Zitat von Atlantia
Zoic hat es echt drauf, es mangelte zwar an der Quantität, aber die Qualität steht außer Frage. Für eine Langfassung der Folge in der die Schlacht mindestens 20 Minuten einnimmt wäre ich sofort zu haben, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Zitat von Atlantia
Aber das eigentliche Cain-Problem (die Gefahr, dass Cain, Adama ermorden lassen und die Flotte für ihre Zwecke ausschlachten würde), war doch eigentlich gelöst und zwar durch Cains eigene Entscheidung das Attentat nicht durchführen zu lassen, auch wenn man zugebenermaßen über Cains Gründe dafür nur spekulieren kann (was aber vielleicht auch beabsichtigt ist).
Aber nehmen wir einmal an, Cain wäre nicht von Gina ermordet worden. Welche Möglichkeiten wären dann für den Charakter geblieben?
Cain hätte sich mit Roslin und Adama arrangieren oder gar deren Position übernehmen können. Aber das wäre eigentlich nur eine Wiederholung der Situation aus der Miniserie gewesen, als Roslin Adama davon überzeugte nicht den Kampf fortzusetzen, sondern mit der Galactica als Schutz bei der Ragtag-Fleet zu bleiben und vor den Cylonen davonzulaufen. Nicht nur das wir das schonmal hatten, es hätte auch erforderlich gemacht Cain (und damit auch Michelle Forbes) längerfristig für die Serie zu engagieren.
Die andere Variante, die mir einfällt, wäre eine Wiederholung der Situation aus der Originalserie gewesen, nämlich das die Pegasus samt Cain auf mysteriöse Weise verschwindet. Und da gefällt mir die jetztige Situation mit der Peg als neuem festem Bestandteil der Flotte wesentlich besser.
Und eine tatsächliche Ausführung der Attentatspläne steht auch außer Frage. Schließlich war es ja gerade die Erkenntnis das Überleben alleine nicht ausreicht, die Adama (und wer weiß, vielleicht auch Cain), dazu brachte den Atttentatsversuch nicht durchzuführen.
Abgesehen davon: Als extremer Spoiler-Junkie wußte ich natürlich schon vor geraumer Zeit, dass Cain von Gina getötet werden würde. Aber der gesamte Attentatsplot war eine totale Überraschung für mich. Und die Folgen dieses Plots sind auch nicht ohne: Apollos Todessehnsucht oder Starbucks Entfremdung von Adama. So gesehen bleibt Cains Tod zumindest nicht ohne Folgen.
Kommentar