keiner mit einem plausiblen Gegenargument.
        Ich verstehe immernoch nicht, was an einem wissenschaftlichem Fakt für dich nicht plausibel sein soll.
        Aber auch storymäßig gibts einige Möglichkeiten:
        -die Sixes hatten alle Fensterplätze, während die anderen Modelle weiter im Zentrum waren, wo sie nicht von außen zu sehen waren.
        - Es gab auf dem Schiff nur Sixes
        - Es gab auf dem Schiff nur bereits bekannte Modelle
        - Adama, Cain und Co. sind einfach nicht auf die Idee gekommen zu suchen. Das ist nicht unlogisch, sondern einfach nur ein allzu menschlicher Fehler. Schließlich hatten die Beiden, zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen. Niemand ist perfekt und denkt immer an alles...am allerwenigsten die Charaktere in BSG.
        All das ist keineswegs abwegig, nur weil DU vielleicht gern ein paar neue Modelle gesehen hättest.

        Kommentar


          #34
          Da die Sache mit den Six-Modellen auf dem Aufklärungsfoto vom Resurrection Ship nochmal aufkommt: Das Bild wirft natürlich genau die Frage auf, die Atlantia schon mehrfach gestellt hat und es ist genaugenommen ein Logikfehler.

          Allerdings kann man aus dem Podcast zu "Resurrection Ship, Part 1" schliessen, wie dieser Fehler entstand, bzw. warum niemandem dieser Fehler auffiel.

          Im besagten Podcast lobt Ron Moore die schnelle Arbeit von Zoic, die es erlaubte schon beim Dreh auf den Bildschirmen des Pegasus CIC die gerenderten Bilder des Resurrection Ship zu zeigen. Das machte den Dreh um einiges leichter, da man keinen Green Screen auf den Displays einsetzen musste. Er erwähnt in dem Zusammenhang auch Gary Hutzel, den VFX Supervisor der Serie, der unter anderem für das Einfügen des Bildes mit den Sixes verantwortlich war. Das wurde nämlich erst viel später in der Post-Production eingefügt (es ist direkt vom Monitor abgefilmt und stammt nicht aus einer Szene des Drehs mit den Schauspielern). Ron Moore gefiel das Bild, also blieb es drin.

          Lange Rede, kurzer Sinn: In der Folge ging es nie um die Entlarvung weiterer Cylonen-Modelle. Das Bild kam erst Wochen/Monate nach dem Dreh, bzw dem Schreiben des Drehbuchs in die fertige Episode. Und da auch noch verschiedene Leute dafür verantwortlich/daran beteiligt waren fiel es einfach nicht auf.

          Eigentlich zeigt es nur, wie sehr eine Serie eine Leistung von vielen verschiedenen Leuten ist und nicht nur einer einzelnen Person (etwa Ron Moore, den man (ich auch) ja manchmal so erwähnt als würde er ganz allein die Serie machen. Ich behaupte mal würde Ron Moore hier posten, würde auch er eingestehen, dass dort ein kleiner Fehler passiert ist (hat er in anderen Fällen auch schon getan).

          Kommentar


            #35
            Mal eine Sache: eine dem Weltraum ausgesetze Person ist ohne weiteres noch zu identifizieren, wenn man den Reif abkratzt. Wirklich entscheidende Schäden am Körper - außer die Kälteschäden bzw. Strahlungsschäden bei langer Exposition - verursacht der Weltall nämlich nicht am menschlichen Körper. Man erstickt "nur" und erfriert, die ganze Legenden von wegen "kochendes Blut", "platzende Augen", etc. sind halt Legenden, haben mit der Wahrheit nichts zu tun. (Ist auch logisch, wenn man sich vor Augen führt, dass zum Weltall nur ein Druckunterschied von 1 bar besteht. Das ist etwas, dass unser Körper ohne Probleme bewältigen kann - wäre da nicht der Sauerstoffmangel und die Kälte.)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Atlantia
              Und es gibt - bis jetzt - keine glaubwürdige Begründung, warum man dieser EINMALIGEN CHANCE nicht nachgegangen ist, mehr Zylonenmodelle aufzudecken. Diese Entdeckung sollte Priorität vor dem tumben abballern haben.
              Stichwort Logik:

              Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich a) mehr über die bereits bekannten Cylonen-Agenten oder noch nicht enttarnte zu erfahren oder b) allen bekannten und unbekannten Cylonen-Agenten in der näheren Umgebung (read: mehrere Millionen Clicks, wie groß auch immer diese Maßeinheit ist ) die Wiederauferstehung zu verwehren, dann fällt meine Wahl aber auch deutlich auf b. So hat man zumindest laut dem, was einem erzählt wurde, die Gewissheit, dass man in nächster Zeit nicht wieder mit dem gleichen Modell zu tun haben dürfte, wenn man sie aus dem nächstbesten Airlock wirft.

              Keine Frage, mehr knowledge über die Agenten wäre sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Survivors der Galactica und Pegasus, im Gegensatz aber vom tumben Abballern zu reden ist in der Tat etwas sehr herbeigeredet. Genau wie ein Riesen-Black-Hole im Drehbuch, weil die zu Sternenstaub vaporisierten Insassen des Resurrection Ship nicht untersucht wurden.
              Zuletzt geändert von Bernie; 25.01.2006, 02:18.

              Kommentar


                #37
                1 Klick = 1 Kilometer

                Woher diese militärische Bezeichnung kommt, ist aber nicht genau bekannt.
                Eine Möglichkeit ist, dass man um beim Marschieren die gelaufene Strecke zu zählen alle etwa 100 Schritte einen Schalter am Gewehr um eine Position gedreht hat. Nach 10 mal (1 km) hätte dieser beim Rückstellen ein "Klick" Geräusch erzeugt
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bernie
                  Stichwort Logik:

                  Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich a) mehr über die bereits bekannten Cylonen-Agenten oder noch nicht enttarnte zu erfahren oder b) allen bekannten und unbekannten Cylonen-Agenten in der näheren Umgebung (read: mehrere Millionen Clicks, wie groß auch immer diese Maßeinheit ist ) die Wiederauferstehung zu verwehren, dann fällt meine Wahl aber auch deutlich auf b. So hat man zumindest laut dem, was einem erzählt wurde, die Gewissheit, dass man nicht in nächster Zeit wieder mit dem gleichen Modell zu tun haben dürfte, wenn man sie aus dem nächstbesten Airlock wirft.

                  Keine Frage, mehr knowledge über die Agenten wäre sicherlich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Survivors der Galactica und Pegasus, im Gegensatz aber vom tumben Abballern zu reden ist in der Tat etwas sehr herbeigeredet. Genau wie ein Riesen-Black-Hole im Drehbuch, weil die zu Sternenstaub vaporisierten Insassen des Resurrection Ship nicht untersucht wurden.
                  Dito, Stichwort Logik:

                  Bevor ich jemandes Argumentation so süffisant zu disqualifizieren versuche, würde ich erst mal über die Eigene nachdenken! Warum?
                  B schliesst A ja schliesslich entgegen der Ausführung nicht aus!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Atlantia
                    Dito, Stichwort Logik:

                    Bevor ich jemandes Argumentation so süffisant zu disqualifizieren versuche, würde ich erst mal über die Eigene nachdenken! Warum?
                    B schliesst A ja schliesslich entgegen der Ausführung nicht aus!
                    Tja, man wollte wohl trotz Stealth Fighter kein weiteres Risiko eingehen. Bei Entdeckung kann man sich nämlich den Überraschungsmoment in B auch in die Haare schmieren. Ich finde nichts verwerfliches daran, dass man sich davor scheut, Menschen mehrmals in die "Höhle des Löwen" zu schicken. Aber netter Versuch für ein Comeback.

                    Kommentar


                      #40
                      Gute Folge
                      - schön mal wieder Caprica zu sehen.
                      - Roslin will die Geburt verhinder, was ich gut finde. Aber es war klar, dass sie damit nicht durchkommen wird.
                      - Interessant: Cylon-Sympathisanten. Das Gespräch zwischen Adama, C.O und dem Anführer war auch nicht schlecht. Vorallem als Adama beim 2. den ein wenig gewürgt hat.
                      - Boomers ausraster in der Zelle war auch verdammt geil. Sie hat sich irgendwie so angehört, wie die Frauen in den Exorzismusfilmen.
                      - Naja. Ich weiß nicht was ich davon halten oll, dass das Blut der Cylons Krankheiten heilen soll. Aber wenn es so hat es wenigstens vorerst die Präsidentin gerettet. Das wir aber bestimmt noch nachwirkungen haben.
                      - Ich bin auch mal gespannt was noch mit Gaius passiert, da Roslin sich ja an ihn und Six erinnern kann.
                      - Der Brief von Roslin an Gaius wird auch noch sehr ausschlaggebend für Gaius weiteres verhalten sein. Ich finde jedoch gut, das er sich irgendwie langsam von Six abwendet.
                      - ich hätte nicht gedacht, dass Gina die anführererin dieser Gruppe ist, obwohl es eigentlich ziemlich logisch ist. ABer das Gaius ihr eine Atombombe gibt hätte ich nie gedacht


                      4Sterne
                      "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                      "Do or do not, there is no try" Yoda
                      "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                      Kommentar


                        #41
                        4 Sterne (und das nur mit gutem Willen)

                        Also das ist IMO eine sehr schwache Folge.

                        Leider wirkte das ganze Leiden mit der Präsidentin etwas überdreht, irgendwie nicht überzeugend.
                        Einzelner Höhepunkt ihrer Erinnerungen sind IMO die Bilder von Baltar und Six auf Caprica. Dadurch stellt sich natürlich die Frage, ob sie daraus schließen wird, dass Baltar unmittelbar von der Sabotage des Verteidugungsnetzwerkes wusste?

                        Nur deshalb 4 statt 3 Punkte.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von helo
                          Der Schwachpunkt der Folge war natürlich die wundersame Heilung von Roslin. Allerdings fand ich, dass man sich gut Mühe gegeben hat, die Wunderheilung nicht all zu zusammenhanglos aus dem Ärmel zu ziehen. Viele Elemente aus vergangenen Episoden bis sogar hin zur Miniserie spielen in dieser Folge zusammen, um am Ende Roslin vor dem sicher geglaubten Tod zu bewahren.
                          Also ich will nun hier meinen ersten Beitrag verfassen, nachdem ich schon lange genug mitgelesen habe.

                          Für mich war die Heilung von Roslin auch ein großer Schwachpunkt, aber das mag daran liegen, daß ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin und für mich solch eine schnelle Wunderheilung absolut unwahrscheinlich ist. Man hätte sie zumindest - um eine höhere Glaubwürdigkeit zu erzielen, über einen längeren Zeitraum vor sich gehen lassen.
                          Adamas Bereitwilligkeit, dem Wunsch Roslin so schnell nachzukommen, kann ich mir damit erklären, daß er ihr ihren vermeintlich letzten Willen vielleicht nicht abschlagen wollte. Oder er ahnt irgendwie, daß von dem Sharon Cylon Kind eine große Gefahr ausgehen könnte.
                          Ich erinnere mich auch an Baltars Traum, als Adama ihm das Neugeborene entrissen hat und ertränkte- bezog sich dieser auf die fast - Abtreibung?

                          Kommentar


                            #43
                            rgendwie haben mich die Rückblenden mehr verwirrt Insgesamt aber eine gute Folge. Hätte aber gedacht, dass da von Adama mehr kommt in bezug auf Roselin, nachdem sie sich in der letzten Folge ja so nahe gekommen sind.

                            Was die Erinnerung an Baltar angeht kann sie ja nicht sicher sein, dass er Verrat begangen hat. Er hat ihn bloß mit Six rumknutschen sehen. Zu der Zeit wusste ja eiegntlich noch niemand, dass die Cylonen wie Menschen aussehen. Sie könnte ihn höchstens Fragen nach der anderen Six. Also warum er da nichts gesagt hatte.

                            Ich geb 4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #44
                              Fand die Folge ganz unterhaltsam. NUr das mit dem Blut des "Hybriden" um die Präsidentin zu retten, sogar zu heilen irgendwie übertrieben. Freut mich zwar für Roslin aber unglaubwürdig.

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT
                              Dadurch stellt sich natürlich die Frage, ob sie daraus schließen wird, dass Baltar unmittelbar von der Sabotage des Verteidugungsnetzwerkes wusste?
                              Zumindest könnte sie sich denken das auch er getäuscht wurde. Wie weit sie über seine genauen Tätigkeiten informiert war kann man wohl nur mutmaßen.


                              Zitat von Orovingwen
                              Hätte aber gedacht, dass da von Adama mehr kommt in bezug auf Roselin, nachdem sie sich in der letzten Folge ja so nahe gekommen sind.
                              Dachte auch das noch ein wenig mehr kommt. Naja, wenn sie im Sterben lag und alleine seine wollte oder so.


                              Ingesamt 7/10

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Orovingwen
                                Hätte aber gedacht, dass da von Adama mehr kommt in bezug auf Roselin, nachdem sie sich in der letzten Folge ja so nahe gekommen sind.
                                Ich hab den Kuss eher als platonischen Freundschaftskuss interpretiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X